• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Langzeitbelichtung

Lübeck

mit Canon 24mm TS_E, ND 1000 Filter und Pol-Filter
mit der in Kamera App smooth reflections 8 Aufnahmen je 15 Sek. überlagert, also Belichtungszeit zusammen 2 Min.

img2018_05_03_143617-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Erstaunlich was ein Handy aus dem Dockland machen kann.
Die Aufnahme ist wirklich klasse.
Die letzte aus Lübeck hat eine grandiose Tiefenwirkung. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie getroffen musst du dich fühlen, wenn es statt sachlicher Argumentation persönlich wird!
das bezog sich auf dein Zitat von David Dunning

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübeck
noch eine andere Möglichkeit: stitch aus 3 Aufnahmen je 32 Sek. mit dem Smartphone
Lübeck ist für mich ideal, liegt nahe und hat tolle Architektur und viel Wasser

IMG_20201221_163535_stitch.jpg

VG dierk
 
HDR? Dann machst du 3 oder oder mehr Bilder.
...in kürzest möglicher Zeitfolge und unterschiedlichen Belichtungen hintereinander

Wenn man Schiffe oder Boote als HDR ablichtet, hat man durch die sich bewegenen Motive Geisterbilder.

nicht pauschal, kommt eben darauf an, wie schnell sich Motiveanteile bewegen und wie schnell die unterschiedlichen Belichtungen "im Kasten" sind


Mit der Langzeitbelichtung kommt eher Dynamik rein und es glättet das Wasser.

Mit Dynamik würde ich durch Bewegungen des Motivs bei Langzeitbelichtungen verwaschen bis unscharf abgebildete Motivanteile nicht assozieren. Schon gar nicht eine geglättete Wasseroberfläche.

Mit den Wellen hast du dann ein ähnliches Problem.
Welches Problem???

Ok, bei den grossen Containerfrachtern ist es eh egal.
Was ist deiner Meinung nach bei Wellen ein Problem aber bei großen Containerfrachtern keins?

Bei der Panoramaaufnahme kann man gut sehen was ich meine.
Ich habe schon einige Panoramen, wo Meereswellen Motivanteile darstellen aufgenommen und kein technischnes Problem damit gehabt

Da bewegt sich ein Kran. Ein HDR geht für mich in solch einer Situation garnicht.

Ich weiß was du meinst, da mache ich in der Regel erst alle bewegten (Motiv)Anteile als eigenständiges HDR. Danach folgt das gesamte Motiv in HDR. Wo dann final das eingenständige HDR kongruent eingesetzt wird. Sicher, das ist keine schnelle Einklicklösung, allerdings ist den technischen Kritikern schon mal der Wind aus den Segeln genommen.:D

Das du nun keinen gelben Himmel magst, oder hin und wieder vielleicht doch, ist mir eigentlich egal. Jeder so wie er es für richtig hält.

Ein Himmel muss für mich realistisch und passend zur Szene aussehen und wenn der da so gelb zur blauen Stunde ist dann habe ich damit ein Problem.

Manchmal sind meine HDR-Einzelaufnahmen aber auch so lang, dass es Langzeitbelichtungen sind.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4347937[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf, das bezog sich eher auf dein Zitat von David Dunning,war deshalb vielleicht etwas überreagiert
PS: du hast Recht, ich habe es gelöscht

du hast vielleicht an den Favoriten in flickr bemerkt, dass ich viele deiner Bilder absolut super finde!

VG dierk

ich heiße weder Ralf und flickr wird von mir auch nicht benutzt :D
 
Lübeck

mit Hasselblad 907X und 21mm (=17mm auf KB), ND1000, 16 Sek., stitch aus 3 Aufnahmen

B0001045-Pano-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Lübeck

B0003853-Pano-Bearbeitet.jpg

Cambo Actus mit 15mm Actar, 23 Sek., ND1000 + ND64 hinter dem Objektiv angebracht!, stitch von zwei shifted Bildern

VG dierk
 
Föhr

img2018_08_22_123727-Bearbeitet.jpg

20 Sek.
Himmel ausgetauscht :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten