• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XT2 vs XT30 vs XT3 vs XT30ii

Big R

Themenersteller
Salut!

Erstmal langer Text...

Ich hatte immer Sony (als letztes eine A7c) mit denen ich immer sehr zufrieden war. Irgendwie blieb die Kamera aber in den letzten Jahren oft zu Hause, sodass ich alles verkaufte und auf eine RX100VII wechselte die ich jetzt tatsächlich wesentlich öfter dabei habe und mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich wollte einfach nicht so teures Equipment zu Hause rumliegen haben, während ich draußen mit meinem Handy fotographiere...

Da der Wunsch nach einer 'richtigen' Kamera (die aber nicht zu groß und schwer ist) aber irgendwie immer blieb, habe ich es mit einem kurzen Ausflug zur A7i probiert (hatte ich vor Jahren schonmal und ich mochte sie damals sehr). Vorteil: kompakt, leicht, FF, niedriger Preis.
Irgendwie hat die alte A7 aber dann doch nicht gepasst... High-ISO ist trotz FF gefühlt kaum besser als bei der RX100, ich hab den Blendenring meiner vorherigen Objektive vermisst (aber teure Objektive an die alte A7 wollte ich jetzt auch nicht), der AF ist (vor allem bei wenig Licht) wirklich mies, wenn man mal was neueres gewohnt ist.

Ein Freund von mir hat schon immer Fujifilm und meinte, das die vielleicht genau das wären, was ich bräuchte um wieder den Spaß am Fotorgrafieren zu haben - gute, kompakte Objektive, haptisch schöne und nicht zu schwere Kameras. Er hat mir seine XT30 mit dem 35f2 mal ausgeliehen und die Kamera gefällt mir schon echt gut - haptisch ein Traum, alles einzustellen was ich brauche, EVF ist gut, das Objektiv hat Blendenring und ist definitiv scharf genug und das erste mal hab ich das Gefühl, ich könnte sogar JPEGs sooc ohne Nachbearbeitung nutzen.

Jetzt bin ich am überlegen, mir eine Fuji zuzulegen - aber welche?
Der AF der XT30 ist brauchbar. Eye-AF funktioniert gut, Bildqualität ist topp, aber die Kamera ist nicht Wetterfest. XT3 ist recht teuer, der AF der XT2 soll aber nicht so gut sein und frühe Exemplare haben wohl ein Purple Flare Problem (ich fotografiere auch viel in Gegenlicht).

Deshalb mal die Frage: Ist der AF der XT2 spürbar schlechter als der der XT3(0)? Wie schlimm ist das Purple Flare Problem (das angeblich die XT20 nicht hat und auch bei späteren XT2 nicht auftreten soll)? Handeln sich die 'großen' XT-Modelle deutlich anders als die kleinen?
Ist die XT3 soviel besser als die XT2, das man auf diese sparen sollte, oder sogar lieber die XT30 bevor man sich eine XT2 zulegt? Oder muss es dann schon die XT30II sein?

Ich hoffe auf diesem Weg etwas Input und Erfahrungen zu kriegen, aktuell bin ich da noch etwas unentschlossen, wie man vielleicht merkt, auch bezüglich der Frage wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss/will/soll.

Entscheiden muss ich mich natürlich selbst, aber Erfahrungen abseits der üblichen Youtube-Reviews können mir da vielleicht weiterhelfen.

Ich forografiere hauptsächlich Landschaft, Street, Städtetrips und 'normale' Urlaubsphotos. Keine herumlaufenden Kinder, kein Sport, aber eine Frau, die sich nicht so gerne fotografieren lässt und mit der es bezüglich Fotos eher schnell gehen muss. :lol:
 
Der Schritt von der X-T2/X-T20 Reihe zur X-T3/X-T30 Reihe fand ich deutlich.
Ich hatte die X-T20 und dann die X-T30 und die X-T30 ist insgesamt einfach schneller bei allem gewesen. Bedienung, Speichern, AF.

Die X-T2/X-T3 haben wie du ja festgestellt hast WR und ein größeres Gehäuse. Bildqualität ist zu den jeweiligen kleineren Modellen identisch.

Die X-T30II hat ein bisschen mehr Speicher bekommen um die neuen Firmwares zu handhaben. Ansonsten alles identisch zur X-T30.

Da es schon eine X-T4 und nun auch eine X-T5 gibt sollte es die X-T3 mittlerweile zu ganz guten (gebraucht) Preisen geben. Viele X-T3 Besitzer waren mit der X-T4 nicht so happy und da die X-T5 wieder näher an der X-T3 ist scheinen da jetzt einige zu Wechseln.
 
Wenn es eher ein „Kleine“ sein soll und der Sucher der T30 nach Anschauen reicht, würde ich eine T30II nehmen, um die letzte FW nutzen zu können. Natürlich sind die einstelligen T die von der Ausstattung her die vollständigeren Kameras, aber Sensor und Prozessor sind ja gleich. Von den einstelligen T wäre die T3 meine Wahl. Beide sind schon deutlich fixer als eine T20/T2.
 
Versuch die X-T3 zu nehmen, zumal mit Erscheinen der X-T5 jetzt die ( Gebraucht-) Preise doch recht angenehm sind.
Der AF und alles Andere sind einfach eine Klasse besser als das was drunter liegt ( logischerweise ).
 
Wenn du keine beweglichen Motive (Kinder, Tiere, Sport etc.) fotografieren willst, tut es der Autofokus der zweistelligen Ts absolut. Da würde ich mir mehr Gedanken um die Objektive und deren Zusammenspiel mit der Kamera machen. Es gibt bei Fuji auch einige sehr hochwertige Objektive (z.B. das 80 mm), die im Dunklen mitunter Probleme haben. Allerdings wird natürlich bei späteren Modellen die Gesichtserkennung besser, und das ist Abends beim Kerzenschein am Restaurranttisch doch sehr hilfreich. Ich denke, mit der T30II bekommst du insgesamt das "modernste" Paket (AF, Filmsimulationen, Eingänge), mit der T3 das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, zumal wenn du gebraucht kaufst.
 
Ich bin über die T10, T20, T30 zur T30II.

Vor jedem Wechsel habe ich mit den größeren Modellen T3, 4 gehadert, aber am Ende liebe ich das geringe Gewicht von 380g zu sehr, selbst eine OMD wiegt mehr.

Ja, hat kein IBIS, aber meine Zoomer haben alle OIS und die FBs für Nacht sind 1,4er.

Am wenigsten Freude hatte ich an der T30 mit ihren AF-Fails, die II gefällt mir da besser. Mit FBs war das bei keiner ein Problem, bei Zooms schon.
 
Mal nur eine Frage am Rande, wenn die "kleinen" Modelle X-T30 / X-T30 II genannt werden, was ist mit der X-S10? Käme die vielleicht auch in Frage bzw. wäre das eine Option? Wäre sozusagen eine X-T4 in klein, wie die beiden T30 Modelle inklusive IBIS und Sensor / Prozessor der X-T4. Preislich fast gleichauf mit der X-T30 II un d auf jeden Fall günstiger als eine neue T3 und T4;)
 
Die X-S10 oder auch die X-E4 hatte ich auch im Hinterkopf, aber es klang danach, dass der TO die mehr analoge Bedienung wünscht. Deshalb habe ich sie nicht erwähnt.
 
Da die Frage nach der WR Tauglichkeit kam, kommst du nicht um die einstellige T (oder H) herum. Ich würde dich allerdings fragen wie wichtig das wirklich ist. Ich hatte noch nie Probleme mit ein paar Regentropfen oder Spritzer an all meinen Kameras. Hatte früher mal die T10. Mit der T2, T3 und T4 bist du halt gleich wieder bei "groß". Und wenn die dann wieder daheim bleibt, dann nützt dir WR auch nichts. Die S10, die erwähnt wurde, ist übrigens nicht WR tauglich.

Von der BQ geben sich deine Wunschmodelle alle nicht viel. Ich selbst bin über die T2 dann zur T4. Hauptgrund für mich war der größerer Sucher, da ich mit den kleineren Suchern Probleme als Brillenträger habe.

Bei deinen Motiven kommt man bezüglich AF auch ganz gut mit der T2 oder T20 zurecht. Aber der AF der T4 (same as T3 and T30ii) ermöglicht Eye-Tracking was mit der T2 nicht so möglich war.

Ich persönlich würde, wenn es schon eine einstellige T sein soll, eher zur T4 als zur T3 greifen. Grund ist der IBIS. Da ich viel Outdoor unterwegs bin und dabei normalerweise ohne Stativ auch im dunklen Wald oder bei sehr trübem Wetter fotografier, da hilft der IBIS ungemein. Vor allem bei FBs. Meine ISO-Werte bleiben damit meist sehr tief.

Letztlich musst du dich entscheiden. Aber rein von deiner Historie würde ich an deiner Stelle eher bei einem kleinen Body bleiben. Die Gefahr des Zuhause Lassens wäre dann wieder groß ?!
 
...Ich hatte noch nie Probleme mit ein paar Regentropfen oder Spritzer an all meinen Kameras. ...

Die Abdichtungen bei den Objektiven und Kameras mit WR Ausstattung ist nicht nur gegen Feuchtigkeit, sondern auch gegen Staub und Sand gegeben.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, egal ob Wüste oder salzhaltige Luft, etc.
 
Die Abdichtungen bei den Objektiven und Kameras mit WR Ausstattung ist nicht nur gegen Feuchtigkeit, sondern auch gegen Staub und Sand gegeben.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, egal ob Wüste oder salzhaltige Luft, etc.

Wenn ich ein WR-Objektiv, an eine non-WR-Kamera anschließe, dann ist der Mount ja aber trotzdem abgedichtet und das Objektiv auch. Dann ist nur der Body nicht abgedichtet. Hier ist die Frage wieviel Öffnungen dann noch wirklich vorhanden sind.
 
Hallo
Die oder das WR ist nur für die wichtig die es eh nicht nutzen.
Ich hatte noch nie Staub oder Wasser probleme, obwohl meine Kameras regelmäßig Regen , Schnee , Gischt, Sand von Wüsten und Strand abbekommen.
Und bevor die frage aufkommt, ja, Staubig ist es dort auch.
Habe die X-T30 gehabt und habe X-T10 und 20. Wen du noch keine hast, kaufe dir die X-T30II.
Die bekommst du ab 450 Euro gebraucht. Für ein X-T20 musst du Minimum auch noch 250 eher 300 Euro hinlegen.
Der AF der X-T20 nicht auf der höhe von der X-T30.
Wen du keinen schnellen AF brauchst , dann reicht die X-T10.
Gruß
Oli
 
Hallo
Die oder das WR ist nur für die wichtig die es eh nicht nutzen.
Ich hatte noch nie Staub oder Wasser probleme

Ich in all den Jahren einmal:
die T20 hat am Strand von St.PeterO bei aufziehendem Regen mit ganz leichtem Piesel ihren Dienst von jetzt auf gleich eingestellt.
Obwohl sonst in der Tasche und nur für ein paar Fotos rausgeholt.
Lies sich einfach nicht mehr anschalten... zu Hause ging es wieder.
Mit den anderen war nie was.

Die S10 hab ich mir auch mal angeschaut - hat leider keinen Charme für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!
Also die S10 spricht mich irgendwie nicht an. IBIS ist nett, aber muss ich nicht unbedingt haben.

Wetterschutz ist nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt halt ungemein, wenn es auf einem Städtetrip etwas regnet und man trotzdem Bilder machen möchte.

Es scheint sich auf jeden Fall herauszukristallisieren, dass ein Body der dritten Generation schon einen deutlichen Sprung bedeutet.

Das macht halt dann beim Budget etwas Probleme, für eine gute XT3 oder XT30ii sind über 700 EUR anscheinend völlig normal...

Das liegt aktuell über meinem Budget, da muss ich also warten...
 
Also ich nutze die X-T1, X-T2 und neun auch die X-T30II parallel.
Meine Lieblingskamera ist die X-T2. Sie hat viele Vorteile, 2. SD Schacht, High Speed Sync, weiches Auslosegeräusch, super toller Sucher. Modellfotografie, Hochzeiten etc alles mit ihr. Schnell bewegte Objekte nehme ich lieber mit der X-T30II auf. So Single AF ist der Unterschied nicht so groß aber bei C-AF dann schon.

Wenn ich nur eine Kamera haben muß0 und nur begrenzt Geld da würde ich in jedem Fall die X-T2 kaufen außer sie soll so klein wie möglich sein.

Was das für ein Problem mit Purple Flare gibt, keine Ahnung

LG Frank
 
Es scheint sich auf jeden Fall herauszukristallisieren, dass ein Body der dritten Generation schon einen deutlichen Sprung bedeutet.

Das macht halt dann beim Budget etwas Probleme, für eine gute XT3 oder XT30ii sind über 700 EUR anscheinend völlig normal...

Das liegt aktuell über meinem Budget, da muss ich also warten...

Ja, auch wenn jeder eine Kamera der 3. Generation empfiehlt, heißt es ja nicht, dass du mit den anderen keine guten Bilder machen kannst.
Ich bin auch "Langsam" eingestiegen da am Anfang das Budget kleine war. Von X-A10 über X-E2 zur X-T20 und dann weiter. Objektive z.B. bleiben ja.
 
Ja, auch wenn jeder eine Kamera der 3. Generation empfiehlt, heißt es ja nicht, dass du mit den anderen keine guten Bilder machen kannst.
Ich bin auch "Langsam" eingestiegen da am Anfang das Budget kleine war. Von X-A10 über X-E2 zur X-T20 und dann weiter. Objektive z.B. bleiben ja.

stimmt. Am Besten mal die X-T2 oder T20 irgendwo testen. Der AF ist keineswegs langsam.

Ich fotografiere sogar noch sehr oft mit der X-E1 und X-T10.

mfg Frank
 
Als zu langsam empfand ich den AF der Fujis nie, egal ob T10,20 oder 30.
Das Problem sind eher speziellere Situationen wie Verfolgung und Zuverlässigkeit im Allgemeinen.
Und da war nach meiner Erfahrung die T30 tendenziell ein leicht negativer Ausreißer, speziell mit den Zooms.
Da hatte ich relativ viel Ausschuss, aber natürlich war die Mehrzahl der Bilder auch gut. Und schnell genug war sie für 0815 auch.

Alles relativ… ;)
 
Was mir bei der XT30 sofort aufgefallen ist, ist eine starke Affinität dazu, auf den Hintergrund scharf zu stellen obwohl der Fokuspunkt eigentlich auf einem Objekt im Vordergrund saß.

Ansonsten war der AF eigentlich sehr gut, Eye-AF - ich sag mal OK. AF-C ist mäßig, aber für sportlicheres hätte ich sowieso die RX100VII. Wäre schön, wenn ich unterwegs mal ein schnelles Portrait meiner Frau mit scharfem Auge schießen könnte.

XT2 war bisher mein Favorit, aber ich will halt nicht 5 bis 600 EUR ausgeben, um dann in einem halben Jahr doch auf eine XT3 umzusteigen... :D
Kenne leider keinen mit einer XT2...

Auf jeden Fall scheinen die XT3 und XT30ii ein sehr rundes Gesamtpaket zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten