• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Ich brauche eine Pen F - sagt mir warum!

bulboes

Themenersteller
Huhu, chronischer Anfall von GAS - ich habe mich in die Pen F verliebt - eigentlich habe ich nach analogen Film-Kameras geschaut (ist auch noch akut), bin aber schließlich bei der aktuellen digitalen Pen F hängen geblieben.

Nun bin ich seit ein paar Monaten, weil ich Oly-Menüs nicht mag, (relativ) glücklicher Besitzer einer GX9 und - jaha - "brauchen" geht anders ... Dennoch gibt es hier doch sicherlich so Wunderlinge wie mich, die dem (vielleicht auch nur irrational zu nennenden) Ruf der Pen F gefolgt sind ... Konnte von Besitzern natürlich nur gutes vernehmen, das waren aber alles eher "auratische" als faktische Vorzüge.

Kann mal jemand meinem Affen etwas substanzielleren Zucker geben? :lol:

Um es mit den Worten von Henrietta Collins zu sagen:
"No one understands me like you do ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

..das waren aber alles eher "auratische" als faktische Vorzüge.
Ist doch Grund genug. :rolleyes:
Mir hat er jedenfalls gereicht, ich bin einzig und allein deshalb dem irrationalen Ruf bereits vor Jahren gefolgt und habe es nicht bereut. Die einzige Kröte die ich widerwillig schlucke ist das Schwenkdisplay, ansonsten mag ich die Kamera noch immer wie am ersten Tag.
 
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

Huhu, chronischer Anfall von GAS - ich habe mich in die Pen F verliebt - eigentlich habe ich nach analogen Film-Kameras geschaut (ist auch noch akut), bin aber schließlich bei der aktuellen digitalen Pen F hängen geblieben.

Nun bin ich seit ein paar Monaten, weil ich Oly-Menüs nicht mag, (relativ) glücklicher Besitzer einer GX9 und - jaha - "brauchen" geht anders ... Dennoch gibt es hier doch sicherlich so Wunderlinge wie mich, die dem (vielleicht auch nur irrational zu nennenden) Ruf der Pen F gefolgt sind ... Konnte von Besitzern natürlich nur gutes vernehmen, das waren aber alles eher "auratische" als faktische Vorzüge.

Kann mal jemand meinem Affen etwas substanzielleren Zucker geben? :lol:

Um es mit den Worten von Henrietta Collins zu sagen:
"No one understands me like you do ..."

Am 11.10. hast du dir die GX9 angeschafft, war das auch Liebe oder nur Schwärmerei? Hält die Liebe zur PEN-F dann länger an?
 
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

Ich habe gelernt, dass der deutsche Konsument - im Gegensatz zu seinen meisten europäischen Nachbarn - einen faktischen Grund haben möchte, auf Werbisch: Ein Reson-Why. Darum haben z.B. Jahrzehnte lang Werbespots mit irgendwelchen "technischen Demos" genervt (z.T. sieht man das noch heute, sprödes Haar wird gold-geglättet, Kopfschmerzen lösen sich wie Brausepulver auf etc.pp.). So, ich als AWM möchte also jetzt einen Reason-Why. Um mich selbst verführen/manipulieren zu können. :devilish:
 
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

Ich habe gelernt, dass der deutsche Konsument - im Gegensatz zu seinen meisten europäischen Nachbarn - einen faktischen Grund haben möchte, auf Werbisch: Ein Reson-Why. Darum haben z.B. Jahrzehnte lang Werbespots mit irgendwelchen "technischen Demos" genervt (z.T. sieht man das noch heute, sprödes Haar wird gold-geglättet, Kopfschmerzen lösen sich wie Brausepulver auf etc.pp.). So, ich als AWM möchte also jetzt einen Reason-Why. Um mich selbst verführen/manipulieren zu können. :devilish:

Bist du auf Droge?
 
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

Am 11.10. hast du dir die GX9 angeschafft, war das auch Liebe oder nur Schwärmerei? Hält die Liebe zur PEN-F dann länger an?

Die habe ich schon etwas länger (schrieb am 11.10: "habe ich seit drei Monaten") - ich mag sie auch immer noch, das ist ja der Grund, warum ich mit mir hadere --- dann müsste ich sie ja wieder verkaufen, was ich eigentlich nicht will --- es sei denn, die Pen F könnte zusätzlich etwas, was ich unbedingt "brauche" - dann "bräuchte" ich natürlich beide, klar :devilish:
EDIT
Bist du auf Droge?

Wenn's hilft, jetzt aber gerade nicht. Du wirkst aber gerade so, als könntest Du etwas Milch oder Kamillentee oder Johanniskraut gebrauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen eindeutigen Sieger. Auch ich nutze sowohl Olympus als auch Panasonic Gehäuse, je nach Einsatz. Ich sage nur Dual-IS, wo Oly und Pana getrennte Wege gehen.
 
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

Ich habe gelernt, dass der deutsche Konsument - im Gegensatz zu seinen meisten europäischen Nachbarn - einen faktischen Grund haben möchte, auf Werbisch: Ein Reson-Why. Darum haben z.B. Jahrzehnte lang Werbespots mit irgendwelchen "technischen Demos" genervt (z.T. sieht man das noch heute, sprödes Haar wird gold-geglättet, Kopfschmerzen lösen sich wie Brausepulver auf etc.pp.). So, ich als AWM möchte also jetzt einen Reason-Why. Um mich selbst verführen/manipulieren zu können. :devilish:

:confused:

Du meine Güte ... wenn du dich in ein Mädel verliebst, brauchst du dann auch die Schwarmintelligenz, um dir erst ein "Reson-Why" abzuholen, damit du für dich das machen darfst, was du eigentlich willst?! :confused:

Kindergarten...

Kauf das Ding und fertig! Und nerv die Erwachsenen nicht länger... :devilish: :lol:
 
Deine Affinität zur Pen-F kann ich sehr gut verstehen.

Nach einer E-M1.1 und einer E-M1.2 habe ich zur Pen-F gewechselt, weil mich das Design nicht mehr losgelassen hat und ich von der Haptik absolut nach wie vor überzeugt bin.

Einziges Manko ist die mangelhafte Wetterfestigkeit.

Meine Frau besitzt eine E-M5.1 und nachdem ich dies ausprobiert habe, musste ich mir eine gebrauchte E-M5 II für schlecht Wetterlagen zulegen, damit die Pen-F geschont wird.

Meine Pen-F werde ich nicht mehr hergeben.

Momentan ist sie bei einem Graveurmeister, der mir das "alte Pen-F Logo" in die Kamera graviert.

Wenn dann schon richtig retro.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Tage damit verbracht habe, die Specs der O-M5iii auf meiner ProContraListe hin und her zu schieben, ist es eine 2. gebrauchte Pen F geworden. Diesmal in Schwarz - gerade angekommen - ist die schick! Ich bin
Jpegler, entscheide gerne vor Ort hier und jetzt stimmungsmässig ohne Nachbearbeitung. Und da wird die Pen F mit hunderten Möglichkeiten der Voreinstellungen einzigartig bleiben. Da auch für mich das Schwenkdisplay nicht passt, klappe ich es jetzt meist um, und fühl mich in die Zeit mit meiner Leica M6 versetzt, in bester kreativer Laune!
 
Offensichtlich hat Olympus genügend PEN-F Liebhaber, ist mir auch ohne weiteres erklärlich. Leider hat Olympus selbst die PEN-F nicht genug lieb gehabt, sonst hätten sie das Modell behutsam weiterentwickelt und nicht auslaufen lassen. Und zum Beispiel abgedichtet, ging bei der E-M5III ja auch. Ich hoffe nur, das die Ersatzteilversorgung länger als bei der E-M1 gesichert ist. Hier berichten Besitzer im Oly-Forum, das die E-M1 z.B. wegen Verschlussdefekt nicht mehr reparabel war und gegen das Nachfolgemodell getauscht wurden.

Und was wäre das Nachfolgemodell der PEN-F ?
 
Herzlichen Dank für die Antworten, ich schenk mir eine zu Weihnachten.



Meine Pen-F werde ich nicht mehr hergeben.

Momentan ist sie bei einem Gravurmeister, der mir das "alte Pen-F Logo" in die Kamera graviert.

Wenn dann schon richtig retro.
(y)

Tolle Idee!!!! Das Fraktur-F? Kenne ich bisher nur von Objektivkappen ...
 
Es war die erste Oly mit funktionierender Iso-Automatik in M... und nach der EM1x ist sie nicht mehr die überteuerteste Oly im Programm :devilish:

Das Ding kauft man nicht wegen der Funktion, sondern wegen dem Design und Geschmack braucht keine Begründung
 
Das Ding kauft man nicht wegen der Funktion, sondern wegen dem Design und Geschmack braucht keine Begründung
Ich habe die Pen F trotz des Designs gekauft.

Für mich ist sie interessant, weil die Bedienelemente griffgünstig liegen und alle für mich wichtigen mit der Kamera am Auge erreichbar sind.
 
Es ist doch ganz einfach. Fotografierst du in JPG und willst dir vor Ort Zeit nehmen um alles abzustimmen, dann greife zur Pen-F. Für RAW wäre eine Pen-F absolut unnötig.
 
Ganz einfach: Damit deine Frau mit der GX9 dich mit der Pen_F in der Hand fotografieren kann! :D

(y):lol:...Bryan Adams fällt mir da ein: " the only thing that looks good on me is you"...;)

na gut, Spass beiseite: ich denke schon, dass man mit einer Pen-F anders motiviert ans Fotografieren rangeht, ähnlich wie Andere das bei einer Leica empfinden mögen...Es geht da schon in Richtung "zeremonieller Akt"...:angel:
Die, die sie nur in der "Vitrine" aufbewahren, lasse ich mal aussen vor...

Wer weiss, evtl. tu ich sie mir ja auch noch an...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten