• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grafikkarte für DxO PhotoLab 4 Elite notwendig?

Henry81

Themenersteller
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich von Lightroom auf DxO PhotoLab 4 Elite umsteige.

Auf der Homepage der Software sind die Systemanforderungen aufgelistet:
https://shop.dxo.com/de/photolab4-elite.html

Hier steht: OpenCL™ 1.2 kompatible Grafikkarte mit 1GB Videospeicher zur Bewältigung der Beschleunigung von von OpenCL™
NVIDIA GTX™ 1060, AMD Radeon™ RX 580 or höher empfohlen für DeepPRIME (Die GPU-Beschleunigung wird nur ab Windows 10 Version 1903 unterstützt)


Ich habe leider keine Grafikkarte und frage mich nun, ob ich die Software, v.a. das Entrauschen, überhaupt nutzen kann.

Falls nein, schieb ich gleich die Frage hinterher, ob ihr mir eine passende Grafikkarte empfehlen könnt und ob ich dafür ein stärkeres Netzteil oder weitere Komponenten brauche? Hier mein System:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16184628&postcount=1

Der CPU wird durch einen i7 nachgerüstet.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel langsamer, dass sich eine Grafikkarte lohnt oder so wenig langsamer, dass man sich eine Grafikkarte sparen kann? :)
 
Das kommt darauf an, wie viele Bilder man bearbeiten will. Das Deep Prime Entrauschen eines Bildes dauert dann eben ein paar Sekunden.
 
ich habe bereits dazu etwas geschrieben.

Bei mir ist es ca. Faktor 3x.

Wenn Du 30 Bilder entrauschen möchtest und Du in der Zwischenzeit mit dem Hund spazieren gehst ist es ja Wurst wie lange das dauert.

Wenn Du keinen Hund hast brauchst Du auf jeden Fall eine Grafikkarte.
 
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Laptop mit flottem Prozessor, Ryzen 7, (8x3,2Ghz, 16GB RAM) und Nvidia GeForce RTX3060 Grafikkarte gegönnt.

Der "alte" Rechner mit einem Intel i5 (2x2,7Ghz, 16GB RAM), ohne Grafikkarte, brauchte für das verarbeiten eines RAW mit DxO PureRaw und deepPrime ca. 3 Minuten, der neue 8 Sekunden.

Den alten Rechner hatte ich auch schon von 8 auf 16GB RAM aufgestockt, das brachte aber für meine Bildbearbeitung eher wenig, den großen Unterschied machen jetzt die 8 Kerne sowie die Grafikkarte.

Ich bin auch mit den 3 Minuten Bearbeitungszeit ausgekommen, aber so macht es einfach mehr Spaß und ich habe wieder ein paar Jahre Ruhe.

Gruß,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied.

Den alten Rechner hatte ich auch schon von 8 auf 16GB RAM aufgestockt, das brachte aber für meine Bildbearbeitung eher wenig, den großen Unterschied machen jetzt die 8 Kerne sowie die Grafikkarte.

Ich rüste jetzt auf einen i7-4790K nach. Kannst Du einschätzen, ob das ausreicht oder ob ich gleich ne Grafikkarte einbauen sollte?

Danke
 
Ich habe mal gelesen, dass die Taktung höher einzuschätzen ist als die Anzahl der Kerne.
Das ist Dein i7 mit 4Ghz doch flott dabei.
Ich kann heute Abend einmal ausprobieren, wie sich die Bearbeitungszeiten entwickeln, wenn ich bei deepPrime die Grafikkarte abwähle und nur über die CPU gehe.
Das könnte zumindest einen Anhaltspunkt geben.

Gruß,
Uli
 
Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen: https://feedback.dxo.com/t/graphic-card-for-dxo-photolab-4/17123

Grafikkarte macht anscheinend den entscheidenden Unterschied.
Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus.

Kann vielleicht jemand ein paar Kandidaten nennen, in unterschiedlichen Preisregionen, die für den Einsatz sinnvoll sind?

Wichtig ist mir, dass das System leise bleibt, bzw. kann man die GraKa auch nur bei Bedarf zuschalten?

Deshalb am Ende bei der Grafikkarte aufpassen, daß es ein leises Modell ist, damit es dir deine Bemühungen, ein leises System aufzubauen, nicht verhagelt. Womit sich i.d.R. Grafikkarten verbieten, die nur einen Lüfter haben und keine Semi-Passiv-Modus der dafür sorgt, daß die Lüfter erst anspringen, wenn die Grafikkarte auch gefordert wird.[/QUOTE]"]
Deshalb am Ende bei der Grafikkarte aufpassen, daß es ein leises Modell ist, damit es dir deine Bemühungen, ein leises System aufzubauen, nicht verhagelt. Womit sich i.d.R. Grafikkarten verbieten, die nur einen Lüfter haben und keine Semi-Passiv-Modus der dafür sorgt, daß die Lüfter erst anspringen, wenn die Grafikkarte auch gefordert wird.
 
Probiere es doch einfach erstmal ohne Grafikkarte aus.
Wenn es Dir zu langsam ist, kannst Du doch immernoch nachrüsten.

Da Grafikkarten zur Zeit immernoch heftig überteuert sind, kann sich warten vielleicht eh lohnen.
Mit deinem Budget wirst Du dann sowieso nicht hinkommen.

Gruß Icke66
 
Bei speziellen Rechenaufgaben und angepassten Programmen sind Grafikkarten teilweise um einen Faktor 5-10 (!) schneller als CPUs. Schon Einsteigergrafikkarten wie eine GTX1650 reichen für Bildbearbeitung oft aus.
 
Eine halbwegs vernünftige GPU ist fast immer deutlich schneller als der Prozessor.
Hier mal ein DeepPrime-Vergleich auf einem Laptop (Core i7 9750H, 16GB, GTX1650):

20MP MFT-Bild mit ISO25600

nur CPU: 61s
intel UHD: 116s
nVidia GPU: 17s

und bezüglich GPU für Desktop-PC gibt's sicher relativ günstig deutlich leistungsfähigere Karten.

lg Peter
 
Schon Einsteigergrafikkarten wie eine GTX1650 reichen für Bildbearbeitung oft aus.
Gebraucht gäbe es die für ca. 150 Euro


Eine Frage beschäftigt mich:

Ich nutze meinen PC zu ca. 90% für Office und Internet, ca. 10% für Bildbearbeitung.

Wenn ich jetzt ne Grafikkarte einbaue, brauche ich ein stärkeres Netzteil (jetzt 300 Watt) und hab eine Grafikkarte an Board, die permanent belüftet wird (Lüftergeräusch).

Gibt es denn hier eine Möglichkeit, die Grafikkarte nur on demand zu nutzen oder fallen Energieverbrauch und zusätzliche Lautstärke nicht spürbar ins Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gäbe es die für ca. 150 Euro
Wenn ich jetzt ne Grafikkarte einbaue, brauche ich ein stärkeres Netzteil (jetzt 300 Watt) und hab eine Grafikkarte an Board, die permanent belüftet wird (Lüftergeräusch).
Ich würde eine Grafikkarte empfehlen, bei der der Lüfter vollständig abschaltet, wenn er nicht benötigt wird.

Gibt es denn hier eine Möglichkeit, die Grafikkarte nur on demand zu nutzen oder fallen Energieverbrauch und zusätzliche Lautstärke nicht spürbar ins Gewicht?
Im Leerlauf ziehen die meisten Grafikkarte ~10W. Unter Volllast mehr, bei der GTX1650 sind es ca. 75W. Noch schwächere Modelle würde ich nicht in Betracht ziehen.
 
Die Preise und Verfügbarkeiten sind momentan katastrophal im Grafikkartenmarkt.

Hast du den 4790K schon gekauft? Sonst könnte man über eine CPU mit starker interner Grafik nachdenken. Hier hast du genau das was du möchtest. Die Grafik beschleunigt die Arbeiten im DXO, stört aber nicht durch zusätzliche Lautstärke oder Stromhunger.

Die AMDs haben typischerweise starke GPUs. Die Grafik eines Ryzen 7 PRO 4750G macht auch seine guten 2,15 TFLOPS. Dabei profitiert DXI in nicht GPU unterstützen Funktionen von der höheren Kernanzahl des AMDs.

Im DXO ist der Beschleunigungsfaktor dann:
4790K → 1x
Ryzen 7 4750G (CPU) → 1,3x
Ryzen 7 4750G (GPU) → 3,5 x
GTX1650 → 4,2x
 
Okay, ja aufs Board passt es nicht und den Ram müsstest du auch auf DDR4 tauschen.

Müsstest du mal für dich durchrechnen. Ob sich der Umbau lohnen würde.
Zum Vergleich ein GTX1050Ti ist auch bei ca. 3,5x ggü. 4790k.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten