• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übertriebene Farbwiedergabe auf dem neuen Monitor?

mein Guru

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir unlängst einen Monitor mit "100% sRGB" zugelegt, ein ganz einfaches Modell ohne nennenswerte Einstell- oder gar Kalibriermöglichkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich den Bildschirm meines Billiglaptops verwendet.

Nun habe ich das Problem, dass auf dem neuen Monitor die Rot- und, etwas weniger krass, die Gelbtöne dermassen knallig wiedergegeben werden, dass einem die Augen tränen. Umgekehrt sind nun natürlich Bilder, die ich für den neuen Monitor optimiere, auf dem alten Display denkbar lasch und Rot kommt dann eher als eine magentastichige Trauerfarbe ´rüber.

Die Schwierigkeit ist jetzt, dass ich keinen Vergleich habe, um zu beurteilen welches Display nun „korrekter“ wiedergibt und ich damit auch nicht weiss, wie die Farben meiner Bilder auf eurer Wiedergabekette ´rüberkommen. Wenn ich Bilder aus der Galerie anschaue, dann scheint dieses Rotproblem durch den neuen Monitor verursacht zu werden, denn manche eurer Bilder wirken auf dem alten Laptop wesentlich ausgewogener als auf dem neuen Monitor.

Ich habe nun 2x2 ziemlich x-beliebige Bilder angehängt. Bild A ist jeweils für den alten Monitor optimiert, Bild B für den neuen. Könnt ihr mir bitte kurz zurückmelden, ob jeweils Bild A oder Bild B auf eurem Equipment „natürlicher“ wirkt und bei welchem die Farben eher Augenkrebs verursachen? Es geht wie gesagt primär um die Wiedergabe der Rot- und Gelbtöne.

attachment.php
Bild 1A

attachment.php
Bild 1B

attachment.php
Bild 2A

attachment.php
Bild 2B

Falls der Mangel am neuen Monitor liegen sollte: kann man hier mit dem Einsatz einer Softwarekalibrierung dagegensteuern? Ist das überhaupt sinnvoll? Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke / Bernd
 

Anhänge

Speziell bei 2A und 2B finde ich den Gelbanteil viel zu hoch, der Himmel wirkt in beiden auf mich vom Farbton her sehr unnatürlich.
 
Bei 1A kann man nicht von einem natürlichen Farbsättigungseindruck sprechen. Das Grafitti wirkt, als sei es so frisch, daß die Farbe noch nicht ganz durchgetrocknet ist. 1B erscheint dagegen ausgewogen, auch seitens der sonstigen Kontraste.

Bei 2A und 2B ging bereits der Weißabgleich gehörig schief, so daß die Farben grundsätzlich nicht stimmen und man sich weitergehende Fragen sparen kann.

Eine Kalibrierung sollte helfen. Dafür ist sie ja da, zumal wenn der Monitor tatsächlich 100% sRGB anzeigen kann.
 
Hallo,

ich habe mir unlängst einen Monitor mit "100% sRGB" zugelegt, …
Hast du das zugehörige Monitor-Farbprofil des Herstellers installiert?
 
@mein Guru,
dürfte man 2a und 2b mit angepasstem Weißabgleich hier wieder reinstellen? Zu beachten ist dann die vordere Reihe mit den rötlichen Containern...
 
Alternativ neutrale Testbilder aus dem Internet ziehen und dann an beiden Monitoren betrachten. Das sollte dir eher noch mehr helfen, weil du dann selbst sehen kannst, wie unnatürlich manche Farben dargestellt werden.
 
100% sRGB heißt nicht unbedingt das er sRGB exakt darstellen kann, sondern nur das der Farbraum 100% sRGB abdeckt. Einige Farben können durchaus kräftiger sein.

Was für ein Monitor ist das?
 
Vorab: danke schon mal für diese Rückmeldungen!


Bei 1A kann man nicht von einem natürlichen Farbsättigungseindruck sprechen. Das Grafitti wirkt, als sei es so frisch, daß die Farbe noch nicht ganz durchgetrocknet ist. 1B erscheint dagegen ausgewogen, auch seitens der sonstigen Kontraste.

Genau so wirkt es bei meinen Monitoren auch. Ich sehe das als Bestätigung dafür, dass der alte Billiglaptop mit der Farbwiedergabe näher bei der Realität liegt.



Speziell bei 2A und 2B finde ich den Gelbanteil viel zu hoch, der Himmel wirkt in beiden auf mich vom Farbton her sehr unnatürlich.

Bei 2A und 2B ging bereits der Weißabgleich gehörig schief, so daß die Farben grundsätzlich nicht stimmen und man sich weitergehende Fragen sparen kann.

Beides richtig (wobei Frosty da schon recht „direkt“ formuliert...): das liegt daran, dass ich bei der bei diesem Bild verwendeten Kamera (eine Sony) den Weissabgleich verändert habe. Diese Kritik besagt also nichts über die Einstellung des Monitors. Das andere Bild (1A und 1B) wurde mit einer anderen Kamera (eine Olympus) ohne manipulierten Weissabgleich aufgenommen.

Dieses Problem wird also nicht durch die verwendeten Monitore verursacht. Es ist aber insofern spannend, als in der Galerie auch schon Bilder der Olympus als gelbstichig hinterfragt wurden.



@mein Guru,
dürfte man 2a und 2b mit angepasstem Weißabgleich hier wieder reinstellen? Zu beachten ist dann die vordere Reihe mit den rötlichen Containern...

Klar darfst du das!



Hast du das zugehörige Monitor-Farbprofil des Herstellers installiert?

Nein, bislang ists eine reine plug&play Angelegenheit, auch bei der Software verwende ich bislang nur das Standardprofil. Nun soll eben der -offensichtlich dringend nötige- nächste Schritt erfolgen. Die eingesetzte Software würde das Zuweisen anderer Farbprofile erlauben (müsste noch herausfinden wie, aber das wäre keine Raketenwissenschaft), aber bislang hatte ich angesichts des vermeintlich schlechten Laptopdisplays davon abgesehen und mich auf die Anschaffung des neuen Monitors verlassen. Ich wüsste auf Anhieb aber auch nicht, wo ich ein monitorspezifisches Profil beziehen könnte und ob es für dieses Gerät überhaupt eines gibt.



100% sRGB heißt nicht unbedingt das er sRGB exakt darstellen kann, sondern nur das der Farbraum 100% sRGB abdeckt. Einige Farben können durchaus kräftiger sein.

Was für ein Monitor ist das?

Es ist ein schnöder BenQ BL2480. Denkst du, dass man das mittels Softwarekalibrierung in den Griff bekommen kann?


Bernd
 
Genau so wirkt es bei meinen Monitoren auch. Ich sehe das als Bestätigung dafür, dass der alte Billiglaptop mit der Farbwiedergabe näher bei der Realität liegt.

[...]

Bernd
Halt! Stop! Genau anders herum!

Wenn die Optimierung auf das alte Display bei der Wiedergabe auf dem neuen Monitor zu diesem unnatürlichen Eindruck führt, dann ist dieser Monitor offenbar die bessere Referenz für das, was auch ihr seht.

Man muss echt ein wenig um die Ecke denken!

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nein, bislang ists eine reine plug&play Angelegenheit, ... Ich wüsste auf Anhieb aber auch nicht, wo ich ein monitorspezifisches Profil beziehen könnte und ob es für dieses Gerät überhaupt eines gibt....
Auf der Herstellerseite [www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/bl2480/software-driver.html) unter "Software" in einer Zip-Datei.

Das deutsche Handbuch hat übrigens 70 Seiten, von daher würde ich vermuten, dass selbst dieses "ganz einfache Modell" NICHT "ohne nennenswerte Einstellmöglichkeiten" ausgestattet ist?!
 
Danke fürs Heraussuchen!

Das deutsche Handbuch hat übrigens 70 Seiten, von daher würde ich vermuten, dass selbst dieses "ganz einfache Modell" NICHT "ohne nennenswerte Einstellmöglichkeiten" ausgestattet ist?!
Helligkeit, Kontrast und Schärfe ... die anderen Menuepunkte (Gamma, Hue, Farbtemperatur, Sättigung) sind im Bildmodus „sRGB“ ausgegraut und lassen sich auch über die anderen Bildmodi nicht aktivieren (habe jedenfalls noch keinen Weg dorthin gefunden).

Allerdings bei Anschluss via HDMI. Evtl. ermöglicht ein Anschluss via USB dann die weiteren Eingriffe.

Bernd

* ich war zu meiner aktiven Zeit Versuchsingenieur mit ausgeprägtem Spieltrieb, das merke ich bei meiner Herangehensweise an neue Geräte immer wieder :)))
 
Danke fürs Heraussuchen!

Helligkeit, Kontrast und Schärfe ... die anderen Menuepunkte (Gamma, Hue, Farbtemperatur, Sättigung) sind im Bildmodus „sRGB“ ausgegraut und lassen sich auch über die anderen Bildmodi nicht aktivieren ...
Das ist sicherlich vom Hersteller so vorgesehen, denn sobald du einen dieser Werte für die Farbdarstellung änderst, läuft der Bildschirm ja nicht mehr mit den Hersteller-Einstellungen für "sein" sRGB.
 
So, 2A + 2B mal schnell... .
Bei beiden gleiche Software, gleiche Vorgaben und gleicher Messpunkt...

2 A  Kopie.jpg 2A

2 B  Kopie.jpg 2B

Mehr konnte ich aus den (sicherlich?) screenshots so schnell nicht rausholen.
Bei 2A sieht das Rot an den vorderen Containern (wie oben beim Graffiti) kräftiger/knalliger aus...
 
So, 2A + 2B mal schnell... .
Bei beiden gleiche Software, gleiche Vorgaben und gleicher Messpunkt...

[...]

Bei 2A sieht das Rot an den vorderen Containern (wie oben beim Graffiti) kräftiger/knalliger aus...
Nun, dein Himmelblau ist schon blauer als meines :). Das hängt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass ich den Weissabgleich der Kamera, mit der diese Aufnahme gemacht wurde, kurz nach dem Kauf verändert habe (Richtung Rot/Gelb), da mir die ersten Aufnahmen damit (damals noch bei Wiedergabe auf dem alten Laptopmonitor!) viel zu flau waren. Ich werde das vor dem nächsten Ausflug (z.Zt. haben wir hier Regenwetter) mit ihr wieder rückgängig machen und die Ergebnisse dann auf dem neuen Monitor vergleichen.

Damit sollte das Blauproblem bei diesem und ähnlichen Bildern vermutlich/hoffentlich behoben sein.


Allerdings habe ich die viel zu knallige Wiedergabe der Rottöne auch bei ooc-Aufnahmen mit jenen Kameras, bei denen ich nicht am Weissabgleich herumgepfuscht habe und auch bei Bildern anderer Fotografen (hier aus der Galerie und generell im Netz) tritt das immer wieder mal auf.

Dafür werde ich den oben von Henry06 vorgeschlagenen Weg des monitorspezifischen Farbprofiles versuchen. In der BV klappt das schon (wobei die Unterschiede zur Wiedergabe mit dem Standardprofil sehr sehr subtil sind), allerdings strauchle ich noch dabei, das neue Farbprofil generell auf dem Rechner zu hinterlegen. Das wird sich aber lösen lassen.


Immerhin haben eure Antworten ja schon ergeben, dass die Bildwiedergabe auf dem neuen Monitor wesentlich näher bei dem ist, was auch ihr seht. Damit habe ich schon mal eine Basis, von der aus ich weitergehen kann.


Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das zugehörige Monitor-Farbprofil des Herstellers installiert?
Danke Henry06, mittlerweile habe ich es geschafft, den BenQ Treiber generell auf dem Rechner zu installieren. Mit diesem Tipp ist mein Problem nun sichtbar reduziert, stärker als es im ersten Augenblick den Anschein hatte. Überraschend bleibt dabei, dass auch etliche Fotos aus der hiesigen Galerie bei der Farbwiedergabe stark übertreiben, auch jetzt mit dem neuen Treiber noch.

Allerdings darf ich nun viele meiner Aufnahmen, die ich noch mit dem alten Equipment bearbeitet hatte, nochmals neu aufsetzen, um die überzogenen Farbtöne wieder einzufangen. Zum Glück sind noch alle unbearbeiteten Originaldateien vorhanden. D.h. viele der nächsten Abende versprechen eine abwechslungsreiche und befriedigende Aufgabe!

Bernd
 
Was mich jetzt wundert, der neue Monitor erreicht lt. Prad nur 92% sRGB und überragt es auch nur minimal im Violett.

Da bleibt nur die Idee dass der alte Monitor noch viel schlechter ist.
 
Was mich jetzt wundert, der neue Monitor erreicht lt. Prad nur 92% sRGB und überragt es auch nur minimal im Violett.

Da bleibt nur die Idee dass der alte Monitor noch viel schlechter ist.
Damit wirst du nicht gar so falsch liegen* ... mein Problem war, dass ich für die Beurteilung eine unabhängige, externe Referenz gebraucht habe, da ich ja nur aus einer internen Sicht heraus urteilen konnte.

Die Monitorwahl war erst einmal ein sehr kostengünstiger Versuchsballon, wieviel ich mit besserer Ausrüstung erreichen kann (wobei es vor allem auch darum ging, ein etwas grösser Bild zu erhalten). Daher habe ich mich auf die Herstellerangaben verlassen können, ohne ein grosses (Kosten-) Risiko einzugehen. Von da aus kann ich nun sukzessive weiter aufrüsten und den BenQ danach immer noch für den Schreibkram verwenden.

Bernd

* würde ich dir verraten, wie wenig der bisher verwendete Laptop gekostet hat, würdest du vermutlich nie mehr ein Wort mit mir reden :)))
 
Ist schon sehr hilfreich, dieses Forum.

Im echten Leben wäre für diese Hilfestellung tagelang Telefoniererei und Rennerei nötig gewesen und das bei aufwendigerer Darstellung des Problemes und letztlich auch geringerer Breite an verfügbarem Fachwissen. Hier hat man mühelosen Zugriff auf ein ganzes Rudel kompetenter Ansprechpartner mit unterschiedlichstem Spezialwissen, das Problem ist einfach darzustellen, schnell identifiziert und einer Lösung zugeführt.

Echt toll.

Bernd
 
Im echten Leben kann man sich auch für 25€ oder 30€ oder so beim Profi-Verleih (beim dem man auch Kameras und Objektive leihen kann) auch mal ein Colorimeter ausleihen und damit zumindest die R/G/B Werte des Gerätes im Monitor-Menu sauber justieren und anschließend noch ein icc-Profil für den Monitor erstellen. Das funktioniert dann auch ohne dass das Colorimeter ständig angeschlossen ist.

Das ist jetzt klar nichts für den "Profi-Bereich", bei dem man wirklich exakt arbeiten muss, hier sollte der Monitor nicht nur HW-kalibrierbar sein, sondern auch in der Tat regelmäßig geprüft bzw. nachkalibiert werden, z.B. einmal die Woche (oder gar einmal am Tag kurz.. ), wobei bessere Monitore hierfür schon ein Colorimeter eingebaut haben.

Aber für den Hobby-Gebrauch reicht so eine Kalibrierung mit dem Leihgerät ein- oder zweimal im Jahr mehr als völlig aus, vielen reicht es auch einfach mal den Monitor einzustellen und das generierte Profil zu laden, dann ist für die nächsten zwei, drei Jahre eigentlich gut, wenn nichts mehr verstellt wird. So wahnsinnig schnell altern die Monitore normal nicht. Und kleine Farbabweichungen spielen im Privatbereich/Hobbybereich normal keine wirkliche Rolle. Viele "ungeübte" Menschen sehen ja spontan in einem Bild nicht mal eine mittlere Abweichung um ganze 4 dE, bei denen in der Druckerei der Mensch von der Qualitätskontrolle schon panisch nach dem Notaus schielen würde. (Und nicht wenige Menschen können auch mit Übung den Unterschied zwischen Farben nicht immer wirklich sauber erkennen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten