• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Hochzeit

bierbrezel

Themenersteller
Hallo!

Meine Schwester hat kürzlich geheiratet und mich im Vorfeld überraschenderweise gefragt, ob ich die Fotos am Morgen der Hochzeit schießen könne. Ich hab mich natürlich geehrt gefühlt und bin mit den beiden zwei Stunden auf einer Burg in den Weinbergen gewesen.

Was haltet ihr von den Bildern? Was könnte man noch verbessern? Was gefällt euch gar nicht?

Ich bin unterm Strich vielleicht etwas überfordert gewesen, da es meine erste Hochzeit war, hoffe aber natürlich trotzdem, ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert zu haben. Hier eine kleine Auswahl der Bilder. Was meint ihr?

Liebe Grüße

#1
IMG_2256.jpg

#2
IMG_2302.jpg

#3
IMG_2456-9.jpg

#4
IMG_2628.jpg

#5

IMG_2334.jpg
 
Deine Schwester war bestimmt begeistert!(y)
 
Sehr schöne Bilder!

Sicherlich könnte man an der ein oder anderen Stelle das Licht bzw. die Schatten auf den Gesichtern optimieren. Die ein oder andere Pose noch vorteilhafter gestalten. Etc.

Was ich aber an den Fotos extrem gut finde, ist die gelöste Stimmung und die herzliche Freude, die beide ausstrahlen. Da hab ich schon Fotos von Profis gesehen, die vielleicht technisch noch besser waren, aber nicht im Ansatz die Persönlichkeit rübergebracht haben, die diese Bilder ausmacht.
 
Für's erste Mal ist das wirklich klasse! Darauf kannst du aufbauen! (y)
Vor allem schaff dir originelle Posen drauf und noch Kleinkram (Schatten, etc.) und dann wirst du bald reich und berühmt! :D
 
Brutale Schlagschatten in den Gesichtern gehen vom Bearbeiten
nicht weg, da ist Vorarbeit und ggf passendes Zusatzlicht angesagt.

Die Bearbeitung sieht für meinen Geschmack teilweise schon wie
Hardcore-Urbex-HDR aus, die Lichter haben mir wenig Zeichnung,
die Schatten keine Kraft.

DAS kann man mit Neubearbeitung lösen, und bei der Gelegenheit
vielleicht auch die Farben etwas weniger quietschig machen.

Die Bilder sind gestellt, da kann man sie auch passend zum Licht
stellen - oder man muss das Licht eben beeinflussen.
 
Finde die Bilder für das erste Mal schon ok.
Was mir wirklich sehr negativ auffällt, ist der Anzug vom Bräutigam, aber das ist wohl einfach Geschmackssache.:D
 
Also für die erste Hochzeit ist es doch ok, da habe ich schon viel schlimmeres erlebt.

Als Tipp, einige Bilder sind von leicht unten fotografiert, versuche das zu vermeiden. Lieber leicht von oben, tja und Licht und Schatten ist halt schwierig, geh dann lieber in den Schatten.

Und das die eigene Schwester und Schwager gelöster sind als bei einem Fremden Fotografen ist doch klar und macht die Bilder daher auch besser.;)




_________________
meine Website: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Mir gefallen die Bilder. Man fühlt die Stimmung und die Feierlichkeit des Tages. Von dieser Seite sehr gut, das kriegen auch nicht alle hin.

Nun zu den fototechnischen und bearbeitungstechnischen Seiten, die mir spontan auffallen (Ich bin aber auch nur ein Laie)

Bild1. Erster Gedanke - Grau in grau und grau -> es fehlen die Kontraste. Das Kleid ist ausgebrannt - keine Struktur. Der Bräutigam unscharf.

Bild2. Ich sehe eine Mülltone und den Hafen. Die Bea ist schlimm - alleine die Stirn der Braut...

Bild3. Schönes Bild, aber du hast dich von der Location verleiten lassen. Ich würde enger beschneiden, da es hier nicht primär um die Location geht. So werden die Bilder im Allgemeinen intensiver.

Bild4. Vom Gefühl her gut, aber das ist das einzige Bild, wo es zu eng ist. Die Braut ist für mich zu viel angeschnitten.

Bild5. Viel Baum der mit der Hochzeit nichts zu tun hat, die habe ich schon jede Menge im Wald gesehen. Enger schneiden.

Bild6. Das ist mein Favorit aus der ganzen Reihe, aber ich stehe auch auf die Portraits. Noch etwas enger und mehr Kontrast. Die SW-Bilder leben vom Kontrast.

Bild7. Schönes Bild aber der Turm ist zu dominant - schlimmer als dritte Person und lenkt sehr ab.

Bild8. Das Bild ist zweigeteilt links - rechts. Das Gitter ist durch die SW-Kontraste sehr dominant und stiehlt die Aufmerksamkeit. Enger beschneiden und nur den Gitteransatz da lassen.

Nur meine Meinung und wie gesagt, die Bilder insgesamt gefallen mir.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Kommentare! Habe nicht mit so viel Feedback gerechnet, freue mich sehr über das Lob, das motiviert sehr zum weitermachen. Ebenso freue ich mich über die hilfreiche Kritik, da waren ja wirklich viele Tips dabei, die mir ganz neu waren und die ich in Zukunft berücksichtigen möchte.

Habe ein paar Bilder mal ein bisschen überarbeitet:
#1' (neue Beschnitt, Kontrast hoch, Zeichnung Kleid)
IMG_2256-3.jpg

#2' (linker Bildrand Dinge wegretuschiert, Auge der Braut, Schatten aufgehellt)
IMG_2302.jpg

#3' (engerer Beschnitt, Teile aufgehellt, Kontrast erhöht, Falten geglättet)

IMG_2273.jpg

#4' (anderer Bildausschnitt, Teile aufgehellt)
IMG_2421.jpg

#5' (neues Bild)
IMG_2657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Serie sehr gut. Das "neue Bild" finde ich jedoch nicht so vorteilhaft. Dort stört mich der Grashalm im Mund. Ansonsten hätte ich nichts auszusetzen. Mein absoluter Favorit ist das Bild 4, im Weinberg.
Danke fürs zeigen.
 
Was haltet ihr von den Bildern? Was könnte man noch verbessern? Was gefällt euch gar nicht?

Moin,
ein paar Anmerkungen zu den Fotos:

#1: Joah, ist ein Foto. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht.

#2: Fürchterlich bearbeitet (Halos an den Blättern und am Kopf des
Bräutigams). Außerdem stört die Unschärfe um seine Hand, Uhr usw. Die
Gesichter könnten heller sein.

#3: Mag ich, wirkt natürlich, normal in schöner Kulisse. Einziges kleine
Manko: Der Zeitpunkt - schau Dir mal die Beinstellung bei ihm an.

#4: Gefällt, könnte unten etwas mehr Braut vertragen, also nicht so
enger Schnitt.

#5: Bildaufbau gefällt mir auch, aber irgendwie wirkt die Umsetzung
trotz netter Schatten auf dem Baum nicht so doll. Evtl. längere
Brennweite um mehr Freistellung zu bekommen? Evtl. aber auch
Querformat Oberkörper, um unten den Weg nicht drauf zu haben?

#6: Eigentlich ein schön natürlich wirkendes Foto. Leidet etwas an der
Bearbeitung und am Doppelkinn des Bräutigams. Und an der
Vignettierung.

#7: Mit dem Türmchen im Hintergrund würde ich mir auch hier mehr
Freistellung wünschen. Lichttechnisch können auch hier die Gesichter
mehr Licht vertragen. Und der Bildinhalt ist mir zu viel, entweder rechts
weg schneiden bis zum Türmchen oder links wegschneiden bis zum Arm.
Dabei wäre mir das Seitenverhältnis des Bildes auch schnurzpiepegal. :)
BTW das Bild scheint nach rechts zu kippen.

#8: Eigentlich ganz nett, aber das Licht, sprich das harte Sonnenlicht mit
den fiesen Schatten in den Gesichtern und den kleinen Augen macht hier
für mich das Foto kaputt. Ach so: Ich finde, dass die Braut den
Brautstrauß nicht besonders natürlich oder locker hält, könnte man auch
verbessern.

In Summe jedoch fürs erste mal ganz ordentlich und zeigt, dass Du
Ideen hast und Abwechslung rein bringst.
 
Kurz und knapp:
Fürs erste Mal ist es ein wirklich beeindruckendes Ergebnis ! Wie schon geschrieben wirken die beiden sehr verliebt und kommen dadurch schön natürlich rüber. (y)

Bild #4 #5 #7 #8 der ersten Serie sind meine klaren Favoriten ohne Nörgelei am Hintergrund oder am Bildausschnitt ! Tolle Location.
 
Hallo Bierbrezel,

die Hochzeit ist einer der wichtigsten Momente im Leben.
Es wäre schade, wenn ein unerfahrener Fotograf diesen einen Moment vermasselt.

Dafür, dass du das erste Mal eine Hochzeit fotografiert hast, hast es ganz gut hinbekommen.

Dennoch möchte ich dir ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, falls du eine weitere Hochzeit fotografisch begleiten solltest.

1. Brautpaarbilder am besten zum Sonnenuntergang machen.
2. Bei hoher Sonne, stelle das Brautpaar am besten in den Schatten.
3. Meide grüne Schattenplätze: siehe zweites Bild (grüne Haut).
4. Nutze die Sonne als Streiflicht um Schatten im Gesicht zu vermeiden (Siehe letztes Bild) Beim vorletztem Bild ist es besser.

Ansonsten wirken die Bilder sehr natürlich / authẹntisch, was ich an deinen Bildern mag. Freue mich schon über weitere Bilder...

Liebe Grüße
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten