• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus oder Panasonic

Wird der denn von Panasonic explizit auch so beworben? Olympus nennt die Funktion tatsächlich "Handheld High Res Shot Mode" und wenn sich Panasonic sicher wäre dass ihre Funktion ähnliche Leistungen bringen würde, dann wären die doch die ersten mit einem "fancy" Namen dafür.

Der Modus 2 für den High-Res an der G9 ist kein Hand-Held High-Res Mode! Ja du kannst den Modus aus der Hand verwenden, aber der Modus entfernt praktisch alle "Verwackler/Verwischer" aus dem resultierenden Bild (das ist das was der Modus macht) und am Ende hast du ein mehr oder weniger 20MP Bild aufgeblasen auf 80MP. Daher nicht zu vergleichen.
 
Der Modus 2 für den High-Res an der G9 ist kein Hand-Held High-Res Mode! Ja du kannst den Modus aus der Hand verwenden, aber der Modus entfernt praktisch alle "Verwackler/Verwischer" aus dem resultierenden Bild (das ist das was der Modus macht) und am Ende hast du ein mehr oder weniger 20MP Bild aufgeblasen auf 80MP. Daher nicht zu vergleichen.

Die G9 korrigiert bei Modus 2 nur die Bildbereiche mit Verwacklern, wobei dort die Normalauflösung aktiviert wird. Die außerhalb dieser Bereiche gewonnene Zusatzauflösung ist aber sichtbar, wie jeder selbst feststellen kann. Für den großformatigen Ausdruck ist das sicher geeignet, auch wenn ich das noch nicht ausprobiert habe.

Bei Olympus klingt das jedenfalls nicht besser:
https://www.markuswaeger.com/2020/03/06/was-bringt-olympus-high-res-modus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst den Modus aus der Hand verwenden, aber der Modus entfernt praktisch alle "Verwackler/Verwischer" aus dem resultierenden Bild (das ist das was der Modus macht) und am Ende hast du ein mehr oder weniger 20MP Bild aufgeblasen auf 80MP.

Und was soll ein Hand-Held Modus anderes tun? Der Antiwackel ist abwesend, weil er sich um den Pixelversatz kümmern muss.
 
Das Thema wurde übrigens vor einem Jahr schon mal diskutiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1993533
 
daß sich der TO nicht mehr zu Wort meldet.

Wahrscheinlich zuviel "Fachsimpelei".
Mal wieder ein Beschäftigungstread für die Regentage hier.
Ich glaube, meine Motivklingel hat eben geläutet, muss mal nachsehen, was es zum knipsen gibt :cool:

Naja wenn die Frage lautet Olympus gegen Panasonic dann wird es zwangsläufig sehr technisch. Am Ende muss so oder so der Bauch entscheiden welche Kamera einem persönlich besser gefällt.
 
Das mit dem Postfocus Stacking ist interessant. Ich würde das aktuell nur für Macro verwenden. Inwiefern kann man das für Action nutzen?

Bei der Video-Stabiliserung sehe ich aber die E-M1II schon etwas weiter vorne. Das mit den weichen Ergebnissen musst du mir aber erklären. Ist das in Verbindung mit der elektronischen Stabiliserung? Welchen Stabi Modus verwendest du immer? Das die G9 die bessere Video-Kamera ist bestreitet glaube ich niemand. Die Videos sind deutlich sauberer die aus der G9 kommen.
6K Postfokus verwende ich nur für Stacks (Makro bzw. Nahaufnahmen). Dank der Schnelligkeit von 30 Bildern in der Sekunde ist dieser Modus interessant in der Natur, wo meist der Wind mit im Spiel ist. Die 10bit H265 single frames kommen qualitativ nicht an RAWs heran, doch die Stack Ergebnisse sind noch mehr von der Qualität der externen Stack EBV abhängig.

6K s/s verwende ich gerne für den wildlife Aktionsbereich.

Bei Video verwende ich meist die 3-fach Stabilisierung mit meiner umfangreichen OIS Objektiv Palette.

Will man das Leistungspotenzial einer PANA oder Oly maximal nutzen, sind Objektive des gleichen Herstellers von Vorteil (Stabilisierung, AF Performance, Blendenring.......)
 
Und wie kommst du darauf dass das mit der G9 nicht ginge?

Ganz einfach: Ich hab es selbst getestet. Und ich kann keinen Unterschied bei dem 80MP Mode 2 JPEG und dem 20MP JPEG sehen (beide aus der Hand mit 1/160 bei 25mm). Das 80MP ist sogar noch etwas weicher... Vom Stativ sehe ich hier einen deutlichen Unterschied. Außerdem wurde das in dem verlinkten Thread bereits besprochen. Zudem wird es von Panasonic auch so nicht beworben und von Olympus schon.
 
Für mich sind die hohen Auflösungen weder bei Olympus noch bei Panasonic tauglich, für meinen Geschmack zu viele Artefakte.

Wenn ich aber die im Web verfügbaren Beispiele der Olympus mit meinen Versuchen mit der G9 vergleiche, kann ich da keinen Unterschied sehen.
 
Die RW2 HiRes Stativ Aufnahmen der G9 sind frei von ARTEFAKTE und werden in der Qualität von keiner 20 MP Aufnahme erreicht, wenn die Umgebungsparameter passen.

Ich setze HiRes regelmäßig ein für Landschaft, Astro/Nacht und Nahaufnahmen. Durch den Stack kommt ISO 1600 wie ISO 200 und Wasserfälle mit 1 Sek wie etwa 10 Sek. eines 20 MP Bildes.

Ist Bewegung in Teilbereichen im Spiel, stacke ich ab und an eine normale mit einer virtuellen HiRes.
 
Olympus Pen EP 3
23.2 dB Rauschabstand bei ISO 1983 gemessen (3200)
Panasonic GH5
23.2 dB Rauschabstand bei ISO 3732 gemessen (6400)
Olympus EM-1 mk2
23.9 dB Rauschabstand bei ISO 5505 gemessen (12800)

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...versus-Panasonic-Lumix-DC-GH5___724_1136_1149

Dazu die Verbesserungen der Entrauschungsalgorythmen bei den RAW Konvertern.
Hat sich also doch das ein oder andere in den über 10 Jahren µFT getan, auch
wenn seit ~5 Jahren Sensorentwicklung stagniert.

PS: Differenzen umgerechnet: 0,91 Blenden / 0.56 Blenden

Die DXO Messungen sind schon verführerisch, sich eine Olympus EM-1 mk2 zu holen, scheint sie doch besser im Rauschverhalten alle anderen MFT Kameras zu sein.

Aber spätestens beim Vergleich zu APS-C fällt auf, dass der Wert nicht stimmen kann. Denn laut DXO hat z.B. eine Alpha6500 auch nur einen 7% höheren Score und erst 25% entsprechen bei DXO 1/3 Blende.

Entweder DXO hat hier Mist gemessen (leider fehlen neuere Kameras bei DXO zum Vergleich) oder die Raw Rauschreduzierung von Olympus hat hier zugeschlagen.


Aber Olympus hat glaube ich mal das Stichwort "Raw noise reduction" in einem Interview bestätigt.
 
Danke erstmal für die vielen Infos, die mich am Ende alle mehr verwirrt haben, als bis jetzt geholfen. Musste das alles erstmal verarbeiten.
Zwischenzeitlich habe ich mit verschiedenen Bodys und Telezoom von Freunden und auch einem Händler einige wenige Probeaufnahmen machen können.
Dazu kann ich später nochmal eingehen.
Überraschenderweise fand ich die Kombi EM10-MarkII, dieses Gehäuse stand mir 1 ganzen Tag zur Verfügung und das Pana 100-300mm, am Besten.
Das Zoom ist nicht zu teuer und die Abbildungsleistung fand ich gegenüber dem 100-400mm nicht viel schlechter.
Die EM10-MarkII fand ich von der Bedienung am Besten. Alle Rädchen waren für mich super zu erreichen, das Menue fand ich auch recht leicht einzustellen.
Leider lag der Fokus nicht immer goldrichtig. ist vielleicht auch eine Übungssache.
2. Platz für mich, GX9. Auch wenn der Sucher etwas kleiner ist und ich die Belichtungskorrektur erstmal auch das vordere Rad umlegen musste, fand ich diese Kombi für mich erstmal stimmig. Mit dem kleinen Gehäuse und dem langen Objektiv hatte ich keine Probleme.
3, Platz, die OMDEM1MarkII.
Die Kamera fand ich größer und etwas schwieriger zu bedienen, als die EM10MarkII, die wenigen Fotos, die mich machen durfte empfand ich als etwas besser, als die der EM10 und vielleicht auch etwas besser, als aus der GX9.
4.Platz G9. Was mir zuerst auffiel, der Auslöser hatte für mich keinen spürbaren Druckpunkt. Neben dem häßlichen Aussehen dieses Bodys, war das ein zweites Ausschlusskriterium.
Ich fand die Fotos nicht besser, als der von der GX9, der Focus war aber genauso treffsicher, wie bei GX9 und OMD EM1Mark II.

HighRes habe ich nicht ausprobiert, dürfte auch schwer sein für ein Reh in 75m Entfernung.
Also wäre für mich die beste Kamera eine Mischung aus EM10, wegen der tollen Bedienung, GX9 wegen der Kompaktheit und der guten Bildergebnisse und der EM1MarkII wegen der etwas besseren Fotos, gegnüber der GX9 und den etwas schnelleren, von mir gefühlten Autofocus. Aber auch bei der EM1 war fast kein Druckpunkt spürbar.
Jetzt werde ich noch ein apar Tage brauchen, um mich zu einer dieser Bodys durch zuringen.

Kleine Anmerkung noch, eine Freundin brachte ein 42,5mm, 1.7 Pana mit. Tolles Objektiv, zu dem habe ich mich schon mal entschieden.
 
Jetzt werde ich noch ein apar Tage brauchen, um mich zu einer dieser Bodys durch zuringen.

Wenn man die von dir empfundenen positiven Eigenschaften der genannten Kameras zusammen fasst, dann sehe ich als Schnittmenge die E-M5III als die perfekte Kamera für deine Wünsche.
Vielleicht solltest du dir diese Kamera auch noch mal näher ansehen.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bedenken sollte ist, dass Dual Stabi nicht Hersteller übergreifend funktioniert. Also bei einem Panasonic Objektiv hat man den Dual Stabi nur mit einer Panasonic Kamera.
 
Was man bedenken sollte ist, dass Dual Stabi nicht Hersteller übergreifend funktioniert. Also bei einem Panasonic Objektiv hat man den Dual Stabi nur mit einer Panasonic Kamera.

Der duale Stabi ist natürlich genial.
Der Stabi in der Kamera ist allerdings schon für 4 - 7 Stops gut....- je nach Body.
Jan
 
Die von Peter ins Spiel gebrachte EM5MIII hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hatte irgendwo im Internet mal gelesen, dass sie im Vergleich zur EM1MII langsamer sein soll?
Heute Nachmittag brachte ein Freund aus Berlin noch eine Panasonic G81 ins Spiel. Das soll angeblich der kleine Bruder der G9 sein?
Was mich allerdings an der EM1MII auch noch gestört hat, war dieser schwenkbare Monitor, der für mich keinen Sinn ergab. Da fand ich die nur Klapplösung der GX9 und der EM10MII deutlich besser.
Wenn ich nämlich durch den Sucher blicke und der Monitor ausgeschwenkt war, kannte ich die Kamera nicht mehr so gut halten. Das ganze würde auch nur einen Sinn ergeben, wenn man dann im ausgeklappten Zustand durch den Sucher schauend am Monitor den Fokuspunkt per Finger verschieben könnte. Ging bei der EM1MII leider nicht. Oder es war nicht aktiviert?
Bei der G9 funktionierte das übrigens auch nicht.
Vielleicht kann ja jemand noch mal etwas dazu sagen.
Dual Stabi?
Ich fand die Stabis der Olympus auch ohne Dual sehr effektiv, das wäre für mich kein entscheidendes Kaufkriterium.
Auf jeden Fall müsste ich, falls ich die EM5III nochmal in die Auswahl nehmen sollte, diese Kamera in die Hand nehmen. Dieses mit der Hand fühlen ist viel besser, als hier nur darüber zu vermuten was ginge und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle kleine Bruder zur G9 wäre die G91!
https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dcg90

Die G81 hat noch den 16 MP Sensor.

Wenn es um Tierfotografie geht, ist noch die Frage ob du vor hast Serienbilder mit AFC zu machen, das geht bei Olympus nur mit den M1er Modellen, sowie mit der M5III zufriedenstellend, den M10er und älteren M5er Modellen fehlt der dazu sehr nützliche Phasen AF.

Panasonic bedient sich einer anderen Technik DFD
https://www.dpreview.com/articles/0...us-how-panasonic-s-dfd-gamble-may-yet-pay-off
Wie weit sich da die Modelle Panasonic Modelle in der Leistungsfähigkeit unterscheiden weiss ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten