• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kristin Outdoor #1

Moritzell

Themenersteller
Hallo ihr lieben!

Bin weiterhin fleißig am üben und arbeite mich inzwischen durch den ganzen Freundeskreis durch, was Shootings angeht. Macht mir Spaß, macht meinen Freunden Spaß - und ich lerne viel über Posing, Licht und Bearbeitung.

Hier ein paar Bilder der ersten beiden Locations, die ich mit Kristin "abgeklappert" habe.

#1
22559412ka.jpg

#2
22559413ne.jpg

#3
22559414xk.jpg

#4
22559415fj.jpg

#5
22559416ci.jpg

#6
22559417jv.jpg


Bin offen für Kritik und Vorschläge, die ich dann beim nächsten Mal umsetzen kann ;)
 
Erstmal schön, daß Du bei lebendigen Farbbildern geblieben bist. ;)

Die Bilder wirken insgesamt recht grell, was bewusst so sein kann, aber für meinen Geschmack anders besser gewirkt hätte. Deine Fotopartnerin sollte noch öfter vor der Linse stehen, denn sie wird dann lockerer werden und ihr vergebt euch weniger bei den Bildern.
Die Zurückhaltung ist in den Bildern zu sehen, wobei diese Schüchternheit auch wieder einen Reiz mit sich bringen.

Also weiter so, ihr seid auf gutem Wege ;)
 
Hi, bei lebendigen Farben kann ich mich meinem Vorredner nicht anschliessen. Mir fehlt hier die Farbe und Kontraste, ausser grün - davon ist mir etwas zu viel da. Die Haut ist mir etwas ausgebrannt auf den Aufnahmen. Versteh nicht falsch, die Serie an sich ist nicht so übel, aber man sieht dass du erst angefangen hast.
Also, vielleicht als Anregungen: Mehr Kontrast - Licht und Dunkel und vielleich noch Vordergrund einbauen. (Vordergrund macht Bild gesund. :))witer so...
 
Lebendige Farben bezog sich darauf, dass viele versuchen Bilder durch s/w zu retten, was bei gelungenen Farbaufnahmen nicht nötig wäre. Nur durch tote s/w Kompositionen wird ja auch nicht besser.
 
Lebendige Farben bezog sich darauf, dass viele versuchen Bilder durch s/w zu retten, was bei gelungenen Farbaufnahmen nicht nötig wäre. Nur durch tote s/w Kompositionen wird ja auch nicht besser.

Das Sehen in n&b ist ein komplett anderes, als in Farbe, so es denn beherrscht wird. Und Komposition ist noch einmal eine andere Hausnummer.
Die headshots hier könnte ich mir mit einem Grünfilter und zurückgenommenen highlights extrem nett vorstellen. Dann kommen die Kontraste auch wieder …
 
Die headshots hier könnte ich mir mit einem Grünfilter und zurückgenommenen highlights extrem nett vorstellen. Dann kommen die Kontraste auch wieder …
Die Gesichter scheinen mir vorallem bei den letzten Bildern bereits durch Weißbeschnitt oder abgesetzte Lichter gerettet worden zu sein, zumindest erscheint mir das Weiß dreckig und nicht klar, was oft Resultat dessen ist. Ich bezweifle, dass die bemängelten Farben, Kontraste, Hellikeiten im Bild kaputt sind, vorallem wenn mit RAW geschossen wurde ist das sicherlich nur eine Frage der Bearbeitung. Da hilft Youtube und das Forum hier, Stichwörter RAW Entwicklung in Programm XY, lokale Anpassung, Arbeiten mit Weichem Licht und Masken, Dodge & Burn, Frequenztrennung und gaanz viel Ausprobieren, vergleichen zwischen vorher nacher. Selbst wenn die Begriffe bekannt sind, staubt man oftmals noch einen Tipp ab oder lernt kennen, wo man es noch anwenden kann.

Was beim Fotografieren selbst verbessert werden kann ist die Haltung des Models, sie kauert oder hat ihre Hände geschlossen am Körper. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fotograf und Model die Sache zu ernst nahmen. Bei Bild #1 macht der Gesichtsausdruck die offene Haltung weg.
Viele machen hier gerne auch Quatsch, probieren Sachen aus, plappern irgend n Kram und zeigen dass ihnen Fotografieren Spaß macht - irgendwie überträgt sich dann eine lockere Stimmung ;)

Mehr um 's Bild drum herum zu haben ist aktuell Mode, es hat auch durchaus einen Reiz, weswegen es hier vorgeschlagen wurde. Allerdings handelt man sich damit eine umfangreichere Lichtsituation ein und Bildelemente die stören können. Für den Anfang ist der Tipp "weniger ist mehr". Klappt das, kann man sich an "mehr ist mehr" trauen, natürlich nach eigenem Empfinden.

Und bitte mach die Bilder wie du willst, bspw. ist S/W nicht weniger anspruchsvoll, sondern legt den Anspruch auf andere Aspekte - was genau deins ist gilt herauszufinden. Und Verbesserungsvorschläge sind nur welche, wenn du mit der Änderung eine Verbesserung verspürst.
Die Tipps stammen allesamt von erfahrenen Fotografen, nicht von mir (y)


Ich sehe gerade deine Portraitserie "Vincenzo - erstes Portrait Shooting", die ist um vieles besser! Da hartes Licht und ein schwieriges Model mehr vom Fotografen abverlangen, helfen die Hinweise vielleicht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ihr lieben!

Danke für die vielen Anmerkungen, ich versuche, mir alles zu herzen zu nehmen.
Um kurz auf die Fragen und Anmerkungen bezüglich der Bearbeitung einzugehen. Gerne versuche ich mich auch mal an einer kontrastreicheren Version, jedoch bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Look, den ich den Bildern geben konnte. Warm, weich und homogen war meine Vorstellung.
Trifft vielleicht nicht jeden Geschmack. Ab und an sehe ich mich tatsächlich gezwungen, mal einige Aufnahmen in S/W zu entwickeln, jedoch kann ich mich nie wirklich damit anfreunden, egal ob ich damit Abwechslung erzeugen will oder dem Ruf einer guten S/W Aufnahme gerecht werden will. Daher zeige ich diese hier nicht.

Was ich aber gerne zeigen möchte, sind die unbearbeiteten Versionen der eingestellten Bilder und - da auch die Anmerkung der Körperhaltung kam - einige Bilder mit etwas "offener" Haltung.
Die Bilder der anderen Locations werde ich vielleicht in den kommenden Tagen nach Fertigstellung in einem anderen Thread zeigen.

Unbearbeitet (Kompression nicht wirklich Optimal, sorry)

22563058kf.jpg


22563059da.jpg


22563060vi.jpg


22563061dn.jpg


22563062eh.jpg


22563063vy.jpg



Und hier noch ein paar, die vielleicht eine etwas andere (bessere?) Körperhaltung zeigen. Außerdem mit einer etwas lebendigeren Bearbeitung.
Trifft nicht ganz meinen Geschmack, geht aber vielleicht in die Richtung der Vorschläge.

22563186wo.jpg


22563187og.jpg


22563188ij.jpg


22563190ir.jpg


22563191mn.jpg


22563192ej.jpg
 
Ich finde die ooc Bilder Ok, also ist die Haut bei Bea ausgebrannt.
Die zweite bearbeitete Serie finde ich deutlich besser (Wäre einfacher, wenn du die Bilder durchnummerieren würdest). #1 und #3 finde ich richtig gut. #4 geht gar nicht mit dieser komischen abgeguckten Pose. Dein Model ist eher natürlicher Typ.
 
Die Körperhaltung bei der bearbeiteten Serie gefällt mir super, mit Ausnahme zum letzten Bild.
Der Hautton, farblich ist mir bisher bei den ersten drei ooc Bildern am angenehmsten aufgefallen. Weißt du, was ich im Vorgangspost mit schmutzigem Weiß meinte? Mich würde interessieren den von dir gewünschten matten look dahingehend anzupassen, dass das Weiß noch immer als klar erscheint.

Nutzt du Lightroom? In die Richtung könnte gehen Bilder mit Kontrast, Lichter und Tiefen matt zumachen, mit Reglern Weiß und Schwarz wieder Kontrast einzuziehen. Ggf. Mittentöne über die Gradiationskurven etwas anheben oder absenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten