• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Farbdarstellungs Frage Nikon Z

wismutfan

Themenersteller
Hallo,

an alle, die neben dem 24 70 f4 auch die eine oder andere FB haben , und /oder auch das 14 30.

Gibt es Unterschiede in der Farbwiedergabe innerhalb der einzelnen Objektive ? Ist es eventuell sogar abhängig, ob eine Z7 oder Z6 davor hängt.

Ich habe eine z6 mit dem 24 70 f4 Kit neu.. Mir fallen sofort wieder die Farben auf, die ich schon von Sony her kannte. Und genau das war auch ein Grund, zu Fuji apsc zu wechseln. Irgendwie ist ein Rotstich erkennbar, scheinbar eine Eigenheit der Sony Sensoren, welche ja wohl auch in der Nikon stecken sollen.

Nun könnte es vielleicht sein, das eine Z 24er FB oder 35er FB Farben anders wiedergeben wie das Zoom. Oder auch die Z7 anders als die z6 ?

Und ja, im Raw kann man viel machen, aber bei Fuji kommen die Farben, für mich, wesentlich schöner rüber, da ist Richtig Rot eben Richtig Rot und Grün Satt-Grün, Und Weiß Weiß und nicht etwa bissel rosa. An den Gesichtsfarben auch sichtbar. Und nein, am Weissabgleich liegt es nicht.... Habe alle möglichen sinnvollen WB probiert .
Zusammenfassend habe ich bei Fuji weniger Arbeit aus der Raw Entwicklung, von den Jpegs ooC gar nicht zu reden.

Die Frage ist nun, ob es bei anderen Z Objektiven anders aussieht, oder es ein generelles Problem des Sensors der Kamera ist.

Wer Fuji hat, weiss wovon ich spreche, Fuji Farben halt. Genial.

Und die z6 habe ich jetzt, um mal wieder VF Luft zu schnuppern , und die Nikon Welt mal kennenlernen zu können. Aber meine fuji bleibt!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und teilt sie mir ( uns ) mit.
Gruss Steffen
 
Habe 3 Z-Optiken und alle sind in der Farbcharakteristik ähnlich bis gleich.

50/1,8
24-70/4
14-30/4

In der akt. LR-Version werden die Presets der Kamera auch in der RAW-Entwicklung übernommen. Und jede der Presets kannst Du schon in der Kamera feinjustieren. Nachträglich in LR sowieso.

Alternativ kannst Du Dir auch ein Importpreset in LR erstellen.
 
Moin,

bei uns sind alle Linsen (wie @hv€rh€y€n + 35/1.8 + beide DX-Linsen) an Z6 und Z50 farblich gleich.

Wir waren die letzten 12 Jahre bei Fuji (S5) und sind u.a. von den Z-Farben sehr positiv überrascht. Die Fuji-X (hat der Sohn, T2 & E2) sind für uns im Vergleich zu den S5 schlechter.
 
ich benutze 2 Zoom`s und 2 Festbrennweiten...alles Z Optiken...
da ich nur RAW`s mache kann ich nichts über JPG´s sagen, aber einen
roten Farbstich kann ich weder mit dem Nikkor Z 50F1.8S und dem
Nikkor Z 24F1.8S oder mit dem Nikkor Z 24-70F4S und dem
Nikkor Z 14-30F4S erkennen...die Z6 Korrektur ist auf ON und den
Rest erledige ich in LR CC Classic.
Die Farbe ist dann genau wie ich es mag...:)für mich sehr schöne Farben.

Gruß Foxy
 
50/1,8
24-70/4
14-30/4
Ich habe die selben Objektive und alle liefern die gleichen Farben ab. Mich würde interessieren wie @wismutfan fotografiert. JPG oder RAW? Picture Profile auf aus oder sogar auf automatisch, dies wirkt sich auf beides, RAW und JPG, aus. Entsprechend kann auch ein RAW diese Infos gespeichert haben und LR importiert diese. Bei JPG ist das Foto natürlich dann so, wie das Profil gewählt wurde. Der Weissabgleich ist auf Auto, bzw. wurde richtig gesetzt? Gerade für das JPG sehr wichtig.

Ich habe nur eine kleine Sony RX100 IV und da haben Gesichter auch eher einen Rot Stich. Die Nikon liefert da, meiner Meinung nach, schöne neutrale Farben. Dies wurde auch schon in einigen Tests verglichen und da kamen alle auf die selbe Meinung, Sony hat Rot Stich und Nikon sieht schön neutral aus.

Möglich wäre ja auch, wenn ich das richtig im Kopf habe. die einzelnen RGB-Kanäle auf Wunsch einzustellen.
 
Hallo,
Ich habe eine z6 mit dem 24 70 f4 Kit neu.. Mir fallen sofort wieder die Farben auf, die ich schon von Sony her kannte. Und genau das war auch ein Grund, zu Fuji apsc zu wechseln. Irgendwie ist ein Rotstich erkennbar, scheinbar eine Eigenheit der Sony Sensoren, welche ja wohl auch in der Nikon stecken sollen.
In deinen anderen Beiträgen schreibst du immer, das es bei Sony einfacher war, deine persönlichen Einstellungen zu finden, bist aber der Farben wegen zu Fuji gewechselt.
Hättest also wissen müssen, welcher Sensor in Nikon verbaut ist.

Die Frage ist nun, ob es bei anderen Z Objektiven anders aussieht, oder es ein generelles Problem des Sensors der Kamera ist.
Wer Fuji hat, weiss wovon ich spreche, Fuji Farben halt. Genial.

Es ist wohl kein "Problem" des Sensors oder der Kamera, sondern eben keine Fuji!!! (evtl. eher das "Problem" bei dem User:rolleyes:)
Ich hatte Fuji und kann überhaupt nicht behaupten, das die Farben "Genial" sind:eek:
Die OOC jpg`s bekommt man auch mit anderen Einstellungen der Nikon-Presets hin und die raw-Bearbeitung der Nikons ist wesentlich weniger aufwendig, als beim Trans-X Sensor.

Und die z6 habe ich jetzt, um mal wieder VF Luft zu schnuppern , und die Nikon Welt mal kennenlernen zu können. Aber meine fuji bleibt!
Gruss Steffen

Bei mir war es genau anders rum --> habe über 1J Fuji geschnuppert und nun wieder zu anderen Nikons die Z 6 --> und die Z 6 bleibt:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun, ob es bei anderen Z Objektiven anders aussieht, oder es ein generelles Problem des Sensors der Kamera ist.

Die neuen Objektive egal ob Z oder F ziegen eigentlich keine Farbunterschiede mehr. Dass Nikon insbesonderer bei Rot-Grün nicht treffsicher ist, ist nichts Neues und zeigt sich auch bei Referenzmessungen aber nachdem das ohnehin zu einem Gutteil Geschmackssache ist, würd eich mir einen Workflow in der EBV schaffen, der das Problme löst..
 
... Irgendwie ist ein Rotstich erkennbar, scheinbar eine Eigenheit der Sony Sensoren, welche ja wohl auch in der Nikon stecken sollen.
...

Bearbeitest du deine raw-Dateien mit Lightroom? Benutzt du dann auch die aktuelle Prozeßversion für die Nikon Z6?
Mit der älteren Version gab es Probleme mit der Farbdarstellung der Z-Kameras. Die waren dann magenta-stichig.
Du kannst auch die entsprechenden aktuellen Kameraprofile hier herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitest du deine raw-Dateien mit Lightroom? Benutzt du dann auch die aktuelle Prozeßversion für die Nikon Z6?
Mit der älteren Version gab es Probleme mit der Farbdarstellung der Z-Kameras. Die waren dann magenta-stichig.
Du kannst auch die entsprechenden aktuellen Kameraprofile hier herunterladen.


Ich nehme DXO Lab3.

Gruss Steffen
 
Die neuen Objektive egal ob Z oder F ziegen eigentlich keine Farbunterschiede mehr. Dass Nikon insbesonderer bei Rot-Grün nicht treffsicher ist, ist nichts Neues und zeigt sich auch bei Referenzmessungen aber nachdem das ohnehin zu einem Gutteil Geschmackssache ist, würd eich mir einen Workflow in der EBV schaffen, der das Problme löst..


Ja , macht aber mehr Arbeit, und bei Verwendung von Jpegs , wenns mal schnell gehen soll....

Gruss Steffen
 
In deinen anderen Beiträgen schreibst du immer, das es bei Sony einfacher war, deine persönlichen Einstellungen zu finden, bist aber der Farben wegen zu Fuji gewechselt.
Hättest also wissen müssen, welcher Sensor in Nikon verbaut ist.



Es ist wohl kein "Problem" des Sensors oder der Kamera, sondern eben keine Fuji!!! (evtl. eher das "Problem" bei dem User:rolleyes:)
Ich hatte Fuji und kann überhaupt nicht behaupten, das die Farben "Genial" sind:eek:
Die OOC jpg`s bekommt man auch mit anderen Einstellungen der Nikon-Presets hin und die raw-Bearbeitung der Nikons ist wesentlich weniger aufwendig, als beim Trans-X Sensor.



Bei mir war es genau anders rum --> habe über 1J Fuji geschnuppert und nun wieder zu anderen Nikons die Z 6 --> und die Z 6 bleibt:D

MfG


Also dass die Fuji Farben Klasse sind, steht für mich ausser Frage. Die Gesichter zB sehen für mich besser aus. Weiterhin finde ich die xtrans Bearbeitung zB gar nicht sooo aufwändig. Kommt vielleicht auch auf den Converter an.
Das ein Nikon Sensor einer Z von heute gegenüber einem aus den Anfängen der a7 von Sony , vom Entwicklungsstand her, immer noch keine weitere Entwicklung genommen hat, glaubst du doch wohl selbst nicht. Na ich hoffte schon, dass sich dort was verbessert hat.
Aber egal .
Werde weiter testen.

Gruss Steffen
 
Ich habe die selben Objektive und alle liefern die gleichen Farben ab. Mich würde interessieren wie @wismutfan fotografiert. JPG oder RAW? Picture Profile auf aus oder sogar auf automatisch, dies wirkt sich auf beides, RAW und JPG, aus. Entsprechend kann auch ein RAW diese Infos gespeichert haben und LR importiert diese. Bei JPG ist das Foto natürlich dann so, wie das Profil gewählt wurde. Der Weissabgleich ist auf Auto, bzw. wurde richtig gesetzt? Gerade für das JPG sehr wichtig.

Ich habe nur eine kleine Sony RX100 IV und da haben Gesichter auch eher einen Rot Stich. Die Nikon liefert da, meiner Meinung nach, schöne neutrale Farben. Dies wurde auch schon in einigen Tests verglichen und da kamen alle auf die selbe Meinung, Sony hat Rot Stich und Nikon sieht schön neutral aus.

Möglich wäre ja auch, wenn ich das richtig im Kopf habe. die einzelnen RGB-Kanäle auf Wunsch einzustellen.

Raw und jpeg fine. WA habe ich auf Auto A0. Picture control auf Standard.
 
Moin,

bei uns sind alle Linsen (wie @hv€rh€y€n + 35/1.8 + beide DX-Linsen) an Z6 und Z50 farblich gleich.

Wir waren die letzten 12 Jahre bei Fuji (S5) und sind u.a. von den Z-Farben sehr positiv überrascht. Die Fuji-X (hat der Sohn, T2 & E2) sind für uns im Vergleich zu den S5 schlechter.

Dann solltet ihr mal die entsprechenden Filmsimulationen näher betrachten. Was es da für Möglichkeiten gibt, alle Achtung kann ich nur sagen. Davon ist das Picture Control aber meilenweit entfernt.
 
Habe 3 Z-Optiken und alle sind in der Farbcharakteristik ähnlich bis gleich.

50/1,8
24-70/4
14-30/4

In der akt. LR-Version werden die Presets der Kamera auch in der RAW-Entwicklung übernommen. Und jede der Presets kannst Du schon in der Kamera feinjustieren. Nachträglich in LR sowieso.

Alternativ kannst Du Dir auch ein Importpreset in LR erstellen.

Habe leider nur DXO. Und für Jpeg muss ich wohl den WA etwas mehr Richtung "links" verschieben.
Werde weiter testen.
 
Dann solltet ihr mal die entsprechenden Filmsimulationen näher betrachten. Was es da für Möglichkeiten gibt, alle Achtung kann ich nur sagen. Davon ist das Picture Control aber meilenweit entfernt.
die Filmsimulationen sind in der Tat gut (aber auch damit nicht auf dem S5-Level), wiegen aber die Nachteile der X nicht auf, die für uns wären:
- kein KB
- viel schlechterer Sucher
- Bedienung
Hätte X für uns gepasst, hätten wir nicht auf Z gewartet.

Guck Dir die Raws mal in Nikon NX-D an.
 
Dann solltet ihr mal die entsprechenden Filmsimulationen näher betrachten. Was es da für Möglichkeiten gibt, alle Achtung kann ich nur sagen. Davon ist das Picture Control aber meilenweit entfernt.

Naja.... ich hatte sie ja:rolleyes:

Picture Control bietet m. M. nach weit mehr Anpassungen, als die meisten kennen.
Ich möchte gerne für den Ein- oder Anderen nochmal hierauf hinweisen und die anschliessend mögliche Bearbeitung / Abspeicherung via Nikon "Picture Control Utility 2":
https://nikonpc.com/
und
https://imaging.nikon.com/lineup/microsite/picturecontrol/adjustment/index.htm

Das lässt zumindest für mich, Möglichkeiten zum persönlichen Erstellen von "Picture Control" Sets zu, die man so bei Fuji mit den paar Filmsimulationen nicht findet(y)
Aber die Fujianer sind da wohl alle sehr empfindlich bei etwas Kritik an "ihrem" Sytem.:D

Nun ja, jeder wie er möchte. Hauptsache man ist zufrieden :)
Bei dir bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob du auf Dauer mit der Z glücklich wirst - zu Wünschen wäre es ja:angel:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Nikon Sensor einer Z von heute gegenüber einem aus den Anfängen der a7 von Sony , vom Entwicklungsstand her, immer noch keine weitere Entwicklung genommen hat, glaubst du doch wohl selbst nicht. Na ich hoffte schon, dass sich dort was verbessert hat.
Aber egal .
Werde weiter testen.
Gruss Steffen

Das habe ich so nicht geschrieben oder behauptet:confused:
Die Sensoren sind natürlich weiter entwickelt worden(y)
Da scheinen wir uns wohl etwas missverstanden haben
MfG
 
Naja.... ich hatte sie ja:rolleyes:

Picture Control bietet m. M. nach weit mehr Anpassungen, als die meisten kennen.
Ich möchte gerne für den Ein- oder Anderen nochmal hierauf hinweisen und die anschliessend mögliche Bearbeitung / Abspeicherung via Nikon "Picture Control Utility 2":
https://nikonpc.com/
und
https://imaging.nikon.com/lineup/microsite/picturecontrol/adjustment/index.htm

Das lässt zumindest für mich, Möglichkeiten zum persönlichen Erstellen von "Picture Control" Sets zu, die man so bei Fuji mit den paar Filmsimulationen nicht findet(y)
Aber die Fujianer sind da wohl alle sehr empfindlich bei etwas Kritik an "ihrem" Sytem.:D

Nun ja, jeder wie er möchte. Hauptsache man ist zufrieden :)
Bei dir bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob du auf Dauer mit der Z glücklich wirst - zu Wünschen wäre es ja:angel:

MfG

Das mit dem pc u 2 sieht interessant aus, scheint mir nur ziemlich umständlich zu sein. Muss mich mal näher damit befassen. Und die " paar Filmsimulationen " sind eben fix anwendbar, dieses pcu2 auch ??
 
zu Picture Control: ähm, ja. In die Kamera laden und benutzen ;)
Picture Control Utility 2 gäbe es auch noch - wäre dann offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten