• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Street Photography

JustJim

Themenersteller
Hi.
Ich mache gerne Street-Fotografie. Das Problem ist. Wenn man mit dem Handy unterwegs ist, kann man sich fast vor Leute hinstellen und fotografieren. Interessiert keine S....

Aber da ist die Qualität leider oft nicht gut.

Bin ich aber mit der Canon EOS mit 50er Objektiv unterwegs wird man schon aus der Ferne mit den AUgen verfolgt, als wenn man eine Bombe in der Hand hätte.

Ich habe in den letzten Tagen nach einer möglichst kleinen Kamera gesucht, die aber eine gute Bildqualität und das RAW-Format hat.

Die AUswahl ist da nicht sehr groß und zum Teil sehr teuer.

Ich fand nur die Olympus Pen E PL 8
Nachteil - Kein Sucher

Die Panasonic GX 80

Was wäre ratsam und was nutzt Ihr?
 
AW: Kamera für STreet Photography

Was ist mit den 1"-Edelkompakten? Eine aus der Sony RX100er-Serie (die neueren haben auch Sucher) oder eine Canon G5xII, die hat auch einen Sucher.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Persönlich benutze ich Leica M Kaneras, analog und digital, aber ich glaube, Du suchst was günstigeres:angel:. Folgende Kameras würde ich in die engere Wahl nehmen:

- Fuji X100F oder V
- Ricoh GR II oder III
- Fuji X-Pro 2 oder 3
- Olympus Pen F
- Olympus OMD EM 5 II
- Olympus OMD EM 10 II, III oder IV
- Fuji XT-20 oder 30

Natürlich gibt es noch andere - das ist nur eine Auswahl, die meinem persönlichen Geschmack entspricht. Aber wenn Du Dir diese Kameras näher ansiehst, wirst Du mir einiger Wahrscheinlichkeit eine finden, die Deinen Vorstellungen nahe kommt.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Olympus Om-D 10 iii/IV
Panasonic GX80
+
Panasonic 12-32mm pancake

Panasonic 20mm 1.7
Panasonic 17mm 2.5
Olympus 17mm 1.8
Panasonic 25mm 1.7

Fuji XE4 +
Als kit mit dem pancake 27mm 2.8
Sonst xf 23mm 2.0/xc 35 2.0

Sony a6400 +

Sony 20 mm 2.8
Sony 35mm 1.8
Samyang 24mm 2.8
Samyang 35mm 2.8

Canon m50 II
+ Canon 22mm 2.0 pancake oder 32mm 1.4
 
AW: Kamera für STreet Photography

Was wäre ratsam und was nutzt Ihr?

Ich fotografiere keine fremden Menschen einfach so und nenne es "Streetfotografie" oder wie auch immer. Ich verstehe auch nicht ansatzweise, wieso man so etwas macht. Egal ob Smartphone oder Fotoapparat.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Ich nutze die Lumix GM5. Die dürfte von der Fläche her kleiner sein als die meisten modernen Smartphones. Halt dicker.

Vorteile: Volle Systemkamera-Funktionalität. Du schließt halt auch ein 400mm-Telezoom oder ein 7mm-Weitwinkelzoom mit f/2,8 dran an, wenn du es hast und möchtest. Die Kamera wird dann am Objektiv gehalten und nicht umgekehrt.
Kleiner EVF-Sucher. In der Regel nutzt du das Ding aber wie ein Smartphone, der Durchsichtsucher ist mehr so eine Art Notnagel bei ungünstigem Licht. Trotzdem bietet er dir alle Funktionalitäten der Großen, Zebra, Lupen, usw.
Weiteres Goody: Sehr wertiges Anfassgefühl. Das Dingelchen wirkt edel und schwer. Kein Vergleich zur GX80. Sie ist komplett aus Metall, an den Ecken rubbelt sich mit der Zeit die Farbe ab, wenn du sie solo in der Jackentasche trägst (was auch bei normalen Jacken ohne Riesentaschen geht!) Damit kriegt sie diese Leica-Patina. Muss man nicht haben, man nimmt sie aber unglaublich gerne zur Hand.

Nachteile: Kein Klapp- oder Schwenkdisplay. Kein Stabbi. Du hast also bei unstabilisierten Objektiven keinen, was leider bei den Panecake-Festbrennweiten des Systems der Fall ist. Da sehe ich den großen Mehrwert bei der Ricoh. Damit gehen dann Fotos, die gelingen mit der GM5 so nicht. Beispiel im Museum. Der Raum ist scharf, die Personen verschwimmen in der Bewegungsunschärfe.

Für die GM-Serie wurden zwei Objektive entwickelt: Das 12-32/3,5-5,6 Panecake und das 35-100/??-5,6 Telezoom, kein Panecake, aber Jackentaschentauglich. Wenn du noch das Panecake 20/1,7 dazu nimmst, hast du eine komplette Fotoausrüstung, die in eine Jacke passt.

Nachtrag: Die GM5 bekommt man mittlerweile für einen kleinen Preis. Im Unterschied zur Ricoh GRIII. Die hätte ich auch gerne, ist mir aber noch zu teuer.

Nachtrag 2: Was mich an der Kamera richtig nervt: Sie hat nur ein Funktionsrad. Damit verstellst du entweder die Zeit, entweder die Blende oder die Belichtungskorrektur. Das geht, in dem man draufklickt. Also, du verstellst bei Zeitautomatik die Blende und wenn die Belichtung korrigieren willst, musst du zuerst auf das Rädchen klicken. Ich komme da in der Hektik gerne durcheinander. Ich hasse das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für STreet Photography

Würde auch in Richtung Oly M10/III oder IV gehen, und dazu ein Pancake.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Panasonic GX9 mit 15mm/1,7 oder 20mm/1,7.

Unauffällig, auch dank Klappsucher (Blick nach unten!) und Klappdisplay.

Noch kleiner: G110, aber ohne IBIS, dafür mit besserem Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für STreet Photography

+1 für die GM5.
Das 12-32 ist übrigens auch stabilisiert, ebenso wie das 42.5, wenn einem das nicht viel zu lang ist.

Nachtrag 2: Was mich an der Kamera richtig nervt: Sie hat nur ein Funktionsrad. Damit verstellst du entweder die Zeit, entweder die Blende oder die Belichtungskorrektur. Das geht, in dem man draufklickt. Also, du verstellst bei Zeitautomatik die Blende und wenn die Belichtung korrigieren willst, musst du zuerst auf das Rädchen klicken. Ich komme da in der Hektik gerne durcheinander. Ich hasse das.

Da hilft übrigens das PL15/1.7 mit seinem Blendenring. Blende am Objektiv, Zeit macht die Kamera, Belichtungskorrektur am Funktionsrad. Oder halt gleich in M.
Ist auch recht nah an dem Bildwinkel der GR3, wenn du auf die ohnehin schielst.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Messsucher Stil sieht im Zweifel noch „unprofessioneller“ aus, weil viele halt die klassische SLR/ DSLR mit „richtiger“ Kamera verbinden.

X100V ist natürlich ein Genuss, aber sehr teuer, X100F weiß ich nicht, ob der AF schnell genug ist. Falls du mft nimmst, auch ein Wort zum 20 1.7. Ist eines meiner liebsten Objektive Format übergreifend, aber hat eine Schwäche (zumindest an Oly Kameras): Lahmer AF. Falls du eher abblendest und Zonen Fokus nutzt, natürlich nicht so relevant.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Da hilft übrigens das PL15/1.7 mit seinem Blendenring. ...

Damit ist die Kamera aber nicht mehr Jackentaschen-tauglich. Ohne jeden Zweifel würde sie damit extrem gut aussehen. ;) Danke für die Info. Das Objektiv hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielleicht werde ich schwach.

Wobei Jackentaschen-Tauglichkeit gar nicht das Thema ist hier. Ich bin ein Smartphone-Hasser, ich mag die Dinger einfach nicht. Ich gebe aber zu, dass ich die GM5 mittlerweile so nutze wie die meisten Smartphone-Menschen die Fotofunktion beim Smartphone: Also als so eine Art Erinnerungsstütze. Zur Doku wird schnell mal ein Foto gemacht. Fahrplan, Problem beim PC, usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute das Ding nicht anders sehen als ein Smartphone. Aber es sieht natürlich ein bisschen anders aus.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Klein und günstig: Olympus OM-D E-M10 mk.2 mit dem Olympus 17/1.8.
Dank des Klapp- (und eben nicht schwenk-)Displays auch gut in Bauchnähe mit Blick von Oben fotografiertbar.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Jackentaschentauglich - und zwar nicht nur Forumsjackentaschen, sondern auch echte Jackentaschen - wird die GM5 mit dem 14 2.5. Die 28mm @KB muss man natürlich mögen, aber damit wiegt die Kombi keine 270g!
 
AW: Kamera für STreet Photography

Mit dem 1232er Zoom auch. Dito dem 20/1,7. Das Tele-Zoom muss solo in eine eine eigene Tasche. Also die auf der anderen Seite der Jacke. Aufgesteckt geht es in keine Jackentasche, also in üblichen Nichtforenjackentaschen. Trotzdem ist es sehr sehr klein.

Mein Lieblingsreiseobjektiv an der GM5 ist der Joghurtbecher aus dem Hause Olympus. Das m.Zuiko 9-18/4-5,6. Mit dem Thema Haptik fangen wir bei dem Ding gar nicht erst an, aber es bildet gut ab, kostet wenig und ist sehr sehr kompakt. In eine Jackentasche passt die GM5 damit aber nicht mehr. Ist so.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Was darf der Spaß kosten und was muss die Kamera können. Nicht immer ist eine sehr gut kleine Kamera gleichzeitig eine top Streetkamera... genauso das Objektiv ist sehr wichtig ob MF oder AF sobald man mit Zonen AF arbeitet kann man die meisten AF Objektive vergessen... da es keine Entfernungskala auf diesen gibt... usw. Diese Fragen sollte man erst für sich selbst beantworten.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Panasonic Lumix GX9 + 15mm F1.7
Olympus PEN-F + 17mm F1.8

Optional auch mit 25mm F1.7 bzw. 25mm F1.8

Wenns ein Zoom sein soll, dann das 12-32mm oder 14-42 EZ.

Besonders die Olympus ist in Silber echt stylisch :lol:
 
AW: Kamera für STreet Photography

Street Photography ist wohl eine der ältesten Formen der Fotografie und wohl auch eine der faszinierendsten - ich mache das seit 15 Jahren fast ausschließlich.

Für die schnelle unauffällige Aufnahme gibt es in meinem Auge nichts besseres als die Ricoh GR , sie ist klein, handlich und sieht aus wie eine 50,- euro Knipse aus dem Discounter. Aber ihre 28mm Festbrennweite ist unglaublich scharf und sie ist perfekt auf die Bedürfnisse der Street Photography zugeschnitten.

Für die gestaltete Aufnahme nehme ich eine Sony A6300 mit Festbrennweiten von Sigma mit 30 und 56mm Brennweite

VG Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten