• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nach Jahren wieder Fotografieren, nur womit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Frau noch eine Freundin hat könnte die auch noch etwas tragen. Gute Idee und ein überzeugendes Argument für Kleinbild. (y)

Was hat dieser Beitrag mit Kaufberatung zu tun?
Ich hatte lediglich auf eine Nachfrage geantwortet.

@raphael

Deine aggressiven OT Beiträge sind ja schon öfter von den MOD's gerügt worden.
Bitte bleib beim Thema und müll die Treads nicht so voll.

Mein Beitrag hatte auch nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber man muss sich auch nicht an jedem Wort abarbeiten, bitte entschuldige @TO.

Meine Aussage mit dem Link zum Kameravergleich bewies, dass die Anforderungen des TO auch mit Vollformat erfüllt werden können.
 
Klar, kann man die KB Objektive nutzen. Sind halt unnötig größer, schwerer und teurer als es bei spiegellosem APS-C sein müsste. Da bietet die Konkurrenz einfach deutlich attraktivere Möglichkeiten.

Und warum sollte man an einer APS-C zB. ein für KB gerechnetes 28mm 2,8 einem (viermal lichtstärkerem!) Sigma 30mm 1,4 zu ähnlichem Preis und Größe vorziehen?

Ist das Sigma ein Z-Mount? Das Nikon wiegt 160g, das Sigma, sofern ich das Richtige gefunden hab, 435g. Vermutlich ist das Nikon auch günstiger als das Sigma, zumindest im Kit. 28mm an APSC entsprechen dem Bildwinkel von 42mm an KB, das ist tatsächlich Normalbrennweite.

Ich meine übrigens dieses hier: https://www.nikon.de/de_DE/product/...fx/single-focal-length/nikkor-z-28mm-f-2-8-se

Eigentlich möchte ich über die vorgeschlagenen NIKONs gar nicht diskutieren. Ich wollte nur diese Alternativen anbieten. Vielleicht meldet sich der TO mal wieder und erteilt NIKON einen Absage, dann kann ich auch die Klappe halten
;)

Ich fotografiere viele Jahre mit NIKON. Hab meine D200 immer noch und heute eine D7500. Noch nie hatte ich einen Defekt an Kamera oder Objektiven. Ein Freund von mir verwendet seit Jahren mft Kameras, weil er auch viel reist. Ständig fallen ihm die Dinger aus, oft vor Ort im Reiseland. I.d. R. sind das dann immer Totalschäden. Kann sein dass er einfach Pech und ich Glück habe. Mir stellt sich das aber als Beweis einer grundsätzlich soliden Konstriuktion bei NIKON dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, was wiegt denn das angesprochene 28mm Objektiv? Und mit FTZ gehen ja auch alle F-Mount Objektive.

Natürlich hab ich von den großen und schweren Zooms und dem großem und schwerem Makro-Objektiv für KB geredet:
Das konnte auch jeder (außer anscheinend dir) logisch schlussfolgern.

Genau, mit dem FTZ kriegt man garantiert auch nur sehr eingeschränkte leichte Kombinationen hin.
Abgesehen davon, dass ich für einen Neueinstieg nicht mit Adaptern arbeiten wöllte...


Wenn es aus gesundheitlicher Sicht um Gewicht geht, ist APS-C Z einfach keine Lösung.
 
Z Fc mit 16-55 = 590g
Z Fc mit 28mm = 615g
z Fc mit 50MC = 715g (das ist das große und schwere Macroobjektiv für KB)

zu schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich hab ich gerade mal meine D7500 mit dem AF-P 18-55 gewogen. Das sind dann 1045g, OK ist noch ein L-Winkel dran den ich dafür nicht extra abgeschraubt habe. Ich finde es schon bemerkenswert, was Gewichts- und Größentechnisch mit der Z Fc möglich ist.
 
Vielen Dank auch für die Tipps bezüglich Nikon und Canon. Ich bin demnächst in einem Fotoladen und nehme die Kameras in die Hand. Vom Aussehen her kann man das ja schlecht beurteilen.
 
Hallo Frank,

erkundige Dich auch über die wirtschaftliche Situation Deines Favoriten, die Branche ist allgemein in der Krise (Stichwort Smartphone), einige Marken sind schon verkauft. Nicht umsonst sind einige Gebrauchte so günstig.

Ich stelle bewusst die Meldungen dazu nicht ein.

Unter Spekulationen findest Du Diskussionen dazu.
 
Was hat dieser Beitrag mit Kaufberatung zu tun?
Ich hatte lediglich auf eine Nachfrage geantwortet.

@raphael

Deine aggressiven OT Beiträge sind ja schon öfter von den MOD's gerügt worden.
Bitte bleib beim Thema und müll die Treads nicht so voll.

Mein Beitrag hatte auch nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber man muss sich auch nicht an jedem Wort abarbeiten, bitte entschuldige @TO.

Meine Aussage mit dem Link zum Kameravergleich bewies, dass die Anforderungen des TO auch mit Vollformat erfüllt werden können.


Im Gegensatz zu dir bin ich die ganze Zeit beim (eigentlichen) Thema.
Denn ich versuche mich an einer objektive Beratung, die sich klar an den vom TO genannten Wünschen und Anforderungen orientiert.
Du dagegen empfiehlst eine R6 ja vorallem deshalb weil sie scheinbar zu DIR passt/gefällt, obwohl fast alle in diesem Thread angeschnittenen sachlichen Gründe für den TO klar dagegen sprechen?!

Aus diesem Grund bekommt man bei dir leider stark das Gefühl, dass du den TO nur deshalb gerne bei Canon R sehen willst, weil du selbst im R System investiert bist.
Ob es für ihn am Ende dann die richtige Wahl ist, ist dann wohl nicht so wichtig.

Wenn du also nicht damit klar kommst, wenn ich "Argumente" wie "ich empfehle dir die über deinem Budget liegende R6 weil sie in die Handtasche meiner Frau passt" kritisch anmerke,
dann solltest du mal ganz grundsätzlich hinterfragen mit welcher Motivation du die Leute berätst, anstatt anderen "Aggressivität" zu unterstellen.
 
Ist das Sigma ein Z-Mount? Das Nikon wiegt 160g, das Sigma, sofern ich das Richtige gefunden hab, 435g. Vermutlich ist das Nikon auch günstiger als das Sigma, zumindest im Kit. 28mm an APSC entsprechen dem Bildwinkel von 42mm an KB, das ist tatsächlich Normalbrennweite.


Nein, das Sigma gibt es natürlich (leider) nicht für Z Mount;) Genau das ist ja eine der Schwachstellen an Nikons Z APS-C System.

Ich wollte damit nur darauf verweisen dass es eben in anderen spiegellosen APS-C Systemen viel attraktivere Linsen als ein 28mm F2,8
(das übrigens nicht mal ein Pancake wie das XF 27 2,8 ist, also leider keinerlei spezifischen Vorteil hat) gibt, welches bei Nikon schon die "best offer" ist.
160 Gramm ist zwar leicht, aber in Relation zur Lichtstärke auch kein wirkliches Highlight, wenn man bedenkt dass ein XF 35mm 1,4 auch nur 187 Gramm wiegt.

Umgekehrt könnte mann auch fragen: wer würde eine 42mm F4 Festbrennweite fürs Vollformat kaufen? Vermutlich nicht so viele...

PS. das Sigma 30mm 1,4 DC DN wiegt nur 264 Gramm und nicht 435 Gramm.
 
Hallo Frank,

erkundige Dich auch über die wirtschaftliche Situation Deines Favoriten, die Branche ist allgemein in der Krise (Stichwort Smartphone), einige Marken sind schon verkauft. Nicht umsonst sind einige Gebrauchte so günstig.

Ich stelle bewusst die Meldungen dazu nicht ein.

Unter Spekulationen findest Du Diskussionen dazu.

Warum sollte das relevant sein, zumindest bei den namhaften Herstellern?
Selbst Olympus produziert weiterhin neues.
Dieses ganze pseudowissende Gequatsche mit hohem Glaskugel Anteil über die wirtschaftliche Situation von Kameraherstellern finde ich befremdlich.

Hier wird schon seit Veröffentlichung der Z-Serie der nahe Tod Nikons vorausgesehen und die bringen eine z-fc raus. Unverschämtheit! Die wollen sich einfach nicht an die Experten hier im Forum halten.

Kurzum, solange es keine hard facts über die Einstellung von kompletten Kameramarken gibt, würde ich mich beim Kamerakauf nicht davon beeinflussen lassen, zumal der Gebrauchtmarkt noch Jahrzehnte einen Markentod überleben würde.
 
Nein, das Sigma gibt es natürlich (leider) nicht für Z Mount;) Genau das ist ja eine der Schwachstellen an Nikons Z APS-C System.

Ich wollte damit nur darauf verweisen dass es eben in anderen spiegellosen APS-C Systemen viel attraktivere Linsen als ein 28mm F2,8
(das übrigens nicht mal ein Pancake wie das XF 27 2,8 ist, also leider keinerlei spezifischen Vorteil hat) gibt, welches bei Nikon schon die "best offer" ist.
160 Gramm ist zwar leicht, aber in Relation zur Lichtstärke auch kein wirkliches Highlight, wenn man bedenkt dass ein XF 35mm 1,4 auch nur 187 Gramm wiegt.

Umgekehrt könnte mann auch fragen: wer würde eine 42mm F4 Festbrennweite fürs Vollformat kaufen? Vermutlich nicht so viele...

PS. das Sigma 30mm 1,4 DC DN wiegt nur 264 Gramm und nicht 435 Gramm.

Zum Sigma 30, da haben wir aneinander vorbei geredet, ich meinte das HSM, weil es nur das für NIKON gibt. Das Contemporary ist natürlich leichter.

Ich glaube diese 42mm werden tolle Fotos hervorbringen. Leider kann man die Z Fc nicht mit zusammen mit dem 16-50 und dem 28mm ordern.

Ich muss aber schon auch zugeben, dass ich diese Cam nur hier eingebracht habe, weil ich sie selbst gerade extrem geil finde. Von den angebotenen mfts hab ich, abgesehen von den schlechten Erfahrungen meines Freunds, überhaupt keine eigene Erfahrung oder gar Ahnung. Kann nicht beurteilen was in Wirklichkeit die beste Lösung für den TO ist und mich nur versuchen soweit wie möglich reinzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krise der Fotoindustrie ist Fact.

Jeder kann sich selbst informieren.

Zur Kaufbereitung gehört auch der Hinweis nicht auf ein totes Pferd zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bleibt bitte beim Thema und stellt das OT sowie persönliche Streitereien unverzüglich ein.
 
So, ich habe mich die letzten beiden Tage ausgiebig mit Kamera-Anfassen und -testen beschäftigt. Und bekam auch wirklich eine tolle Beratung.
Ich wurde im Geschäft auch noch mal nach meinem Einsatzgebiet gefragt. Fand ich gut.
Von Panasonic hatte ich auch einige Kameras in der Hand, aber die gefielen mir nicht so gut wie die Olympus.
Die EM-10 III/IV fand ich ganz gut, ebenfalls die E-M5 III. Dann die E-M1 II in die Hand genommen und da war wieder das „ Ach, herrlich, passt wie angegossen „ Gefühl.
Ich wußte ja die ungefähren Preise der Kameras.
Mich hat dann ein Angebot des Fotohändlers wirklich umgehauen. So konnte ich mir die E-M1 III mit 12-40 plus noch eine 3-jährige Komplettversicherung ( die habe ich geschenkt bekommen ) für einen richtig guten Preis kaufen.
Jetzt bin ich total happy und freue mich, wenn der Akku endlich geladen ist.
Allen einen herzlichen Dank für die tolle Beratung bei Euch hier!(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten