• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

gestern mit der Cambo WDS 4x5
Film ist Rollei INFRARED,
80mm Objektiv (ca. 25mm bei KB), IR Filter 720nm, f/22, 1/4 Sek., Messung plus 5 EV
Entwickler Moersch ECO 45+22+900 ml, 9 min. 20°

Gut Trenthorst bei Lübeck

DT_06995-HDR-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
noch einmal mit der Cambo WDS 4x5
jetzt mit dem 6x12 back und Rollei INFRARED 400 Rollfilm
80mm Objektiv (ca. 25mm bei KB)
Entwickler Moersch ECO 45+22+900 ml, 9 min. 20°

Gut Trenthorst bei Lübeck

das erste Bild ohne Filter, f/22, 1/125 Sek.

das zweite Bild wieder mit IR Filter 720nm, f/22, 1/4 Sek., Messung plus 5 EV
roter Backstein ist für Rotfilter nicht so gut geeignet
ich hätte ein wenig zurück gehen sollen und/oder nicht ganz so stark nach oben shiften, um links unten etwas mehr Platz zu haben

DT_06984-Bearbeitet.jpg


DT_06986-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert mir auch "zu oft". Wünschte mir dass alle Kameras eine Memo Halterung hätten.

Die Android-App "Exif Notes" kann da helfen. Man kann eine Liste von Kameras anlegen, die gängigen Filme sind bereits gespeichert. So wird jeder neu eingelegte Film erfasst und nach der Entwicklung ins Archiv übergeben. Als Hilfe zur Erinnerung sehr nützlich. Wahlweise könnte man auch Filmkassetten hinterlegen und einem Filmblatt zuweisen.
 
noch einmal der Rollei INFRARED 400 Rollfilm
die anderen Daten wie in den beiden voran gezeigten Beiträgen
PS: der Rollei INFRAREFD ist (nach meiner Kenntnis und Recherche) der einzige angebotene IR sensible Film im Format 4x5 :(

ABER:
ich hatte die Filme 3 Min. vorgewässert und deshalb kräftiger gekippt als sonst
Das führte nach dem Fixieren zu einer sehr unangenehmen Überraschung.
Der Träger des INFRARED ist so extrem dünn, dass es schon nicht einfach ist, diesen im Dunklen in den Halter der Entwicklerdose zu führen. Durch das starke Kippen waren diese dann durch die Flüssigkeit aus der Führung gedrückt worden und standen zum Teil aneinander geklebt in der Dose :mad:

Von den 6 entwickelten Blättern waren so nur 3 brauchbar, das vierte ist in dem ersten Bild zu sehen. Die Chemie war auf der Trägerseite nicht gespült und angetrocknet!
Heute Morgen habe ich das Blatt noch einmal gründlich gewässert - und zum Glück sieht es jetzt weitgehend brauchbar aus (y)
Die anderen beiden Bilder haben große unentwickelte Flächen, sind unbrauchbar.

DT_06998.jpg

Glück gehabt
das Tolle an dem 80mm ist der riesige Bildkreis von über 20cm, so dass ich die Cambo WDS in vollem Umfang shiften kann, hier 30mm nach oben.
DT_07002.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) und natürlich mit dem richtigen Film gemessen, ich hatte hier den Delta 100 im Kopf, der aber im Horseman 6x12 steckte. So habe ich den Fomapan 200 wie 100 entwickelt - ging aber ganz gut :)

Mir ging es häufig so, dass ich mit der Zeit nicht mehr wusste welcher Film in welcher Kamera steckte. Deshalb der Tipp mit der App. Aber natürlich geht auch der Folienstift, ein Aufkleber oder ein Notizbuch. :)

Letztlich bin ich diesem Fall wohl eher von mir ausgegangen und habe deshalb auch an Kameras ohne Sichtfenster oder ohne "Filmlaschenhalter" gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze schon sehr lange die Fidelity Elite Kassetten.
Zur Zeit habe ich nur Fomapan 200 und Rollei INFRARED Filme. Die Kassetten mit dem IR Film bekommen einen kleinen Aufkleber.
Und nicht vergessen, nach der Aufnahme den Schieber mit der schwarzen Seite
einzustecken, sonst gibt es "interessante" Doppelbilder :)
VG Dierk
 
Und nicht vergessen, nach der Aufnahme den Schieber mit der schwarzen Seite
einzustecken, sonst gibt es "interessante" Doppelbilder :)

Das ist ja sogar schon der zweite (oder dritte?) Schritt für Fortgeschrittene...

Erster Schritt für alle Planfilm-Noobs da draußen: Nicht vergessen, den Schieber überhaupt wieder reinzustecken... :devilish:
 
aus dem Leben eines Analogen
ich wollte das 80mm testen, hatte noch 3 Aufnahmen auf dem IR Film in dem 6x12 Back

an einer schönen Stelle am Wasser alles über Mattscheibe eingerichtet und Belichtung gemessen, Verschluss wieder zu, abblenden, Verschluss spannen
zur Sicherheit für den IR 720nm Filter zwei Aufnahmen mit +5 und +7 EV auf die Messung geplant
dann kam nach etwas Warten die Sonne durch und schnell die beiden Aufnahmen gemacht
---- und vergessen, den IR Filter drauf zu schrauben :mad:
nach dem Entwickeln weiß ich endlich, warum das Schwarzschild Effekt heißt

dann einen Ilford Pan F in das 6x12 Back eingelegt
Architektur sollte die Auflösung gut zeigen
drei Testaufnahmen (hoffentlich) an alles gedacht
6 pro Film, also noch 3 nach für die Kirche
dort wollte ich im Hochformat mit shift links/rechts wieder zwei Aufnahmen stitchen,
alles dieses Mal richtig eingestellt und die beiden Aufnahmen mit jeweils shift gemacht
--- und vergessen, den Film zwischendurch zu transportieren, wird wohl wieder nach Schwarzschild aussehen.:mad:

Aber so hatte ich jetzt noch genau 2 Aufnahmen drauf, und damit habe ich hoffentlich alles richtig gemacht :)
und hoffentlich gleich auch mit der Entwicklung (y)

also jetzt gleich Film einspulen --- und nicht vergessen, das Licht aus zu machen :D
VG dierk
 
nach dem Entwickeln weiß ich endlich, warum das Schwarzschild Effekt heißt

Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts, und warum Sie nichts sehen, werden Sie gleich sehen... :cool:

Ja, von den mannigfachen Fehlerquellen handwerklicher Großformat-Fotografie macht sich die heutige Jugend ja überhaupt keinerlei Vorstellungen... :rolleyes:

Zum Glück macht man den selben Fehler in Anbetracht des nicht unbeträchtlichen Aufwands, der Materialpreise und der Sch... Arbeit des Entwickelns (hoffentlich) meist nur jeweils einmal. (y)
 
Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts, und warum Sie nichts sehen, werden Sie gleich sehen... :cool:

Ja, von den mannigfachen Fehlerquellen handwerklicher Großformat-Fotografie macht sich die heutige Jugend ja überhaupt keinerlei Vorstellungen... :rolleyes:

Zum Glück macht man den selben Fehler in Anbetracht des nicht unbeträchtlichen Aufwands, der Materialpreise und der Sch... Arbeit des Entwickelns (hoffentlich) meist nur jeweils einmal. (y)
genau, sach ich auch ümmer!

noch eine Fehlerquelle hab ich gefunden :(
ich wollte wieder zwei 6x12 Aufnahmen übereinander machen und dann stitchen --- und habe bei der Einstellung auf der Mattscheibe nicht an die Einschränkung gedacht und das volle Format eingestellt. Es sind zwar für die Rollfimbacks Marken da, die aber in der Situation kaum zu sehen sind. Ich werde mir jetzt einfach zwei kleine Marken auf das Glas kleben und mich daran orientieren.

So fehlt hier natürlich oben und unten alles
Ilford PAN F+ entwickelt in Moersch ECO
digital mit Sony A7RII

DT_07019-Pano.jpg


und ein Ausschnitt, mich interessierte die Auflösung von dem Super-Symmar Aspheric 4.5/80 XL mit dem ISO 50 Film, für 4x5 werde ich aber vorerst bei dem preiswerten Fomapan 200 bleiben

DT_07019-Pano-2.jpg

VG dierk
 
Die Android-App "Exif Notes" kann da helfen. Man kann eine Liste von Kameras anlegen, die gängigen Filme sind bereits gespeichert. So wird jeder neu eingelegte Film erfasst und nach der Entwicklung ins Archiv übergeben. Als Hilfe zur Erinnerung sehr nützlich. Wahlweise könnte man auch Filmkassetten hinterlegen und einem Filmblatt zuweisen.

Danke für den Tipp, ist schon auf meinem Handy. Bin bis jetzt immer mit nem Stift und Notizblock rumgelaufen :eek:

Kann man die Daten auch in einer liste ausdrucken?
 
Aufgenommen mit Pentax K2, 50mm und Ilford FP4. Habe nach längere zeit mal wieder den FP4 probiert und kann mich nicht so richtig dafür begeistern ...

Untitled.jpg
 
habe gestern Innenarchitektur versucht
mit der Cambo WDS und dem Super-Angulon 5.6/47mm XL mit Center Filter
4x5 Fomapan 100 in SPUR Acurol-N 1+50, 20°, 9 Min., vorwässern
digital mit Sony und Leica-R 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte

leider habe ich wieder bei allen Bildern auf der Seite vom Schieber einen hellen Streifen.
Ich muss mal testen, wie ich das vermeiden kann. Es war ja innen, also keine direkte Sonne und jeweils auch nur kurz Schieber raus und nach dem Auslösen gleich wieder rein :confused:

DT_07042-Bearbeitet.jpg


DT_07043-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
habe gestern Innenarchitektur versucht
mit der Cambo WDS und dem Super-Angulon 5.6/47mm XL mit Center Filter
4x5 Fomapan 100 in SPUR Acurol-N 1+50, 20°, 9 Min., vorwässern
digital mit Sony und Leica-R 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte

leider habe ich wieder bei allen Bildern auf der Seite vom Schieber einen hellen Streifen.
Ich muss mal testen, wie ich das vermeiden kann. Es war ja innen, also keine direkte Sonne und jeweils auch nur kurz Schieber raus und nach dem Auslösen gleich wieder rein :confused:
...

VG dierk

Guck Dir die Lage mal ohne Film in der Kassette an, mach am Schieber (außen) einen Bleistiftstrich, wie weit der raus muß, und zieh' ihn nächstes mal nicht ganz sondern nur bis zum Strich raus.

Langfristig sollte neuer Plüsch (Samt, schwarz) im Planfilmhalter helfen.

(als übernächstes lassen wir mal Dein Super-Angulon 5.6/47mm XL auf 6x9 oder 6x12 gegen eines meiner Super-Angulon 5.6/47mm OHNE XL antreten, da bin ich neugierig, bei 4x5 muß man da ja nix verhandeln)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten