• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ich brauche den ganzen Mist WIFI nicht. Ich will schöne Fotos machen.
 
Auch da lässt einen die ganze RX100 Serie im Stich, wenn man das Histogramm und die Wasserwaage parallel anzeigen lassen möchte. Manchmal WILL ich beides haben. Geht nicht. Das kann die Canon besser :ugly: Ich hab beide. :devilish:
 
Ich hab nie ein Histogram gebraucht. Wenn es schwierig wird, hilf die exzellente HDR-Funktion der RX100. Ich Fotografiere nur noch HDR. Das läßt sich nach belieben einstellen, auch für sehr natürliche Bilder, da brauche ich auch kein Lightroom mehr um Lichter und Schatten zu kontrollieren.

Damals als ich die RX100 kaufte, hatte Canon nichts vergleichbares zu der HDR Funktion. Die ist bei der RX100 idiotensicher, fast wie beim iPhone.
 
Auch da lässt einen die ganze RX100 Serie im Stich, wenn man das Histogramm und die Wasserwaage parallel anzeigen lassen möchte. Manchmal WILL ich beides haben. Geht nicht. Das kann die Canon besser :ugly: Ich hab beide. :devilish:

Histogramm und Wasserwaage wird zwar nicht zusammen angezeigt, aber ich
kann mit einmaligem Drücken auf das Einstellrad ( Wippe ) oben jeweils zwischen beiden Einstellungen umschalten. Das ist zwar nicht so komfortabel
wie du es möchtest aber ich komme damit zurecht. Irgend etwas wird uns immer fehlen, da haben wir uns ja schon daran gewöhnt.
 
Mein Bruder hat die S100 einfach in einen Canon Service Center (oder wie man das nennen darf) vorbei gebracht und die S100 wurde ohne Fragen repariert (y) :) Zum 2. Mal :)
 
Hilfe zum Thema:
Canon s100 löst nicht aus, zweiter Druckpunkt fotografiert nicht, Kein Fotografieren mehr möglich, Auslöser funktioniert nicht

Ich habe die Kamera selber repariert:

1. Akku + SD entnehmen

2. Kamera aufschrauben (ca. 10 Schrauben) dann vorsichtig beide Gehäusedeckel entfernt. (Achtung es gibt eine „Kunststoffschraube“, die anderen sind gleiche „Maschinenschrauben“ in zwei Farben)

3. Das Flachbandkabel zum Objektiv abziehen. Mit einem spitzen Gegenstand (zB. einer Reißnadel) kann man in das kleine Loch fahren und das Kabel herausziehen.

4. Den runden (Papier?) Ring um das Objektiv beiseitelegen

5. Vorsichtig die beiden Mikrofone herausnehemn (liegen nur in Vertiefungen)

6. Jetzt sieht man oben den Auslöse-Taster (der das Problem macht)

7. Einen Klebestreifen über den Taster kleben (ca. 4x 10 mm) – dadurch wir die Kraft des Auslösestößels wohl besser verteilt (ich habe etwas dickeres durchsichtiges Klebeband von Scotch verwendet) Ich habe den Streifen auf der einen Seite auf den Taster geklebt und die lose andere Seite weiter auf die Leiterplatte, damit das Klebeband nich abfällt

8. Alles rückwärts wieder zusammenbauen

9. Vorsicht beim Flachbandkabel des Objektivs (etwas fummelig)

10. Keine Garantie - Aber bei mir geht´s jetzt wieder !! – Auch wenn der zweite Druckpunkt etwas „schwammiger“ ist

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Powershot S100 an einem Reprostativ als Buchscanner nutzen.

Wie kann man denn die S100 erschütterungsfrei fernauslösen?

- Infrarot
- Kabelauslöser
- zur Not über den Selbstauslöser


triangle
 
Hallo,

ich grabe mal diesen alten Faden aus. ;)
Zum hier angesprochenen Serienfehler der ersten Modelle, bei denen es
Objektivprobleme geben konnte, sei gesagt, dass nur die Seriennummer
„29“ bis „41“ (die ersten beiden Ziffern der SN) - davon betroffen waren
bzw. sind.
Hast Du also eine SN ab 42xxxxxxx ist alles gut.
Ich suche eine kompakte Kamera mit bis ca. 200 g Gewicht, möglichst 24 mm KB-äquiv. WW und RAW für die Trikottasche beim Radfahren (MTB/Rennrad), um Landschaftsaufnahmen (fast immer mit WW) zu machen.
Tele bis ca. 70 mm KB-äq. würde vollkommen reichen.

Meine Sony RX100 III ist mir dafür zu schwer. Meine alte Fuji F200EXR hat leider kein RAW und mein Huawei P8 Lite SP liefert eine grottige BQ. Mit einem neuen teuren SP mit guter BQ kann ich mich nicht anfreunden (Stichworte Bedienung, Preis, zeitlich auf wenige Jahre begrenzter support (Sicherheitsupdates)).

Die Canon G9 X (II) hat leider nur 28 mm KB-äq..

Aktuell sind neben Canon S100/110/120 auch Fuji XQ1/XQ2 (WW 25 mm KB-äq.) in der Auswahl.

Meine eigentliche Frage:
Kann bei einer gebraucht angebotenen S100 die Serien-Nr. bestimmt werden, wenn sie nicht auf der Unterseite der Kamera steht?
Ein Beispielfoto von dpreview zeigte anders als z.B. bei meiner EOS 5D keine Serien-Nr. in den EXIF-Daten.

Grüße

Alexander
 
Meine eigentliche Frage:
Kann bei einer gebraucht angebotenen S100 die Serien-Nr. bestimmt werden, wenn sie nicht auf der Unterseite der Kamera steht?
Eigentlich müsste die aber da stehen. Wenn nicht, dann hat sie wohl jemand bewusst entfernt ;)
Vermutlich kann man die Seriennummer mit CHDK auslesen
https://chdk.setepontos.com/

Ein von dpreview zeigte anders als z.B. bei meiner EOS 5D keine Serien-Nr. in den EXIF-Daten.

Steht bei meiner S110 auch nicht drin
 
Machen die 90 Gramm echt einen Unterschied? ich würde ja die vorhandene RX 100 III verwenden. Gerade bei Landschaft, wenn man mit dem Rad unterwegs ist und nicht immer aufs ideale Licht warten mag, erlauben die RAWs der RX 100 noch eine Menge Nachbearbeitung. Der größere Sensor hat da doch mehr Potenzial.
 
Also bei meiner ist sie auch abgerubbelt bis auf die letzten drei Ziffern, ob absichtlich oder durch irgend eine Nutzung weiß ich nicht.
Solange die Nummer nicht in den Boden eingraviert ist, sondern auf einem Aufkleber aufgedruckt ist, besteht die Gefahr des Verlusts immer.
 
Machen die 90 Gramm echt einen Unterschied?

Ja...
Das sind bei der Größe fast die Hälfte mehr.
Besonders merkt man das, wenn man die Kamera oben in der Hemdtasche hat ;)

Ich habe auch lange überlegt. Benutze die Kamera auch für Unterwasser. Da macht das mit der RX dann auch bei dem Unterwassergehäuse eine riesen Unterschied.

Ich habe mich jetzt für die G9xII entschieden trotz der nur 28mm. Ohne Objektivkorekturen bekommt man auch mehr. Man gewöhnt sich wieder dran. Brauche ich dann mal wirklich mehr, dann muss die Panafunktion des SP herhalten. Die ist wirklich gut...


Also bei meiner ist sie auch abgerubbelt bis auf die letzten drei Ziffern, ob absichtlich oder durch irgend eine Nutzung weiß ich nicht.
Selbst bei meiner 18 Jahre alten S45 kann man das noch deutlich erkennen.
Wenn nicht, dann würde ich definitiv die Hände von der S100 lassen. Gerade bei der S100 werden die Nummern gern entfernt wegen dem Objektiv Problem
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich entnehme, dass die Nr. original auf jeder S100 sein sollte.
So wie ich gelesen habe, findet der "Objektivfehler" auch bei neueren Kameras als 41... statt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13312917&postcount=27

Wenn das stimmt bzw. die gleiche Ursache vorliegt, dürfte es generell sehr unsicher sein, wie lange eine gebrauchte S100 halten wird. Vielleicht gilt das auch für die S110, oder wie würdet Ihr das Risiko im Vergleich S100 zu S110 sehen?
 
Vielleicht gilt das auch für die S110, oder wie würdet Ihr das Risiko im Vergleich S100 zu S110 sehen?

Im Grunde das gleiche Objektiv. Wenn du mal auf ebay reinschaust, werden dort meiner Erinnerung nach auch viele S110 mit Objektivfehler "für Bastler" angeboten. Wirklich schade, dass Canon das nicht besser konstruiert hat!

(Mein Hintergrund: ich suche immer ähnliches für Luftbildaufnahmen - da gibt es nichts besseres als S100/110, leider ist da der Objektivfehler... nur die Ricoh GR ist besser, aber auch deutlich teurer. Zu teuer für solche relativ risikobehafteten Einsätze)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten