• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ersatz für GX80, passend zu Oly 8mm 1.8 und 9-18

McKenzie

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe leider am Wochende meine GX80 inkl dem 14-140II durch eine Unaufmerksamkeit zerstört. Naja mal wieder Lehrgeld bezahlt. Übrig geblieben sind mir glücklicherweise die Objektive Olympus 8mm 1.8mm Fisheye und das 9-18mm. Zusätzlich habe ich noch Lumix 20mm 1.7, 42.5mm und dass 100-300, die ich aber relativ selten verwende.

Grundsätzlich stellt sich mir natürlich die Frage ob ich jetzt nicht alles mft abstosse, zumal die Zukunft mittelrossig für das System ist, und alles auf Canon R setze, aber mir gefällt die Kompaktheit nachwievor sehr gut an dem System. Letztes Jahr bin ich von der 5DII auf die RP gewechselt und verwende dies vor allem für gezielte Fototouren und Indoor/Outdoor/Portraitrs mit dem Sigma 35mm 1.4 bzw Canon EF-R 35mm 1.8. Allerdings sind gerade die Weitwinkelobjektive nicht vergleichbar mit dem Olympus 9-18mm bzw auch die Zoomsobjektive sind doch meistens einiges leichter, kleiner und preiswerter.

Ich möchte die Kamera vor allem mit auf (Städte)-Touren nehmen, das heisst den ganzen Tag die Cam mit zwei Objektiven im Rucksack mitschleppen.

Ich suche jetzt einen Nachfolger für meine GX80 und auch für das 14-140. Die GX80 hat mir gut gefallen, das rückseitige Scrollrad hat allerdings langsam Probleme gemacht.Gerne würde ich nun auf einen 20MP Sensor wechseln. Das 14-140 in Zusammenspiel mit dem 9-18 war eine sagenhafte Reisekombi mit unter 1Kg. Allerdings würde ich hier auch gerne was neues ausprobieren. Der häufigste Brennweitenbereich den ich verwendet habe war von 14mm (927 von 2755 Bildern) bis ca. 70mm. Einen Tick Lichtstärker wäre auch nett.

Video ist durchaus auch ein Thema bei mir, möchte ich wieder öfters nutzen. Hier hat mich bei der GX80 das AF-Pumpen oft etwas genervt.

Aktuell habe ich mich etwas auf folgendes Fokusiert:

Lumix GX9 , toller Preis
Lumix G9, toller Preis, Hammer Features, Stabi für Video, aber allerdings eigentlich wieder etwas gross.
Eventuell das 12-60mm 3.5-5.6 oder auch das 12-60mm 2.8-4.0.

Olympus OM-D E-M5 Mark III, 20 MP , aber mit 1000 Euro relativ teuer. Die E-M5 II bekommt man für einen relativ guten Preis.
Wäre natürlich z.b. mit dem 8mm Fisheye (defishen in der Kamera) sowie einem möglichen 12-100 4.0 eine mega interessante Kombi.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw was sind eure Erfahrungen dazu.
 
Für gross hast du doch die Canon RP.

Ich würde als kleine Kamera wieder die GX9 und ein 14-140 mm empfehlen. Neben der GX80, die ich auch habe, das für mich beste Foto-Begleitsystem.
 
Wenn die G9 betrachtet wird, würde ich auch die OM-D E-M1 Mark2 in die Auswahl einbeziehen. In meinen Augen ist sie der Preis-Leistungssieger im µFT Bereich. Durch die Verkaufsaktionen mit den 1,2 Pro Objektiven im Spätherbst sind einige Gehäuse auf den Markt gespült worden. Die Preise für kaum gebrauchte Bodies liegen sehr attraktiv, bei einer ausgereiften Kamera.
Jan
 
Wenn du überwiegend jpg nutzt und viel mit dem 8mm arbeitest, dann ist das defishen in der Kamera ein klarer Punkt für die Olympus. Die EM1ii und EM5iii wären dann meine Favoriten (mit klarer Tendenz zur 1er :))
 
Ich würde die GX9 nehmen oder maximal die G91 nehmen. Sonst geht es bald in Richtung RP + Linsen. Obwohl die Linsen natürlich immer noch etwas kleiner sind.

Als Zoomobjektiv würde ich persönlich das 12-60 3.5-5.6 nehmen, ebenfalls da es kompakter ist. Das 2.8-4 ist natürlich auch eine Alternative, lichtsärker aber halt auch etwas größer. Eine weitere Alternative wäre wieder ein 14-140.

Da 14mm deine bevorzugte Brennweite ist, könntest du das lichtschwächere 12-60 mit dem 14mm f2.5 Pancake oder dem 15mm f1.7 ergänzen. Das Pancake hatte ich früher. Es ist das kleinste Pancake im System (abgesehen von den Bodycaps) und ist ganz okay von der optischen Leistung. Jetzt nutze ich das 15mm welches etwas größer ist (immer noch relativ kompakt), aber auch ne Blende mehr hat und noch eine Nummer schärfer. Bei mir ist das 15mm quasi mit der GX80 verwachsen.
 
Ich würde die GX9 nehmen oder maximal die G91 nehmen. Sonst geht es bald in Richtung RP + Linsen. Obwohl die Linsen natürlich immer noch etwas kleiner sind.
....
Jetzt nutze ich das 15mm welches etwas größer ist (immer noch relativ kompakt), aber auch ne Blende mehr hat und noch eine Nummer schärfer. Bei mir ist das 15mm quasi mit der GX80 verwachsen.

Das 15mm ist das Panasonic Leica Summilux? Hab ich schon länger auf meiner Wunschliste als preiswerte lichtstarke kurze(Gehäuse) Festbrennweite. Die GX9 ist auch ziemlich interessant, eigentlich der Nachfolger der GX80 soweit ich das sehe.

Wenn du überwiegend jpg nutzt und viel mit dem 8mm arbeitest, dann ist das defishen in der Kamera ein klarer Punkt für die Olympus. Die EM1ii und EM5iii wären dann meine Favoriten (mit klarer Tendenz zur 1er :))

Was mich sehr reizen würde wäre z.b. die Kombi EM1 bzw EM5 mit dem 8mm Fisheye und dem 12-100 f4 is Pro. Ist zwar relativ gross, aber die meisten Kunden sind ziemlich begeistert. Damit hätte man auch sehr viel abgedeckt.

Was wäre eigentlich die perfekte kleinste Kombi mit dem 8mm Fisheye das eventuell auch in der CAM defishen kann? Können die PEN-F dies? EM10 IV? Wäre z.b auch eine interessante Kombi zum mitnehmen auf der abendlichen Fototour: RP mit 35m 1.8 is und dem 8mm 1.8 Fisheye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da noch als Idee einfällt: wenn du das 8mm grundsätzlich entfisht und es gerne klein und leicht willst, dann wäre evtl. das Laowa 7,5mm f2.0 auch eine Idee. Das ist dann wirklich winzig, hat auch einen extrem großen Bildwinkel und muss nicht entfisht werden. Es ist komplett manuell und funktioniert somit an jeder Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten