• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich der Wechsel von Canon zu Fuji?

Stefanmeier

Themenersteller
Hallo zusammen,

konkret überlege ich gerade, ob ich von der Canon 70D zur Fuji XT-4 wechseln sollte. Ich hatte anfangs die Sony Alpha - Reihe im Blick, dann wurde mir im allgemein-Forum die Fuji empfohlen, und seitdem ich die XT-4 mit dem 16-80 einmal testen durfte, bin ich von der Kamera irgendwie total begeistert.

Das sind aber noch keine rationalen Gründe, mir geht es vor allem um Dynamikumfang und Rauschverhalten - daher meine Frage: lohnt sich der Umstieg, ist jemand ähnlich gewechselt (Canon 70/80/90D zu Fuji XT-3/4)? Wie waren eure Erfahrungen?

Was mich etwas beunruhigt: ich habe 4 Canon EF-S-Objektive und befürchte, dass wenn ich bei Canon bleibe, dass sie wegen des neuen Kamerasystems langsam aber stetig an Wert verlieren werden... Früher war das EF-S-System ja über die Jahre sehr wertstabil.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

…und seitdem ich die XT-4 mit dem 16-80 einmal testen durfte, bin ich von der Kamera irgendwie total begeistert…

zu spät :D

…ob damit deine Fotos besser werden sei dahin gestellt. Aber der Sensor ist sehr modern und der Unterschied zu einem 24 MP Vollformat Sensor sehr klein. Zudem hat Fuji genügend nette Objektive zur Auswahl. Mache dir um Rauschen und Dynamikumfang keinen Kopf. Die Sony ist auch kaum besser. Fasse beide Kameras 📷 an und bekomme ein Gefühl für das was dir gefällt. Das ist oftmals wichtiger
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Ich wechsel gerade von der 5DIV und 2.8er L Tüten auf eine X-S10 (gleiche Generation wie die X-T4) - beste Entscheidung. Das 16-80 steht als nächstes auf der Einkaufsliste.

Ich bereue kein einziges Bild, was ich mit meinem Canon Zeug gemacht habe, sicher nicht, bin froh über jedes einzelne. Aber es wurde mir zuviel, zu schwer. Und was nützt die schönste Ausrüstung, wenn sie daheim im Schrank liegt? Der letzte "Ausflug" damit fühlte sich eher wie Schulderfüllung an "hast das teure Zeug, benutz es auch". War eher Pflicht, als Kür.
Mit der Fuji habe ich endlich wieder das Gefühl, etwas zu tun, was mir Spass macht, worauf ich mich freue. Habe auch ne Menge neuer Ideen (dafür muss aber wirklich das Wetter endlich besser werden).

Wenn dir die Kombi Vorfreude entlockt und Spass macht, dann tu es. Es ist ein Hobby und es besteht absolut kein Grund, dass das rational sein muss. Ein Hobby soll Spass machen und zwar zu allererst dir. Und wenn das heisst, du stellst alles auf den Kopf - go for it! Das Leben ist kurz ;)

Die 5DIV hat wirklich einen gigantischen Dynamikumfang - ich weiss nicht, ob die X-S10 das auch erreicht. Das ist auch nicht so wirklich wichtig.
Meine Bilder landen nicht auf einem Billboard am Times Square. Meine Bilder betrachte ich mir nicht in 400% Auflösung.
Sie sollen mir Freude bereiten, wenn ich sie ansehe, weil ich mich an was schönes erinnere oder weil es mir einfach gefällt. Und wenn es mal auf Insta oder Flickr jemand anderem gefällt, supi. Aber definitiv zweitens.

Das Rauschverhalten der X-S10 ist auf jeden Fall absolut konkurrenzfähig - verglichen mit der 5DIV wohlgemerkt. Die 70D ist "nur" APS-C und auch 2 Generationen älter als die 5er. Ich behaupte mal siegessicher - du wirst damit absolut zufrieden sein.

Ich hatte auch zuerst auf die Sony geschielt, aber auch ich habe diverse Fujis in die Hand genommen und mir hatte es die kleine S10 sofort angetan. Genau das, wonach ich gesucht hatte.

Also meine Empfehlung hast du (y)

Wegen der Objektive - ja, irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem der DSLM Gebrauchtmarkt so gross gewachsen ist, dass der DSLR Markt sehr günstig wird. Liebhaber wird es immer geben. Und dank Adaptern sind doch etliche Objektive auch an Canon R oder auch anderen Systemen weiter nutzbar (es gibt ja auch heute irre viele Menschen, die Altglas mit M42 und T2 an ihre DSLR/DSLM klemmen - die Sachen sind auch gerne mal 70 Jahre alt).
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Ich würde dir empfehlen auch nicht so viel Wert auf den Dynamikumfang etc. zu legen. Einigermaßen aktuelle Kameras aller Hersteller schenken sich da nicht viel. Zumal es jammern auf sehr hohem Niveau ist. Es muss vor allem dir Spaß machen.

Sollte es dich aber interessieren, dann schau mal bei "Photons to Photos". Hier der Dynamikumfang und hier das isoabhängige Rauschen. Dort kannst du praktisch für alle aktuellen und älteren Kameras die Werte vergleichen.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Wenn Du die Kohle hast, geh gleich Richtung T5. Könnte noch mehr Spaß machen, weil analog zur T3 wieder etwas kompakter und fotozentrierter. Klappdisplay statt Schwenkdisplay z.B.. Zudem diverse Trackings und besserer AF und 40MP als Kirsche auf der Torte …

Und später auch mal eine Festbrennweite probieren … ;).
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Hallo zusammen,

konkret überlege ich gerade, ob ich von der Canon 70D zur Fuji XT-4 wechseln sollte. Ich hatte anfangs die Sony Alpha - Reihe im Blick, dann wurde mir im allgemein-Forum die Fuji empfohlen, und seitdem ich die XT-4 mit dem 16-80 einmal testen durfte, bin ich von der Kamera irgendwie total begeistert.

Das sind aber noch keine rationalen Gründe, mir geht es vor allem um Dynamikumfang und Rauschverhalten - daher meine Frage: lohnt sich der Umstieg, ist jemand ähnlich gewechselt (Canon 70/80/90D zu Fuji XT-3/4)? Wie waren eure Erfahrungen?

Für mich war damals der Wechsel von der 40D zu Fuji ein Game-Changer - vor allem wegen des „ISO-losen“ Sensors, was vereinfacht gesagt bedeutet, dass ein Aufhellen des Bildes in der Nachbearbeitung nicht mehr Rauschen erzeugt, als wenn man bei der Aufnahme direkt einen höheren ISO-Wert benutzt hätte. Das führt dazu, dass man die Schatten sehr gut aufhellen kann und HDR-Aufnahmen mehr oder weniger unnötig werden.

Canon hat sehr lange gebraucht, bis sie diese Sensor-Technologie auch benutzt haben, ich glaube es kam mit der 80D. Von daher würdest Du bei einem Wechsel von der 70D davon profitieren.

Generell gibt es bei APS-C zwischen Canon und Fuji den Unterschied, dass APS-C bei Canon als Mittelklasse-System konzipiert und teilweise auch künstlich in den Funktionen beschnitten wird, während Fuji APS-C als High-End entwickelt, was dann z.B. bedeutet, dass es eben auch APS-C Objektive auf L-Klasse Niveau gibt und man APS-C-Bodies mit den besten Funktionen bekommt.

Wenn Du Dich für eines der T-Modelle entscheidest, solltest Du Dir aber bewusst sein, dass die dedizierten Einstellräder nicht nur schön aussehen, sondern dass die auch ein anderes Bedienkonzept mit sich bringen, wo verschiedene Einstellungen prinzipbedingt nicht so einfach abgespeichert und wieder aufgerufen werden können, wenngleich Fuji hier inzwischen auch alternative Bedienmethoden anbietet. Der Punkt ist aber, dass es mehr als nur Optik ist.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Danke für eure Antworten bisher und auch für den Link zu den Rauschgrafiken bei photons - die Vergleiche auf der Website bzgl. Dynamikumfang kannte ich schon. Hier (wie auch beim Rauschen) sind die Fuji-Sensoren einfach oberste Liga, aber nur, weil sie ein Testchart dominieren und die 70D weit abgeschlagen ist, muss das nicht besonders praxisrelevant sein.

Ein Beispiel:
Ich mache oft und gerne Fotos am Abend bei Sonnenuntergang und Gegenlicht auch mit Stativ, von Seen oder Flüssen - ergibt super Bilder, aber es wäre halt schön, hier mehr aus den dunklen Bereichen herausholen zu können und weniger Rauschen zu haben.

Davon abgesehen gibt es natürlich weniger "rationale" Gründe, wie bei vielen anderen Fuji Nutzern auch :lol::angel: Die Kameras geben einem einfach das Gefühl von "früher" zurück, dass man bei Benutzen der ersten eigenen Spiegelreflex hatte.
Und ein 16-80 Zoom in guter Qualität ist auch mal eine Ansage...
Letztlich wird es aber eine Entscheidung wegen der Qualität werden (müssen), da ich nicht einfach so 1500-2000 Euro für eine neue Kamera ausgeben kann nur weils mehr Spass macht :)
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Ein Beispiel:
Ich mache oft und gerne Fotos am Abend bei Sonnenuntergang und Gegenlicht auch mit Stativ, von Seen oder Flüssen - ergibt super Bilder, aber es wäre halt schön, hier mehr aus den dunklen Bereichen herausholen zu können und weniger Rauschen zu haben.

Beim Einsatz eines Stativs oder sehr guten IBIS dürfte das Rauschen in diesem Fall nebensächlich sein, da in der Regel mit geringer ISO hierbei fotografiert werden kann.

Bzgl. Dynamikumfang:

Dynamic Range in Photography – A New Perspective: Why 8 Stops Are Enough

Mit einer X-T4 machst Du bestimmt nichts verkehrt und wenn doch noch etwas mehr Geld über ist, dann vielleicht direkt auf eine X-T5 umsteigen.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Für mich war damals der Wechsel von der 40D zu Fuji ein Game-Changer - vor allem wegen des „ISO-losen“ Sensors, was vereinfacht gesagt bedeutet, dass ein Aufhellen des Bildes in der Nachbearbeitung nicht mehr Rauschen erzeugt, als wenn man bei der Aufnahme direkt einen höheren ISO-Wert benutzt hätte. Das führt dazu, dass man die Schatten sehr gut aufhellen kann und HDR-Aufnahmen mehr oder weniger unnötig werden.

Canon hat sehr lange gebraucht, bis sie diese Sensor-Technologie auch benutzt haben, ich glaube es kam mit der 80D. Von daher würdest Du bei einem Wechsel von der 70D davon profitieren.

Was ist das denn für eine Technologie? Klingt spannend... ich dachte das rauscht immer, wenn ich die Schatten raufziehe (?).
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Wenn du das Geld dafür hast und die X-T4 dich begeistert, ist das offensichtlich die richtige Wahl. Bei Sony hättest du ein grundlegend anderes Bedienkonzept.

Nur wechseln, weil du den Wertverlust deiner Canon-Ausrüstung befürchtest, würde ich nicht.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

konkret überlege ich gerade, ob ich von der Canon 70D zur Fuji XT-4 wechseln sollte.
... und seitdem ich die XT-4 mit dem 16-80 einmal testen durfte, bin ich von der Kamera irgendwie total begeistert.

Begeisterung ist wichtiger, als man gemeinhin denkt.

Das sind aber noch keine rationalen Gründe, mir geht es vor allem um Dynamikumfang und Rauschverhalten - daher meine Frage: lohnt sich der Umstieg, ist jemand ähnlich gewechselt (Canon 70/80/90D zu Fuji XT-3/4)? Wie waren eure Erfahrungen?

Ich kam von der 5Dii (ähnlich alt, aber "Vollformat") und blicke nicht zurück - habe mich an allen Stellschrauben verbessert.

Was mich etwas beunruhigt: ich habe 4 Canon EF-S-Objektive und befürchte, dass wenn ich bei Canon bleibe, dass sie wegen des neuen Kamerasystems langsam aber stetig an Wert verlieren werden... Früher war das EF-S-System ja über die Jahre sehr wertstabil.

die Zeiten sind vorbei.

Wenn Du die Kohle hast, geh gleich Richtung T5. Könnte noch mehr Spaß machen, weil analog zur T3 wieder etwas kompakter und fotozentrierter. Klappdisplay statt Schwenkdisplay z.B.. Zudem diverse Trackings und besserer AF und 40MP als Kirsche auf der Torte …

Und später auch mal eine Festbrennweite probieren … ;).

(y)(y)(y)
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Was ist das denn für eine Technologie? Klingt spannend... ich dachte das rauscht immer, wenn ich die Schatten raufziehe (?).

Natürlich rauscht es immer, wenn du Schatten aufhellst. Versprich dir nicht zu viel, wenn du von Crop zu Crop Kamera anderer Hersteller wechselst in der Bildqualität.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Ein Beispiel:
Ich mache oft und gerne Fotos am Abend bei Sonnenuntergang und Gegenlicht auch mit Stativ, von Seen oder Flüssen - ergibt super Bilder, aber es wäre halt schön, hier mehr aus den dunklen Bereichen herausholen zu können und weniger Rauschen zu haben.

Genau da wirst Du enorme Vorteile gegenüber Deiner 70D haben.

Was ist das denn für eine Technologie? Klingt spannend... ich dachte das rauscht immer, wenn ich die Schatten raufziehe (?).

Nehmen wir mal an Du hast ein Foto gegen die Sonne mit ISO 200 fotografiert. Die Schatten sind aber dunkel und Du willst sie um +2EV aufhellen. Dann rauschen die Bereiche bei Fuji in etwa so, als ob Du sie mit ISO 800 fotografiert hättest, also völlig ok. Dei Deiner 70D rauschen sie hingegen viel mehr, als wenn Du sie mit ISO800 aufgenommen hättest. D.h. der Wahl des richtigen ISO-Wertes kommt bei Deiner 70D eine viel höhere Bedeutung zu als bei Fuji.

Das hier ist wohl die Standard-Erklärung zu Thema:
https://fuji-x-secrets.net/2014/08/19/isolos-fotografieren-mit-der-fujifilm-x-serie/
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Genau da wirst Du enorme Vorteile gegenüber Deiner 70D haben.

[/url]

Das ist eben GENAU der Punkt - habe ich da "enorme Vorteile" gegenüber der 70D - die ja immerhin von 2013 ist.

Bilder mit der R7 hat ein Nutzer zum Vergleich im Canon-Forum hochgeladen, das war für mich das sofortige KO-Kriterium für die R7, weil da hat sich schlichtweg NICHTS getan :lol:
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Es hat sich in den letzten 10 Jahre auch wenig getan bei Sensoren ;)

Wenn du dir Bilder anschaust, dann denk bitte daran, dass Fuji ISO Werte nicht Canon/Nikon/Sony Werte sind. Fuji ISO800 ist nicht ISO800 bei den anderen, sondern dunkler.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Es hat sich in den letzten 10 Jahre auch wenig getan bei Sensoren ;)

Wenn du dir Bilder anschaust, dann denk bitte daran, dass Fuji ISO Werte nicht Canon/Nikon/Sony Werte sind. Fuji ISO800 ist nicht ISO800 bei den anderen, sondern dunkler.

Ich habe gesucht und gesucht, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden. Das interessiert mich eigentlich am meisten - wie war/ist die Entwicklung in diesem Bereich, ab wann gab es Stillstand und der Rest ist reines Marketing, und was sehe ich wirklich auf meinen Bildern? Gibt es dazu vielleicht irgendwo einen Fachartikel oder so?

Mich stört die Dynamic RAnger meiner 70D genauso wie das Rauschverhalten teilweise wirklich - entweder kann man eh nichts machen (auch mit FujiXT-4 nicht...), dann werde ich wohl damit leben müssen und fleißig mit DXO-PureRaw entrauschen. Falls ich den Unterschied aber wirklich und "deutlich" (was auch immer das dann heißt) sehen würde, käme für mcih ein Wechsel schon in Frage.
 
AW: Lohnt sich der Wechseln von Canon zu Fuji?

Ich würde an deiner Stelle was ausleihen, denn nur du kennst deine Situationen, bei denen dich bestimmte Eigenschaften stören, du mehr willst usw. Das musst du selbst testen, erfahren usw.

Vllt gibts das auch kostenlos? Leica z.B. hat oft solche Aktionen. Canon hatte die auch mit nem ganzen Koffer an Ausrüstung usw.
 
Testen habe ich mir auch schon überlegt, mieten wäre halt ziemlich kostspielig, alleine ca. 150-200 Euro für Kamera und ein Objektiv...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten