• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF XT3 vs XT4

zenit

Themenersteller
Moin zusammen,
Ich benötige eine Kamera mit schnellem AF für die Hundefotografie, also Hunde in Action, vor allem für rennende und springende.
Ist der AF der XT3 eurer Meinung nach dem Update dafür schnell genug? Unterscheidet sich der AF der XT4 noch deutlich von der XT3?
Wäre eine Trefferquote mit den Spezialisten, wie Nikon D500 oder Canon 7dII sowieso generell höher?
Mir ist bewusst, daß die Fähigkeit des Fotografen der entscheidende Faktor ist, aber die zur Verfügung stehende Technik erleichtert natürlich bestimmte Dinge.
Wenn möglich würde ich schon gerne bei Fuji bleiben, da ich bislang sehr zufrieden war. ( Sport wäre jetzt aber neu) Hab zZt die XT1, XE2 und XT20 und diverse Objektive.
Danke für eure Tipps,
Christian
 
Ich habe eine X-T3, eine a6400 und eine R6 (vorher 7dMkII) ... die Fuji ist für alles was sich schnell bewegt nicht ganz auf Augenhöhe. Ich hab mit der X-T3 auch schon 3. Liga Handball und Oberliga Fussball fotografiert, man kriegt schon gute Bilder, aber mit mehr Ausschuss als bei den anderen beiden.

Für "mal bissle probieren" kein Problem, aber wenn du das ernsthafter betreiben willst, würde ich mich bei Sony oder Canon umsehen. Einerseits wegen des AF, andererseits wegen der Verfügbarkeit von lichtstarken Telezooms. Das 50-140/2.8 ist prima, aber oft zu kurz.

Für Sony gibt es z.B. das Tamron 70-180/2.8 und für Canon das Sigma 120-300/2.8 Sports ... für Fuji danach nur noch das 200/2.0. Das ist bestimmt toll, aber die 6000,- Euros muss man erst mal haben.
 
Hier ein Vergleich D500 mit X-T2. https://youtu.be/iYf7t9lzslQ
Die T3 und T4 sind weit besser als die T2. Mit dem 50-140 oder dem 90 2.0 bist Du für Hunde super aufgestellt. Von daher ist die T3 sicher eine sehr gute Wahl. Und natürlich ist ein 50-140 für Hunde nicht zu kurz. Wenn sie weglaufen nimmst Du halt das 100-400 :lol:.

Edit: T3 und T4 unterscheiden sich bzgl. AF nicht. Da würde ich aktuell die preiswertere T3 nehmen, wenn Du auf IBIS verzichten kannst oder die X-S10, wenn der etwas kleinere Sucher passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche objektive hast du denn?
Für sport solltest du schon min. Das 55-200 haben, zumindest outdoor bei guten licht.
Ideal sind, wie bereits erwähnt, das 90‘er und das 50-140 f2,8.
Die sind sehr flott.

Und der neue af an der x-t3 (fw4.0) ist leistungsfähiger als der af der x-t20.
Habe mir vor knapp zwei wochen die x-t3 gegönnt und bin bis jetzt ziemlich angetan.

Wichtig ist auch die richtige af einstellung.
Ich nutze meist af-c mode 5 und single af point (eine stufe kleiner als standart).
 
Danke für eure Infos. Sollte es bei Fuji bleiben würde ich es mit dem 50-140 2.8 kombinieren.
Vielleicht kann ja jemand noch seine Erfahrungen hinsichtlich der XT3 versus XT4 mitteilen? Hat sich der AF da nochmal deutlich verbessert? Der Stabi ist für mein Vorhaben ja erstmal uninteressant.
 
Danke für eure Infos. Sollte es bei Fuji bleiben würde ich es mit dem 50-140 2.8 kombinieren.
Vielleicht kann ja jemand noch seine Erfahrungen hinsichtlich der XT3 versus XT4 mitteilen? Hat sich der AF da nochmal deutlich verbessert? Der Stabi ist für mein Vorhaben ja erstmal uninteressant.

Der AF hat sich gar nicht geändert.
Nach dem großen Firmware Update der X-T3 ist der identisch.
Ich würde trotzdem zu X-T4 greifen. Nicht unbedingt wegen des AF aber der Batterie. Gerade wenn du einen Tag lang Action fotografierst, wirst du die Akkus bei der X-T3 häufig wechseln. Bei der X-T4 hast du nach dem Tag noch Saft im Akku.

Dazu eine leicht verbesserte Bedienung und die nochmal höhere Bildrate mit mechanischem Verschluss.

Ich fotografiere Vögel im Flug und für mich hat sich der Wechsel von der X-T3 zur X-T4 gelohnt.
 
Um deine Frage zu beantworten:

Auf aktueller Firmware haben beide Kamera identische AFs. Identisch. Absolut gleich.

Alle anderen zusätzlichen Hinweise und Empfehlungen etc.- hier sind liebhaberei.
 
Um deine Frage zu beantworten:

Auf aktueller Firmware haben beide Kamera identische AFs. Identisch. Absolut gleich.

Nachfolgend noch meine Hinweise, warum eine X-T4 besser ist.

Der Verschluss ist für 500.000 Bilder konzipiert, hält also länger.
Der Akku hält mehr als doppelt so lang.
 
Und der Verschluss ist deutlich leiser und "sanfter" + der Sensorstabi kann auch beim AF für mehr Leistung sorgen, da das Sensorbild und damit die Daten für den AF weniger "wackeln"
 
Danke allen für die erhellenden Aussagen aus denen ich jetzt meine Schlüsse ziehen werde! Der Feind des Guten ist das Bessere, so ist es nun leider einmal. Allerdings, was genügt kann nie zu wenig sein . Bevor ich mir eine offtopic Rüge einhandele ;)hör ich lieber auf und Danke nochmal in die Runde....
Grüße, Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten