• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für Mountainbike/ Sportfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sauerkrauth

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich mache seit Jahren Bilder bei Fahrradrennen und Trainings mit meiner Panasonic G70. Da die Kamera leider langsam anfängt zu spinnen, werde ich sie ersetzen, da sich eine Reparatur nicht lohnt.
Deswegen soll es eine Vollformat Kamera werden. Wegen dem Fokus auf Sportfotos wären ein schneller Auto-Fokus und eine hohe Serienbildrate von Vorteil.
Mein favorisiertes Modell wäre eine Nikon Z6. Leider gibt es bisher wenige Objektive mit dem Z-Mount (zumindest habe ich keine finden können), bzw. das einzige 70-200 mm F/2.8, was ich mir gerne holen würde, liegt halt noch über 2.000 EUR. Alternative wäre, einen FTZ Adapter zu verwenden um F-Mount Objektive zu verwenden. Hätte man dadurch Nachteile?
Dadurch, dass die Kamera einen eingebauten Bildstabilisator hat, kann man sich den im Objektiv doch sparen, oder liege ich hier falsch?
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Anfänger-Fragen gestellt und hoffe auf Euer Hilfe.
 
Das hört sich so an, als ob Nikon schon gesetzt ist, als Kamerasystem oder lieg ich da falsch?

Außer dem Gewicht hast du beim Adaptieren nur das Problem, dass nicht alle Tamrons am FTZ funktionieren - weiterhin gehen die alten Objektive mit Stangenantrieb nur manuell (Keine Ahnung, ob dich das betrifft).

Falls Nikon noch nicht fest ist, wäre der Fragebogen ausgefüllt hilfreich.
 
Na ja, mich würde halt eine Systemkamera am meisten anlachen und da wäre die Z6 halt nach meiner Recherche die beste Alternative wenn man Preis und Geschwindigkeit als Hauptkriterien nimmt. Als Spiegelkameras hatte ich noch die Canon 6D MKII und die Nikon D750 in Überlegung. Aber System lacht mich halt einfach mehr an.
Den Fragebogen hatte ich nicht gesehen....sorry. Ich schau mir den an und fülle ihn aus, wenn ich den Thread Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung durchgelesen habe.
 
Warum KB? Im Sportbereich dürfte die D500 unübertroffen sein, ist halt APS-C. Allerdings passen dann jede Menge günstiger und hochwertiger Objektive ohne Adapter.
 
Sehe ich ebenso, DSLM macht bei People und Portraits zwingend Sinn, schneller Sport mit hoher Serienbildrate eher noch nicht.

D500 ist die Budget Lösung mit mehr Reichweite, D4 und D5 dasselbe im Vollformat. Wird aber mit dem Budget schwierig. Dafür gehen die ab wie‘n Zäpfchen… (y)

:lol:
 
ich denke, dass bei diesen Sportarten die Geschwindigkeit des Autofokus weniger ein Problem darstellen wird, da Du auch bei hohem Tempo der Sportler durch die vorhersehbare und sich wiederholende Bewegung eh weisst was kommt.
Schnelle Serien bringen jedenfalls ganz sicher was. Das wär hier meine Priorität.
 
So, hier mein ausgefüllter Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Min Hauptaugenmerkt liegt eben auf Radfahrern, fast nur Downhill. Bei Rennen oder im Bikepark. Also nicht allzu langsam. Wieso ich KB Format möchte: weil der Bikepark, in dem ich meist unterwegs bin, alles im Wald ist und meine aktuelle MFT Kamera schon an ihre Grenzen kommt. Die Aufnahmen sind ab 1/800 schon sehr dunkel. Außerdem möchte ich eine höhere Hintergrundunschärfe als aktuell.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic G70 (MTF Format) mit 14-140 F3.5-5.6 und 35-100 F2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Im Fotoladen war ich noch nicht, hatte nur bei einem Kollegen die Möglichkeit eine Nikon D750 in die Hand zu nehmen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
Wobei die D750 halt schon deutlich schwerer und größer als die G70 ist.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body // wäre toll
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
Also ich bin bestimmt kein Anfänger mehr, aber im Vergleich zu den Profis hier dann wohl schon. Aber wenn ich das wäre, dann würde ich hier nicht um Euren Rat fragen. :)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe das hilft erstmal, mich einzuordnen
 
also um dir das gleichmal mitzugeben,
die Nikon Z6 ist zB ähnlich schwer wie die Nikon D750. (siehe HIER)

Weiterhin sehe ich zumindest wenn du die spiegellosen Nikon's oder Canon's anpeilst Probleme bei deinem Budget.
Selbst bei Gebrauchtkauf sind "lichtstarke Zooms" definitiv nicht mehr im Budget.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern aussieht.
Da ist das eher mit einer gebrauchten D750 machbar.
Wobei auch die Frage ist, ob du ein 24-70mm und ein 70-200mm 2.8 brauchst.
(musst dann im richtigen Moment noch das richtige Objektiv drauf haben...)

Die anderen müssten was zu dem restlichen Herstellern beitragen, wie zB Sony.

Bokeh ist auch so ein schwieriges Thema. Dem einen gefällt dieses und dem anderen jenes. Das ist personliche Preferenz.

Gerade im Bikepark stellen sich die Frage: Sollen Formatfüllende Aufnahmen gemacht werden?
Dann wäre einerseits ein Tele unabdingbar und andererseits wäre nicht mehr ganz ersichtlich, warum Vollformat gewünscht ist.
Mit den entsprechenden Objektiven kannst du, wenn du das den möchtest, auch mit APS-C ordentlich freistellen.
Gerade bei dem angedachten Budget würde ich das nicht aus dem Blick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedankengang: :confused:
Statt das komplette System zu wechseln, schon mal über den Kauf einer G9 oder OMD E M1 MK 2 oder -3 nachgedacht? Oder die Olympus E M1X?
Weil.....die Objektive sind ja schon da.

Wechselt man das kompl. System, müssen auch neue, lichtstarke Objektive her, die a) teuer sind und b) schwer(er) sind, als bei MfT.
Ein lichtstarkes Z-Mount Zoom kommt da schnell mal an 2500€ ran. Und dann wirds schwer mit den gesetzten 2000€uronen für Kamera UND Objektive.
 
Bei einem Gesamtbudget von 2000€ würde ich hier nicht zu einer KB Kamera raten. Gerade wenn du Fahrradrennen fotografierst, ist Geschwindigkeit wichtiger als die Sensorgröße.
Schnelle Vollformatkameras wie zB die R6 oder A9 mit entsprechenden Objektiven die auch von der AF Geschwindigkeit mitkommen, sind natürlich in einer dunkleren Umgebung wie im Wald im Vorteil, gehen aber eben richtig ins Geld.
Die Z6 macht zwar 12 Bilder/Sekunde, aber der AF kann nicht mit den neuren Canon und Sonys mithalten. Besonders falls du vorhast irgendein Sigma oder Tamron per FTZ Adapter zu nutzen.
Die Z6ii ist besser, passt aber nicht ins Budget. An deiner Stelle würde ich mich nach einer schnellen mft oder APS-C Kamera wie der G9 oder die 90D umschauen.
 
Dadurch, dass die Kamera einen eingebauten Bildstabilisator hat, kann man sich den im Objektiv doch sparen, oder liege ich hier falsch?
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Anfänger-Fragen gestellt und hoffe auf Euer Hilfe.

IBIS ist für kurze Brennweiten sinnvoll. Im Telebereich ist ein optischer Stabilisator oder eine Kombination aus OIS und IBIS effektiver. Jedoch sollten die Unterschiede bei den kurzen Verschlusszeiten von Sportfotos keine Rolle spielen.

Wenn Vollformat + spiegellos + 70-200 Pflicht sein sollte wäre wohl die günstige Option eine A7 III + Tamron 70-180. Der Autofokus des 70-180 soll schnell sein, aber langsamer als der Autofokus des 70-200 GM. Ob das schnell genug ist kann nicht sagen. Ein Bekannter fotografiert Hallensport mit einer A7R III und dem 70-200 GM. Er beschwert sich zumindest nicht über den Autofokus des Sony Systems.
Jedoch wäre diese Option weit über 2000 Euro.

Falls man bei MFT bleibt könnte die Olympus OM-D E-M1 III einen Blick wert sein. Im Gegensatz zur G9 hat die E-M1 einen Phasenautofokus.

Bei APS-C habe ich nur Erfahrung mit den Sony E Modellen. Die würde ich aber für den Einsatzzweck nicht empfehlen, da Sony bei APS-C Kameras keinen Joystick verbaut.

Eine DSLR würde ich mir überlegen. Der AF mag einen Tick schneller sein. Dafür hat man dann wieder Front- und Backfokusprobleme. Als ich von Canon DSLR auf MFT und Sony umgestiegen bin hat sie die Fokusgenauigkeit meiner Bilder merklich verbessert. Der Fokus aller Hersteller außer Pentax liegt außerdem auf spiegellosen Kameras. Neue Objektive werden (fast?) nur noch für die spiegellosen Systeme entwickelt.
 
Ja, die G9 war auch schonmal eine Idee. Aber ich möchte eigentlich weg von MFT. Vielleicht bin liegt es auch an mir, aber meine Bilder sind im Wald einfach unterbelichtet. Ich hänge Euch mal ein paar Bilder an. Dir hab ich jeweils mit 1/1000, und 3200er ISO gemacht und daher auch hohes Bildrauschen.
 

Anhänge

Wenn der Preis auf 2.500 EUR hoch geht, dann warte ich halt lieber noch ein paar Wochen, bevor ich jetzt eine D750 hole, die 200 EUR günstiger in der Anschaffung ist und ich es dann bereue.

Aber wo liegt der Fehler in meiner Berechnung:

Nikon Z6 - gebraucht ca. 1.000 EUR (ab und an auch darunter in gutem Zustand)
FTZ Adapter - 200 EUR
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP

Was spräche gegen diese Kombi?
 
Bei den Anforderungen würde ich auch eine G9 oder eine M1Mark2/3/X empfehlen.
Bei den OMDS Kameras bietet sich ProCap L an - gerade bei den Downhill Motiven. Das funktioniert auch mit den Panasonic Objektiven.
Bei der G9 gibt es eine ähnliche Funktion.
Sowohl G9 als auch M1 Mark 2/3/X haben eine bessere Dynamik und weniger Rauschen als bei der G70


Jan

P.S.: die OM-D EM1 Mark2 ist zur Zeit Preis-Leistungssieger - seit es die Mark3 gibt
 
Bei den Anforderungen würde ich auch eine G9 oder eine M1Mark2/3/X empfehlen.
Bei den OMDS Kameras bietet sich ProCap L an - gerade bei den Downhill Motiven. Das funktioniert auch mit den Panasonic Objektiven.
Bei der G9 gibt es eine ähnliche Funktion.
Sowohl G9 als auch M1 Mark 2/3/X haben eine bessere Dynamik und weniger Rauschen als bei der G70


Jan

P.S.: die OM-D EM1 Mark2 ist zur Zeit Preis-Leistungssieger - seit es die Mark3 gibt

Spätestens wenn du mit DxO Deep Prime arbeitest ist Bildrauschen auch bei mFT und iso 6400 geschichte ;-)
 
Wenn der Preis auf 2.500 EUR hoch geht, dann warte ich halt lieber noch ein paar Wochen, bevor ich jetzt eine D750 hole, die 200 EUR günstiger in der Anschaffung ist und ich es dann bereue.

Aber wo liegt der Fehler in meiner Berechnung:

Nikon Z6 - gebraucht ca. 1.000 EUR (ab und an auch darunter in gutem Zustand)
FTZ Adapter - 200 EUR
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP

Was spräche gegen diese Kombi?

Nichts gegen die Z6 mit FTZ, ob aber das alte tamron gut bzw. überhaupt an der Z funktioniert, würde ich genau prüfen.

Warum kein Nikon mit f4?
Die Z6 kann iso ohne Ende…

Oly M1 II wäre sicher die günstigste Lösung, mit DXO ai sicher auch möglich.

Edit: wie wäre es denn mit 2x Oly M1 II gebraucht, dazu noch ein Oly 12-40/2,8. Die zweite M1 wird mit dem vorhandenen Panasonic 35-100/2,8 bestückt. Dann hast du 24-200mm in f2,8 an zwei Bodies inklusive Backup, gleiche Bedienung, Akkus etc. und kannst schnell wechseln.
Die G70 könnte dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur gelesen, aber scheinbar reagiert der AF bei Verwendung des FTZ Adapters langsamer. Da kann man ja schon sagen, noch langsamer als an einer entsprechenden DSLR, also für schnellen MTB Sport unbrauchbar.

Wenn Z6 dann Z 70-200, da das das Budget bei weitem sprengt, bleibe ich bei der Empfehlung D500 mit 70-200 2,8 (kann dann auch ein älteres oder ein Sigma sein) und für Dirt auch noch das 17-55 2.8 weil du da ja viel näher ran kommst.

Hätte selbst auch gerne eine DSLM, aber genau aus den Geschwindigkeitsgründen verkneife ich mir das zur Zeit noch. Wenns die Z6II und das Z70-200 mal günstiger gibt, könnte das was passendes sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten