• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Lumix G9 - Welches Tele?

chrdeike

Themenersteller
Moin liebe Gemeinde!
Ich nutze die Panasonic Lumix G9 im Moment mit dem PanaLeica 12-60 f2,8-4 als Standardzoomobjektiv. Dazu auch noch das Olympus 60 mm Makro und eine 25 mm f1,7 FB. Nun würde ich gern den Zoombereich erweitern und die Frage die sich mir stellt, lohnt sich die Anschaffung des Panasonic Leica 50-200 f2,8-4 oder geht es auch deutlich günstiger mit dem 45-200? Ich habe im Internet schon einiges durch, und die Meinungen zu dem günstigen Objektiv gehen irgentwie auseinander. Ich pers. bin von dem 12-60 mm recht begeistert und will mich qualitativ nicht wirklich verschlechtern, sehe aber an meinen Motiven, dass ich hauptsächlich in dem Bereich bis 60 mm fotografiere und das Telezoom wahrscheinlich weniger oft einsetzen werde, von daher würde unter Umständen auch das 45-200 mm reichen. Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben :) Nutzen würde ich das Objektiv hauptsächlich für Sport (Mountainbike und Bogenschießen) und auch Natur (Hunde, und sonstige Tiere).

Liebe Grüße
Christian
 
Bei der Fotographie des Mountainbikens ist eine kurze Verschlusszeit gerne genommen.

Ich würde auch über den Zaun zum 40-150/2,8 von Olympus schauen. Es hat auch bei 150mm noch 2,8 als Anfangsblende.
Dazu noch den MC-14 Konverter - dann bist Du zwar bei einer Anfangsblende von 4,0, hast aber auch ein 56mm-210mm/4 - das ist schon eine nette Brennweite. Und wenn das immer noch nicht reichen sollte, nimmst Du den MC-20 und bist bei 80-300/5,6 - das ist dann fürs Mountainbiken auf Sonne angewiesen.


Jan
 
Wenn es darum geht einfach mal zu testen ob man Spaß an höheren Brennweiten hat und noch nicht gleich groß investiert werden soll, will ich auch mal das PZ 45-175 in den Raum werfen.
Bildet - meiner Meinung nach - deutlich besser ab als das 45-200, ist schön kompakt, und gebraucht auch für ein kleineres Budget zu haben und dann auch relativ verlustfrei wieder zu verkaufen.
Bin mir allerdings nicht sicher ob das PZ schon Dual IS kompatibel ist.
AF ist meiner Erfahrung nach auch etwas schneller als der des 45-200, was für Hunde interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch über den Zaun zum 40-150/2,8 von Olympus schauen. Es hat auch bei 150mm noch 2,8 als Anfangsblende.
Und es fühlt sich wohl an der G9, der AF arbeitet nach meiner Erfahrung auch bei bewegten Motiven gut.

Ich hatte früher mal ein 4-5,6/40-150, ein FT 70-300 und ein Panasonic 100-300. Das 2,8/40-150 ist sichtbar besser, mit den günstigen Zooms war ich nie glücklich.

Wenn es nicht auf Größe und Gewicht ankommt, würde ich gleich das 2,8er nehmen.
 
An der G9 ist Dual-Sync etwas feines. Ich hatte 4 Jahre das 40-150 mm 2.8. Ein gutes Objektiv, aber das Adaptieren eines Konverters ist umständlich. Auch produziert das Objektiv manchmal ein sehr unruhigen Hintergrund. Dann hatte ich mal die Möglichkeit, das 50-200 mm 2.8/4 auszuprobieren. Der Verstand sagte nein, die Unvernunft und ein gutes Angebot hier im Forum hat dann doch zum Kauf geführt. Mechanisch ist es vom Zoomen her angenehmer als das 100-400 mm von Panasonic. Ich habe auch die E-M1 III und das Olympus 100-400 mm, aber auch mit diesem Objektiv kommt die G9 sehr gut zurecht. Man merkt aber, das es deutlich lichtschwächer ist als das 50-200 mm.
 
Ich kann das Panasonic Leica 50-200 ebenfalls empfehlen, man kann es ohne Bedenken bei Offenblende einsetzen und es bildet sehr gut ab. Der deutlich höherer Preis ist halt erstmal zu Schlucken, aber es lohnt sich. Habe meins ebenfalls im Forum erworben
 
Kurze Zwischenfrage: das 50-200 2.8-4 funktioniert doch mit den DMW-TCs oder funktioniert an denen nur das 200 2.8? So ganz eindeutig ist da die Panasonicseite nicht...

Gruß,

Axel
 
Ich kann das Panasonic Leica 50-200 ebenfalls empfehlen, man kann es ohne Bedenken bei Offenblende einsetzen und es bildet sehr gut ab. Der deutlich höherer Preis ist halt erstmal zu Schlucken, aber es lohnt sich. Habe meins ebenfalls im Forum erworben
Dem kann ich nur zustimmen. Hab den 2x Konverter. Qualität ist ohne sehr gut und mit ebenfalls erstaunlich gut.

Siehe auch: http://www.photobyrichard.com/revie...-elmarit-50-200mm-f-2-8-4-0-asph-lens-review/
 
Moin!
Danke für Eure Beiträge und Meinungen :)
Ich denke, ich werde mir das 50-200mm zulegen. Das ist schon preislich recht teuer, evtl. finde ich es noch gut gebraucht. Aber es soll auch das letzte Objektiv sein ;)
Vielen Dank und frohe Ostern!
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten