• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eizo EV2333W noch gut in 2021?

TBD

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

ich habe einen alten Eizo EV2333W und frage mich ob es mittlerweile einen besseren Monitor zu einem ähnlich günstigen Preis gibt den ich damals für diesen bezahlt habe.
Jeder Tip gerne willkommen.
P.S. Meine Hauptanwendung ist Fotobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier jede Menge Threads zu Monitoren.
Mehr Infos als darin zu finden sind, wirst Du hier auch nicht erhalten.

Ich hatte den damals beim Verkauf der Restbestände für 200 Euro gekauft, Du vermutlich eher das doppelte und für 400 Euro gibt es heutzutage bessere Geräte. Immerhin ist das schon 9,5 Jahre her. Monitore altern zudem, sprich die Farbdarstellung könnte über die Jahre erheblich gelitten haben, sofern Du nicht immer brav kalibriert hast. Sitzt man Jahre vor immer dem gleichen Monitor ohne direkte Vergleichsmöglichkeit, bemerkt man teils überhaupt nicht, wie sehr die Darstellungsqualität ggf. abbaut.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal die Frage stellen, ob ein größerer Bildschirm, sofern der Platz vorhanden ist, und dann auch mit mehr Auflösung besser wäre.
 
Ich habe damals auch nur 200 oder 230 Euro bezahlt. Insofern fand ich das Preisleisungsverhältnis sehr gut,...na ja eine sonderlich qualifizierte Aussage kann ich als nach wie vor als Laie in Sachen Monitore, nicht machen.
Immerhin macht er seinen job klaglos.
Irgendwie wurde mir heute ein aRGB Monitor als Alternative vorgeschlagen wobei man mir sagte, dass sie teuer wären.
Ich veröffentliche meine Fotos online aber schließe nicht aus, dass ich irgendwann einmal eine kleine Ausstellung mache oder gar etwas gedrucktes verkaufe. Insofern wäre ein aRGB Monitor sicher nicht verkehrt. Dennoch kann ich mir keine großen Sprünge leisten. Mal schauen
 
Ich veröffentliche meine Fotos online aber schließe nicht aus, dass ich irgendwann einmal eine kleine Ausstellung mache oder gar etwas gedrucktes verkaufe. Insofern wäre ein aRGB Monitor sicher nicht verkehrt. Dennoch kann ich mir keine großen Sprünge leisten. Mal schauen


Dann solltest du über Kalibrieren nachdenken, nach 10 JAhren haben sich sicherlich die Farben verändert.
AUch bei einem neuen kannst du nicht erwarten, dass der stimmt, auch nicht bei EIZO.
Ich habe auch einen ähnlich alten Eizo (noch Kein LED) und da hat man über die Jahre beim Kalibrieren gesehen, wie sich die Farbe geändert hat (vergleich der
Unterschiede zwischen den alten Kalibrierprofilen).
Und der Unterschied Werkszustand zu erster Kalibration war sehr deutlich.

Ich habe aktuell ein HP ZDisplay (auch schon 6 Jahre alst) von meiner Firma für das Homeoffice ausgeliehen bekommen, da war der Unterschied Werkeinstellung zu Kalibration deutlich geringer als bei dem Eizo.

Du solltest also auch auf ein Kalibriergerät sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern wäre ein aRGB Monitor sicher nicht verkehrt.

Dann musst du dich zwingend mit "Farbmanagement" beschäftigen ...
und du musst zwingend kalibrieren, denn was willst du mit einem aRGB-Monitor mit seinem großen Farbraum, wenn du unkalibriert nicht weißt, ob die Farben auch farbrichtig dargestellt werden.


Ein kleiner "Vorgeschmack" auf das erforderliche Farbmanagement vom User @beiti:

https://fotovideotec.de/#ka_farbmanagement_und_kalibrierung

Lese das einmal in Ruhe durch, um eine Basis für deine Entscheidung zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten