• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Warum habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Ich würde das auf sich beruhen lassen. Meine Vermutung ist dass man dort einfach den Fehlerspeicher ausgelesen und auf der Grundlage einen KV erstellt hat.

E-M5 (ohne Verschlussdefekt!) werden für kleines Geld gehandelt. Da findest du schnell Ersatz.
 
Also, ich finde, so eine alte Dame wie eine E-M5i darf den Weg alles Vergänglichen gehen und Ersatz ist - ohne wieder konkret auf Preise kommen zu müssen - kein Drama mehr. Im Gegenteil. Im Grunde kann man sich sogar zweie kaufen und sich die Objektivwechselei sparen.

Man könnte die Thread-Frage auch polemischer stellen: Warum zur Hölle verkauft man (heute) eine E-M5? Wegen der paar Kröten für so ein tolles Teil?!

Außerdem hat die auch Sammlerwert. Vielleicht noch nicht pekuniär, aber ideell sicherlich. Es gab immer Meilensteine in der Geschichte des Kamerabaus. Olympus E1, Canon 300d, Canon 5di und die E-M5i sehe ich auch in dieser Linie.

Und zu guter Letzt behaupte ich mal ganz frech: 99,99% aller Fotos wird man es nicht ansehen, ob sie mit einer Oly OMD-E-M5i oder iii gemacht wurden. Oder einer E-M1iii/X. Oder einer A7iii. Das für so einen schmalen Euro!

Ich hatte die Tage eine E-M5i vor dem Auge und daneben eine Nikon Z7. Der Sucher der Nikon ist schon sichtbar besser, aber ehrlich, wer mit dem der uralten Oly keine guten Fotos hinbekommt, sollte vielleicht das Handwerk wechseln.
 
Hab auch schon Ersatz gefunden bei Foto Mundus. Eine M5 Mk1 in Top Zustand mit weniger als 4000 Klicks und 2 Jahre Gewährleistung für 149€. Da konnte ich nicht nein sagen. Kommt heute an. Freu mich schon wie ein kleines Kind��.
Hatte die 2er M5 mal in der Hand und auch benutzt und rein vom Anfassgefühl mag ich die alte lieber.
Natürlich ist die hier und da besser ausgestattet. Sucher ist auf alle Fälle besser das hab ich auch bei der m10mk2 gemerkt aber der der alten Lady ist ja auch nicht sooo schlecht.
Das einzige was mir an ihr ein wenig fehlt ist Fokus Peaking aber dafür hab ich ja noch die m10mk2 und die gx7.
Da kann ich nur zustimmen die alte Lady war ein Meilenstein und ist auch heut noch eine Top Kamera mit der man wunderbar fotografieren kann und wer das nicht hinbekommt ist bei dem Hobby fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben die 5er abgeholt und was soll ich sagen sie ist in einen Traumzustand eigentlich wie neu. Und erst 3900 Klicks runter. Das hat sich für mich gelohnt😊
 
schön zu sehen, dass sich jemand über eine "alte-Neue" Cam freuen kann...;)

nun, auch bei der EM5/1 braucht man nicht auf Fokus Peaking verzichten...
mit einem einfachen Hack lässt sich das unter myset auf einen FN legen...

ich habe es z.b. bei einer meiner drei Ladies auf B-FN2 gelegt...(Batteriegriff)

relativ einfache Anleitung siehe:

https://m.youtube.com/watch?v=3ArqBplO8cQ
 
Man könnte die Thread-Frage auch polemischer stellen: Warum zur Hölle verkauft man (heute) eine E-M5? Wegen der paar Kröten für so ein tolles Teil?!

Der Thread wurde 2014 erstellt, als die E-M1 in aller Munde war und die gekauften 2 Jahre alten E-M5en langsam den Weg der Zweitverwertung fanden. Schön, dass die Kamera auch heute noch viele Anhänger hat. Bei Flickr ist sie immer noch regelmäßig Top3 der Olympus-Kameras mit den meisten Uploads zusammen mit E-M1 und E-M5II. https://www.flickr.com/cameras/olympus/

Schaut man sich an, was es wirklich an Möglichkeiten und Qualität auch heute für gute Fotos braucht, reicht mir eine E-M5 meist einfach ohne das Gefühl zu haben, wirklich Abstriche machen zu müssen. Im Gegenteil, die Kamera macht Spaß und sieht gut aus, auch in 2021.
 
AW: Warusoom habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Eine meiner ladies wird grade etwas zickig...Wechseljahre??..:angel:

Hat das jemand schon gehabt?:

Habe bei allen Cams meine Standardeinstellung in "M" des Modus-Wahlrades...

vor kurzem nun folgendes: Kamera Ein (wie gesagt in M), plötzlich wechselt sie aber beispielsweise in S oder A...(Anzeige im Sucher, das Wahlrad ist natürlich weiter in M) staun!...habe doch M eingestellt...
Nach Neustart hält es dann wieder, oder aber auch nicht...derzeit kann ich keinen Zusammenhang erklären...:confused:

meine Frage ist, ob Das so jemandem bekannt ist?

zurück auf Werkseinstellungen natürlich bereits ausgeführt...hat nix gebracht

Oft scheint das Problem bislang nicht aufgetaucht zu sein, jedenfalls gibt das Web nur
Themen zu den anderen Dreh-Rädern her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beginnende Korrosion der Kontakte des Wahlrades, also ein elektromechanisches Thema. Reset etc. bringt da nichts.

Moduswahlrad öfter bewegen, mal etwas hin und her drehen...

Also nicht nur in M knipsen! :lol:

Gibt es auch bei älterem Hi-Fi etc.
 
danke Dir fürs "Zuhören"!(y)

naja, derzeit gibt's so gut wie keine Jobs in denen man sinnvollerweise z.b. "A" verwendet...
bin halt nunmal der "M" Knipser...

aber die Erklärung leuchtet mir durchaus ein...thx mate!
 
ich habe vor zwei Jahren eine e-M5 II gekauft. Gebraucht. Weil sie dann endlich für mich erschwinglich war. (Bis dahin diente mir eine G10) Jetzt hab ich eine EOS D5 II gekauft, weil man da so ziemlich alles draufschrauben kann, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Für Details macht sie einfach mehr her, obwohl die Auflösung (ca. 20 MP) vergleichbar ist. Aber wenn ich nichts schleppen will, ist die alte OMD der Hit.
 
Ich habe nicht sondern werde nun meine E-M5 verkaufen.
Warum? Weil ich von einem netten Foristen eine quasi neuwertige E-M1 erwerben konnte.
Und auch hier ist eigentlich nur der bessere (vor allem größere) Sucher das für mich ausschlaggebende Kriterium. BQ wird identisch sein und okay... die bessere Direktbedienbarkeit nimmt man auch gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M1 für die E-M5 ist ja bereits zu Beginn des Threads ein häufiger Wechselgrund gewesen. Ich habe mich entschieden, aufgrund der niedrigen Verkaufspreise der E-M5 diese neben der E-M1 zu nutzen. Man muss ja auch mal wechseln können, das macht das Leben abwechslungsreicher. Und der HLD-6 macht die E-M5 zu einem Chamäleon.

Ich habe gerade letzte Woche ein Foto auf Leinwand von der E-M5 ausdrucken lassen. 120cm x 80cm (also nur 12 Megapixel wegen 3:2 Crop). Die Details in den Bäumen mit den feinen Ästen sind super scharf auch bei naher Betrachtung, die Farben super. Ich hatte anfangs etwas Bedenken kann die E-M5 aber uneingeschränkt für solch große Ausdrucke empfehlen, mehr ist 100%ig auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefixt vom Gebrauchtkauf einer toll erhaltenen schwarzen E-M5 vor 2 Monaten habe ich erneut zugeschlagen und eine silberne E-M5MarkII gekauft.

Mit einem 14-42 II vorn dran. In meiner Oly-Zeit 2012/2013 habe ich mehrere Exemplare dieses Objektives probiert und war absolut nicht begeistert. Das mit der E-M5MarkII gekaufte hat mich bei der Auswertung der ersten Testfotos positiv beeindruckt.

Das Schwenkdisplay ist nicht ganz so mein Ding, aber ok.

Ist schon erstaunlich, was man für kleines Geld, verglichen mit den ursprünglichen Preisen für Schätzchen bekommen kann.

Und ja, 16MP reichen oft aus. Insbesondere, wenn man die Reserven bei RAW-Aufnahmen nutzt (y)


Gruß
ewm
 
Mit einem 14-42 II vorn dran. In meiner Oly-Zeit 2012/2013 habe ich mehrere Exemplare dieses Objektives probiert und war absolut nicht begeistert. Das mit der E-M5MarkII gekaufte hat mich bei der Auswertung der ersten Testfotos positiv beeindruckt.

Gerade dieses kleine, Vibrations-Empfindliche Objektiv profitiert sehr vom besseren Antishock der neueren 16 Mpix-Generation.
 
Gerade dieses kleine, Vibrations-Empfindliche Objektiv profitiert sehr vom besseren Antishock der neueren 16 Mpix-Generation.

Man muss aber auch sagen, dass die Qualitätsstreuung bei dem 14-42er einer Glückslotterie entspricht. Ich konnte schon sehr viele dezentrierte Exemplare mir anschauen aber auch einige sehr gute. E-M5 mit 1/8s Antishock ist eigentlich quasi identisch nach meinen Erfahrungen mit 0s Antishock E-M1. Das 40-150/4-5.6 profitiert noch leicht vom elektronischen Verschluss der E-M1.
 
Gerade dieses kleine, Vibrations-Empfindliche Objektiv profitiert sehr vom besseren Antishock der neueren 16 Mpix-Generation.

Leider gibt es in der IIer-Version einen Konstruktionsfehler. Mit der Zeit kann es passieren, dass man nicht mehr weiter als ca. 30mm zoomen kann, dann schaltet sich das Objektiv aus. Das liegt an einem flexiblen Leiterbahnband, das offenbar irgendwo scheuert oder jedenfalls zu schwach dimensioniert ist. Irgendwann ist das durch und sie haben bei Olympus auch keine bessere Lösung, sondern bauen das gleiche wieder ein bei einer Reparatur.

Aber ja, es ist ein großartiges und zudem spottbilliges Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten