• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Ich brauche eine Pen F - sagt mir warum!

Ich bin mit der PEN-F sehr glücklich, leider nicht komplett.
Das Design ist absolut Top. Die Bildqualität super.

Was mich nervt:
1. Das Menü ist immernoch eine totale Katastrophe
2. der AF ist bei schlechtem Licht unbrauchbar (auch AF-C)
3. Olympus Capture geht nicht (oder irgendeine andere USB/(vernünftige)WLAN-Steuerung)

Eigentlich bin ich Nikon-Fan. Bin aber aus Gewichts und Volumen-Gründen zu Olympus gegangen. Nun kommt die Z50 und bin ernsthaft am überlegen, ob ich zurück zu Nikon gehe. Oder gleich zur Z6 und behalte die PEN-F für Unterwegs. Gleiches Dilemma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mir die Pen F noch nicht ins Haus gekommen ist könnte für den einen oder anderen durchaus ein Kaufargument sein.
Das Ding ist sehr preisstabil. Gebraucht findet man sie nicht so oft und wenn dann zu sehr hohen Preisen.
Liegt wohl am durchaus einzigartigen Design, welches man auch bei keinem anderen Anbieter so schnell findet.
 
Momentan ist sie bei einem Gravurmeister, der mir das "alte Pen-F Logo" in die Kamera graviert.

Geniale Idee, ich bitte um Bilder wenn sie fertig ist! :)

Ich bin schon heiß auf die Pen F seitdem sie auf dem Markt ist, konnte mich aber auch bisher nie durchringen eine zu kaufen. Lange halte ich allerdings nicht mehr durch :lol:
 
Die Pen F ist eine Kamera, die einfach nur Spaß macht. Mit ihr und den Festbrennweiten ist das Fotografieren ganz anders, als mit den "üblichen" Bodys und Zoomobjektiven. Man sieht anders und man fühlt anders. Ich kann es schlecht beschreiben, - glaubt es mir einfach.
Kauft Euch eine, so lange es sie noch gibt.
MfG Utahfan
 
Geniale Idee, ich bitte um Bilder wenn sie fertig ist! :)

Ich bin schon heiß auf die Pen F seitdem sie auf dem Markt ist, konnte mich aber auch bisher nie durchringen eine zu kaufen. Lange halte ich allerdings nicht mehr durch :lol:

Bitte schön.................
...............fertig graviert und mit schwarzem Lack aufgefüllt
:)
PB070900-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SEHR chic!!! Hast Du das mit dem Lack selbst gemacht? Was haste genommen? (Ich will meine Lumix ent-branden ...)
 
Das hat alles der Graveur-Meister hergestellt.

Früher hatte ich das alte Logo der Pen-F auf Klebefolie ausgedruckt und auf die Kamera geklebt was aber leider durch Abrieb nicht sehr lange gehalten hat.

Jetzt habe ich das Pen-F Logo von einem Graveur-Meister als Reminiszenz an die erste Pen-F gravieren lassen.

Die Gravur wurde noch mit schwarzem Lack aufgefüllt - das sollte halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Gravur!!! Aber zum Ausgangs"problem." Ich musste meine E-PL7 dieses Jahr unbedingt durch eine PEN F ersetzen, weil:
1. ich unbedingt einen zweiten Body mit Sucher wollte.
2. ich nun die gleichen Akkus wie in meiner E-M1 Mk. 1 verwenden kann.
3. ich mich so vor den Kosten eines Upgrades meiner E-M1 Mk.1 auf eine Mk.2 retten konnte. Das ist jetzt in weitere Ferne gerückt (s. Punkt 2) Wehe, mir rechnet jetzt einer vor, dass das nicht stimmt!!!:D


Aber mal im Ernst: Ich behaupte niemand "braucht" eine PEN F. Es gibt einige Kameras im MFT-Bereich, die ein besseres P/L Verhältnis haben. Es gibt aber trotzdem viele Gründe dafür, dass man eine haben möchte: unglaublich schicke Kamera mit guter Bildqualität, kompakt, tolle Funktionen, riesiger Spaß mit kleinen und leichten Objektiven, mit zusätzlichem Griff aber auch gut mit größeren Objektiven zu nutzen , und, und, und. Wenn die Familie also deswegen nicht hungern muss und man auch keine Organe oder Ähnliches verkaufen muss, ist es sehr legitim dieser Verliebtheit nachzugeben. (y)
 
An die PEN-F Leute:
Wie ist der Sucher (qualitativ) der PEN-F zu bewerten - vergleichbar mit der M1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die PEN-F Leute:
Wie ist der Sucher (qualitativ) den PEN-F zu bewerten - vergleichbar mit der M1 ?
Hab keinen Vegleich mit M1. Im Wechsel mit M10ii und P5 mit VF4 merke ich keinen Unterschied, hat mich auch nie motiviert mal hintereinander zu vergleichen. Ich bevorzuge den Pen F Sucher rein anatomisch: Mit der Nase komm ich an der Kamera vorbei, muss sie nicht plattdrücken mit seitlichem Blick durch den Sucher. Bei der Pen kann ich direkter ansetzen mit direkterem Augenkontakt am Sucher ohne das Display zu verschmieren.
 
ok .. also ist die Grösse des EVF vergleichbar mit M10mk1+2. Ich kenne den Sucher der M10 <- dieser ist in der Tat viel kleiner im Sichtfeld (Grösse) als der EVF der M1 oder M5mk2+3.
Sehr schade, dass die PEN F nicht weiterentwickelt wird.
 
Ich bin auch ein ganz Schlimmer.

Habe eine 7D II und M50 von Canon, eine Pentax K70 und K3, eine Panasonic G9 und noch bissi mehr.

Brauche ich das? Nö. Macht es mir Spaß? Ja.!

Also nur zu, hol sie Dir.
 
An die PEN-F Leute:
Wie ist der Sucher (qualitativ) der PEN-F zu bewerten - vergleichbar mit der M1 ?

Wenn vor allem die Größe zählt: Nein. Wenn Farbwiedergabe und Kontrast zählen: Besser.

Beide Sucher haben die gleiche Auflösung, aber die E-M1 wie auch E-M1 II und E-M5 II haben keinen OLED-Sucher wie die PEN-F oder jetzt endlich die ganz aktuelle E-M5 III. Wenn man beide Sucher direkt vergleicht, könnte man sogar dem EVF der PEN-F den Vorzug geben, schließlich trägt die etwas geringere Vergrößerung zur besseren Übersicht bei und lässt die Auflösung höher erscheinen.

Ärgerlich in beiden Suchern ist die uralte Schrift- und Menüdarstellung aus den Anfangszeiten von Olympus. Die ist sicher noch auf die klassische VGA-Auflösung optimiert. Das geht bei allen anderen Marken mittlerweile besser.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich in beiden Suchern ist die uralte Schrift- und Menüdarstellung aus den Anfangszeiten von Olympus. Die ist sicher noch auf die klassische VGA-Auflösung optimiert. Das geht bei allen anderen Marken mittlerweile besser.:rolleyes:

Ganz ehrlich: mich hat die Olympus-Schrift im Sucher nie gestört. Die Anzeige (M1.1) ist sehr klar und deutlich lesbar. Das ist schon (ausreichend) ok so.
Selbst als Brillenträger erkennt man da im Grunde alles sehr gut.
 
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

:confused:

Du meine Güte ... wenn du dich in ein Mädel verliebst, brauchst du dann auch die Schwarmintelligenz, um dir erst ein "Reson-Why" abzuholen, damit du für dich das machen darfst, was du eigentlich willst?! :confused:

Wenn das Mädel (umgerechnet) 50 Jahre älter ist, dann schon.

Ich würde keinen alten Kram kaufen. Das Nostalgie-Gefühl geht meist schneller weg, als man denkt. Was bleibt, sind erhöhtes Rauschen und schlechter AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten