• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic: Unvollständige Umbenennung bei Import ab Speicherkarte

Hubble1974

Themenersteller
Nach längerer Zeit habe ich heute Photos von zwei Speicherkarten in Lightroom Classic importieren wollen.
Dabei erhielt ich eine Fehlermeldung, dass zwar alle Bilder importiert, aber nicht alle umbenannt werden konnten. Der Anteil von nicht umbenannten Bilder schwankte zwischen 20 und 100 Prozent. Die nicht umbenannten Bilder erschienenim Katalog mit dem bisherigen Dateinamen, grauem Symbolbild und dem Hinweis, dass das Foto fehlt (einige Kenndaten zum Bild wurden jedoch angezeigt). Auf dem phyischen Laufwerk war alles da und korrekt und vollständig (!!) umbenannt. Es scheint, dass Lightroom alles korrekt macht, aber die Umbenennung den Weg in den Katalog nicht findet.

Ich konnte dann wohl die fehlenden Bilder zuordnen, aber da ich dem NAS und der Gross-Klein-Schreibung dessen Adresse so meine Schwierigkeiten habe, ist dieser Weg erstens aufwändig und zweitens landen die Bilder in der Ordnerübersicht gerne unter einem anderen Speicherpfad (andere Gross-Klein-Schreibung der NAS-Adresse).
Ich konnte mir so helfen, dass ich alle Bilder aus dem Katalog warf und vom NAS-Laufwerk importierte (die waren dort ja richtig umbenannt).

Was geht da schief? Liegt das an Lightroom? Ist mein Katalog (der vor einiger Zeit von Lightroom aufgrund der Updates aktualisiert wurde) havariert? Liegts am Speicherkartenleser, wo ich heute eine ältere USB2-Version verwendet habe?

Ergänzend aber vielleicht nicht relevant:
Lightroom wollte den Zusatz Excire Search aktualisisieren, was im ersten Versuch völlig schief lief (Dutzende gleiche Fehlerfenster). Beim zweiten Versuch lief es normal durch.
Als ich Lightroom dann wieder öffnete, waren alle Bilder nicht mehr mit der Quelle verbunden (NAS). Das konnte ich für alle gut beheben und nachher wars normal. ich kann nicht sagen, ob die Verbindung vor der Updatehavarie ok war.
 
Ich konnte mir so helfen, dass ich alle Bilder aus dem Katalog warf und vom NAS-Laufwerk importierte (die waren dort ja richtig umbenannt).

Ja - das ist bei mir der normale Weg. Ich kopiere auf einen Datenträger (interne Platte), benenne sie i.a. mit IrfanView passen um, und importier die damm in Lightroom.
 
Ja - das ist bei mir der normale Weg. Ich kopiere auf einen Datenträger (interne Platte), benenne sie i.a. mit IrfanView passen um, und importier die damm in Lightroom.

puh, ...das ist ja schon umständlich. Also ich importiere täglich Bilder in LR oftmals mehrere Hundert, die ich IMMER umbenenne. Da hatte ich niemals Probleme mit, Ziel der Importieren RAWs ist ein NAS.

Das scheint die Anforderung des TO auch zu sein, das funktioniert grundsätzlich!

NDas konnte ich für alle gut beheben und nachher wars normal. ich kann nicht sagen, ob die Verbindung vor der Updatehavarie ok war.

Wie wurde das "Behoben"?
 
puh, ...das ist ja schon umständlich. Also ich importiere täglich Bilder in LR oftmals mehrere Hundert, die ich IMMER umbenenne. Da hatte ich niemals Probleme mit, Ziel der Importieren RAWs ist ein NAS.

Das scheint die Anforderung des TO auch zu sein, das funktioniert grundsätzlich!



Wie wurde das "Behoben"?

Lightroom meldet dann "Bild fehlt". Klick darauf und danach die Option nach zugehörigen Photos suchen aktivieren. Adobe beschreibt dazu verschiedene Wege.
Und ja, früher funktionierte das Importieren und gleichzeitige Umbenennen bei mir auch problemlos. Aber wenn es mit einem kleinen Umweg geht, wobei ich zuerst importieren würde und dann in einem nächsten Schritt mit Lightroom umbenenne - nicht umgekehrt mit IrfanView (wobei ich das auch hätte).
 
Ich würde sagen, du hast Probleme mit dem Dateisystem.Daher schlägt dann wohl auch das umbenennen fehl.

Das müsste dann doch bei allen Bildern geschehen und bei "willkürlich" einzelnen, oder nicht? Und auf Windows-Ebene ist es dann ja umbenannt. Es findet nur nicht den Weg in den Katalog beim Importieren. Importiere ich in einem separaten Schritt danach, gehts ja auch.
 
Lr macht mehrere Dinge gleichzeitig. Importieren, Vorschsubilder erstellen, Excire Search möglicherweise umbenennen und das alles in eigenen Routinen die jeweils auf die Datei zugreifen. Iund da kommt es wohl manchmal zu Konflikten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten