• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sandy Outdoor

servicemensch

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum,

ich wage mich als Hobbyist mal wieder in die Höhle des Löwen bzw. in die Hände eurer Kritik:

Nach längerem habe ich mich aus dem Bereich ‚Automotive‘ mal wieder in die Menschen-Ecke gewagt und mit meiner Freundin ein kleines Shooting veranstaltet.

Ich würde mich sehr über ehrliche Kritik über Bildaufbau, Technik und Bearbeitung freuen.

Tipps für das 'Model' zum Thema Körperhaltung werden auch gerne angenommen, das Thema Mimik haben wir selbst schon als ausbaufähig eingestuft, aber bitte wie immer nicht persönlich werden oder die Figur Kritisieren.

Das Logo/Wasserzeichen sollte nach Möglichkeit kein Bestandteil der Kritik werden.

Ich habe ebenfalls versucht alle 4 Bilder recht einheitlich zu bearbeiten und somit zu einer Serie werden zu lassen. Ich hoffe es ist mir geglückt.


Bild 1:
DSLR-8012.jpg

Bild 2:
DSLR-8064.jpg

Bild 3:
DSLR-8091.jpg

Bild 4:
DSLR-8049-2.jpg
 
Bist du zufrieden mit der BEA (z.B. grauer Ellbogen und dunkle Achsel Bild #3) ?

Es sind leider so ein paar Punkte in der Bearbeitung die mir nicht 100% gefallen.
Einige sind mir auch erst eben beim Hochladen aufgefallen (z.B. Sensordreck auf Bild 2).

Der graue Ellenbogen kommt so wie ich das sehe durch die Vignette. Lässt sich beim Radialfilter in Lightroom so etwas ausmaskieren?

Bei anderen Dingen bin ich einfach an das Ende meines aktuellen Könnens gestossen (Doppelkante am Horizont).
 
Es sind leider so ein paar Punkte in der Bearbeitung die mir nicht 100% gefallen.
Einige sind mir auch erst eben beim Hochladen aufgefallen (z.B. Sensordreck auf Bild 2).

Der graue Ellenbogen kommt so wie ich das sehe durch die Vignette. Lässt sich beim Radialfilter in Lightroom so etwas ausmaskieren?

Bei anderen Dingen bin ich einfach an das Ende meines aktuellen Könnens gestossen (Doppelkante am Horizont).

Also die Vignette würde ich bei allen, außer #4 rausnehmen. Mir scheint es, als wolltest du den Himmel etwas dunkler bekommen, dazu gehst du unter Farben, wählst Blau aus und beginnst vorsichtig die Luminanz zu senken, lass es aber nicht unecht erscheinen. Dazu kannst du noch an den Reglern "Lichter" und "Weiß" spielen. Das ist oftmals wirklich von Bild zu Bild unterschiedlich. Um die Person dennoch nicht absaufen zu lassen, kannst du "Tiefen" und "Schwarz" erhöhen oder auch konträr zueinander benutzen. Das gleiche gilt für "Lichter" und "Weiß" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zwar auch noch nicht der Profifotograph und habe ebenfalls noch nicht die meiste Erfahrung mit Models.
Einiges fällt mir allerdings ins Gesicht...

Auf dem zweiten Bild ist die Haltung des rechten Beins etwas unvorteilhaft.
Ein leichterer Schuh und eine gestreckte Fußspitze würden hier passen.

auf dem dritten Bild könnte sich deine Freundin etwas mehr seitlich drehen damit die Silhuette besser zur Geltung kommt. Den linken Arm oben lassen den rechten eher irgendwie locker baumeln lassen oder an die Hüfte/ Taille legen.

Vignettierung ist etwas stark geworden und etwas störend wenn das Model das Bild fast komplett ausfüllt.

Beim letzten Bild kann man nicht auf Anhieb erkennen ob es ein Faustschlag ist oder die Brille gehalten wird. Hier könnte sie die Hand etwas tiefer halten damit auch die Finger erkennbar sind.

Generell wirkt das Modell etwas grob (hat aber nichts mit Figur zu tun).
Hier hilft einwenig lockere Plauderei vor dem Shooting um die Situation zu entspannen und gute Laune aufzubauen. Soll aber auch nicht heißen dass sie steif grinsen muss.

Hoffe die Kritik wird als Hilfe und Anregung verstanden.
 
Hi, ich habe hier noch nie gesehen, dass jemand persönlich wurde... Es geht immer um die Bilder.

In allen 4 Bildern liegt der Fokus und damit meine ich nicht den Scharfebereich, nicht im Gesicht vom Model.

#1 Auf den Beinen, weil sie viel heller als Gesicht sind.
#2 Wieder auf den Beinen und dem Arm.
#3 Auf den Schorts
#4 Auf dem Handrücken

Ausserdem:
In Bild1 ist mir das Model zu mittig und was ist mit dem Himmel passiert?
Bild2 ist mein Favorit, nur ich würde noch mehr die rechte Seite beschneiden.
Bild3 ist perspektivisch verzerrt. 23mm ist nicht wirklich eine Portraitbrennweite. Dadurch wirkt ihr Becken sehr mächtig.
Bild4 hat was, aber der grosse, helle Handrücken vorm Gesicht macht es kaputt.

Als Tipp, suche im net nach "Blende8 posen posen posen".
P.S. Das war sehr viel Kritik, aber ich hoffe konstruktiv. Alle haben klein angefangen...
 
..... Lässt sich beim Radialfilter in Lightroom so etwas ausmaskieren?
......
Ja.
Während Du noch im Radialfiltermenu bist hast Du ( bei LR CC) die Möglichkeit im Kontrollkästechen von "bearbeiten" auf "Pinsel" zu wechseln, dann mit gedrückter "Alt" - Taste ( im Pinselring erschein ein Minuszeichen) die nicht gewollten Bereiche wieder ausmaskieren.
 
Bild 1 und 3 gefällt mir am besten. Pose finde ich hier am besten. Finde aber dass die Kleidungsstücke nicht gut zusammen passen. Zur Bearbeitung wurde ja schon alles geschrieben und kann mich den Vorredner nur anschließen.



Ich würde gerne mal das Original von Bild 1 sehen.
 
Erstmal DANKE an alle für das Feedback, durchaus konstruktiv!

Ich nehme primär mit: Mehr Zeit in die Bearbeitung zu investieren!

Bild3 ist perspektivisch verzerrt. 23mm ist nicht wirklich eine Portraitbrennweite. Dadurch wirkt ihr Becken sehr mächtig.
Leider fehlte mir im Rücken bei dem Bild der Platz um eine andere Brennweite zu nutzen. Aber ja stimmt.

Ja.
Während Du noch im Radialfiltermenu bist hast Du ( bei LR CC) die Möglichkeit im Kontrollkästechen von "bearbeiten" auf "Pinsel" zu wechseln, dann mit gedrückter "Alt" - Taste ( im Pinselring erschein ein Minuszeichen) die nicht gewollten Bereiche wieder ausmaskieren.
Danke! Wieder was gelernt!


Ich würde gerne mal das Original von Bild 1 sehen.
Das Original habe ich gerade nicht zur hand, jedoch habe ich es noch in einer anderen Bearbeitung auf Flickr: https://flic.kr/p/uEFAjT
 
Habe mir gerade das Bild auf Flickr angesehen. Mir sagt diese Bearbeitung schon mehr zu. Nachteil bei dem Bild ist das der Baum nicht genug Schatten geworfen hat und damit die Haut fleckig wurde.

Ein Schritt weiter nach vorne dann hätte Sie vermutlich im Schatten vom Stamm gestanden.
 
[...] Ich nehme primär mit: Mehr Zeit in die Bearbeitung zu investieren!
Da wuerde ich gerne widersprechen. Mehr Zeit in das Fotografieren oder auch in die Posen zu investieren, hielte ich fuer angemessener. Aber ich raetsle eh immer, weshalb der anschliessenden Bearbeiterei soviel mehr Stellenwert zugemessen wird als der eigentlichen Fotografierarbeit. Zumal einige Dinge durch geschicktes Positionieren des Models schon im Vorfeld vermieden werden koennten. Die muss man dann nicht durch heftige Vignetten zu vertuschen versuchen.

Bild #1: Diese Strassenmarkierungen im Hintergrund finde ich nicht sehr huebsch. Auch die Einrahmung Deiner Freundin durch den Nadelbaum gefaellt mir persoenlich nicht besonders. Die Vignette verstaerkt den "Waldeindruck" noch mehr. Sie selbst scheint sich auch nicht recht wohl zu fuehlen, wenn ich ihren Gesichtsausdruck betrachte. An Berbeitung haette ich bei dem Bild gar nichts gemacht. Wie sieht das Original aus? Ich glaube, dass es mir besser gefallen koennte.

Bild #2: Auch hier wieder die Vignette, verstehe ich nicht: Strahlend blauer Himmel, Sonnenreflektionen in der Brille, Bluemchen im Vordergrund und dann diese massive Vedunkelung der Raender. Eine andere Pose haette das Bild weniger "wuchtig" (hat nichts mit ihrer Figur zu tun!) wirken lassen. Auch hier: Bildbearbeitung einfach weglassen.

Bild #3: Gefaellt mir persoenlich aus der Reihe am besten. Aber auch hat die BEA wieder zugeschlagen und das Ergebnis verschlimmbessert. Ihr rechter Arm sieht nicht aus, als ob er zu einem Menschen gehoert, sorry.

Bild #4: Auch ein gutes Bild, das mir aber vom Beschnitt zu "eng" ist. Etwas mehr Abstand koennte ich mir gut vorstellen.

Das schwarze Oberteil ist uebrigens sehr sexy, gefaellt mir gut ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.
 
an den Bildern haut für meine Begriffe gar nichts hin, angefangen bei den Posen/Mimiken, den Aufnahmeperspektiven bis hin zur Bearbeitung :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten