• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Vollformat - Hauptsache günstig.

bulboes

Themenersteller
Hallo,

Ich suche noch immer eine Vollformat-Lösung. Die Sony A7 wird es wohl doch nicht, ich mag die Firma & ihre Attitude nicht so wirklich und werde mit der Kamera persönlich nicht grün. Ist bestimmt toll, nothing personal ;o)

Also denke ich mir, ich kaufe mir so einen veralteten KLOTZ oder so ein knubbeliges Colani-auf-Acid-Ding, damit ich, wenn ich mein Altglas nutze endlich das GANZE Bild bekomme, insbesondere die interessanten Ränder ...

Eigentlich bin ich mit meinen MFTs zufrieden, aber der Crop ist eben manchmal doch schon nervig ...

Ich könnte mehr Geld ausgeben, möchte es aber nicht - darum will ich auch in Zukunft kein neues (modernes) FF-taugliches Objektiv dazukaufen. Wie geschrieben, nutze meine MFTs gern und häufig, nur fürs Altglas will ich eine "Zweitkamera" (Dritt- (oder so (höhö))).

Bin dankbar für jede Empfehlung einer preiswerten, günstigen Kamera, egal, wie alt sie ist (und wie fies sieht aussieht :D) ...

------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles mögliche, aber nur und ausschliesslich mit Altglas.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Diverse MFTs, SigmaDP1&2M, Canon Powershot S90, anlaloges, Polaroid, Lomo ... und sehr viel Altglas ...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
unter 500 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A7

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit elektronischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Sonstiges: Mir geht es in erster Linie ums Vollformatige und die Bildqualität, alles andere ist nebensächlich.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Print

13. Sucher
[x]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] Makro
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Vollformat - Hauptsache BILLICH.

Welche Marken von Altglas besitzt Du denn?
Wenn es z.B. alte Nikkor Ai/Ais Objektive sind dann fällt mir sofort die Nikon D700 ein. Max. 400,00 Euro für sehr gepflegte Modelle.
Andere Objektivhersteller würde ich vermutlich dann eher an irgendeine Spiegellose Kleinbildkamera adaptieren.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Vollformat - Hauptsache BILLICH.

Come to the dark side - we have cookies.

Nein ernsthaft, es wäre schon hilfreich zu wissen, für welche Anschlüsse deine Objektive sind, denn nicht alles lässt sich an alles adaptieren.
 
Canon 5D Classic - gibt es für 200-220 €
Canon 5D Mark II - geht für um die 500 €
Canon 6D Mark I - geht für um die 600 €
Nikon D700 - geht für um die 300-400 €

Mit erster habe ich meine Erfahrung. Träge aber macht Spaß. Wobei bei Altglas das eher zu vernachlässigen ist.
 
Huhu,

DANKE schon mal - Altglas: viel Olympus Zukio und Zweit- bzw. Drittanbieter sowie ein paar M42 (Helios, Meyer Optik Görlitz, ISCO usw, Großteils Bokeh-Monster) und ein paar Minolta-Reste ... Kaufe mir auch gern weiteres Altglas inkl. Adapter, nur eben keine HiEnd-FF-Objektive für Hunderte bzw. Tausende von Talern.

Nothing personal? Nothing else!

Hihi, ich wollte einfach keinen A7-Besitzer/Fan/Devoteee verärgern oder gar beleidigen - Du hast natürlich recht: bei mir ist die Abneigung rein persönlich begründet (wie die mit ihren Konsumenten umgehen, wie die ihre Produktreihen "pflegen", wie die *******e verbauen und dann noch nicht mal dafür gerade stehen, usw. usf.) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das alles zu adaptieren, brauchst du möglicherweise eine Spiegellose.

An Nikon F passt nicht viel.

An Canon EF schon weit mehr, aber wenn du auch ein paar Messsucher-Objektive bei deiner Sammlung dabei hast, ist auch da Ende der Fahnenstange.

Die Canon 5D2 ist eine sehr gute Kamera, die kann man eigentlich nur empfehlen. Gibts AFAIK auch noch originale Mattscheiben von Canon für, damit manueller Fokus besser geht.

Leider gibts derzeit keine Spiegellose, die in dein Budget passt oder die ich auch nur empfehlen wollte. Sony ist halt SoNie und die anderen sind erst jüngst dabei, mit noch etwas unausgegorenen, halbgaren Angeboten.
 
hallo, kann hier nur sagen, dass minolta-altglas und nikon dslr keine gute kombi abgeben - hier ist der abstand vom objektiv zum sensor so groß, dass nicht richtig auf unendlich fokussiert werden kann.
zu den alten canon dslrs kann ich leider nichts sagen.
generell finde ich aber manuelles scharfstellen erst an dslm mit focus peaking interessant - in meinem fall an der fuji x-h1. fuji hat zwar kein „vollformat“, aber vintage linsen machen daran echt spaß.
 
generell finde ich aber manuelles scharfstellen erst an dslm mit focus peaking interessant - in meinem fall an der fuji x-h1. fuji hat zwar kein „vollformat“, aber vintage linsen machen daran echt spaß.

Yap, Focus-Peaking ist eine enorme Erleichterung. Und FUJI ist toll, aber Crop (auch weniger) is' nich', hab' ich schon :D

Auf die paar Minolta-Linsen könnte ich auch verzichten, wichtiger sind mir die Zukios und die m42-Sonderlinge.
 
Yap, Focus-Peaking ist eine enorme Erleichterung. Und FUJI ist toll, aber Crop (auch weniger) is' nich', hab' ich schon :D

Auf die paar Minolta-Linsen könnte ich auch verzichten, wichtiger sind mir die Zukios und die m42-Sonderlinge.

sollte an Canon passen.
Aber an einer DSLM machen die echt mehr Spaß, als an den mir bekannten DSLR.

DSLM nicht Sony und günstig... bleibt die RF und die ist noch nicht billich genug...

P.S.: die Zuikos sind geil! habe auch noch einige.
 
Auf die paar Minolta-Linsen könnte ich auch verzichten, wichtiger sind mir die Zukios und die m42-Sonderlinge.
Die Auflagemaße aller dieser Typen liegt irgendwo zwischen 44 und 47mm, was adaptiert werden kann, hängt nur davon ab, wofür es Adapter gibt. Du benötigst also eine KB-Kamera mit deutlich unter 44mm - damit überhaupt ausreichend Platz für den Adapter vorhanden ist.

Geeignet sind also nur spiegellose Kleinbild-Kameras, also Canon RF, Nikon Z, Sony E. Eine gebrauchte Alpha 7 ist für das geringe Budget machbar, aber die ist ja ausdrücklich ausgeschlossen. Damit gibt es derzeit nur eine Lösung:

Etat um Faktor 3 erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflagemaße aller dieser Typen liegt irgendwo zwischen 44 und 47mm, was adaptiert werden kann, hängt nur davon ab, wofür es Adapter gibt. Du benötigst also eine KB-Kamera mit deutlich unter 44mm - damit überhaupt ausreichend Platz für den Adapter vorhanden ist.

Geeignet sind also nur spiegellose Kleinbild-Kameras, also Canon RF, Nikon Z, Sony E. Eine gebrauchte Alpha 7 ist für das geringe Budget machbar, aber die ist ja ausdrücklich ausgeschlossen. Damit gibt es derzeit nur eine Lösung:

Etat um Faktor 3 erhöhen.

OM Zuikos gehen definitiv an den EF Mount
 
DSLM ist per se nicht möglich - da gäbe es eben nur die Sony ... - darum bin/war ich ja bereit, mir aso einen DSLR-Klotz ans Bein zu binden - aber ich lese es schon (hihi, Ihr macht mich schon wieder ganz brummsselig, jetzt bin ich wieder da angekommen, wo ich schon war :D (und da geht's dann wieder los mit Plastik-Bajonett und haste nicht gelesen, "für nur XX mehr, gäbe es auch schon XYZ und die kann ..." etc.pp. - it's not a trick, it's a Sony) ...
 
Wenn du dir einen Klotz ans Bein bindest, machst du sicherlich nix falsch, doch am Ende sollte es doch darum gehen, wie bekommst du die ganze Sache vernünftig fokussiert?
Die ganz alte 5D bietet da nicht viel, ja irgendwo bekommt man noch andere Mattscheiben, aber perfekt ist anders.
Mit LiveView fokussieren ging glaub ich bei Canon erst mit der 5DII und mit der 6D.
Oder hast du Adleraugen? Dann geht auch der Sucher der 5D:D
 
Es gibt ja auch Adapter mit Confirm-Chip. da klappt das Fokussieren schon ganz gut.
Und an Canon-DSLR passen auf jeden Fall per Adapter Pentax und M42.
 
Über die ganzen Adaptiermöglichkeiten mach ich mich jetzt net schlau, aber wenn du einen Canon-Klotz in Betracht ziehst, gäbe es bei der 5dII bzw. 5dIII sowie bei der 6d die Möglichkeit, MagicLantern aufzuspielen ... dann können die plötzlich Fokuspeaking und so´n Zeuch :cool:
 
Ich weiß das willst du nicht hören aber das einzige was mir bei dem Budget mit Altglas Spaß machen würde wäre ein A7. Ich mochte Sony auch nie sonderlich als Kamerahersteller und Fan bin ich auch immer noch nicht. Wenn mir der Wechsel nicht zu aufwendig und teuer wäre hätte ich längstens eine Z6. Aber alles andere als ein EVF mit Lupe und Peaking ist für mich einfach Murks mit Altglas. Hatte mal kurz eine D200 aber das hat keine Spaß gemacht mit einer KB DSLR mit Live View würde es besser gehen aber gut ist was anderes.

Mein Rat über den Schatten springen und feststellen, dass eine A7 (II) so schlimm nicht ist. An einer gebrauchten verdient das ungeliebte Unternehmen ja auch immerhin nix mehr oder eine 5D II mit Magic Lantern + Schnittbildmattscheibe. Da kann man dann im Live View peaken und im Sucher auch gescheit fokussieren. Auf fokussieren im Sucher würde ich nicht verzichten wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten