• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iPad als temporärer Datenspeicher für RAW Dateien?

Hallo ewm, danke für die Ergänzung zur aktuellen Situation. Gibt ein vollständigeres Bild..

Ciao
 
ohne den Beitrag unter deinen links gelesen zu haben, kristallisiert sich bei mir der folgende Workflow raus:

1. Fotos via Adapter auf externe Plate Kopieren (über das Ipad "gesteuert", alternativ auch Handy)
2. dann auf dem Ipad mit dem Tool "FileBrowser Pro" zu bewerten und "vorzulöschen"
3. da wirds für dich spannen dann Weiterbearbeitung in deiner gewünschten Lösung, die dann auch LR sein kann oder ein anderes Tool auf dem ipad

Problem bei LR ist, das du die Bilder wenn du unterwegs bist auf deinem Ipad haben musst, was ein Ipad mit entsprechendem Speicher voraussetzt --> wird meist ein Problem wenn du alle baerbeiten willst

4. die bearbeiteten Bilder schiebe ich dann wieder auf einen Speicher und bei Bedarf in die Cloud oder per Handy an die Familie

5. Syncen zu Hause über den Rechner bzw. Nas und dann vollständige Bearbeitung

So hab ich für mich folgendes erreicht:

1. Sicherung der Daten
2. der erste "Müll" ist raus
3. die ganz guten sofort im Zugriff und bearbeitet
4. Vorpriorisierung für vollständige Bearbeitung am PC

ist noch nicht elegant aber für mich jetzt erst mal gängig
 
kampftaucher, danke.. dann also doch mit third party tools. ich hab ja platz auf dem Ipad, das hat 256GB Speicher

ich dachte, dass LR Mobile eine Vorbearbeitung erlaubt, die dann elegant mit LR classic synchronisiert.. das geht aber wohl nur mittels schnellem WLAN und über die Adobe Cloud irgendwie gut, sonst "nicht so elegant".
 
Also ich arbeite aktuell ausschließlich per iPad (Pro). Da ist das ganze eigentlich sehr einfach:

- Speicherkarte in CF Express Reader und an das iPad. Fotos direkt in Lightroom importieren und fertig. Direkter Anschuss der Kamera geht auch, also ohne extra Reader, ist aber deutlich langsamer in der Übertragung. Speicherplatz ist normalerweise kein Thema weil Lightroom diese automatisch verwaltet und alle Sachen die nicht benötigt werden lokal entfernt, wenn es aus Platzgründen notwendig ist.
- Als Backuplösung habe ich zusätzlich noch ein Synology NAS. Da schließe ich den Reader auch kurz an und USB Copy triggered direkt das Backup.

Mehr als das ist nicht nötig. In Lightroom gehe ich dann direkt alle Fotos durch und setze Markierungen. Die Abgelehnten lösche ich dann. Theoretisch könnte ich auch die nicht markierten löschen, weil ich sie eh nicht bearbeite. Mache ich eventuell mal aber derzeit passt das sehr gut.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
...
Soweit klar. Wie kommt dann Deine Bearbeitung und die RAW Dateien vom iPAd auf Deinen LR Rechner zuhaus? oder arbeitest Du ausschliesslich mit dem iPad? die 20GB Cloudspace im LR Abo erscheinen mir etwas wenig dafür - das wären ja nur ein paar Fotosessions.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten