• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Compact Traveler No 1 Carbon - Mittelsäule einfahren?

Leider kursiert mittlerweile so eine Auffassung, mit spiegellosen Kameras müsse ein Stativ nicht mehr so stabil sein wie früher für DSLRs. Dies folgt dem allgemeinen Trend, mittels spiegelloser Kamera das Gewicht der Ausrüstung zu reduzieren. Logisch, dass man dann auch kein schweres Stativ mehr schleppen möchte. Aber in der Argumentation stecken leider mehrere Denkfehler drin. Man redet sich die Sache ein bisschen schön...


sehr richtig (y) was das Thema spiegellose Kameras angeht. Gerade da haben auch arrivierte Hersteller, die das schon länger produzieren, noch viel Entwicklungsbedarf oder es ist eine Frage des Geldes (aber jetzt folgen ja die Photokina-Messen in kurzem Abstand, Zeit genug, dem Kunden nach und nach das Geld für "neue" Verbesserungen aus der Tasche zu luchsen.

Vor einiger Zeit hat ein Labortester das in der sauren Gurkenzeit, als gerade keine neuen Fotostative mehr zur Hand waren, mal durchgemessen. Wenn man nicht gerade keinen sehr teuren Edelboliden hat (ich spreche z.B. von der Olympus EM1 -MK-II, der da als löbliche Ausnahme eine sehr gute Dämpfung der Aufnahmeeinheit besitzt), dann haben die Spiegellosen sogar noch mehr Erschütterungen zu bieten als eine gut gedämpfte Spiegelausführung (gut, ist auch teuer).

Gründe:

- Spiegellos bedeutet oft auch leichteres Gehäusematerial, besonders am Gehäuseboden oft kein massives Metall mehr um die Kameragewindebuchse herum

- bei mFT ist wegen dem Strahlengang der Abstand zwischen Sensoreinheit und Kamerabajonett kürzer (Ausnahme: man adaptiert "alte" Objektive und muss dazu einen Adapter dazwischen setzen)

- je nach Modus, aber weil das Bild immer da sein muss bzw. der Verschluss bei spiegellosen Kameras standardmäßig immer geöffnet ist (bei klassischen Spiegelreflexen war er immer zu) läuft der Verschluss auch anders ab und produziert z.T. mehr und höhere "Spannungsspitzen", misst man die Höhen/Amplituden der Störschwingungen, die aus der Kamera in Kopf und Stativ geleitet werden, einmal im Labor exakt aus



Und dann wundert man sich, warum Objektive wie 100-400 oder 300 mm z.T. nicht die Schärfe bringen, die man sich erhofft hatte … (die Threads dazu findet man ja auch hier bim Forum)

Also beim Thema Stativ nur nicht nachlässig werden, nur weil man keinen Spiegel mehr dabei hat ;)


M. Lindner
 
Lese mit sehr große Interesse... Ich habe Sirui ET-1004 mit E-10. Gekauft wurde es für Video und Macro. Benutze seit kurzem auch "im Feld". Kamera ist e-m1 (mit strarkem Verschlusschlag) und 12-40 oder 75-300.

So ich habe keine Probleme! Klar Mittelsäule ist einfahrbar und auch umsteckbar. Man kann den auch durch kurze umtauschen, was ich auch schon mal gemacht habe. Traglast ist als 8 Kilo angegeben. Packmass 42 cm. Würde fragen, ob es besser gibt? Materal ist Alu. Das Ding war auch nicht billig - 180€. Gewicht mit dem Kopf 1,6 Kilo.

Ich habe mir auch schon nachgedacht zu Carbon Variante zu wechseln. Das kostet aber beim Sirui ab 350€. Momentan gibt es Rollei c6i für 150€ und Traglast von 12 Kilo aus Carbon. Der wiegt aber dasselbe 1,6 Kilo mit dem Kopf! Wollte fragen ob Carbon echt besser ist? Ich finde die Drehverschluße an Beinen nicht so toll im Vergleich zu Flip-Klappen.

Ich bin kein Expert in dem Bereich, aber kann eigentlich mein Stativ an TO mit sauberen Gewissen empfehlen. Wenn es etwas dagegen spricht, würde gerne wissen. Nicht weil ich die Mängel in meinen Stativ suche, sondern weil ich die Grenzen auch gern vorab wissen will.
 
Ich hab jetzt das C5i Carbon, und es ist ausreichend Stabil für meine A7rII + Metabones + Sigma 150mm 2.8

Wenn ich die Kombi aber aufm Stativ brauche häng ich gewicht hin.

Für meine A6500 ist das Stativ sowieso gut geeignet.
 
ich kram diesen Thread noch mal raus. Von Rollei gibt es für das Stativ eine sehr kurze Mittelsäule aber hat jemand von euch schon mal die originale Säule entfernen können? In der kurzen Version ist ein Feingewinde im unteren Ende aber selbst mit sehr viel Kraftaufwand gelingt es mir nicht die Mittelsäule scheint verklebt zu sein :mad:.

Gibt es von dem Compact Traveler verschiedene Versionen? Im Netz stösst man doch immer wieder auf Bilder unterschiedliche Versionen mit versenkbarer Mittelsäule und welche ohne.

Edit: der Rollei support war mit einer Antwort dann sehr fix, die neuere Version besitzt eine demontierbare Mittelsäule, beim älteren Stativ ist sie fix und nicht austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der älteren Version sollte aber die Mittelsäule direkt an der Stativschulter abschraubbar sein. den Kopf kann man direkt aufschrauben. Ich selbst hab mir letztens die neue Version gekauft. Die Mittelsäule, die nicht mehr steif auf der Stativschulter aufsitzt, ist leicht demontierbar. Man schraubt einfach die Endkappe mit dem Haken ab. Darauf hin lässt sich die Mittelsäule aus der Stativschulter ziehen und durch die kurze Mittelsäule, die man bei Rollei kaufen kann, ersetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten