• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokussieren mit der XT-4 nach Umstieg von Canon - der Wahnsin...

Stefanmeier

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade ziemlich mit meiner neuen XT-4 kämpfe, die ich derzeit teste, hier noch meine aktuellen Frage/Probleme mit der XT-4.

Folgende Ausgangsposition: ich komme von Canon, da funktioniert das fokussieren folgendermaßen (und so hätte ich es ansatzweise auch gerne bei der XT-4, ist das so schwer 😅 😞

AI-Focus bei Canon sagt der Kamera, sie soll erst mal im gesamten Blickfeld scharf stellen, wo sie es für sinnvoll erachtet (meistens irgendwo mittig/kontrastreich). Was fokussiert wird, leuchtet GRÜN auf (einer oder mehrere kleine Bereiche), außerdem höre ich den FOKUSPIEP (Jap, das mag ich :) )

Wenn das nicht passt, kann man entweder auf Touchscreen umschalten und mit dem Finger drauftippen, wo scharf gestellt werden soll. Alternativ kann man den Fokusmodus ändern, sich die Anzeige mit den Dual-Pixel-Fokuspunkten anzeigen lassen, und dort einen auswählen, dann fokussiert die Kamera auf den. Auch das leuchtet wieder grün. Wenn man mit den Touchscreen fokussiert hat z.B. auf ein Gesicht oder so und die Person bewegt sich, folgt der Fokus automatisch.

So, jetzt die XT-4, ich habe versucht, das irgendwie "nachzubauen" und es ist ein heilloses CHAOS.

1. Den "Fokuspiep" höre ich nur bei "S" unten auf dem Wahlrad, bei "C" gibt es das nicht (warum auch immer?!).

2. Die tollen AF-Felder kann ich (eigentlich?) auswählen zwischen 117 und Keine Ahnung - kann ich aber NICHT, die Stelle ist bei mir ergraut. Wahrscheinlich habe ich irgendwo irgendwas aktiviert oder auch nicht und deswegen ist das jetzt so, aber was hmmm 🤣

3. Ich hab "AF-Punktanzeige" auf an und Fokus-Rahmen ebenfalls - jetzt sehe ich ständig den nervigen Fokus-Rahmen. Kann ich auch nur beim Fokussieren meine grünen Felder bekommen, und ansonsten normal und ungestört durch den Sucher schauen?

4. Wenn das Wahlrad auf "C" steht, dann habe ich auf dem Bildschirm die kleine "AF" Anzeige mit der Hand, und kann genau einmal etwas auswählen, dann steht "AF OFF" - ich vermute mal, die Idee dahinter ist, dass der Fokuspunkt nun "gelocked" ist - ich möchte aber gerne mal den Fokus verschieben auf im C-Modus, und zwar einfach dadurch, dass ich auf den Bildschirm tippe. Geht das? Außerdem wäre es auch hier schön, wenn ich die kleinen grünen Fokuspunkte anzeigen lassen könnte.

5. Wenn ich (wie bei Canon) erst mal möchte, dass die Kamera sich ihren Fokuspunkt selbst sucht, und nur ggfs. nachjustieren möchte, dann kann ich das nicht, ohne zwischen den Fokus-Einstellungen zu wechseln, richtig? Also bei Fokusfeld "gesamt" oder "Rahmen" oder wie das heißt kann ich per Touchscreen nicht mehr einfach mit dem Finger einen Punkt scharfstellen, richtig?



Sorry für den langen Text, ihr seht, ich kämpfe gerade ziemlich mit den Einstellungen der XT-4, dabei möchte ich eigentlich einfach nur unkompliziert fotografieren. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Tipps!
 
zu 1: Der Fokus-Peep kann auch nur in AF-S funktionieren, weil der Peep ja bestätigt, dass der Fokus "gepackt" hat und dies so bleibt bis du neu fokussierst (einzel AF). Da in der Fuktion AF-C ja permanent (deswegen auch kontinuierlicher AF) fokussiert wird, als würde er ja so ständig peepen weil ja ständig nachfokussiert wird, daher auch bei eingeschalteten Peep in AF-C kein peep zu hören. ;) (Das macht Canon ja auch nicht wenn du kontinuierlich fokusierst)

zu 2: man kann zwischen 117 und 425 Fokuspunkte wählen. Wie viele verfügbar sind, hängt vom Aufnahmemodus (Still oder Movie) und vom gewählten AF Modus ab. Bei AF Modus Einzelpunkt lässt sich die Fikuspunkte auf 425 erhöhen. (Menü AF/MF-Einstellungen / Anzahl der Fokuspunkte)

zu 3: Es kommt darauf an, welchen Fokussierbereich du wählst. Es gibt da den Einzelpunkt für das präziese Scharfstellen kleiner Bereiche, dann Zone (mit mehreren Punkten) für bewegte oder schwach beleuchtete Objekte und dann noch Weit/Verfolgung für Schnappschüsse und schnelle Bewegungen.

Man kann die Wahl der verschiedenen Modis schnell und felxibel über den Fokushebel (Joystick) auswählen wenn in der AF/MF Einstelllungen das Feld (All) alle aktivert hat. Dann kann man nach dem bewegen des Joysticks über das vordere EInstellrad die größe des Einzelpunktes über Zone bis Weit/Verfolgung durchscollen.

zu 4: Das graue Feld am Rand des Displays ("die Hand" und off) sagt aus, dass die Touchfunktion am Display deaktiviert ist. Wenn du über touch fokusieren möchtest, musst du das im Menü wieder aktivieren. Das graue Symbol sagt also nur aus, das die Touchfuktion abgestellt ist.

zu 5: Es kommt darauf an wie du es genau haben möchtest. Wenn die Kamera selbst den Fokus suchen möchte dann über Zone oder Weit/Verfolgung, das ist richtig. Wenn die Touchfuktion aktiv ist, kannst du natürlich den Fokus mit dem Finger wählen.

Ich hoffe das hilft fürs erste weiter. Ansonsten gerne weiter fragen, es wird gerne geholfen. Hast du mal über meinen Vorschlag mit dem Buch nachgedacht? Wäre auch noch eine Option wo oft auch eine Hilfe geben kann. ;)
 
Vielen Dank liebe Kat! Ja genau, die 70D konkurriert derzeit mit der XT-4 :)

Den 3. Punkt konnte ich tatsächlich selbst lösen: im AF-Menü muss man Fokusanzeige auf "aus" stellen, und im Displaymenü auf "Fokusfelder anzeigen", dann sieht man das grün aufblinken, jedoch nicht ständig eingeblendet, das passt soweit.

Dieses nervige automatische Umstellen vom AF kenne ich von der Canon so nicht, einfach neu auf den Auslöser und er fokussiert jedes Mal neu. Übrigens auch bei AI Servo.

Ich hoffe, dass ich das auch ohne Buch schaffe ehrlich gesagt :lol:
 
Hier ein Link zum Download des Handbuchs der X-T4 von Fuji. Unterhalb der Bilder der Kamera findest du auch das ganze als PDF Datei. ;)

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/

Man kann viele Funktionen in MyMenü (wie bei Canon auch) hinterlegen. Zudem kann man auch oft benutzte Funtionen einmmal im Q-Menü hinterlegen und als dritte Option auch die Fn.-Tasten umbelegen, so das es dem eigenen Workflow passt. Man muss also nicht für jede Einstellung erst durch das ganze Menü.

Wenn die Kamera mal so eingestellt ist, wie ich sie brauche, gehe ich kaum ins Menü. Aber du hast schon Recht, wenn man von Canon und einer DSLR kommt, dann ist das Menü mit seinenr Vielzahl an Einstellungen einer DSLM von Fuji schon sehr außergewöhnlich. Aber um ehrlich zu sein, an allen DSLM Kameras, unabhängig vom Hersteller, sind diese Einstellungen so umfangreich. Das ist sicherlich die größte Umstellung für Nutzer die von einer DSLR zu einer DSLM kommen. ;)

Wenn man sich aber da einmal reingefunden hat und alles so eingestellt ist, wie man es braucht, ist es schon ein sehr entspanntes Fotografieren, ist so ähnlich wie wenn man von einem Auto aus den 90ern auf ein neues E-Auto von heute einsteigt. Die ganzen Knöpfe und Assistenzsysteme können einen echt erschrecken, aber wenn man erst einmal weiß, was wie wofür ist, dann ist es nach ein paar mal nutzen schnell vertraut und nach einer Weile ist es dann in Fleisch und Blut übergegangen und es fällt einem gar nicht mehr auf. :lol:
 
Herzlichen Dank, liebe Kat! Dann arbeite ich mich mal weiter an, einen ersten Low Light Vergleichstest werte ich heute gleich mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Canon EOS 70 D und habe jetzt eine XT4.

Was Canon und Sony sehr gut können ist AF. Da kommt Fuji einfach noch nicht mit. Die neue H2 und H2S habe ich aber noch nicht ausführlich dazu getestet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten