• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Review des Kamerarucksacks Shimoda Explore V2 E35

drm

Themenersteller
EDIT:

Ich hab jetzt eine eigene html-Version gemacht, diese ist angenehmer zu lesen als die forumsbasierte die hier im Anschluss zu finden war.
Zusätzlich habe ich noch viele neue Fotos eingefügt und den Text ergänzt und überarbeitet.
Zu finden ist das neue Review hier:

https://sites.google.com/view/review-shimoda-explore-v2-e35/startseite



EDIT ENDE



lg, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit im Startpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe die 30-Liter-Version mit der Medium Mirrorless Core Unit. Dort füllt das Innenfach den gesamten oberen Bereich aus, wenn man es befüllt. Wie es mit einer kleineren Core Unit aussieht, weiß ich nicht. Aber man würde den Platz auf jeden Fall nicht wirklich verlieren, weil auch jeglicher Platz zwischen dem Innenfach und der Core Unit von oben zugänglich wäre – nur Kleinteile würde ich dort nicht hineintun, weil die dann an der Core Unit vorbei nach unten rieseln könnten.
 
Aber man würde den Platz auf jeden Fall nicht wirklich verlieren, weil auch jeglicher Platz zwischen dem Innenfach und der Core Unit von oben zugänglich wäre – nur Kleinteile würde ich dort nicht hineintun, weil die dann an der Core Unit vorbei nach unten rieseln könnten.

aber von oben wuerdest ja in den unteren teil nur kommen wenn du den reissverschluss von dem tuerkisen daypack-trenner aufmachst?
das rieseln waer jetzt mal so arg, aber man kann die Core Unit ja nirgends befestigen, ich mach mir mehr sorgen das sie sich horizontal bewegt (small im X30/X35)
 
Moin,

aber von oben wuerdest ja in den unteren teil nur kommen wenn du den reissverschluss von dem tuerkisen daypack-trenner aufmachst?

Nein. Es gibt oben einen weiteren Reißverschluss, der den Rucksack hinter der Innentasche öffnet – von dort kann man auch auf das Laptop-Fach zugreifen.

das rieseln waer jetzt mal so arg, aber man kann die Core Unit ja nirgends befestigen, ich mach mir mehr sorgen das sie sich horizontal bewegt (small im X30/X35)

Nun, ich würde dort vermutlich einen Pullover, eine Jacke, ein Mütze oder dergl. hineintun, aber sicher keine losen Speicherkarten oder anderes Kleinzeugs, denn für dieses gibt es ja genügend andere Taschen, in denen man das unterbringen kann.

Seitlich kann sich die Small Core Unit in den größeren Modellen bewegen, allerdings nur, wenn man sie so einsetzt, dass auch der seitliche Zugriff genutzt werden kann. Wenn man den seitlichen Zugriff nicht benötigt, kann man die Small Unit um 90° gedreht einsetzen, so dass sie genau die Breite der größeren Modelle ausfüllt – zumindest sagt Shimoda das so; ich habe nur die eine Core Unit und kann das daher nicht aus eigener Erfahrung berichten.
 
Moin,
Seitlich kann sich die Small Core Unit in den größeren Modellen bewegen, allerdings nur, wenn man sie so einsetzt, dass auch der seitliche Zugriff genutzt werden kann. Wenn man den seitlichen Zugriff nicht benötigt, kann man die Small Unit um 90° gedreht einsetzen, so dass sie genau die Breite der größeren Modelle ausfüllt – zumindest sagt Shimoda das so; ich habe nur die eine Core Unit und kann das daher nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Das stimmt schon so. Habe die Small Core Unit im 30er Explore V2 und sie "quer" eingesetzt. Ist zwar nicht ganz einfach, sie hinter den Drahtrahmen zu zwängen, dafür rutscht da dann überhaupt nichts mehr. Solange man nicht den Seitenzugriff nutzt (was mit Wasserflaschen oder Stativen in den Taschen ohnehin nicht geht), ist das auch empfehlenswerter, weil man dadurch zusätzlichen Platz nach oben gewinnt. Der wird auch auf jeden Fall vom Daypack ausgefüllt. Es ist so geschnitten, dass es ohne Kameraeinsatz im Rucksack weiter nach unten hängt als die (dann hypothetische) Oberkante des Einsatzes.
 
sieht es so aus als ob das daypack (tuerkis) gar nicht den gesamten oberen bereich abdeckt. verliert man hier bereits liter?

Das Daypack geht auf der Oberseite nicht ganz bis zum Rückenteil.
Wäre ja auch nicht möglich, denn da ist ja noch ein Reißverschluss.
(Zipp 1 bei meinem Review)
Aber wie im Review erwähnt und auch von tewahipounamu vorgeschlagen, kann man dort eine Jacke o.ä. reingeben.


wie wuerde es aussehen wenn man das kleine ICU vom 25er verwendet, das ist ja dann nicht so hoch/tief, gewinnt man hiermit an daypack? bzgl tiefe wahrscheinlich nicht?

Also beim E35 ist es so dass er prinzipiell auf die medium DSLR ICU "zugeschnitten" ist.
Damit hat man den besten Kompromiss zwischen Kamerateil und Daypack.
Man kann aber auch andere ICUs reingeben.
Kompatibilität siehe hier:
Bild aus Kickstarter Kampagne

Mit der small mirrorless hätte man ca. 6 cm mehr Platz nach Unten für das Daypack.
Ob der Beutel diese 6 cm weiter nach unten reicht, kann ich jetzt so nicht sagen. Aber ich denke schon, da er bei mir auf der medium DSLR ICU noch recht lose aufliegt, also da ist noch Platz nach Unten.
Ich kann das aber mal testen und hier ein Foto einstellen.

Was man aber beim Einsatz von mirrorless ICUs bedenken muss, ist die geringere Tiefe. (13cm statt 17 cm).
Dadurch bleiben hinter oder vor der ICU 4 cm frei.
Inwieweit das störend ist und wie man diesen Platz nutzen könnte, kann ich mangels mirrorless ICU nicht testen.
Aber ich denke dass man dadurch auf alle Fälle etwas mehr Volumen in den 2 vorderen Taschen zur Verfügung hätte, weil die dann "nach Innen" expandieren könnten.

EDIT:
Eine Idee wäre, dazu die Hülle der ICU zu verwenden. Die könnte man dann auf 4cm Tiefe mit Sachen anfüllen und VOR (wenn man die Sachen öfters braucht) oder HINTER (wenn man die Sachen normal nicht braucht) die ICU klemmen. Dadurch wäre dieser Platz gut ausgefüllt und man könnte trotzdem bei Bedarf leicht darauf zugreifen.
EDIT Ende

Bei f-stop ist das ja ganz normal dass die ICU nicht so tief ist wie der Rucksack, wie ist es denn dort?
(Dass sie befestigt ist weiß ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
> Bei f-stop ist das ja ganz normal dass die ICU nicht so tief ist wie der Rucksack, wie ist es denn dort?

suboptimal. hab den guru UL. die ICU verrutscht nicht. dafuer ist der bereich hinter der ICU (je nach verwendeter) halt kaum zum erreichen. wenn der rucksack voll ist kannst es praktisch gar nicht erreichen ohne den ganzen rucksack auszuraeumen.

deswegen ja die frage nach dem daypack, sonst hast ja im endeffekt nur einen grossen rucksack mit ICU drinnen.

danke an tewahipounamu und ToterAlterMann fuer die antworten. das mit dem quer reinlegen koennte interessant werden.
 
So hier nun Fotos bezüglich Größe und Ausdehnung des Daypacks.

Daypack vollständig gefüllt mit einem Kissen:
PXL_20211005_183814331.jpg
Also Unten Richtung ICU füllt das Daypack komplett den Raum.

Sicht von Oben:
PXL_20211005_183919707.jpg
Wie man sieht bleibt auch hier nicht wirklich viel Platz frei.

Und wie weit expandiert das Daypack nach Unten, ohne ICU:
PXL_20211005_184151352.jpg
Anders als von mir erwartet, füllt das Daypack tatsächlich ziemlich genau den Platz über einer medium DSLR ICU aus, denn diese ist 30 cm hoch.

Und zum Abschluss, dieses Kissen hatte ich drin, füllt unkomprimiert den kompletten unteren Rucksackbereich aus:
PXL_20211005_184356277.jpg
 
suboptimal. hab den guru UL. die ICU verrutscht nicht. dafuer ist der bereich hinter der ICU (je nach verwendeter) halt kaum zum erreichen. wenn der rucksack voll ist kannst es praktisch gar nicht erreichen ohne den ganzen rucksack auszuraeumen.

Wie und wo wird die ICU bei f-stop befestigt?


Hier noch meine Versuche bezüglich Hülle der ICU als "Daypack" hinter/vor der ICU.
Also, wie gesagt, wenn man eine mirrorless ICU in einen E35 gibt, bleiben 4 cm Tiefe frei.
(Für E25 und E30 ist dieses Gedankenspiel irrelevant)
Diese Daunenjacke kommt als Testobjekt in die ICU-Hülle:
PXL_20211005_184636256.jpg

So könnte man das ganze hinter die ICU geben (mangels mirrorless ICU kann ich das nicht besser veranschaulichen):
PXL_20211005_184823405.jpg
Erreichbar ist es dann aber nur von Oben, wenn der Daypackbeutel nicht gefüllt ist, oder wenn man die ICU rausnimmt.
(Was bei Shimoda übrigens bequem vom Rückenteil aus geht, nicht von Oben)

Oder man gibt die Hülle vor die ICU (und muss das dann natürlich jedes mal, wenn man an Kamera und Objektive ran will, rausnehmen):
PXL_20211005_185036388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei f-stop kann man die ICU mit einem Gurt rechts und links im Rucksack befestigen.
Warum will man im Übrigen etwas "hinter" die ICU legen (@bosie)? Oder verstehe ich deine Verwendung von "hinter" falsch? Da die ICU ja ziemlich stramm im Rucksack liegt, kann man da sowieso eigentlich nichts dahinter legen (hab den Guru und den Loka von f-stop).
 
Bei f-stop kann man die ICU mit einem Gurt rechts und links im Rucksack befestigen.

Okay. Aber liegt dann eine zu wenig tiefe ICU (zb eine shallow? im Loka) am Rückenteil an und "hinten" ist Luft, oder liegt sie hinten an und zwischen ICU und Rückenteil ist Luft?

Warum will man im Übrigen etwas "hinter" die ICU legen (@bosie)? Oder verstehe ich deine Verwendung von "hinter" falsch?

Damit der Platz nicht ungenützt bleibt.
 
Wer nicht die DSLR-Core-Unit verwenden will, dem würde ich den 30 l statt dem 35 l empfehlen. Letzterer hat schlicht mehr Tiefe, ansonsten aber die gleichen Maße. Ansonsten hat auch das Laptopfach ordentlich Raum und polstert nach innen ganz gut ab. Ich hatte am Wochenende eine Sonntagszeitung 1x gefaltet drin und der Rucksack ließ sich noch problemlos schließen.

Wenn man eine Übergangsjacke hat, die man während der Sonnenstunden verstauen muss, böte sich der 35er vielleicht auch eher an. Ich kriege meine zwar im 30er noch irgendwie zwischen Kameraeinsatz udn Daypack unter, aber Expraplatz zwischen Einsatz und Rückentür wäre da sicher nicht verkehrt. Dürfte nur ziemliches Gefummel werden, wenn man dafür den Einsatz quer herausnehmen und wieder einsetzen muss.

Aber wenn man wie ich (kleinere) Spiegellose verwendet und nicht gerade mit dem gesamten Objektivfuhrpark durch die Landschaft zieht, tut es der 30er + Small Mirrorless allemal. Ich habe da eine X-S10 mit L-Winkel und XF 55-200 mm, ein 85er Makro, ein XF 10-24 mm und noch ein bisschen Kleinkram wie Batterien, Filter, PD Pro Pad, Gurt etc. drin. Bei Bedarf krieg ich auch noch ein Pilzbuch oder ein Ministativ zwischen Daypack und ICU unter. DSLR-ICU für Spiegellose würde ich wirklich nur nehmen, wenn ich mindestens zwei Kameras im Rucksack haben will und das ganze Zeug tatsächlich auch noch tragen kann. "Small Mirrorless" klingt nach wenig, es geht aber tatsächlich Einiges rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten