• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 14-35mm F4L IS USM

Also mit den echten "Rohdaten" in Lightroom hat man fast 13mm Brennweite. ;)

Woher hast du das mit den 13mm? Gibt es da irgendwo eine Messung zu oder ist das eine Schätzung von dir?

Ich find das mit den zusätzlichen Bereichen im RAW nicht schlecht. In Lightroom mache ich das im Moment folgendermaßen für 14mm, wenn ich da etwas mehr will:

  • Die Objektivkorrektur für Canon RF 24-105 F4-7.1 IS STM aktivieren, die bei 14mm in Sachen Verzerrung fast perfekt funktioniert erstaunlicherweise (wie ja auch hier im Thread erwähnt.)
  • Unter Transformieren Skalieren auf 95 stellen. Dann hat man in der Breite das Maximum erreicht.
  • Wenn das Motiv entsprechend ist schneide ich oben und unten ordentlich weg, denn da sind natürlich die schwarzen Ecken dann mit drin. Wenn oben Himmel ist, kann man das Bild auch in Lightroom öffnen und die Ecken wegschneiden und intelligent füllen lassen.
  • Bei der Vignettierungskorrektur muss man ggf. nochmal nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das mit den 13mm? Gibt es da irgendwo eine Messung zu oder ist das eine Schätzung von dir?

Ohne es jetzt selber gemacht zu haben, würde ich es so machen:

In dem Lightroombild einen Crop-Rahmen des korrigierten Canon-Bildes setzen,
dann:
f = 14 mm * Pixelbreite-Canon-Bild / Pixelbreite-Lightroom

Wobei mit PL komme ich nur auf:
14 * 7865 / 8192 = 13.44 mm
 
Mein erster Eindruck: Gar nicht so klein und leicht wie erwartet :eek:
Im Vergleich mit dem 15-35 ist es dann aber doch kleiner und auch spürbar leichter ... also für Reisen alles richtig gemacht ...

Hm... ich dachte der Grössenunterschied sei erheblicher. So macht ein Umstieg vom 15-35 für mich keinen Sinn.
Bin ich froh :p

Ihr habt bei dem Vergleich aber den Adapter vergessen! Der muss ja mit dran, und wenn man den dahingerpackt und dann die Länge des 14-35 mit dem 16-35 vergleicht, dann wirkt das letztere regelrecht wie ein Teleobjektiv. Auch beim Gewicht muss man den Adapter natürlich mitrechnen. Ich hoffe, aledeville, dass dich das jetzt nicht doch in eine Einkaufskrise stürzt :D

Edit:

Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass ihr einen Vergleich mit dem RF 15-35 gemacht habt und nicht mit dem EF 16-35. Danke für den Hinweis und hier stimmt eure Einschätzung natürlich. Da ist der Unterschied in der Länge nicht mehr so groß. Auch das 15-35 ist schon verblüffend kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das mit den 13mm? Gibt es da irgendwo eine Messung zu oder ist das eine Schätzung von dir?

Ja war eine Schätzung von mir gewesen und hab es nicht nachgemessen.

Ach und wer DxO PureRAW (neue Version 1.5) nutzt, die unterstützen nun endlich das Objektiv und da sie ja die Objektive selbst Einmessen, schneiden sie zum Schluss nicht so viel ab, wie es Canon macht. Etwas wird zwar zugeschnitten, vermutlich auch wegen den recht dunklen Ecken. Ich schätze daher, dass noch ca. 13,5 mm übrig bleiben. Auf jeden Fall mehr, als das vergleichbare JPEG oder das aus DPP4 entwickelte Bild von Canon.

Hier mal ein Vergleich zwischen JPEG aus der Kamera, DxO entwickeltem Bild und dem RAW Format CR3. Ich habe noch etwas die Belichtung und Schatten hochgezogen um die Ecken besser zu sehen. Hier soll es auch nur um den Vergleich des Zuschnitte gehen und diesen sieht man am besten links unten. Das Bild ist aus Frankfurt am Main.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ach und wer DxO PureRAW (neue Version 1.5) nutzt, die unterstützen nun endlich das Objektiv

Komisch. PhotoLab unterstützt es noch nicht und es taucht auch in deren Liste nicht auf. Das bedauerliche an der Verarbeitung von PureRAW ist, dass die Bereiche am Rand ganz weggeschnitten sind. Ich habe festgestellt, dass ich oftmals die komplette Breite doch gerne verwende und oben bis unten etwas wegschneide.
 
Tread eingeschlaffen.. wake up...
So, ich konnte meins heute abholen - der Händler hat plötzlich angerufen und meinte 1(?) Exemplar ist gekommen... Bereits beim auspacken ist mir das "Fliegen"-Gewicht aufgefallen - kein Vergleich zum EF16-35 geschweige noch mit dem aufgesetzten RF-EF Adapter... Handling ist toll, die Verarbeitung so wie man es von einem L erwartet sehr hochwertig... Sehr angenehm an der R5 - man denkt dass man mit APSC von Grösse/Gewicht her fotografiert... Bin sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Glas lange auf der Habenwollenliste und der Warteliste beim Händler...

Angesichts der immer längeren Wartezeit, der doch eher gemischten Berichte über die Entzerrung der mit dem Glas gemachten RAWs und auch als indirekte Folge mehrfacher Tesla-Käufe und -Verkäufe (nicht die Karre sondern die Aktie) hab' ich zugunsten des (beim Händler vorrätigen) RF15-35 f2.8L umdisponiert...

OK, das Dingens ist recht wuchtig, aber mein bisheriges adaptiertes EF16-35 f2.8L ist samt Adapter auch nicht wirklich kleiner...
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass Mehrfachbelichtungen mit diesem Objektiv leider nicht möglich sind (zumindest nicht mit R5/R6) :confused:

(Handbuch S. 230 bzw 217: „Bei einigen Objektiven sind Mehrfachbelichtungen möglicherweise nicht Verfügbar.“)
 
Ja, Nehrfachbelichtungen sind durch die intensive Bildkorrektur in der Kamera nicht möglich. Trifft auch z.B. auf das Rf 16 2.8 oder 24-240 zu.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass Mehrfachbelichtungen mit diesem Objektiv leider nicht möglich sind (zumindest nicht mit R5/R6) :confused:

(Handbuch S. 230 bzw 217: „Bei einigen Objektiven sind Mehrfachbelichtungen möglicherweise nicht Verfügbar.“)
Hmm, dann ist es wohl wie beim RF 24-240, wahrscheinlich funktioniert es nicht wegen den nötigen Korrekturen...
 
Hallo,

ich habe eine RP und LR6 ( dafür gibt es ja keine updates mehr ). Muss also erst über DNG konvertieren weil LR6 nicht CR3 kann. Da ich natürlich in raw fotografiere - ginge das überhaupt mit dem 14-35er ? Das wäre halt kompakter als mein EF 16-35 4 IS mit Adapter.

Gruss

Kalli
 
Natürlich geht das, genau wie du beschrieben hast. Im DNG Konverter die Raws vom Objektiv konvertieren und dann in LR 6 bearbeiten.
 
Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier mit dran.
Bin am überlegen mir das RF 14-35 zu kaufen, hätte aber auch die Gelegenheit fast zum selben Preis ein sehr gut erhaltenes EF 11-24 zu bekommen.
Verwenden möchte ich es an meiner R6.
Wie würdet ihr euch entscheiden, adaptieren oder rein RF

Lg Ernst
 
Wenn Du die 11 mm (sinnvoll) gebrauchen und einsetzen kannst, mMn ganz klar das EF 11-14, sonst halt das aktuelle und neue RF.

Wenig Brennweite ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch weniger Brennweite :D

Karl
 
ich bin hin und hergerissen, 11mm sind natürlich schon enorm, dazu soll die EF Linse nur sehr wenig verzeichnen.
Ich werde wohl beide Objektive an den Body anflanschen und sehen wofür ich mich entscheide
 
Danke,

aber dann muss ich selber Korrigieren oder kennt DNG das Objektiv ?

Kalli

DNG nicht, aber bei Adobe kann man auch für die Vers. 6 die Profile der neuen RF Linsen runterladen, in den richtigen Ordner auf deinem PC packen und dann in LR6 nutzen. So mache ich das auch. Für das 14-35 gibt es aber von LR noch kein Profil, ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten