• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EF-s 55-250 IS STM oder EF 70-200 4 IS L

Also ich habe das 55-250 IS STM schon seit 2015.
Dir ist aber schon klar, dass die im Thread gestellte Frage noch älter ist, als dein Objektiv?

Aber was mache ich bei Vollformat?
So einfach wie auch etwas teurer - ein 100-400 Mk II.
Ein 70-200 2.8 wäre auch im Rennen, wenn dir die fehlende Brennweite (im Vgl. zu APS-C) nichts ausmacht.
Hundefotografie ist ein dehnbarer Begriff - also je nachdem wie du die Sache angehst.

Wenn es nicht allzu teuer sein soll und du die Lichtstärke nicht brauchst würde sich das Canon 70-300mm 4-5.6 IS II Nano-USM anbieten.
Die Bildqualität ist ähnlich wie beim EF-S 55-250 STM.

Dem kann ich auch zustimmen

Gruß
 
auch wenn der thread schon älter ist....

Das 55-250 ist
- deutlich leichter
- deutlich billiger
- lt. Testergebnissen bei längster Brennweite am besten
- mit einem deutlich universellerem Brennweitenbereich ausgestattet

Das L-Objektiv mag etwas "klarere", minimal höher aufgelöste Ergebnisse bringen, aber wem es
- zu teuer
- zu schwer
- zu groß
- im Brennweitenbereich ein wenig zu eingeschränkt

ist, wird damit trotzdem immer etwas unzufrieden sein.

BTW: mein Vergleichstest bei 200 mm zwischen dem L und meinem alten Tokina AT-X 2,8/80-200 brachte überraschend das alte Tokina als das mit dem klareren, schärferen Bildergebnis (allerdings an APS-C-dslr, 7D)

Mein persönliches Ergebnis:
Tokina und 55-250 behalten....
 
Ich hatte das 70-200 4IS II L und habe es wieder verkauft.

Ich war mit der Linse nicht zufrieden.:(

Habe dann die 2,8 ter Version gekauft die ist klasse aber schwer und teuer.

Das EF-S 55-250mm in der neuen Version habe ich noch dazu gekauft als leichte Urlaubslinse und Macro in einem. ( hat eine geringe Naheinstellgrenze )
Die kombiniert mit einem 25mm Zwischenring macht auch schöne Fotos im Nahbereich.

Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte... das EF-S bleibt solange ich eine APS-C
Camera habe.
 
Ich bin mit dem L 70-200 4 IS USM super zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten