• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 14-35mm F4L IS USM

twildmann68

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da der Thread in der Produktankündigung geschlossen ist, die ersten Objektive angekommen sind und ich mein 14-35 nächste Woche erwarte, eröffne ich hier einfach mal den Diskussionsthread zu obigem Objektiv. Ich freue mich über Eure Erfahrungen und viele andere freuen sich bestimmt mit :) (y)

Viele Grüße Tino
 
Ich ergänze auch gleich mal einen weiteren Beitrag :)
Ich habe mir das 14-35mm zusätzlich zum bereits vorhandenen RF 15-35mm bestellt ...
Warum das?
Ich erhoffe mir durch F4 ebenso wie bei den beiden RF 70-200mm deutliche Erleichterungen beim Mitnehmen bei vergleichbarer BQ - mit dem natürlich bewussten Verlust von Lichtstärke.
Nicht zu unterschätzen finde ich auch die zusätzliche Brennweite unten - vor allem bei Städtetrips finde ich Gewicht, Kompaktheit und bei einem UWW die untere Brennweite wichtig.
Von den EF-Objektiven habe ich deshalb (also wegen UWW) das 11-24mm (noch) behalten.
Wie ist das bei Euch?
 
Oh, ich bin schon sehr gespannt auf deine Ausführungen. Kannst du es zufällig auch mit dem EF 16-35mm f4 IS vergleichen?

Ansonsten interessiert mich eine vielleicht langweilige Frage: Wie weit fährt der Tubus bei 14mm bzw. 35mm heraus? :D
 
Oh, ich bin schon sehr gespannt auf deine Ausführungen. Kannst du es zufällig auch mit dem EF 16-35mm f4 IS vergleichen?
Ansonsten interessiert mich eine vielleicht langweilige Frage: Wie weit fährt der Tubus bei 14mm bzw. 35mm heraus? :D

Beides genau, wenn es da ist. Vorab zu der 2. Frage - anhand der Reviews dürfte das (bei 35mm) unter 1,5 cm bleiben.
Gruß
 
Also mich würde die Bildqualität bei 35mm interessieren. Bei TDP sah das richtig soft aus. Eine Raw Datei bei 14mm zum spiele wäre auch interessant.
 
Ich hab seit gestern das Objektiv und leider liest ja Lightroom nicht die interne (in CR3 eingebettet) Objektivkorrekturdaten von Canon aus.

Wenn man die Bilder mit DPP4 (Digital Photo Professional) von Canon mit denen aus Lightroom vergleicht, sieht man was Canon da am Bild alles abschneidet. Also mit den echten "Rohdaten" in Lightroom hat man fast 13mm Brennweite. ;)

Ich hab auch mal testweise Capture One 21 installiert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Capture One die interne Objektivkorrekturdaten von Canon auslesen kann, aber bei mir wird auch dort nur die Rohdaten angezeigt ohne Korrekturen.

Also aktuell kann wohl man nur mit DPP4 die Bilder so betrachten, wie man es auch in der Kamera sieht. Hoffe das Adobe nicht zu lange braucht die Objektivkorrekturdaten für dieses Objektiv nachzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir neu, dass Canon inzwischen Korrekturdaten in die RAW-Dateien einbettet. DPP4 jedenfalls lädt sich die Daten für jedes Objektiv von Canon mittels des EOS Lens Registration Tool.
 
Es wäre mir neu, dass Canon inzwischen Korrekturdaten in die RAW-Dateien einbettet. DPP4 jedenfalls lädt sich die Daten für jedes Objektiv von Canon mittels des EOS Lens Registration Tool.

Hab das bei Reddit gelesen, nachdem ich nach Korrekturdaten zu dem Objektiv gesucht habe. Natürlich ist das nur die Aussage eines Users. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Gelesen hab ich es hier: https://www.reddit.com/r/canon/comm...l_extreme_barrel_distortion_vignette/hanla6r/

gbh1988

With RF 14-35mm, you can't disable distortion correction. That feature is for JPEGs and it's always enabled. For raws, lens correction data is embedded in the CR3 files. Any software that can read the embedded correction data and apply it will correct the distortion and vigentting automatically. Canon's DPP and Capture one both support this.
Lightroom currently doesn't support reading the embedded correction data. Adobe has to publish a lens correction profile for the RF14-35mm.
 
Hoffe das Adobe nicht zu lange braucht die Objektivkorrekturdaten für dieses Objektiv nachzulegen.
Hoffe nicht zu sehr. Mit dem letzten Update gab es zwar wohl Profile für die neuen RF400 und RF600, aber für einige andere Objektive, zum Teil seit einem Jahr auf der Markt, bietet Adobe nach wie vor genau gar nichts (y)
 
Wenn das Wetter mal mitspielt, werde ich mal ein paar Testbilder draußen von Architektur machen und hier hochladen zum Vergleich. War gestern etwas erschrocken, dass auf den Bilder in Lightroom von meinem (etwas unordentlichen) Zimmer plötzlich Zeug am Rand zu sehen waren, dass auf der Vorschau der Kamera nicht zu sehen war. :)

Nur mit DPP4, hab ich erst das gleiche Bild gesehen, wie in der Kamera. Ich rede hier natürlich immer von 14mm bei 35mm gibt es kaum ein Unterschied. Zum einem interessant, wie viel Canon da abschneidet um dann wohl auf die echten 14mm zu kommen. Die Rohdaten würde ich auf etwas über 13mm schätzen. Leider sind dort die Ecken so dunkel, dass man das nicht wirklich über die Vignette Funktion ausgleichen kann, sondern wie Canon selbst auf die 14mm zuschneiden muss, wenn man es aktuell nur über Lightroom entwickeln will.
 
Nur mit DPP4, hab ich erst das gleiche Bild gesehen, wie in der Kamera. Ich rede hier natürlich immer von 14mm bei 35mm gibt es kaum ein Unterschied. Zum einem interessant, wie viel Canon da abschneidet um dann wohl auf die echten 14mm zu kommen. Die Rohdaten würde ich auf etwas über 13mm schätzen. Leider sind dort die Ecken so dunkel, dass man das nicht wirklich über die Vignette Funktion ausgleichen kann, sondern wie Canon selbst auf die 14mm zuschneiden muss, wenn man es aktuell nur über Lightroom entwickeln will.

Das ist ja kein Zuschnitt, sonst wärs zu einfach, die Bildfeldwölbung wird korrigiert, wodurch die Ränder beschnitten werden.
 
Das ist ja kein Zuschnitt, sonst wärs zu einfach, die Bildfeldwölbung wird korrigiert, wodurch die Ränder beschnitten werden.

Nein eben nicht, ja ein Teil wird durch die Entzerrung von den Rändern entfernt, selbst mit Lightroom nachgestellt. Aber es wird trotzdem noch zusätzlich etwas abgeschnitten. Weil wenn ich "nur" die Bildfeldwölbung korrigiere, hab ich immer noch mehr Bildinhalt als Cannon mit seiner Korrektur ausgibt, bzw. mit DPP4 angezeigt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten