• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv für den Sardinien Urlaub?

opsim

Themenersteller
Hallo

ich werde im Sommer nach Sardinien fahren. Ich besitze eine EOS 550D mit dem Standartobjektiv 18 - 55mm. Welches könntet ihr mir sonst noch so empfehlen.
Möchte vor allem Landschaft aufnehmen und einen Film machen.

Grüsse
 
Ich empfehle die Korsika-Objektiv-Ausstattung. Funktioniert auch für Sardinien. :)

(y):devilish::ugly:

schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667000


musst du dich hier im forum dran gewöhnen es gibt extrem viele extraschlaue.

naja sooooo schlecht ist die SuFu auch wieder nicht :lol:
 
Hallo

ich werde im Sommer nach Sardinien fahren. Ich besitze eine EOS 550D mit dem Standartobjektiv 18 - 55mm. Welches könntet ihr mir sonst noch so empfehlen.
Möchte vor allem Landschaft aufnehmen und einen Film machen.

Grüsse

ganz ehrlich und in aller freundlichkeit: warum denkst du, braucht es für sardinien ganz spezifische objektive? bzw was würdest du für ein objektiv verwenden, wenn du landschaften in der lüneburger heide fotografieren bzw filmen möchtest?

gerade für landschaften kann man vieles gebrauchen: UWW für möglichst viel drauf, WW für die klassische landschaftsaufnahme, normalbrennweite für nahe details, leichtes tele für mittelweit entfernte details, starkes tele für extreme bildausschnitte ... such dir das aus, wo du denkst, was du für deine reise brauchen wirst können.
:)
 
Ich empfehle die Korsika-Objektiv-Ausstattung. Funktioniert auch für Sardinien. :)

(y) :lol: :ugly:

UWW für möglichst viel drauf, WW für die klassische landschaftsaufnahme, normalbrennweite für nahe details, leichtes tele für mittelweit entfernte details, starkes tele für extreme bildausschnitte ... such dir das aus, wo du denkst, was du für deine reise brauchen wirst können.

Vielleicht kann JeNeu das mal mit anpinnen in seinem Sammelfred.

Ach so, übrigens:
ich fahre im Sommer auch nach Sardinien - gibt es zwischen 550D und 5DII abweichende Empfehlungen, was die Objektivwahl angeht? :angel: ... und weg. :D
 
Hallo

ich werde im Sommer nach Sardinien fahren. Ich besitze eine EOS 550D mit dem Standartobjektiv 18 - 55mm. Welches könntet ihr mir sonst noch so empfehlen.
Möchte vor allem Landschaft aufnehmen und einen Film machen.

Grüsse

Tausch dein 18-55 gegen ein 15-85. Mehr brauchst du nich
 
Hallo

ich werde im Sommer nach Sardinien fahren. Ich besitze eine EOS 550D mit dem Standartobjektiv 18 - 55mm. Welches könntet ihr mir sonst noch so empfehlen.
Möchte vor allem Landschaft aufnehmen und einen Film machen.

Grüsse

Na, grundsätzlich geht das damit schon. Einen Polfilter würde ich noch einstecken. Manuelles Fokussieren für Videos ist rein haptisch keine Freude mit dem Kit. Ein günstiges Upgrade für mehr Flexibilität und besseres Handling wäre ein erschwingliches 17-85 IS USM. Bei deutlich mehr Budget das 15-85.

Grüße

TORN
 
das mit dem Polfilter ist sicherlich ein guter Tip.

Gerade im Süden der Insel empfehle ich aber auch eine Diebstahlversicherung.

Ansonsten sag ich nur Korsika!
:lol:
 
1.4/50mm Damit kannst du klasse Fotos machen. Egal wo.

An APS-C wäre mir das 50er zu lang für vieles. Eher - wenn überhaupt FB in Frage kommt - ein 30-35er.

Aber die Frage muss ja auch sein, was will TO denn hauptsächlich ablichten? Für Landschaft/Architektur und hier und da mal ein Detail etc. ist ein 15-85 sicher die beste Wahl, vor allem, wenn man nicht ständig wechseln will.

Ich nehme übrigens einfach alles mit. Also:
EF/EX24-300mm/1.4-5.6L DG Apo Makro IF HSM USM (oder so) :D

(leider fehlt mir noch ein 17-40/4L in der Sammlung...)
 
was machst du mit dem "Sardinien Objektiv" wenn du wieder aus dem Urlaub kommst?

So wie die Frage hier gestellt ist brauchst du in Sardinien, Kraotien, Austrillian, Klein-Kückeritz oder sonstewo überhaupt nichts Spezielles. Fotografiere wie immer und gut is.
 
Ich war in den vergangen 6 Jahren in Namibia, Südafrika, auf Rügen, in Singapur, Neuseeland, Hongkong, Vietnam, Usbekistan, Thailand, Myanmar und zweimal in den USA...
Mit FB's und Zooms, die Brennweiten von 10-300mm und Blenden von F1.4 - F22 (32) hatten, außerdem ein Polfilter, ein Graufilter, ein Grauverlauffilter...manchmal einen Aufsteckblitz und mein schweres Manfrotto war auch fast immer mit auf reisen, was aber in den seltensten Fällen zum Einsatz kam. Egal wo ich war und was ich dabei hatte, es war immer das Richtige ;)

Außerdem haben sich mit dieser Ausrüstung in den Sommermonaten in Deutschland auch prima Hochzeiten fotografieren lassen (y)

...am 18.Mai reise ich nach Rumänien...das wird kein Grund sein etwas neues zu kaufen ;)
 
Ich denke nun haben wir uns ausreichend amüsiert. ;)
Ab jetzt bitte nur noch ernst gemeinte Vorschläge/Tipps oder einfach mal nichts schreiben. Danke.

Einige Beiträge habe ich entfernt.
 
Falls Du deine Ausrüstung für die bevorstehende Reise erweitern möchtest, und auf Sardinien viel zu fuß unterwegs bist, solltest Du auch auf das Gewicht der Neuanschaffung achten. Auf meiner letzten Reise hatte ich eine 5D II + BG, eine 400D, sowie das 24-70L 2.8 und das 70-200L 2.8 IS II dabei. Als Rucksack habe ich den Kata DR 467, der mit den Kameras, Objektiven, Filtern, Ladegeräten, einem Netbook und diversen Kleinkram fast aus allen Nähten geplatzt ist und es nicht wirklich Spaß gemacht hat, ihn auf dem Rücken herumzuschleppen. Auch wenn es nicht das gelbe vom Ei ist...aber manchmal beneide ich die Menschen, die mit einem 18-250 auf Reisen gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber manchmal beneide ich die Menschen, die mit einem 18-250 auf Reisen gehen ;)


ich kenne echte Weltreisebilder die aus ner 40D / 50D stammen und mit einem Tamron 18-270 gemacht wurden - wunderbar. Klein, leicht, kompakt - preiswert. Vom Standard-WW bis ins weite Tele in einem Objektiv. Auf Weltreisen, für Rucksacktourismus ideal - wenn es darum viele Bilder, Endrücke, Momente "mitzubringen".
 
Naja, alles mit auf die Insel zu nehmen heißt ja nicht, immer alles überall hin mitzuschleppen. :rolleyes:

Ich fahre mit Frau und Kindern - da nehme ich den Rucksack zwar überall hin mit, allein schon wegen des Daypacks, aber es heißt ja nicht, dass immer alle Linsen + Blitz drin stecken und auch noch das Dreibein draußen angetackert ist. Warum soll ich denn auf einer Tagestour mein Laptop mitnehmen?! Das bleibt in Hotel/FeWo und gut ist...

Ich denke, wenn TO Brennweiten von 17(18)-135mm an APS-C abdeckt, ist er gut aufgestellt. Wie er das macht, wird von Budget und Anspruch bestimmt.

Wenn es ein 18-270 ist, gibt es sicher schlechtere Linsen. Aber ganz billig ist das auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mal einen schritt zurück oder vorgehen ...

ich fahre in die USA und hab dann nur ein 20er nikkor, 40 Ultron und Rokkor 58mm dabei. (und eine 5D Mark II). Bin etwas gespannt, obs mir reicht, aber wenn ich mit zooms losziehe und alles knipse, das mir auf den ersten blick gefaellt, dann freue ich mich spaeter eigentlich trotzdem immer nur ueber die fotos, die ich mit einer FB geschossen hab. ist halt alles geschmackssache und jeder hat seinen persoenlichen anspruch.

man sollte nicht zuviel angst haben, dass man etwas falsch macht und die anderen es besser gewusst haetten :eek:

gruesse + viel spass auf der insel, L.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten