• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S (Extrem-) Weitwinkel für R6 (zur Erstellung von Kugelpanoramen) gesucht.

Oder wie schon erwähnt , hat auch Laowa eine große Auswahl an Extremweitwinkel Objektive - von 4mm - 15mm (darüber ist es keines mehr :) )
 
Das ist freilich immer auch Sache des eigenen Anspruchs, aber die Performance des Irix 11mm am R-System als "hervorragend" zu bezeichnen, erscheint mir unzulässig. An der 5DIII fand ich's noch okay, am R-System wurde mir klar, dass das Irix 11mm bei mir keine Zukunft hat. Es performt eindeutig zu schlecht.
Reden wir vom Firefly oder Blackstone? Und was genau bemängelst Du? Ich sehe keinen Unterschied zur Abbildungsleistung an der 5DIV. Ist sogar eine meiner Lieblingslinsen bei Architekturaufnahmen...
Oder wie schon erwähnt , hat auch Laowa eine große Auswahl an Extremweitwinkel Objektive - von 4mm - 15mm (darüber ist es keines mehr :) )
Leider gibt es das 9mm für Vollformat nicht für den RF Anschluß - sonst hätte ich das schon längst... :grumble:
 
Ich habe das Blackstone, da beide optisch identisch sind, ist das belanglos.
dann erzähl mal, was bei Dir dann nicht passt?
 
Ich habe mich von Eurer Schreibe anstecken lassen und mir das TTArtisan 11/2.8 gegönnt. Ich habe sonst das gute alte Zenitar, aber das hat halt "nur" EF-Bajonett und ich wollte so peu a peu die Linsen gegen den RF-Mount umtauschen.
Hier ein erstes Bild vom Garten ... gefühlt sind es etwas mehr Weite als das Zenitar ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:
das 11mm TTArtisan ist nach wie vor die erste Wahl, wenn es schnell und qualitativ hochwertige mit ordentlicher Auflösung werden soll.

Der Tip Canon EF 16-35mm f/4L ging mir aber nicht aus dem Kopf und da ich mittlerweile auch sehr gerne „weitwinkelig“ in der Natur unterwegs bin spielt der Randbereich nun doch eine Rolle und das 16-35 hat das 17-40 mittlerweile abgelöst. Wirklich absolut empfehlenswert.
Das 17-40 ist für Panoramen absolut brauchbar, aber das 16-35 f/4 legt einfach noch mal ne ordentliche Portion Qualität oben drauf.
Das kommt dann sowohl für Natur-/Landschaftsfotos, als auch für höher aufgelöste Panoramen zum Einsatz und ich bin zufrieden!
Falls noch wer ein 17-40 sucht, dann hätte ich also eins übrig ;-).
 
Kann jemand was zu dem 7artisans 10mm f2,8 Vollformat Fisheye im Vergleich zum TTartisans 11mm f2,8 Vollformat Fisheye sagen?
Ist das 10mm f2,8 eine Weiterentwicklung des 11mm f2,8, oder haben die gar keine Gemeinsamkeiten? Was sollte man für Kugelpanoramen eher wählen?
 
Kann jemand was zu dem 7artisans 10mm f2,8 Vollformat Fisheye im Vergleich zum TTartisans 11mm f2,8 Vollformat Fisheye sagen?...


Wenn beide Firmen auch ähnlich klingen, sind die dann doch eher wie Tamron und Sigma und haben nichts miteinander zu tun. Ich kenne lieder auch keinen, der die beiden direkt verglich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten