• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kleiner leichter Allrounder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ancientLEGEND

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, evtl. auch mal den Hund, Moped, Auto

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
...und auf Motorradtouren

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Zeit keine im Besitz. Hatte aber als Einstieg eine Canon EOS1200D und danach eine EOS70D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___<1000__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] _eigentlich alles / allrounder_

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hallo zusammen.

Wie aus dem oberen Fragen hervor geht suche ich eine "kleine/leichte" Kamera, bervorzugt DLSM unter 1000€.
Bei den Objektiven sollte mir das KIT-Objektiv (~15-50mm) reichen und in naher Zukunft durch ein (Ultra)Weitwinkel ergänzt werden.
Zommobjektiv und Festbrennweite hatte ich bei meiner EOS 70D schon fast nicht genutzt, genauso wie das Stativ. Von dem her brauch ich nicht mehr Zubehör.

Was würdet Ihr als günstigen Allrounder empfehlen?
Canon M50? Lumix G81? Nikon z50?
Wurden hier ja schon oft genannt in Kaufberatungen.

Vielen Dank im Vorraus
Lars
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
Konkrete Vorschläge habe ich noch nicht, nur erst einmal ein paar ganz allgemeine Anmerkungen.

Die lichtstärksten Standardzooms bei mFT und Fuji haben durchgehend f/2.8, die sind dann zum Teil nicht mehr sehr kompakt und leicht. Weder bei mFT (das Panasonic 12-35mm/2.8 vielleicht mal ausgenommen), bei Fuji schon gar nicht. Bei Canon und Nikon weiß ich nicht, mit diesen Marken kenne ich mich gar nicht aus.

Die "etwas" lichtstarken Zooms bei mFT und Fuji haben f/2.8 nur am kurzen Ende.

F/2.8 wäre mir aber für Partys und private Familienfeiern zu wenig, selbst an einer Kamera mit APS-C Sensor, an mFT sowieso. Sich bewegende Motive bei schlechtem Licht, da kommt man dann schnell in unschöne ISO-Bereiche.

Da das aber zu den Dingen gehört, die du überwiegend fotografieren möchtest, würde ich IMMER eine lichtstarke Festbrennweite einplanen.

Wäre ich du würden meine Auswahlkriterien zunächst mal unabhängig von einer bestimmten Marke wie folgt aussehen:
  • Kamera-Sensor mind. APS-C
  • 1 gutes Allrounder-Standardzoom mit mind. 24mm KB-äquivalente Anfangsbrennweite, ohne dass das besonders lichtstark sein müsste. Ich kenne nicht alle deine Motive ("im Urlaub" kann ja wirklich ALLES bedeuten), aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass mir 24mm Weitwinkel fast immer genügen. Allerdings bin ich auch nicht so sehr der Superweitwinkel-Typ, diese Brennweiten nehme ich eigentlich nur gern hin und wieder für schön dramatische Wolkenbilder.
  • 1 lichtstarke Festbrennweite um die 50mm KB-äquiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zommobjektiv und Festbrennweite hatte ich bei meiner EOS 70D schon fast nicht genutzt,

Edit:
Was denn sonst? ... oder meinst Du (wie MissC schreibt) damit ein Teleobjektiv?

Was würdet Ihr als günstigen Allrounder empfehlen?
Canon M50? Lumix G81? Nikon z50?
Wurden hier ja schon oft genannt in Kaufberatungen.

mFT kann schön kompakt sein, aber die G81???
mFT hat meist einen internen Stabi und ein anderes Seitenverhältnis (4:3).

Canon hat das kompakteste APS-C System mit leicht kleinerem Sensor als Nikon, Fuji, Sony - wenn Du da die Objektive findest, die Du brauchst, sicher eine Überlegung. Bisher hat KEINE Canon EOS-M einen internen Stabi.

Nikon Z50 fällt IMHO raus, weil es noch kein natives UWW gibt.

Fuji und Sony haben auch viel zu bieten.

Zu Deinem Thema gibt es gerade ein frisches Video von Chris und Jordan:
https://www.youtube.com/watch?v=weJZ1rtd2wk

Preise in Deutschland sind leicht anders, dafür suchst Du aber auch gebraucht - vielleicht trotzdem interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Da hast weder ein Zoomobjektiv, noch eine Festbrennweite genutzt?

Ach komm, es ist doch wohl stark davon auszugehen, dass mit Zoomobjektiv ein ein Tele gemeint ist... :rolleyes:
 
Ohman... :rolleyes::lol: Ja ich meinte Teleobjektiv.

Vorwiegend soll die Kamera genutzt werden für Landschaftsfotos, deswegen hab ich das an erste Stelle gesetzt. Hätte also sollen den Rest hinterm Kreuz vielleicht löschen sollen. Mein Fehler. Deswegen auch evtl. als erster Zusatz ein UWW. Das hab ich bei der 70D auch immer etwas vermisst. Wichtig wäre aber als erstes ein gutes "Kitobjektiv".
Mit der 70D und dem STM Objektiv war ich ja zufrieden.

Moped und Auto ist halt wirklich nur ab und an, nicht jede Woche und nicht jeden Monat. Soll halt besser sein als mit der Handycam.
Ich denke der Hund ist da noch eher ein Thema, da er ja dann doch mal etwas fixer unterwegs ist, aber das schaffte ja die 70D ganz gut und ich bin der Annahme das dies die Systemkameras auch schaffen.

Ok, mit klein und leicht meinte ich so gut wie möglich, wenn es das nicht gibt dann bekomme ich was größeres auch unter. Der Gedanke war halt das ich relativ leicht im Tankrucksack verstauen kann.
Da ja der interne Stabi angesprochen wurde (an den ich mal so gar nicht gedacht habe) geht es wohl doch wieder in Richtung DSLR? Wenn ich das richtig raus lese?
Dazu ein Lichstarkes Zoomobjektiv wie das 17-55 2.8 USM bei Canon?
 
Kompakt und gut, Canon M50 mit Kit-Objektiv EF-M 15-45mm F3.5-6.3 IS und zusätzlich das EF-M 11-22 mm 4-5.6 IS STM als sehr gutes UWW für die Landschaftsfotografie. Beides zusammen liegt im Budget.

Wenn es dann doch etwas über den Budget gehen kann: Anstelle des EF-M 15-45mm F3.5-6.3 IS das EF-M 18-150 mm 3.5-6.3 IS STM als Kit. Dann wäre mit beiden Objektiven eine Brennweite von 11mm bis 150mm - für mehr Flexibiltät- agedeckt.
 
Ohman... :rolleyes::lol: Ja ich meinte Teleobjektiv.

nachdem MissC das geschrieben hatte, ist mir eingefallen, dass Zoom oft mit Tele verwechselt wird - sorry.

Ok, mit klein und leicht meinte ich so gut wie möglich, wenn es das nicht gibt dann bekomme ich was größeres auch unter. Der Gedanke war halt das ich relativ leicht im Tankrucksack verstauen kann.

doch - gibt es. "groß" ist halt auch relativ.

Da ja der interne Stabi angesprochen wurde (an den ich mal so gar nicht gedacht habe) geht es wohl doch wieder in Richtung DSLR? Wenn ich das richtig raus lese?

im Gegenteil.
Es gibt kaum DSLR mit internem Stabi (v.a. Pentax), aber einige DSLM.
Sony und Fuji bei APS-C, Panasonic und Olympus bei mFT.

Canon hat erst vor wenigen Monaten damit angefangen (bei der R5 und R6).

Dazu ein Lichstarkes Zoomobjektiv wie das 17-55 2.8 USM bei Canon?

lichtstarke Zooms an APS-C DSLMs ... für Canon EOS-M gibt es da nichts natives - da müsstest Du einen Adapter nehmen und ein DSLR Objektiv adaptieren.
Für DSLMs kosten diese Objektive alleine schon +/- 1000,-. Fuji bietet einen schönen Kompromiss an - das 18-55 f2,8-4, das aber noch kompakt zu nennen ist. Dass es erst bei 18mm beginnt (was weiter ist, als 17mm an Canon APS-C) ist vielleicht nicht so schlimm, wenn Du eh noch auf ein UWW schielst.
 
Hi,
.... Deswegen auch evtl. als erster Zusatz ein UWW. Das hab ich bei der 70D auch immer etwas vermisst.
:confused: das 10-18mm IS-STM ist das lange "erfunden" ( neben einigen anderen für EF(S)
Dazu ein Lichstarkes Zoomobjektiv wie das 17-55 2.8 USM bei Canon?
Die größte und schwerste "Klamotte" in diesem Brennweitenbereich, eher das Gegenteil von nem kleinen leichten Allrounder, da "schreit" sogar ne 70/80D langsam nach dem Batteriegriff:eek:
wenn es doch ne DSLR sein könnte, das Sigma 17-50er 2.8 ist dem optisch dicht auf den Fersen, aber deutlich kleiner, leichter (günstiger)

wenn Du im Canon APSC System bleibst und Gewicht doch nicht das Killerkriterium ist, egal ob mit oder ohne Spiegel, das 15-85erUSM ist nach wie vor ein guter Gedanke für einen Allrounder, 3mm weiter nach unten machen schon was her;)

LG Heiko
( ja, n "objektivlastiger" Beitrag :rolleyes:, aber die Knipse "lebt" ja von den Scherben )
 
Hier mal ein paar Kombinationen, könnte aber knapp werden mit dem Budget

APS-C
Fuji XT30 +18-55 2.8-4 + 10-24 4.0 (erste Version gebraucht)

Sony A6400 + Tamron 17-70 2.8 +Sony 10-18mm 4.0

Canon M50 + adaptiere Sigma 17-50 2.8 + EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM

MFT

Olympus Om-D 10/5er Reihe
Panmasonic z.b. Gx9
+

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit Kamera Objektive 12-60mm F2.8-4.0,
Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO
oder
Panasonic H-HSA12035E Lumix G Vario 12-35 mm/ F2.8

Weitwinkel
Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

:confused: das 10-18mm IS-STM ist das lange "erfunden" ( neben einigen anderen für EF(S) ...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Das es UWW auch damals schon gab ist klar, aber da war das Budget noch nicht so vorhanden. :p

Umso mehr ich hier, oder auch in anderen Threads Beiträge zu DSLM lese, hab ich den Eindruck das ich da teurer komme und weniger flexibler bin als bin DSLR. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger flexibel, ich würde sagen, nein ! Deutlich teurer, ja ! Bei Sony hast Du halt den guten Augenautofokus, das ist der Grund für viele Fotografen zum Wechsel.

Einige mögen inzwischen einfach auch kompaktere Gehäuse, das ist bei Dir ja nicht der Fall.
 
Die DSLMs sind genauso flexibel wie die DSLR. Preislich geht es vom Kit für 300€ los und endet beim Body für 5k€ und der Teletüte für >10k€.

Die Auswahl ist nahezu endlos. Alleine im µFT Kosmos finden sich >20 Bodies und mehr als 100 Objektive. Mit Adaptionslösungen multiplizieren sich die Varianten endlos aus.

Deine 3 Vorschläge können allesamt passend gemacht werden. Die genannte Pana G81 mit dem 12-60/2,8-4,0 ist eine gute Lösung.
Jan
 
...Deine 3 Vorschläge können allesamt passend gemacht werden. Die genannte Pana G81 mit dem 12-60/2,8-4,0 ist eine gute Lösung.
Jan
Relativ leicht ja, kompakt für Wanderungen. Aber nicht vergleichbar mit einem 16-55 2,8 an APS-C, habe ich selbst noch für meine NX1. Ein 2,8 für APS-C kann man noch sehr gut für Portrait nutzen, bei mFT ist das bereits ein starker Kompromiss mit F4 am langen Ende. Ebenso ist das kein Objektiv für nachts, da muss man Festbrennweiten nutzen, wenn es nicht ganz so teuer werden soll.
Wenn Panasonic, würde ich eher nach der G91 schauen. Gibt es manchmal relativ günstig. natürlich teurer als die G81.
 
Das es UWW auch damals schon gab ist klar, aber da war das Budget noch nicht so vorhanden. :p

Umso mehr ich hier, oder auch in anderen Threads Beiträge zu DSLM lese, hab ich den Eindruck das ich da teurer komme und weniger flexibler bin als bin DSLR. Kann das sein?

Nein, es kommt nur auf die Wünsche an.
Kann jetzt aus eigener Erfahrung nur von Canon sprechen habe die M10 und M50. Sind beide richtig klein im Vergleich zur meiner früheren EOS 700D.

Gehe in dich und prüfe ob du wirklich ein Objektiv 17-50 2.8 brauchst. Wirklich lichtstark ist sowas im Vergleich zu Festbrennweiten nämlich nicht. Und diese Objektive sind aus technisch/physikalischen Gründen einfach groß und schwer. Das ist in Kombi mit einer kleinen DSLM... sagen wir es mal so, kann man machen...

Was ich bei deinem Budget und dem Wunsch nach einem kleinem, leichten System prüfen würde:
M50 mit Kit + EF-M 11-22 + EF-M 22 2.0
letzteres ist eine wirklich kleine, leichte und lichtstarke Festbrennweite, nah dran an einem Pancake. Mit dem Objektiv ist eine Kamera richtig winzig. Dazu noch lichtstark.

Unabhängig vom gewählten System würde ich bei DSLM von 2.8er Standard Zooms Abstand nehmen, das macht wenig Sinn.
 
Es gibt es auch noch das ausgezeichnete Panasonic 12-35/f2.8.

Der Vorteil von APSC gegenüber MFT beträgt nur ca. 2/3 Blendenstufen, was im Regelfall in Sachen Freistellung und Rauschen kaum der Rede wert ist.

Für unter 150 € gibt es gebraucht ein tolles Oly 45mm/1,8 für Portraits.

Die Vorteile der - etwa im Verhältnis zur G9 - relativ teuren G91 (die gebraucht zudem selten ist) gegenüber der gebraucht halb so teuren G81 sind nicht gerade bahnbrechend.

Der Augen-AF der G81 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr ich hier, oder auch in anderen Threads Beiträge zu DSLM lese, hab ich den Eindruck das ich da ... weniger flexibler bin als bin DSLR. Kann das sein?
Nö. "Vor dem Belichtungsdreieck" sind alle gleich:D
Im Ernst, ist egal ob Spiegel oder "Mäusekino", beim System Deiner Wahl wird immer Dein Kompromiß aus vielen Punkten werden, werde die jetzt nicht alle rausholen, wird zu lang. In Sachen Kosten, klar bieten die üblichen Verdächtigen DSLR Systeme den viel viel größeren Gebrauchtmarkt. Die Systeme sind schon viel länger gewachsen, haben logischerweise den breitesten Objektivpool, und da ja viele (Hobby)Fotografen ohne DSLM aktuell kein Passbild mehr zusammenkriegen:)lol:) lauern in den "Buchten" doch so manche Schnapper

Flexibilität definiert sich sowieso jeder anders;)
Lichtstarke FB-VS Zoom: Große Blende mit starrer BW oder "langes" von-bis Dunkelzoom ? welchen "Tod" will man sterben ?
Nur ein Beispiel wo man eben für sich den besten Kompromiß finden muss, egal was andere für toll halten.

Die EOS M50 wird empfohlen, und Du "kommst" von der 70D. Dann unbedingt vorher ausgiebig testen (wenn möglich). Mein "Spielzeug" ist übrigens ne 80D, und ne M50 sollte mit "ins Boot" kommen. Das mit der im Vergleich gelinde gesagt traurigen Akkulaufzeit weiß ich vorher, und für dem Preis verlangt man auch keinen Top-EVF u.s.w.
Das Thema war sehr schnell wieder erledigt. Meine Hände sagten nein, so was fummliges, Bediengefühl bäh, EVF wird bei Schwenks indoor schnell zur Augenkrebsmaschine + noch paar Dinge, unabhängig vom doch arg übersichtlichen nativen Glaspark von 11-200mm. Klar hat man den echten Vorteil jedes EF/EFS das drauf adaptieren zu können, nur das muss man vom Handling dann doch schon "mögen":devilish:
Unabhängig vom gewählten System würde ich bei DSLM von 2.8er Standard Zooms Abstand nehmen, das macht wenig Sinn.
:confused::confused::confused:
Weil ?
 
Das Thema war sehr schnell wieder erledigt. Meine Hände sagten nein, so was fummliges, Bediengefühl bäh, EVF wird bei Schwenks indoor schnell zur Augenkrebsmaschine + noch paar Dinge, unabhängig vom doch arg übersichtlichen nativen Glaspark von 11-200mm. Klar hat man den echten Vorteil jedes EF/EFS das drauf adaptieren zu können, nur das muss man vom Handling dann doch schon "mögen":devilish:

es gibt immer einen Trade-off.
Maximal klein, bedeutet meist maximal "fummelig".


wegen des Handlings?

https://j.mp/2NtG3o8

da mal die schon bekannt 70D mit dem angesprochenen 17-55 f2,8, die M50 mit dem Objektiv adptiert.
Dazu - in Ermangelung eines nativen Objektives für die M50 der Vergleich einer kleinen Fuji mit einem nativen (IMHO zu grossen f2,8er) und die selbe Fuji mit einem Objektiv, dass IMHO besser zu den Proportionen passt (und immerhin mit f2,8 beginnt).
Wenn der TO von Tankrucksack, sowie klein & leicht redet, könnte das interessant sein.
 

...die Überschriftet lautet Kleiner leichter Allrounder ;)

rachmaninov hat das auch sehr schön beschrieben.


Wenn ich mit M50 Kit + zwei Festbrennweiten incl. Adapter unterwegs bin, ist das leichter als das 2.8er Zoom, die Festbrennweiten sind lichtstärker, und das alles passt in gleiche Fototasche, die das große Zoom mit Kamera alleine ausfüllt.
Mit dem 22mm ist die Kamera extrem handlich und leicht, gesamt weniger als 500g, da wiegt das 17-55mm alleine mehr.
Die 22mm Brennweite ist dazu ein klassisches 35mm auf VF. Für mich ideal in Innenräumen mit gutem Brennweitenabstand zum 50mm als Portraitbrennweite.
Wenn man weiß, wo die (Tages)-Reise hingeht, lässt sich das Gewicht und Volumen im Vergleich zu einer DSLR noch weiter reduzieren - wenn man auf Objektive wie ein 17-55 2.8 verzichtet.

Zur Bedienung - Meine 700D war mir irgendwann zur unhandlich und groß zum mitnehmen, die M50 ist vom Bedienkonzept pfiffig und gut anpassbar. Ich vermisse da nichts. Aber das ist der Konzeptunterschied zw. DSLR und DSLM und natürlich Geschmackssache.


EF-S 17-55 2.8 - 645 g
---------------------------
EF-M 22mm 2.0 105g
EF-M 15-45mm - 130g
Adapter EF-S - EF-M 110g
EF 50mm 1.8 STM - 159 g
---------------------------
Gesamt: 504g

Hier der Vergleich:
Größenvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... schöne Seite um die Kameras mit Objektiv zu vergleichen. (y)

Die Fujifilm X-T30 könnte ja fast auch interessant sein. Zwar über 1000€ (neu), aber derzeit noch Cashback und sie hat 3 schöne Rädchen oben drauf. Gewicht und Größe sind ja ähnlich zur Canon M50... ich glaub ich muss die Woche mal fummeln gehen ob die kleinen gut in der Hand liegen.

Wo ist der größte Unterschied zw. X-T30 und X-S10? Bildstabilisator?
Generell, welche Systemkamera ist auf dem Niveau der Canon70d? Oder gar alle samt besser, da Neuer?

Beim Objektiv könntet Ihr mich langsam überzeugt haben. Ist doch schon ein riesiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten