• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Theaterfoto/film

kakerlake1

Themenersteller
Hallo!

Nächste Woche habe ich die Möglichkeit ein Theater-Stück zu dokumentieren.
Ich werde einen zugewiesenen Platz bekommen und soll geräuschlos arbeiten.
Meine Überlegung war eine Canon D mark 3 mit einem 70-200 mm Objektiv zu mieten (kenne noch nicht meinen Sitzplatz/Distanz zur Bühne).
Jedoch hatte ich eine weitere Idee: das Stück komplett filmen und mir später die Momentaufnahmen zu picken. Könnt ihr Modelle sowie Objektive empfehlen, die brauchbare Bilder im Nachhinein ermöglichen würden/passend für meinen Einsatz sind? Außerdem würde ich mich über Tipps für Einstellungen freuen für die Theaterfotografie/filmen.

:)
 
Hallo,
völlig geräuschlos und Spiegelreflex geht (zumindest bei Canon, andere habe ich nicht) halt nicht. Beim Filmen ist spätestens nach 29 Minuten 59 Sekunden auch erstmal Schluss (mit entsprechenden Geräusch).
Wenn Du die Ausrüstung eh mieten musst und bei Canon bleiben willst, dann was aus der R-Reihe (EOS R, R5 oder R6), die können mit elektronischem Verschluss auch lautlos.
Belichtungszeit musst Du etwas ausprobieren, da Kunstlicht je nach Lichtquelle flackern kann (z.B. LED-Beleuchtung). Da eher versuchen, etwas länger zu belichten, kannst Du ja am Display beobachten, ob da Unregelmäßigkeiten (Streifen) zu erkennen sind (auch mal reinzoomen, also bei der Bildwiedergabe).

Freundliche Grüße
Thomas
 
Wie kakerlake1 schrieb, mit DSLR gehts nicht geräuschlos.
Eine Spiegellose mit elektronischem Verschluss ist die bessere Wahl.

Beim Objektiv vorher auchmal eine Geräuschprobe vom AF machen. Manche Objektive haben beim AF ein hohes Pfeiffen, Summen, etc. Unter Normalbedingen kaum hörbar oder störend, im Theater kann es jedoch extrem auffallen.
 
Wenn es dir der Spaß wert ist die Hardware dafür zu mieten würde ich bei Canon eher nach der R6 schauen. Ich habe nur bei einem Anbieter geschaut, der Aufpreis macht grade mal 3 Euro / 10 % pro Tag aus. Die R6 ist wirklich deutlich leiser, auch den mechanischen Verschluss wird vermutlich niemand als störend empfinden. Einen 1. elektronischen Verschlussvorhang oder komplett elektronisch kann man dann immer noch nehmen.

Je nach Anbieter ist auch direkt ein Adapter dabei, mit denen man ggf. vorhandene EF-Mount Objektive verwenden kann. Ob als Zoom eher ein 24-70 oder 70-200 paßt hängt vermutlich sehr stark vom Sitzplatz und der Bühnengröße ab.
 
Nächste Woche habe ich die Möglichkeit ein Theater-Stück zu dokumentieren.
Was heisst "dokumentieren"?

- Hast du einen Auftrag?
Dann müsstest du die Möglichkeit haben, vor Ort einen Vorab-Check zu machen.
Noch besser wäre dann, wenn du bei der Hauptprobe dabei sein könntest. Das würde es dir erlauben, die Positionen zu wechseln und interessante Close-ups zu schiessen.

- Machst du das für dich privat?
Dann würde ich es vergessen und das Theater-Stück entspannt und ohne Fotokram geniessen! Ist angenehmer für dich und deine Sitznachbarn!
 
@TO: Hast Du denn überhaupt schon Erfahrungen mit einer eigenen Kamera und den notwendigen Grundlagen? Mit dem Ausleihen einer noch so guten Kamera und dann ohne Grundkenntnisse kann das nur schiefgehen.

Sind die Bilder nur für Dich oder bist Du beauftragt, dann auch "abzuliefern"?

Es dauert eine gewisse Zeit, sich in eine "unbekannte" Kamera einzuarbeiten. Falls der Irrglaube besteht, eine "tolle" Kamera bringt automatisch tolle Bilder, wird die Enttäuschung groß sein, zumal gerade Bilder vom Theater eine heikle Disziplin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir abraten, Bilder aus einer Videoaufnahme zu extrahieren: Zum einen wirst Du gem. 180 Grad Regel wohl mit max 1/50 filmen, da dann wirklich scharfe Bilder zu bekommen wird nicht wirklich funktionieren. Wenn Du aber aber mit >1/125 filmst könnte es wiederum abgehackt ausschauen. Dazu kommt das der Videocodec stärker komprimiert ist und dann als JPG mit nachträglichen Korrekturen sehr eingeschränkt ist.

In Sachen geräuschlose Auflösung solltest Du vorher auf die Lichtquellen achten, sonst könnte es (bei LED?) zu unschönen Streifen bedingt durch Sensor Readout kommen, dann wären die Fotos sehr eingeschränkt bis unbrauchbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten