• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hilfe zu einer Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umeboshi

Themenersteller
Guten Morgen zusammen!

Ich benötige eine Entscheidungshilfe:

Ich besitze u. a. das EF 100-400 L (erste Version) und war bisher sehr glücklich damit. Nun habe ich das Budget ein neues Objektiv zu erwerben und frage mich, ob unter Berücksichtigung der Handhabe und der Abbildungsleistung ein Upgrade auf das II lohnend ist. Wahlweise könnte ich mir eine zusätzliche Brennweite ins Haus holen, indem ich mir das EF 70-200mm f/2.8L IS III USM zulege, um mir damit meinen fotographischen Horizont zu erweitern.

Folgende Brennweiten sind abgedeckt:
10-20 mm (Sigma)
24-70 mm (Tamron)
50 mm (Canon)
100-400 mm (L, erste Version, Canon)

Die Anfrage mag sehr unqualifiziert und laienhaft sein, aber ich hadere mit einer Entscheidung und würde mich um subjektives wie objektives Feedback freuen. Vielen Dank (y)
 
Also ich persönlich fand das 100-400 II deutlich besser als das erste.
Hier wurde schon mal darüber diskutiert.

Das 100-500mm ist das Objektiv was ich persönlich am meisten benutze, danach kommt das RF 28-70mm f/2L. Trotzdem könnte ich auf mein 70-200mm 2.8 nicht verzichten. Kommt immer auf die Anwendung an.

Vielleicht verkaufst du das 100-400 I und kaufst dir das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM II sowie das EF 70-200mm f/2.8 L IS II gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder schwierig zu etwas zu raten weil man nicht wissen kann welche Art von Fotos zum Schwerpunkt gehören, welche Fotointeressen Fragesteller hat.
Es ist nicht mal klar womit gearbeitet wird. Den Optiken nach, dürfte es sich um eine APS-C Kamera handeln.
Was 100-400 angeht, ist die zweite Version spürbar besser als die erste.
Das 70-200/2.8 ist indiskutabel - eine Brot und Butter Linse, die ich liebe, auch wenn inzw. auf R5 gegangen bin. Die Funktioniert auch wunderbar mit dem Adapter.
@umeboshi Etwas mehr Infos zu Fotogebieten würde nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfrage mag sehr unqualifiziert und laienhaft sein

Im Gegenteil, das ist doch genau eine dieser Fragen, die so ziemlich alle in Fotoforen umtreibt. Sehr viel Geld ausgeben für ein vergleichsweise geringes Plus an Leistung? Die Antwort kann Dir niemand abnehmen. Nur, dass das 100-400L II besser ist als das I, lässt sich klar sagen. Ich bin übrigens beim I geblieben, obwohl ich nicht mal so zufrieden damit bin.

Für den besten Rat halte ich persönlich, das Geld für den Umstieg ins R-System zurückzuhalten.
 
Für den besten Rat halte ich persönlich, das Geld für den Umstieg ins R-System zurückzuhalten.
Das Geld, das hier offenbar zur Verfügung steht, reicht halt noch nicht für den Komplettumstieg.
Und wenn man genau jetzt Lust auf ein Upgrade hat, ist Warten halt eine unbefriedigende Option.

In dieser Situation würde ich wohl das 100-400 L I verkaufen, ein gebrauchtes 100-400 L II anschaffen, mich über den Qualitätsgewinn freuen und die Augen offen halten für den geeigneten Moment für den Umstieg aufs R-System.

Das EF 70-200/2.8 ist zweifellos eine Spitzenoptik. Einen effektiven Vorteil gegenüber dem 100-400 bringt es hauptsächlich wegen der Öffnung von f 2.8. Wenn man die nicht braucht und 400 mm gewohnt ist, ist man wohl mit dem 100-400 besser bedient.
 
Es ist immer wieder schwierig zu etwas zu raten weil man nicht wissen kann welche Art von Fotos zum Schwerpunkt gehören, welche Fotointeressen Fragesteller hat.
Es ist nicht mal klar womit gearbeitet wird. ... Etwas mehr Infos zu Fotogebieten würde nicht schaden
(y)
Und vor allem, für welche Ausgabezwecke die Fotos überhaupt benötigt werden, d.h. regelmäßige große Posterausdrucke oder nur noch fürs social web?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierhin.

Vielleicht war es eine naive Überlegung und doch wollte ich vermeiden, äußere Faktoren wie Kamera, fotographischen Themenschwerpunkt oder Druck in mein Gesuch einzubringen, denn an meinem Nutzungsverhalten wird weder das eine noch das andere Objektiv etwas ändern.

Das liest sich zugegebenermaßen paradox, zumal ich oben etwas von "fotografischem Horizont" schwafele ...

Letztlich ist die Frage, welchen Mehrwert das 100-400 II im Gegensatz zur 70-200 III hat. (Am liebsten hätte ich beide, insofern wäre der logische Schritt die Anschaffung des 70-200 III, um dann später das 100-400 zu erneuern.)
 
Na,

ich würde da ja eher das 70-200 II 2.8 in Betracht ziehen, praktisch auf einem Level mit dem IIIer, aber gebraucht sehr günstig.

Kalli
 
...
Letztlich ist die Frage, welchen Mehrwert das 100-400 II im Gegensatz zur 70-200 III hat. (Am liebsten hätte ich beide, insofern wäre der logische Schritt die Anschaffung des 70-200 III, um dann später das 100-400 zu erneuern.)
Wenn das so ist und dir das 100-400 nicht deutlich zu wenig bietet, dann entscheide doch zu Gunsten von 70-200/2.8.
Eine neue Erfahrung mit f/2.8 bei der Telebrennweite kann doch dein "fotografischen Horizont" in gewisser Weise erweitern oder zumindest beeinflussen.
Sonst, in den Zeiten wo man für sein Erspartes mit Strafzinsen bedroht wird, lohnt sich vielleicht doch mehr auszugeben, als man das normalerweise tun würde?
 
Guten Morgen zusammen,

ich bendanke mich recht herzlich für die Meinungsmeldungen und die Entscheidungshilfe.

Es ist nun das 70-200 III geworden. :)

Vielen Dank und allseits gutes Licht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten