• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Loupedeck CT

felix181

Themenersteller
Mich hat der Kauf eines Loupedeck CT immer sehr gereizt, aber da die Regler alle nur mit englischer Sprache zu belegen waren, hat mich das abgehalten. Ich wollte nicht z.B: in meiner Lightroom Classic Version alle Ausdrücke in Deutsch haben (z.B.: Weissabgleich, Tiefen, Höhen, Schärfen, usw.), aber am Loupedeck CT dann für diese Begriffe nur das englische Pendant.
Vor dem Sommer ist ja ein Update von Loupedeck gekommen, das damit wirbt nun die Konfigurationssoftware jauch auf Deutsch anzubieten.
Weiss jemand, ob davon nun auch die Bezechnungen der Regler im täglichen Einsatz betroffen sind, oder nur die Software mit denen ich Loupedeck am PC einrichte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich hab mir im Rahmen des Black Fridays ein Loupedeck CT geleistet, nachdem ich schon ein paar Jahre das Loupedeck+ in Lightroom im Einsatz habe.

Die aktuelle Loupedeck-Software 5.0.1 für Windows ist auf Deutsch.
Die Buttons auf dem Loupedeck selbst sind erstmal alle auf Englisch, lassen sich aber problemlos in der Software völlig frei neu beschriften oder belegen.
 
Nach einem Erfahrungsbericht aus dem Partnerforum habe ich mir vor ein paar Monaten dieses Teil gegönnt - und möchte es nicht mehr hergeben.

Bereits die Version 4 war in Deutsch, die 5 natürlich auch. Viele der Bedienelemente sind mittlerweile auch in Deutsch. Was mir nicht gefällt, passe ich selber an. Ich verwende Loupedeck CT in vielen Programmen, selbst im Browser. Mittlerweile ist das Teil für mich unverzichtbar.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Das freut mich zu hören. Ich habe mir heute eins bestellt.

An was für einem Betriebssystem betreibst du das Loupedeck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Loupedeck CT Software erkennt selbstständig, welches Programm gerade aktiv ist. Gibt es dafür ein Profil, wird dieses verwendet. Profile werden bereits mitgeliefert, können angepasst oder auch komplett neu erstellt werden.

Man braucht ein wenig Zeit zum Einarbeiten. Das klappte sogar ohne jede Bedienungsanleitung. Nach einer Weile erkennt man, welch komplexe Abläufe man dort zB auf einen Tastendruck legen kann.

Ich bin restlos begeistert.

PS: Da ich auch immer für technische Annehmlichkeiten zu haben bin, musste das Teil einfach sein. :D

.
 
Ich hab jetzt nur das Loupedeck Live (seit heute), aber das entspricht der oberen Hälfte des Loupedeck CT. Ich wollte den hohen Preis des CT nicht zahlen, zumal ich das große Rad wohl kaum brauche.

Grundsätzlich finde ich das Teil ja sehr nett und brauchbar. Es ist jedenfalls sehr hochwertig gefertigt und angenehm zu bedienen. Wesentlich besser als dieses Behringer X-Touch Mini, dessen Regler recht wackelig und die Tasten sehr schwammig sind (kostet dann auch nur einen 50er)

Die Software Version 5.02 ist auf meinem M1 Macbook Pro auch stabiler als Midi2LR; insbesondere beim Beenden von Lightroom.
Etwas eigenartig ist, daß der Installer der Loupedeck SW das Plugin für Lightroom nicht mitinstalliert. Somit funktioniert erstmal keins der Regler. Hat mich ein paar Minuten gekostet.

Abgesehen davon gibts bei der Loupedeck Software schon noch gehörigen Nachholbedarf. Es wäre nett, eigene Applikationen auf die Tasten im Screen legen zu können und zwar mit den jeweiligen Icons. Das geht nicht; hier kommt nur der Name der Applikation. Immerhin kann man für eigene Belegungen den Schriftzug aber frei ändern; Sonderzeichen und Umlaute inklusive. Die vordefinierten Belegungen (Kommandos in LR usw) lassen sich nicht umbenennen.
Die Uhr auf einem Button ist zwar nett, es gibt sie aber nur im US Format mit 12h... nicht verstellbar...
usw

Und das Lightgroom Profil ist in einigen Details auch sehr eigenwillig belegt. Before/After fehlt ganz - soweit ich das sehen kann. Muß man dann halt anpassen.


Für mich besteht der Mehrwert in den Reglern. Wer hier viel Zeit verbringt, ist damit etwas flotter unterwegs. Mit Tastatur und Maus muß man entweder dort herumklicken oder mit den Pfeiltasten arbeiten. Die Buttons bieten nichts, was man nicht mit Tastaturkürzel erreichen könnte - muß jeder selbst entscheiden.

Mit diversen Weihnachtsaktionen und Gutscheinen von Youtubern ist der Preis unter 200 gefallen. Ob ich das jetzt neu um den vollen Preis kaufen würde, weiß ich nicht. Ich würde nur für Lightroom vermutlich eher versuchen, ein bessere MIDI Brett zu finden und hoffentlich eine bessere Version von Midi2LR. Für das große Loupedeck CT würde ich das Geld nicht zahlen wollen...
 
... Es ist jedenfalls sehr hochwertig gefertigt und angenehm zu bedienen. Wesentlich besser als dieses Behringer X-Touch Mini, dessen Regler recht wackelig und die Tasten sehr schwammig sind (kostet dann auch nur einen 50er).. .

Für das große Loupedeck CT würde ich das Geld nicht zahlen wollen...


Sorry, Ben, der obige Vergleich ist einfach abwegig, das ist wie Dacia gegen Mercedes...

Ich für meinen Teil nutze das Drehrad und die darum positionieren Knöpfe intensiv. Klar, ist der Preis kein Pappenstiel, das Loupedeck CT schont aber eine "Maus-Hand" sehr. Darum geht's mir.

Dass die Software noch nicht perfekt ist, klar. Ich habe auch schon zwei Tickets mit Verbesserungsvorschlägen gemacht.

.
 
Sorry, Ben, der obige Vergleich ist einfach abwegig, das ist wie Dacia gegen Mercedes...

Historisch gesehen ist der Vergleich gar nicht so abwegig. Das Original Loupedeck (Vorgänger vom Loupedeck +) war in Sachen Fertigungsqualität vom Behringer nicht weit weg...

Das hat sich erst mit dem + geändert und die Modelle CT und Live sind nochmal besser.

Bei mir scheiterte das CT (lassen wir den Preis mal beseite) daran, daß mir für das große Rad die Phantasie fehlte. Die Regler sind klar und die Buttons samt der Tasten unterm Display erlauben das vor und zurück usw.

Ich verwende das meistens mit der rechten Hand auf der Maus und der linken am Loupedeck.

Was liegt bei Dir am großen Rad?
 
Je nach Anwendung liegt bei mir Verschiedenes auf dem Rad: Photoshop Zoom sowie "Bild einpassen" und "Bild 100% Ansicht" beim Tippen aufs Rad. Beim VLC Player zB Vorwärts / Rückwärtsspulen usw.

Ich möchte möglichst viel Mausbenutzung einsparen. Das klappt mit dem CT samt Rad wirklich gut.

So ganz nebenbei entdecke ich immer neue Möglichkeiten. Hat man sich etwas eingearbeitet, lassen sich neue Programme rasch hinzufügen und flinker bedienen.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten