• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Verwirrung Bezeichnungen Panasonic G(X)80/81/85?

Bei der G9 finde ich toll, das die ein Schulterdisplay hat.
Aber die hat auch bei FullHD Video die 30 Minuten Begrenzung?

Kann man bei der G9 das Display horizontal drehen, wenn Kopfhörer angeschlossen sind?

Gruß Bernd
 
Gibt es denn einen Grund warum die G81 G91 für DACH ( Deutschland Österreich Schweiz) sind und die G80 G90 für den Rest von Europa (oder EU?)

Solche Abweichende Produktbezeichungen für verschiedene Märkte gab es immer mal wieder, sind nicht besonders neu. Meist hat das damit zu tun, daß Re-Importe leichter zu erkennen sind. Vorallem wenn verschiedene Gewährleistungs Bedingungen auf den verschiedenen Märkten gelten.
 
...


Andererseits, wenn man so Leute dazu bringen kann eine GH5 zu kaufen anstatt einer G91, dann freuen sich die Hersteller natürlich diese Begrenzungen noch eine Weile aufrecht zu erhalten. Sehe keine Gründe warum meine G9 nur 10 Minuten am Stück in 4k60 aufnehmen kann wenn ich quasi ohne Pause 6 mal hintereinander 10 Minuten ohne Probleme aufnehmen kann.

Laut: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.html
Hat die G9 eine durchgehende Aufnahmezeit von:
[4K/60p, 4K/50p]: Ca. 120 Min. (rückseitiger Monitor)

Und eine tatsächliche Aufnahmezeit von:
[4K/60p, 4K/50p]: Ca. 60 Min. (rückseitiger Monitor),

Was der unterschied ist, ist mir nicht klar.
Es scheint aber auf jeden Fall mehr als 10 Minuten zu sein.
 
Es scheint aber auf jeden Fall mehr als 10 Minuten zu sein.

Bezieht sich bestimmt auf die Akkulaufzeit oder ähnliches.

Unter F-18 in der Bedienungsanleitung ist die kontinulierliche Aufnahmezeit:

https://tda.panasonic-europe-servic...tsn3/data/ALL/DCG9EG/OI/986121/dvqp1407za.pdf

10 Minuten für 4k 60 und 50 und 30 Minuten für alles andere. Deckt sich auch mit dem was meine G9 wirklich kann, inzwischen nutze ich 60fps eh kaum noch weil die 10-bit Modis einfach viel hilfreicher sind, aber vor Firmware 2.0 bin ich häufiger über die 10 Min gestolpert.
 
Bezieht sich bestimmt auf die Akkulaufzeit oder ähnliches.

Unter F-18 in der Bedienungsanleitung ist die kontinulierliche Aufnahmezeit:

https://tda.panasonic-europe-servic...tsn3/data/ALL/DCG9EG/OI/986121/dvqp1407za.pdf

10 Minuten für 4k 60 und 50 und 30 Minuten für alles andere. Deckt sich auch mit dem was meine G9 wirklich kann...

Jetzt habe ich auch ganz unten in den Technischen Daten unter den vielen Anmerkungen folgendes gefunden:

- Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 10 Minuten mit [MP4] in [4K/60p] [4K/50p] [4K/Hochgechwindigkeitsvideo] überschreitet.
Anmerkung - Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die durchgehende Aufnahmezeit 29 Minuten und 59 Sekunden mit [AVCHD] in [FHD] und [MP4] in [4K/30p] [4K/25p] [4K/24p] [FHD] überschreitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten