• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2014, Thema: "Herbst"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 55 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 55 - Für mich ein absolutes Top-Landschaftsbild, an dem ich mich nicht satt sehen kann. Die Nachbearbeitung ist auch großartig gelungen!
Nr. 29 - Sehr schöne Location aus etwas reisserischer Perspektive und leicht übertriebener Farbgebung. Gefällt mir aber trotzdem gut.
Nr. 17 - Eher ein klassischer Baumkronenschuß. Sehr ausgewogen und harmonisch im Quadrat, schön belichtet, freundliche Stimmung. Ich mag es sehr.
Nr. 43 - Mit Ausdruck, aber etwas unklare Stimmung. Der Beschnitt gefällt mir nicht so gut, v.a. der angeschnittene Regenschirm. Trotzdem ein Bild mit Potential, das mir einen Punkt wert ist.
Nr. 33 - Ich mag Pilzfotos - und es ist schwierig, sie überzeugend zu gestalten. Hier gefällt mir die Dreidimensionalität, die Farben. Weniger gefällt mir die Bildgestaltung, denn mir fehlt ein Schwerpunkt. Trotzdem 1 Punkt!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 07 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 41 – 2 Punkte
# 76 – 2 Punkte
# 88 – 2 Punkte

Nr. 07 - Prima Stimmung, eines der wenigen Bilder, welches für mich auch ohne herbstliche Farben zum Thema paßt.
Nr. 19 - Humorvoll und doppeldeutig, gefällt mir!
Nr. 27 - Leuchtende Farben, sehr gutes Licht, geringe Schärfentiefe, gefällige Bildaufteilung, wäre ein Bild für meine Wand.
Nr. 41 - Düstere Herbststimmung, viel zu entdecken, schön wie das hellere Blatt heraussticht.
Nr. 76 - Sehr, sehr schönes Licht, tolle Farben! Schade das es Gebäude gibt die etwas stören.
Nr. 88 - Sehr stimmungsvolles Herbstwaldbild zum wohlfühlen.
 
# 24 - 1 Punkt
# 36 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 87 - 3 Punkte
# 88 - 3 Punkte
# 94 - 2 Punkte

Da die Themenvorgabe nur aus einem einzelnen Wort ohne weiteren Erläuterungen besteht, habe ich auch einen entsprechend großen Interpretationsspielraum eingeräumt und hauptsächlich das Bild an sich bewertet.

Nr. 24 - Das Bild hat mich zwar schon beim ersten Betrachten zum Schmunzeln gebracht, ich hatte es aber lange nicht als Punktekandidat angesehen, da es mich von der Bildgestaltung nicht so sehr überzeugt. Hier gilt jetzt eher "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte", soll heißen, es gibt zwar noch einen ganzen Pulk von Bildern, die meiner Meinung nach vom Fotografischen her den Punkt eher verdient hätten, aber wenn ich einem davon den Punkt gebe, ist es unfair den anderen gegenüber, also bekommt keiner den Punkt und ich gebe ihm stattdessen einem anderen Bild, das mir aus anderen Gründen gefällt. Hier ist es eben das Motiv, das ich schon irgendwie Klasse finde. Natur und Technik verschmelzen zu einem einzigen Gebilde. Wenn man die Augen zusammenkneift, sieht der Lenker praktisch genauso aus wie das Gehölz. Das lässt auch schon so einiges an Interpretationsspielraum zu, das von Menschenhand geschaffene vergeht, wenn es nicht ständig erneuert wird, während die Natur geduldig ist und sich irgendwann das zurückholt, was ihr gehört.
Wie gesagt, gestalterisch überzeugt mich das Bild nicht, es wirkt wie ein schneller Schnappschuss. Die Wand im Hintergrund finde ich nicht besonders ästhetisch, die hätte man mit einer offeneren Blende etwas mehr ausblenden können. Der obere rechte Bereich ist etwas zu leer für mich, den hätte ich weggeschnitten bzw. von Anfang an den Ausschnitt so gewählt, dass das ganze Bild von Gehölz vereinnahmt wird und dazwischen eben das Fahrrad "eingeflochten" ist. Wenn man das Fahrrad erst auf den zweiten Blick erkennen würde, fände ich es um so spannender (wobei allerdings die Lampe schon recht dominant ist und man allein daran schon sieht, dass da noch ein Fahrrad ist).
Ein etwas erhöhter Kontrast ein evtl. ein wärmerer Farbton ständen dem Bild meiner Meinung auch ganz gut.

Nr. 36 - Eine schöne Detailaufnahme in einem angenehm warmen Farbton und ohne störenden "Beifang" (ich nehme mal an, das ist keine Studioaufnahme, oder?). Ich würde lediglich das Motiv zentrieren, also Ausschnitt etwas verschieben oder rechts ein klein wenig wegschneiden. Das Bild hat direkt etwas religiöses, da mich die Ähre an ein Kreuz erinnert. Als Basis für ein Keks-Etikett wäre es natürlich auch brauchbar… ;)

Nr. 43 - Hier war es hauptsächlich die Idee, die dem Bild zu dem Punkt verholfen hat. Die stürmische Jahreszeit mit einem verlorenem Schirm in Szene zu setzen, hat mich überzeugt. Der Kontrast zwischen bläulich kalter Brücke (und Schirm) und dem gelblich/goldenen Licht gefällt mir auch sehr gut. Mich stört lediglich etwas, dass der Schirm abgeschnitten ist. Ich frage mich außerdem, ob eine Variante möglich gewesen wäre, bei der Schirm und Laub in Bewegung sind (evtl. auch Laub in der Luft). Es soll ja eine stürmische Jahreszeit vermittelt werden, aber es scheint da momentan recht windstill zu sein.

Nr. 87 - Mit der Schwarz/Weiß-Umsetzung bin ich etwas im Zwiespalt. Einerseits gibt es mit dem recht starken Kontrast dem Bild das Aussehen eines Stichs, was ich sehr ansprechend finde, andererseits reduziert es evtl. den Herbst-Bezug etwas (aber auch nur dann, wenn die Farb-Version auch wirklich herbstlich eingefärbt wäre, was an diesem bewölkten Tag womöglich nicht der Fall war). Der Herbst ist natürlich noch immer durch das abgeerntete Feld im Vordergrund zu erkennen.
Das Bild hat auch direkt etwas surreales. Man befindet sich auf einer anscheinend unendlichen Ebene, auf der außer den drei Bäumen keinerlei markanten Punkte mehr existieren, kein Gebäude, kein Baum, kein Strauch, nichts. Selbst der Himmel ist nur noch ein geschlossener Vorhang, der kein Blick mehr auf entferntes zulässt. Lediglich das Feld im Vordergrund zeugt davon, dass hier einmal etwas von Menschenhand gemachtes gewesen ist, aber auch das ist inzwischen weg und ist vergangen. In einer kurzen Entfernung bleiben allein diese drei Bäume übrig, sie scheinen auf mich zu warten. Ist es meine letzte Station? Was erwartet mich danach? Durch die Bäume blicke ich bereits auf das Nichts. Es muss der Herbst des Lebens sein…
Vielleicht war das etwas zu viel hineininterpretiert, wie auch immer, jedenfalls würde ich noch zu gern die drei anderen Jahreszeiten sehen! :)

Nr. 88 - Das Bild zeigt auch für mich das klassische Herbstmotiv schlechthin, welches sehr schön umgesetzt ist. Eine nasse Straße, Herbstlaub auf der Straße, Herbstlaub an den Bäumen, etwas Nebel im Hintergrund. Trotz tristem Wetter bietet sich eine angenehme Herbstszene mit einer konsistenten Farbpalette, die komplett in Herbsttönen gehalten ist. Vielleicht ist es der abgemilderte Kontrast und das Fehlen von reinem Schwarz, jedenfalls wirkt das Foto auf mich beinahe wie ein Gemälde, wie es z.B. von Frederic Church stammen könnte, was dem Foto seine spezielle Note gibt. Um zum Abschluss auch noch eine kleinen Kritikpunkt anzubringen, das Bild kippt für mich leicht nach rechts, ist aber nicht allzu dramatisch.

Nr. 94 - Ein schönes Motiv. Hübsche Farbgebung und Zeichnung in den Blättern und die helle Kontur durch das Backlighting gibt dem Bild das gewisse Etwas. Mich stört lediglich etwas, dass der Zweig nicht zentriert ist und die hellen Unschärfekreise links abgeschnitten wurden, während rechts noch Luft ist. Für meinen Geschmack dürfte der Hintergrund sogar noch ein klein wenig dunkler und der Kontrast etwas höher sein, ist aber Geschmackssache. Die Spinnfäden geben mir nicht allzu viel, würde es also wohl ohne besser finden, sie stören mich aber auch nicht wirklich.

--------------------------------------------------------

Es gibt noch eine ganze Reihe von Bilder, denen ich eigentlich auch gerne einen Punkt gegeben hätte, ist aber nichts mehr zum Vergeben da. Hier also noch ein paar Kommentare zu einigen "Viertplatzierten":

Nr. 2 - Schöne Lichtsituation, beeindruckende Schatten des Baums, die bodennahe Perspektive und die glitzernden Punkte im Gras gefallen mir auch. Für mich ist allerdings der Baum das Hauptmotiv, weshalb mir zu viel Boden im Bild ist, während der Baum abgeschnitten ist. Ich denke, die Drittel-Regel für den Boden würde hier ganz gut greifen.

Nr. 7 - Nebel mit Sonne hinter den Bäumen wirkt schon ganz gut. Die frühere Version mit der mittigen Sonne hat mir besser gefallen, wie aber schon im Diskussionsthread geschrieben, ist mir links und rechts zu viel Leerraum.

Nr. 8 - Sehr saubere Aufnahme, könnte direkt aus einem Baumbestimmungsbuch sein (naja, dann vielleicht ohne Spiegelung). Der Schatten in den Blättern (die Stützen, nehme ich an) stören schon etwas, wenn man da noch etwas kleinere finden könnte, wäre die Aufnahme perfekt.

Nr. 13 - Von den Pilzbildern gefällt mir dieses hier am besten. Ich mag den Kontrast zwischen Boden und Hintergrund bzw. Pilz und auch den Verlauf von den erdigen Farben hin zum Grün. Die Beleuchtung des Pilzes sticht auch schön heraus. Den Spinnfaden hätte ich vielleicht auch eher entfernt, stört mich aber nicht wirklich.

Nr. 18 - Tja, dieser Beitrag bestand ja praktisch aus einer Diashow diverser Bilder. ;) Die meisten der Kandidaten reckten ihren Hals empor und fielen auf, während das jetzige Bild sich duckt und etwas in der Masse untergeht. Das besondere an dem Bild ist die Baumreihe mit den doch recht außergewöhnlichen Farben, während Himmel und Feld eine eher umspektakuläre Kulisse bilden (so einen Himmel sehe ich praktisch jeden Tag und es ist nicht gerade der Himmel, bei dem ich in Verzückung gerate). Es ist kein schlechtes Bild, aber es ist ein "stilles" Bild und mir fehlt einfach etwas, um beim Wettbewerb punkten zu können. Die Bäume sind interessant, aber so weit weg, dass ich keine Details erkennen kann und auch wenn im Himmel Wolken und im Acker Furchen erkennbar sind, sind beides für mich mehr oder weniger einfarbige Flächen. Tiefe ist praktisch keine vorhanden (da hätte man evtl. vom Boden aus fotografieren können). Man kann sich noch fragen, welche Bedeutung der Fußgänger in dem Bild hat, aber in meinen Augen ist er nicht wesentlich für das Bild.

Nr. 19 - Am Bild an sich habe ich ja gar nichts zu mäkeln, das sieht ja schon sehr ansprechend aus (vielleicht hätte ich die Kamera ein klein wenig weiter nach unten geneigt). Die Idee, den "Herbst" nicht nur auf die Natur zu beziehen, verdient ebenfalls meine Anerkennung (ich war überrascht, dass nicht mehr Beiträge in diese Richtung gingen). Aber: Der "Schnitter" im Bild will mich nicht so richtig überzeugen. Wo ist der Zusammenhang zum Baum bzw. zu den Blättern (da diese ja hervorgehoben sind)? Sind die Blätter giftig? (ich will die ja aber sowieso nicht essen) Wird sich da gleich einer erhängen? Der Baum sieht für mich aber gar nicht bedrohlich aus. Ich habe da einfach das Gefühl, es sind zwei unabhängige Bilder, die miteinander vereint wurden, das Ergebnis funktioniert für mich aber leider nicht so richtig.

Nr. 29 - Schöne Herbstfarben, schönes Motiv, die bodennahe Perspektive gefällt mir auch, allerdings ist mir zu viel Boden auf dem Bild, während die Bäume abgeschnitten sind.

Nr. 32 - Prinzipiell wäre es ein schönes Bild, ich würde allerdings die gesamte Pflanze als Motiv ansehen, weshalb mir der Schärfeverlauf nicht gefällt. Wenn man sich nur auf ein Detail konzentrieren möchte, hätte man ja eine Makroaufnahme machen können.

Nr. 55 - Das Bild gefällt mir soweit ganz gut, schöne Lichtstimmung, schöne Farben. Ich habe lediglich das Gefühl, man schaut etwas an der eigentlichen Szene vorbei und sollte eigentlich den Blick etwas weiter nach links wenden.

Nr. 96 - Das Bild klebt förmlich mit der Nase an der Scheibe hinter der sich die Punkte befinden, soll heißen, hätte ich noch mehr Punkte zu vergeben, würde das Bild wohl als erstes einen bekommen. Ich habe bei dem Bild aber immer das Gefühl, dass da zwei Motive um die Vorherrschaft kämpfen. Zum einen die Nebellandschaft an sich und dann dieser "gesplittete" Baum bzw. diese zwei Bäume, die so merkwürdig gewachsen sind. Das wäre eigentlich schon ein Motiv für sich. Erschwerend kommt hinzu, dass im Diskussionsthread Alternativen präsentiert wurden und ich eigentlich einem anderen Bild den Vorzug gegeben hätte, so dass ich jetzt das Gefühl habe, nur das zweitbeste Bild bewerten zu müssen.
 
# 52 - 1 Punkt
# 55 - 2 Punkte
# 60 - 3 Punkte
# 81 - 1 Punkt
# 84 - 2 Punkte
# 88 - 2 Punkte

Nr . 52 - Hier ist der "angenehme Herbst" sehr gut eingefangen, schönes Licht, angenehme Stimmung

Nr. 55 - tolles Landschaftsbild, sehr dynamischer Himmel, Vordergrund leider für meinen Geschmack etwas zu dominant

Nr. 60 - gefällt mir sehr gut, tolles Licht, sehr stimmungsvoll, stimmiger Bildaufbau

Nr. 81 - hier ist der "düstere Herbst" eingefangen

Nr. 84 - ebenfalls sehr stimmungsvoll, schönes Licht, der Aufbau ist mir leider etwas zu mittig, sonst klasse!

Nr. 88 - sehr schön, Licht und Bildaufbau sind prima, wirkt jedoch schon ein wenig künstlich
 
# 6 - 2 Punkte
# 61 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt

Nr. 6 - Gefällt mir mit am besten, allerdings wäre "Herbst" nicht unter den Top5 der Themen, die ich erraten würde, wenn ich müsste. Daher "nur" 2 Punkte
Nr. 61 - Schlicht, aber gefällt mir. Die leichte Schiefe im Bild stört mich ein wenig
Nr. 13 - Pilzbild 1 / Die drei bepunkteten Bilder finde ich alle sehr ähnlich und gleichsam gelungen. Müssen sich daher die Punkte teilen.
Nr. 33 - Pilzbild 2 / Die drei bepunkteten Bilder finde ich alle sehr ähnlich und gleichsam gelungen. Müssen sich daher die Punkte teilen.

Nr. 40 - Pilzbild 3 / Die drei bepunkteten Bilder finde ich alle sehr ähnlich und gleichsam gelungen. Müssen sich daher die Punkte teilen.
Nr. 63 - Gut mit dem Licht gearbeitet. So platt und doch so plastisch.
Nr. 2 - Sehr schöne Herbststimmung, schön mit dem Bokeh gearbeitet.
Nr. 7 - Wunderbare Stimmung, obwohl man nicht unbedingt direkt "Herbst" darin entdeckt.
Nr. 69 - Sehr interessant, auch hier klasse mit dem Licht gearbeitet. Witziger Effekt, der dadurch entsteht.
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 69 - 3 Punkte
# 88 - 1 Punkt


Nr. 2 - Herbstwiese - mir gefällt die Perspektive und das Verhältnis zwischen den Sonnenstrahlen und dem Nebel
Nr. 7 - Sonne im Nebel - für mich als Niederrheiner gehört der Nebel einfach typisch zum Herbst und auch das Bild, dass sich die Sonne erst durch den Nebel kämpfen muss
Nr. 17 - Baumkreis - hier ist es wieder die ungewohnte Perspektive, die mir einen Punkt wert ist
Nr. 18 - Herbstbaumreihe - die leicht ansteigende Diagonale sieht mit ein wenig Phantasie wie ein Zeitstrahl der Jahreszeiten aus, bestimmt wäre weiter rechts der beginnende Winter zu sehen
Nr. 28 - Herbstwald im See - dies sind einfach die typischen Herbstfarben
Nr. 35 - Kind im Laub - mir gefällt die Idee, dass jemand im Frühling seines Lebens den Herbst entdeckt
Nr. 69 - Herbstblätter im See - dies ist mein persönlicher Favorit, denn die schwimmenden Blätter sehen ein wenig so aus, als würde sie durch einen Herbststurm fliegen
Nr. 88 - Weg im Wald - auch hier sind es wieder die typischen Herbstfarben, gepaart mit dem diffusem Licht und dem aufkommenden Nebel, die mir einen Punkt wert waren
 
# 02 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 96 - 1 Punkt
# 55 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 07 - 3 Punkte

Schwere Entscheidung diesen Monat, es waren viele schoene Bilder dabei. Leider habe ich wegen des Jahresendes sehr wenig Zeit im Moment, daher schreibe ich nur ein paar kurze Worte zu jedem Bild, das in meinen Punkteraengen gelandet ist, sorry hierfuer.

Bild Nr. 2: Starke Farben, sehr schoenes Licht, fast kitschig schoen. Mir ist ein bisschen zu viel Untergrund mit drauf. Die Kamera ein wenig nach oben haette dem Bild evtl. gut getan.

Bild Nr. 29: Fuer mich als Symmetriefan natuerlich spitze. Sehr sauber gearbeitet, schoene Linien und Farben, das Thema gut getroffen. Das Bild loest allerdings keine Emotionsstuerme bei mir aus, ist mir aber trotzdem einen Punkt wert.

Bild Nr. 30: Zauberhaftes Herbstmotiv, technisch sehr gut umgesetzt. Die Plastizitaet der Tropfen gefaellt mir gut, der Hintergrund auch. Ich haette vielleicht in alle Richtungen etwas Platz gelassen. So ist das Blatt schon sehr bildfuellend.

Bild Nr. 43: Eine vertraeumte Szene auf einer Bruecke im Herbst. Auf jeden Fall punktewuerdig. Abzuege gab es fuer mich wegen des abgeschnittenen Schirms und dem doch schon recht hellen Himmel, der keine Zeichnung mehr enthaelt.

Bild Nr. 96: Auch eine sehr traeumerische Aufnahme an der Grenze zum Kitsch. Super Licht, tolle Stimmung. Der kippende Baum am linken Rand passt sehr gut in die morbide Ausstrahlung des Bilds. Rechts hoert mir das Bild zu abrupt auf. Ich will da hin scrollen ;-)

Bild Nr. 55: Nichts auszusetzen. Dramtische Lichtstimmung, perfekte Komposition, ueberzeugendes Licht. Einzig, dass mich das Bild emotional weniger stark anspricht als mein Favorit, verhindert den ersten Platz.

Bild Nr. 60: Ich habe lange ueberlegt, weshalb mir das Bild so gut gefaellt: Es ist die ganz sanfte Kurve, die der Weg nimmt. Ohne diese Kurve waere das Bild halb so gut. Sehr schoen die Stimmung transportiert, tollen Ausschnitt gewaehlt. Zusammen mit Bild Nr. 55 auf dem zweiten Platz, aber nur, weil mir ein anderes noch besser gefallen hat.

Bild Nr. 7: Naemlich dieses hier. Aehnlich von der Idee wie die Nr. 60, aber meines Erachtens noch deutlich eindruecklicher dargestellt. Die Lichtstimmung laesst den Herbst erahnen, der blaue Himmel passt zum letzten Sommerrest, aber der Herbst gewinnt. Schoene Komposition, tolles Bild.
 
#2 - 1 Punkt: die klassischen Herbstfarben, schöne Lichtgestaltung und durch Perspektive aus Hocke heraus sehr schöner Tiefenschärfeverlauf

#6 - 1 Punkt: fast surreale Farben in Verbindung mit stark abstrahiertem Motiv. Ich hätte noch ein wenig abgeblendet, um das zentrale Motiv, das Blatt in der Mitte, auch im vorderen Bereich stärker freizustellen

#7 - 1 Punkt: Interessante Bildgestaltung, da muss man erst einmal bereit sein, die Kamera direkt in dieses Gegenlicht zu halten. Schön, dass trotz nur geringer Abschattung durch die Bäume die Lichtverteilung im gesamten Bild so ausgewogen ist.

#8 - 2 Punkte: sehr kreative und moderne Interpretation des Herbstmotivs. Auch technisch sehr gut gelungen. Mir gefällt die Schärfe und insbesondere die kristallene Reinheit dieses Motivs!

#27 - 1 Punkt: ebenso die schönen klassischen Herbstfarben mit einer schönen Durchleuchtung des Hauptmotivs. Ich hätte das gelbe Blatt noch ein wenig mehr nach dem goldenen Schnitt ausgerichtet.

#43 - 1 Punkt: einfach schöne Bildgestaltung mit gutem Beschnitt und guter Freistellung des Regenschirms

#63 - 1 Punkt: Ruhe vermitteltendes Stillleben, bedingt durch harmonische Verteilung der verschiedenen Blätter

#74 - 1 Punkt: sehr schöne Abstraktion des Herbstmotivs durch Einfangen der herbstlichen Färbung. Stillstand und Fluss in einem Bild. Tolles Motiv.


#82 - 1 Punkt: den Pilz muss man erst einmal so sehen und dann so unkonventionell ins Bild setzen. Schöne Interaktion zwischen dem Pilz und dem Bokeh gleicher Größe.

#88 - 1 Punkt: zwar klassisches Motiv, aber dass muss man erst einmal so vorfinden und dann auch so gelungen in Szene setzen. Man wird förmlich in das Bild hineingezogen, den leichten Anstieg hinauf und fragt sich, was einen am Ende des "Waldtunnels" erwartet.

#96 - 1 Punkt: schöne Stimmung, sehr gute Gestaltung!
 
#7 - 1 Pt.
#13 - 1 Pt.
#19 - 2 Pt.
#69 - 2 Pt.
#29 - 2 Pt.
#67 - 2 Pt.
#82 - 2 Pt.

---

N. 7 - Dynamische Sonnenwirkung, die der Nebel noch sichtbarer macht.
N. 13 - Die übertriebene Weichheit zusammen mit Herbstfarben ist visuell angenehm.
N. 19 - Wundervoller Baum, tolle Bildidee mit Deko.
N. 29 - Schöne Tiefenwirkung, saubere Geometrie.
N. 67 - Visuell spannend, dazu herbstliche Farben und natürlich ein Pilz.
N. 69 - Das bildliche Äquivalent zur musikalischen Umsetzung der Jahreszeit. Das Wasser bringt mehrere Ebenen hinein, zwischen Blattlosen und Blättern.
N. 82 - Farblich krass, sehr spannende Komposition.
 
# 2 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 68 - 1 Punkt
# 82 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 96 - 1 Punkt
# 98 - 1 Punkt

uffa, auf den letzten Drücker doch noch geschaft zu bewerten.
Bei sovielen Teilnehmern mit so vielen schönen Bildern,
war es nicht einfach, mit den Punkten zu haushalten.
Nach dem ersten DurchGuck hatte ich rund doppelt soviele Favoriten wie Punkte.
Bei jedem Bild, das man dann aus der Auswahl nimmt, tut's einem Leid.

Nr. 2 - Tolle Lichtstimmung erwischt, der relativ große unscharfen Bereich im Vordergrund hebt das Funkeln der vielen Tautropfen schön hervor.
Nr. 27 - Mein Lieblingsbild unter den "Blattbildern". schön leuchtend, das Blatt "guckt" nett aus der Wiese.
Nr. 28 - An der Stelle wär ich zu der Zeit auch gerne gestanden.
Nr. 36 - Tolles Ton in Ton Stilleben
Nr. 42 - Auch schön, wenn einem Objekt/Baum Raum zum Wirken gelassen wird.
Nr. 45 - Die unscharfen Bäume im Hintergrund führen das Auge toll zur Bank, super.
Nr. 55 - WOW....
Nr. 68 - Gut mit dem Quadratischen Bildausschnitt, im 3:2 Rechteck hätt's wahrscheinlich nicht gewirkt
Nr. 82 - Putzig :) ...und die Scharfe Ebene super zur Bildaufteilung genutzt.
Nr. 88 - Klassisch & gut umgesetzt.
Nr. 96 - Super High-Key in Nebelstimmung
Nr. 98 - Das Rad hat auch seinen Herbst erreicht :)



Erstellt mit dem superduper 1a absolut tollenBewertungstool. (y)
 
#7 - 2 Punkte
#42 - 2 Punkte
#55 - 2 Punkte
#75 - 2 Punkte
#96 - 3 Punkte


Nr. 7 - Sehr schöne Kombination von Sonne und Nebel, wobei der Nebel in diesem Fall nicht düster wirkt.

Nr. 42 - Minimalistisch perfekt getroffen. Gefällt mir sehr gut.

Nr. 55 - Geniale Herbstlandschaft. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten wirkt sehr gut.

Nr. 75 - Drachensteigen = Herbst. Für mich jedenfalls. Und in diesem Fall wurde das auch sehr gut umgesetzt.

Nr. 96 - Diese mystische Nebellandschaft verzaubert mich. Schnitt passt gut. Einfach perfekt! Diesmal mein Favorit.
 
# 2 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 70 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 82 - 1 Punkt
# 96 - 2 Punkte

Einen klaren Sieger gab es für mich dieses Mal nicht.

Nr. 2 - Das Bild hat einen besonderen Zauber durch die dunstige Luft, vor allem die Wassertropfen im Bokeh haben eine richtig gute Wirkung(y) dem Baum hätte ich aber etwas mehr Platz nach oben rechts eingeräumt

Nr. 13 - Ein Pilzbild, genau so wie ich sie auch gerne mache:D sehr geringe Schärfentiefe und ein weiches Bokeh, gefällt mir

Nr. 29 - gute Stimmung, ich finde es toll dass manche Leute auch noch natürliche Farben in ihren Bildern haben und sie nicht verarbeiten;)

Nr. 70 - Hier gefällt mir das Licht gut, allerdings hätten etwas weniger mm Brennweite wahrscheinlich ein räumlicher wirkendes Bild produziert.

Nr. 75 - Drachensteigen, ein richtiges Herbstmotiv(y) ein etwas weiterer Beschnitt mit mehr Platz hätte mMn gut getan, um den "Piloten" noch etwas kleiner wirken zu lassen

Nr. 82 - Der Kontrast zwischen dem roten Pilz und dem kräftigen Grün gefällt mir, das Bokeh ist sehr schön

Nr. 96 - Die Stimmung wurde gut abgebildet, eine gelungene SW Umsetzung (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 96 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 72 - 2 Punkte
# 75 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 82 - 1 Punkt

Nr. 96 - Tolles Motiv, der Nebel kommt super rüber und das Format passt auch dazu. Mein Favorit.
Nr. 2 - Sehr schöne Lichtstimmung und tolle Perspektive. Das Bokeh im Vordergrund finde ich sehr schön, is mal was anderes.
Nr. 7 - Ganz tolles Licht und schön eingefangener Nebel. Gerade so, dass man im Hintergrund noch genug erkennen kann, ohne dass der Vordergrund zu klar wird.
Nr. 72 - Hauptmotiv eher farblos, dafür der Hintergrund sehr herbstlich. Der Kontrast gefällt mir sehr gut.
Nr. 75 - Und auch dieses Bild macht Lust auf draußen. Schöne Perspektive. Alltäglich, ohne langweilig zu sein.
Nr. 71 - Tolle Schärfe, tolle Farben, schönes Motiv, mir aber etwas zu langweilig. Halt nichts zum an die Wand hängen, eher zum hinfahren und da sitzen, das wär was. Macht Lust auf draußen.
Nr. 82 - Hat was unwirkliches, wie ein Gebirge von ner anderen Welt.




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Meine Abstimmung zur vorm Jahreswechsel:

HERBST

# 74 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte

Nr. 74 - 3 Punkte: spricht mich am Meisten an. Ungewöhnliche Perspektive, gut geseheh, klar umgesetzt. Mein Favorit.
Nr. 31 - 2 Punkte: ich komme mir vor, als sässe ich im Auto und fahre durch einen kalten Herbstwald. Fühle mich ins Bild integriert.
Nr. 16 - 2 Punkte: interessante Umsetzung eines ansonsten ehen langweiligen Motivs. Gute Idee.
Nr. 7 - 2 Punkte: Schöne Morgenstimmung eingefangen. Die Sonnenstrahlen machen das Bild aus. Mag ich auch.
 
# 7 - 2 Punkte
# 88 - 2 Punkte
# 55 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Gefällt mir. Die Sonne kämpft sich durch den Morgennebel - typisch Herbst. Es scheint ein schöner Tag zu werden, der blaue Himmel ist bereits zu sehen
Die Sonne wird mit einem schönen Strahlenkranz gebrochen. Durch den Baum wirkt die Sonne auch nicht ausgefressen wie es bei direkter Sonne im Nebel wäre. Den kleinen Baum rechts hätte ich weggelassen.
Nr. 88 - Typisches Herbstmotiv.
Nr. 55 - Herbst wohin man schaut. Tiefstehende Sonne, Nebel, buntes Laub. Gut gelungen ist auch das schärfe/Unschärfe Verhältnis, dadurch wirkt das Bild gemalt. Den Horizont kann man noch gerade richten.
Nr. 13 - Der Pilz ist schön herausgestellt und hebt sich gut vom Hintergrund ab. Problem bei diesen Bildern ist die Schärfentiefe, die Blende hätte weiter geschlossen werden können.
Nr. 18 - Eine schöne Baumreihe. Herbst unterschiedlich weit fortgeschritten. Etwas zu viel vom herbstlichen Himmel. Gefallen hat mir die Symmetrie der Bäume (der kleine stört). Der Fußgänger stört mich nicht, ist eher ein hin Gucker der das Bild belebt.
Nr. 62 - Pilze: Schön durch den schärfe Verlauf freigestellt. Stimmige Farben. Kritikpunkte sind der sehr helle Punkt oben rechts und das helle Blatt unten links. evtl. ein wenig nach rechts drehen.
Nr. 76 - Guter Rot Grün Kontrast, Tief stehende Sonne. Den links in Bild ragenden Baum weglassen und Sonnenstrahlen einarbeiten. Den Himmel etwas mehr blau.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 74

Weitere Kommentare

Nr. 10 - Spinnennetze fallen im Herbst durch den Tau auf. Hier fehlt aber deutlich der Herbst durch buntes Laub.
Nr. 14 -

Nr. 17 - Die Baumkronen wirken durch die Komplementärfarben und den quadratischen schnitt. mir fehlt es etwas an Symmetrie bei dem Bild. unten rechts sehr helle unten links stehen die Bäume nicht richtig.
Nr. 19 - Aha-Effekt fehlt mir, es bleibt ein Typ neben einem Baum, es fehlt der Bezug zu dem Alter. Herbst ist jedes Jahr.
Nr. 20 -

Nr. 29 - Der tiefe Kamera Standpunkt verstärkt die tiefe. Gute Symmetrie. Stimmige Herbstfarben.
Nr. 33 - Pilz. Ein schöner Parasol. Es gibt aber zu viele Störfaktoren der dunkle "Ast" rechts stört besonders. Das Blatt links neben dem Pilz ist größer und heller als das Motiv, dadurch fällt es mehr auf als der Pilz.
Nr. 35 - Sch** Herbst
Nr. 39 - Entweder fehlt es an Farben, oder es fehlt Nebel. Die Bildkomposition stimmt, wenn man einen Schritt nach links geht.
Nr. 40 - Pilz: Schöne Schärfentiefe vom Pilz. Der Hintergrund ist mir zu bunt, dadurch hebt wird das Motiv nicht so gut freigestellt.
Nr. 42 - Ist das ein Laubhaufen links neben dem Baum? Dann hätte ich das anders umgesetzt. Harke daneben und jemand der wartet bis das letzte Blatt herunterfällt. Jetzt ist zu viel grau
Nr. 43 - Für mich ist das Bild nicht stimmig. Sonnenschein und Regenschirm. Es fehlt ein (bedrohlich) bedeckter Himmel, Sturm, oder Regen. Wo ist der Besitzer des Schirms? Wenn es ein weggewehter Schirm sein soll hätte ich einen defekten Schirm genommen.
Nr. 60 - Hat was
Nr. 71 - Knallige Herbstfarben. leider irgendwie zu wenig. 5 grüne Bäume Einige ohne Laub. Ein gelber, der fast ins Bild fällt.
Nr. 75 - Drachensteigen gehört zum Herbst. Aber dieses Bild kann fast das ganze Jahr über gemacht werden. Es fehlt mindestens ein bunter Laubbaum, oder Laub auf dem Boden...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 29 - 2 Punkte
# 74 - 2 Punkte
# 88 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 65 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt

Nr. 29 - Herbstlicher könnte das Motiv kaum sein :) Gefällt mir gut, vor allem das Laub im Vordergrund am Boden
Nr. 74 - Extrem faszinierendes Bild für mich, die Symmetrie, die Glätte des Wassers links - ich habe bis jetzt noch keine Ahnung was du genau Fotografiert hast, aber das Foto ist genial. Sowas würde ich sofort als Bildschirmhintergrund verwenden.
Nr. 88 - Düster und passend. Ich weiss zwar nicht wieviel da noch grad gemacht wurde, aber irgendwie sahen meine solchen Versuche nie so farbig aus.
Nr. 30 - Sehr schönes Herbstfoto mit den Tropfen, toll find ich vor allem die Schatten.
Nr. 53 - Ja, genau so sieht doch Herbst in der Stadt aus. Tiefstehende Sonne, Wind, Blätter und ein schöner Spaziergang
Nr. 65 - Den Baum links finde ich besser als die Bank, aber sehr viel Laub und Herbst. Macht irgendwie nicht so Lust auf Herbst, aber das hab ich auch selten, Herbst ist...nicht so meins.
Nr. 69 - Die herbstliche Spiegelung ist Klasse, ich musste zweiman hinschauen. Dafür einen Punkt.
Nr. 71 - Bunt und deshalb auch herbstliche. Gutes Motiv.
Nr. 75 - Das Windrad im Hintergrund find ich prima. Wind und Drachensteigen lassen - das ist auch Herbst.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 72 - 1 Punkt
# 82 - 2 Punkte
# 88 - 2 Punkte


Nr. 28 - Typisches Herbstfoto, Thema deutlich erkennbar, schön umgesetzt und richtig schön goldig.
Nr. 29 - Der Herbts klar erkennbar, tolle Perspektive.
Nr. 30 - typisches Herbstmotiv das Blatt, tolles DOF, die Tropfen schön scharf und tolle bunte Farben
Nr. 33 - schönes DOF, der Pilz ist schön scharf, die Herbstfarben deutlich erkennbar und die Blätter sind ein schöner, weicher Bildbestandteil, wobei ich es mit mehr Sättigung noch besser fände.
Nr. 43 - tolle Idee mit dem Regenschirm, auch gut umgesetzt. Das Bild lässt viel Fantasie offen, zeigt den Herbst aber sehr schön mit dem Laub und dem schkechten Wetter durch den Regenschirm.
Nr. 55 - tolles Landschaftsbild. Der Herbst wird durch die bunten Bäume, die Wolken und den Nebel toll dargestellt. Da bekommt man Fernweh.
Nr. 71 - Schönes herbstliches Wetter und tolles Motiv. Der rote Baum ist das i-Tüpfelchen.
Nr. 72 - Tolles Makro vor Herbstfarben. Genau mein Geschmack!
Nr. 82 - Toller roter Fliegenpilz, sticht schön heraus und wudnervolles Bokeh in Herbstfarben
Nr. 88 - wunderschönes Motiv. Ich liebe Wald und besonders im Herbst. Ganz tolle Perspektive, wunderschön. Nur fast ein tick zu dunkel.
 
# 8 – 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt
# 67 – 1 Punkt
# 69 – 1 Punkt
# 70 – 1 Punkt
# 77 – 1 Punkt
# 92 – 3 Punkte
# 94 – 2 Punkte
# 96 – 1 Punkt

Nr. 8 – auf das Wesentliche beschränkt, zwei Blätter mit sehr schönen Herbstfarben, die Spiegelung gefällt mir auch sehr gut, vielleicht hätte das Bild gefälliger gewirkt, wenn die Blätter in unterschiedliche Richtungen gezeigt hätten
Nr. 29 – hier gefällt mir die symmetrische Anordnung der Baumallee, der unscharfe Bereich im Vordergrund bringt Spannung ins Bild, der wolkige Himmel passt perfekt, ein schönes Herbstmotiv
Nr. 67 – wunderschöne Herbstfarben - auch im Bokeh, der Pilz mit den Sporen sieht auch recht lustig aus, links und oben hätte ich noch ein wenig mehr Platz gelassen
Nr. 69 – dieses Bild bekommt einen Punkt, da die Dynamik der fliegenden Blätter schön eingefangen wurde, schade, dass links der Strauch im Weg ist
Nr. 70 – so muss ein Herbstmischwald aussehen, die drei Bäume im Vordergrund wurden gut herausgearbeitet, ich hätte sie aber richtig mittig gesetzt
Nr. 77 – hier finde ich die Perspektive und den treuen Hundeblick am besten, die Farben des Laubes und der strahlende Hintergrund verbreiten absolute Herbststimmung
Nr.92 – dieses Pilzbild gefällt mir von allen am besten, schön fluffig, das Bokeh ist absolute Klasse, der geringe Schärfebereich passt, auch die Farben finde ich in ihrer Dezentheit wunderschön
Nr. 94 – schöne kräftige Farben der wilden Weinblätter, der dunkle Hintergrund passt perfekt, auch die Spinnweben gehören zum Herbst, ein sehr stimmungsvolles Bild, auch auf Grund der Lens Flares
Nr. 96 – auch Nebel gehört zum Herbst, von den Nebelbildern hat mir dieses am besten gefallen, der schiefe Baum der Spiegelung auf der linken Seite scheint in die Ferne zu zeigen und gibt dem Bild Tiefe
 
# 75 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 74 - 1 Punkt
# 84 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt

Viele sehr schöne Bilder dabei, ich hätte auch mehr Punkte vergeben können. Allerdings auch einige die das Herbstthema für mich absolut nicht wiedergeben.

Nr. 75 - Dieses Bild empfinde ich als sehr gelungen. Das Kind mit dem Drachen erinnert an die eigene Kindheit. Drachen steigen lassen gehört für mich absolut zum Herbst dazu. Das Kind bringt Leben in das sonst recht minimalistische Bild. Mein Favorit!
Nr. 2 - Sehr schöne Lichtstimmung, tolle Reflexionen, schöne Perspektive und Bildaufteilung.
Nr. 7 - Hier kann man sich sehr schön in den Herbstmorgen hineinversetzen. Tolles Foto.
Nr. 18 - Auch wenn mir die Farben der Bäume ein wenig zu extrem sind wissen die Bildaufteilung und die Bildelemente zu gefallen
Nr. 25 - Hier der Punkt für die gute Bildidee!
Nr. 30 - Die Farben und die typischen Raureif tropfen in Verbindung mit der geringen Schärfentiefe gefallen mir sehr gut!
Nr. 53 - Mal ein Bild ohne viel Laub, herbstliche Farben oder Nebel. Trotz allem kommt die Stimmung eines typischen Herbsttages in der Stadt für mich gut rüber.
Nr. 55 - Absolut klasse. Hier wurde aus einer tollen Szenerie ein super Bild rausgeholt. Die Felsen im Vordergrund und die tief einfallende Sonne, sowie die leicht dunstige Umgebung sind auf jeden Fall einen Punkt wert. Eines der Top Bilder.
Nr. 74 - Hier gefällt mir das eben nicht alles direkt gezeigt wird. Die Spiegelungen in herbstlichen Farben kommen sehr gut rüber.
Nr. 84 - Ein Herbstmorgen wie er im Buche steht. Dunstige Nebelschwaden, fast vollständig kahle Bäume und ein mooriger Tümpel. Sehr stimmungsvoll!
Nr. 88 - Düstere Stimmung, viel Laub, Herbstwald eben. Sehr schöne Linienführung, das wenige Licht am Ende der Straße zieht den Blick zusätzlich. Gute Bildaufteilung. Schön!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Da das Thema Herbst natürlich sehr viel Spielraum zur Motivwahl freilässt tat ich mir schwer, die Punktekandidaten herauszusuchen. Letztlich stellen die wenigen, von mir bewerteten, nur eine kleine Auswahl dar.

# 13 - 3 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 87 - 2 Punkte
# 96 - 2 Punkte
# 88 - 1 Punkt

Nr. 13 - Schönes Motiv. Klasse Bildaufbau und wunderbare herbstliche Farben.
Nr. 43 - Als Symmetrie-Fan gefällt mir dieses Motiv sehr. Der Schirm und das Laub auf der Brücke bringen ordentlich herbstliche Stimmung rüber
Nr. 55 - Wunderschönes Motiv - wo ist das genau? Die tief einfallenden Sonnenstrahlen lassen die Landschaft schon fast "verwunschen" wirken
Nr. 87 - Schöner Bildaufbau/Motiv, welcher mir dann auch gleich mal einen Punkt wert ist/war.
Nr. 96 - Wundervolle Tristesse. Ich hätte lediglich versucht, die Spiegelung mittig zu setzen.
Nr. 88 - Schönes Herbstmotiv. Wunderbare Farben. 1 Punkt nur deswegen, da ich mir photographisch nicht genau erklären kann wie diese Aufnahme (in ihrem vorgezeigten Zustand) zustande kam.


Ich werde jetzt bewusst darauf verzichten weitere Punktekandidaten näher zu benennen und warum ich diesen keine Punkte gegeben habe. Mir fiel die Auswahl so schon schwer genug.

Ich habe hier auch schon, betrifft übrigens auch mein Photo, von wenig konstruktiven Bewertungen/Kritiken á la "Geht auch im Winter" gelesen. Das ist Käse! Ich wohne nunmal in einer feuchten Region und Nebel gibt es dort üblicherweise wirklich nur im Herbst. Bevor ich nichts Konstruktives zu schreiben habe lasse ich es lieber ganz bleiben! Nichts für ungut.

Bin schon auf "Stillleben" gespannt.

Grüße und kommt gut in das neue Jahr!


Danke an den Autor für das praktische Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten