• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwarzweiß Bilder Großformatig drucken/bearbeiten

JBur

Themenersteller
Hi,
ich möchte ein paar schwarzweiß Fotos drucken lassen in größerem Format (etwa din A 4 oder A 3) und überlege dies als Silbergelatindruck auf Barrytträgerpapier machen zu lassen.

Jetzt zwei Fragen an Leute, die sich mit sowas auskennen. Erstens lohnt sich das von digital? (mit einer Pentax K-r und K5 II, 12 und 16mpx)

Und die anschließende Frage, deswegen auch in diesem Forum, was für Tipps habt ihr wie diese dann zu bearbeiten sind um einen guten Effekt zu erzielen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
Ich habe selbst mit 10 Megapixel schon Abzüge im Format 90x60cm drucken lassen (allerdings auf Metallicpapier) und die Sachen absolut super aus! Also dein Ausgangsmaterial ist für A4/A3 mehr als ausreichend.

Barrytträgerpapier sagt mir jetzt nichts... Daher kann ich jetzt nichts konkretes beitragen, was die optimale Aufbereitung für diese Papiersorte zu beachten ist.
I.d.R. muss für den Druck stärker geschärft werden. Wenn du Druckprofile hast, kannst du dir mittels Softproof (z.B. in Lightroom) einen Eindruck verschaffen, wie dein Bild wirken könnte und gezielt bearbeiten (z.B. Kontraste verstärken, Farben justieren etc).
 
Danke schon mal für die Antworten. Es geht mir aber sehr genau, um die Möglichkeit Silbergelatinedruckverfahren und die Bearbeitungsvoraussetzungen bzw. die Sinnhaftigkeit so etwas von digital zu machen nicht wie normal von analog.
 
Danke schon mal für die Antworten. Es geht mir aber sehr genau, um die Möglichkeit Silbergelatinedruckverfahren und die Bearbeitungsvoraussetzungen bzw. die Sinnhaftigkeit so etwas von digital zu machen nicht wie normal von analog.

Mmh, was genau willst Du hier jetzt hören? Da kümmert sich Thematisch ein ganzes "Genre" drum, genannt Fineart.

Vielleicht schaust Du beispielsweise hier mal vorbei:
http://www.fineartprinter.de/

vg, Festan
 
Mmh, was genau willst Du hier jetzt hören? Da kümmert sich Thematisch ein ganzes "Genre" drum, genannt Fineart.

Vielleicht schaust Du beispielsweise hier mal vorbei:
http://www.fineartprinter.de/

vg, Festan

Um die Fotografie kümmert sich im Allgemeinen auch ein ganzes Genre, mit der herangehensweise ist irgendwie das komplette forum hier obsolet ;) Ich möchte hören ob es sich lohnt von Digiquelle einen Silbergelatineabzug zu machen, zb. auf A3 oder nicht. oder ob man sagen kann auf der größe und für den anspruchsvollen hobbybedarf sind 60€ dafür schmarrn, weil das sowieso nur von analog richtig seine stärken ausspielen kann und 60€ das ergebnis nicht wert sind. und sollte es das wert sein, wie bereite ich die bilder dann bestenfalls auf.
 
Ganz ehrlich? Ich würde ein Foto-Labor vor Ort besuchen und das mit denen besprechen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ansonsten zeichnen sich die Prints eben durch tiefe Schwärze und feinste Abstufungen aus - das sollte man berücksichtigen und ein Bild mit einem entsprechend grossen Dynamikumfang wählen (ein Blick aufs Histogramm ist sicher hilfreich) und als Faustregel: schärfen bis zur Grenze, fast Überschärfen ...
 
Die Frage ob es sich lohnt kann man so genauso wenig beantworten wie die Frage, ob sich Digitalfotografie lohnt.

Es kommt eben drauf an.

Falls Du das konkret auf den Gegensatz analog zu digital meinen solltest, dann ist die Antwort auf jeden Fall ja - das, was da heute möglich ist, steht in keinster Weise der früheren Technik nach - eher im Gegenteil.

Aber auch damals wurde aus einem 08/15 Bild kein Kunstwerk, wenn man es auf solchen Papier belichtet hat - und heute eben auch nicht. Zur Aufbereitung eines besonders geeigneten Prints für Fineart verweise ich abermals auf entsprechende Fachliteratur - das mache ich auch immer, wenn Grundsatzfragen zur Fotografie gestellt werden.

Wenn Du aber bereits ein entsprechendes/geeignetes Bild haben solltest, ist nur die immer bei Ausbelichtungen notwendige Feinkorrektur notwendig - nix besonderes halt.

vg, Festan
 
Ob sich das lohnt muss man selbst wissen aber überteuert ist das nicht. Ich denke, dass bei wirklichem Fineart-Druck allein die Materialkosten für A3 schon um die 20€ liegen können.

Jetzt detailiert Ratschläge geben zu können ist aber mehr als schwer. Super viel hängt vom Motiv und den persönlichen Vorlieben/Vorstellungen ab.
 
Die Frage ob es sich lohnt kann man so genauso wenig beantworten wie die Frage, ob sich Digitalfotografie lohnt.

Es kommt eben drauf an.

Falls Du das konkret auf den Gegensatz analog zu digital meinen solltest, dann ist die Antwort auf jeden Fall ja - das, was da heute möglich ist, steht in keinster Weise der früheren Technik nach - eher im Gegenteil.

Aber auch damals wurde aus einem 08/15 Bild kein Kunstwerk, wenn man es auf solchen Papier belichtet hat - und heute eben auch nicht. Zur Aufbereitung eines besonders geeigneten Prints für Fineart verweise ich abermals auf entsprechende Fachliteratur - das mache ich auch immer, wenn Grundsatzfragen zur Fotografie gestellt werden.

Wenn Du aber bereits ein entsprechendes/geeignetes Bild haben solltest, ist nur die immer bei Ausbelichtungen notwendige Feinkorrektur notwendig - nix besonderes halt.

vg, Festan

Die Frage wäre auch ob vergleichbare Ergebnisse zur analogen Fotografie erzielt werden können. Immerhin wird die digitale Quelle ja zunächst auf analog umgewandelt. Weiß jemand wie das genau funktioniert?
 
Die Frage wäre auch ob vergleichbare Ergebnisse zur analogen Fotografie erzielt werden können. Immerhin wird die digitale Quelle ja zunächst auf analog umgewandelt. Weiß jemand wie das genau funktioniert?

mittlerweile existieren Verfahren, diese Anmutung mit Pigmentdruckern hinzubekommen. Und zwar auf speziellen Barytpapieren, so dass es auch von der Haptik/Anmutung her vergleichbar ist - vom Tonwertumfang her sowieso.

Ein guter (FineArt) Dienstleister ist hier natürlich Pflicht und das Ganze alles andere als billig - wie Honk_der_Bär ja bereits geschrieben hat.

Aber wahrscheinlich gibt es auch die Möglichkeit, das tatsächlich auch ausbelichten zu lassen - wüßte keinen Grund, warum das weniger gut aussehen soll, als direkt vom Negativ - gute Ausarbeitung an einem kalibrierten System natürlich vorausgesetzt. Aber genau diese Möglichkeit hat die Digitaltechnik dem Analogen ja voraus...

vg, Festan
 
versuch macht kluch. auf die schnelle findet man dienstleister, die kleinere formate für 20 eur auf baryt ausbelichten. auch die genannten 60 eur kann man ja bestimmt mal investieren (wieviel hat deine ausrüstung gekostet?), um festzustellen, ob es einem selbst eine große freude macht oder eben der standardausdruck auch langt...
 
versuch macht kluch. auf die schnelle findet man dienstleister, die kleinere formate für 20 eur auf baryt ausbelichten. auch die genannten 60 eur kann man ja bestimmt mal investieren (wieviel hat deine ausrüstung gekostet?), um festzustellen, ob es einem selbst eine große freude macht oder eben der standardausdruck auch langt...

ja ich denke ich werde das tun, weil im laden nachfragen wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das teuerste angedreht zu bekommen. mich würde nach wie vor intressieren wie das abläuft von digital auf analog zu belichten, finde dazu keine quelle im netz.
 
ja ich denke ich werde das tun, weil im laden nachfragen wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das teuerste angedreht zu bekommen.

Davon sollte man nicht ausgehen, bevor man nicht im Laden war. ich kenne das von Fachlaboren hier so , das man zunächst mal ein und dasselbe Bild auf verschiedenen Papieren sowie Druck / Ausbelichtung betrachten kann und daraus schonmal schliessen kann, was vermutlich am besten ist/passt.

Dann kann man für relativ wenig Geld teststreifen machen lassen, und so einschätzen, wie das eigene Bild wirkt.

Zudem wird man auch durchaus anständig beraten, hier zumindest.

Und ganz wichtig : Fragen ist immer noch kostenlos.

Noch wichtiger : Gute Fotoarbeiten sind teuer. Wenn Du dann im iNet bestellst und 10 Euro weniger zahlst, aber unzufrieden bist, hilft das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten