• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Focus Bracketing Einstellungen ?

zerron112

Themenersteller
Hallo,
ich bin ja neuer Besitzer der Lumix S1 mit dem 105er Sigma Makro :)

Ich wollte demnächst jetzt mal die Focus Bracketing Funktion aus probieren.

Im Menü wähle ich Bracketing -> FOCUS und dann Mehr Einstellung.

In den Bracketing Details habe ich es so eingestellt:

Schritt = +2
Bildzähler = 30 ( frei wählbar )
Sequenz = auf 0/+


Wären die Einstellungen soweit richtig ( Bis auf Bildzähler, da muss ich ja probieren) ?

Wie stelle ich den Focus ein ? Wähle ich AF , oder stelle ich MF ein ?
Habe am Objektiv auch noch ein AF/MF Schalter.

Wie verschiebt sich dann beim Bracketing der Focus , von unten nach oben im Bild ?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :) ?

Gruß
Markus
 
Hallo,

erste einmal toller Einstieg mit der Kamera und dem Sigma Macro... (Bilderthread zum Sigma Macro). (y)

Auch wenn das per "Klug******er" herüberkommt, hast Du dir mal die Anleitung angesehen ;) (Seite 160).

https://www.manualslib.de/manual/702248/Panasonic-Lumix-S5.html?page=160#manual

Da steht alles drin...Bei der Sequenz gibt es zwei Modis, der eine macht Aufnahmen vor und hinter dem ersten Fokuspunkt und die zweite nur ab dem ersten Fokuspunkt nach hinten.
Manueller Fokus wird nicht funktionieren, er muss ja automatisch scharfstellen, also AF.
 
Hallo,

erste einmal toller Einstieg mit der Kamera und dem Sigma Macro... (Bilderthread zum Sigma Macro). (y)

Auch wenn das per "Klug******er" herüberkommt, hast Du dir mal die Anleitung angesehen ;) (Seite 160).

https://www.manualslib.de/manual/702248/Panasonic-Lumix-S5.html?page=160#manual

Da steht alles drin...Bei der Sequenz gibt es zwei Modis, der eine macht Aufnahmen vor und hinter dem ersten Fokuspunkt und die zweite nur ab dem ersten Fokuspunkt nach hinten.
Manueller Fokus wird nicht funktionieren, er muss ja automatisch scharfstellen, also AF.

Hi Danke Dir :) Ja die Kamera jetzt mit dem Makro ist echt der Wahnsinn , bin gespannt was in Zukunft noch mehr geht :)

Ahhh Handbuch muss ich gestehen hab ich noch nicht gelesen :D
Vielen Dank
Gruß
 
Da steht alles drin...Bei der Sequenz gibt es zwei Modis, der eine macht Aufnahmen vor und hinter dem ersten Fokuspunkt und die zweite nur ab dem ersten Fokuspunkt nach hinten.
Manueller Fokus wird nicht funktionieren, er muss ja automatisch scharfstellen, also AF.

Aber wie stelle ich den AF ein in der KAmera und am Objektiv ?

Wie stelle ich den Focus ein ? Wähle ich AF , oder stelle ich MF ein ?
Habe am Objektiv auch noch ein AF/MF Schalter.

Gruß
 
Naja weil man beim Bracketing ja erst den Schärfebereich vor dem Objekt legen muss und dann in dem AF schalten ?

Also das was Express in Post #2 geschrieben hat klingt ähnlich wie es bei meiner Kamera ist, ich stelle die Anzahl der Bilder ein und die Schrittweite, nun fokussiere ich mit der Lupe auf das zur Kamera naheliegenste Detail und drücke auf den Auslöser (mit 2 Sek.Verzögerung um nicht mit einer Verwacklung zu starten) und die Kamera fährt den Fokus dann in Richtung unendlich. Das geht natürlich nur wenn der AF am Objektiv auch eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was Express in Post #2 geschrieben hat klingt ähnlich wie es bei meiner Kamera ist, ich stelle die Anzahl der Bilder ein und die Schrittweite, nun fokussiere ich mit der Lupe auf das zur Kamera naheliegenste Detail und drücke auf den Auslöser (mit 2 Sek.Verzögerung um nicht mit einer Verwacklung zu starten) und die Kamera fährt den Fokus dann in Richtung unendlich. Das geht natürlich nur wenn der AF am Objektiv auch eingeschaltet ist.
Hier auf den von uns aus gesehenen rechten Fühler.

Danke Dir :)
So setzte ich es um ;)
 
Ginge das Ausprobieren der AF/MF Einstellungen nicht viel schneller als das Schreiben von vier Beiträgen? :confused:

Ginge das ganze hier nicht ohne solche Kommentare ? :)
Mal ehrlich , ich habe schon bereits geschrieben wie ich vorgehe und wollte dafür eine Bestätigung ob ich es richtig mache ;)
Ich möchte nicht auf der Wiese vorher rum probieren , wenn ich hier schneller eine Hilfe bekomme was man nirgends nachlesen kann.

Dafür sollte ein Forum da sein und nicht um solch einen Text zu schreiben.
Dachte immer man hilft sich untereinander :)

gruß
 
So ganz verstehe ich es auch nicht, was gibt es besseres als "learning by doing"?

Naja wenn Du nix dazu bei zu tragen hast außer dieses hier , brauchst Du auch nicht antworten , das hilft mal gar nicht .
Manche Sachen erfragt man vorher einfach und JA ich probiere schon viel selber aus aber manchmal hilft sowas dann hier auch eine Frage zu stellen.

Gruß
 
Du bist echt lustig, für Post#7 hast du dich noch bedankt :p

Klar ich bedanke mich auch wenn man man mir hilft , aber sowas muss doch nicht sein oder wie Dein vorletzter Kommentar ;)
Jeder weiß doch das " Learning by Doing " das beste ist und ich mache es auch meist so, aber manche Sachen sind halt schneller so geklärt :)

Gruß
 
Also ich empfehle immer das Handbuch als PDF zu laden... sei es auf dem Handy, Tablet oder Rechner. Ich schaue immer erst da hinein, wenn ich nicht weiter komme, gibt ja eine Suchfunktion in PDF, dann ausprobieren und wenn ich dann nicht weiterkomme, dann frage ich das Forum :cool:

Also Bracketing nur in AF, sonst funktioniert der Motor nicht. Und je nach dem welche Variante von beiden Methoden du nutzt Vor- und Nachfokussieren ab dem Fokuspunkt oder nur ab dem Fokuspunkt Nach hinten fokussieren muss du entscheiden auf welchen Punkt du Scharf stellt. Ich nehme den 1-Punkt Autofokus und stelle auf den Punkt Scharf den ich brauche, je nachdem ob ich Variante 1 oder 2 gewählt habe.

Und wie bereits gesagt immer schön mit dem Stativ. Um so höher Du die Bilderzahl einstellst umso länger dauert es natürlich, mit der Gefahr das Dein Motiv (lebendes) dann verschwindet. Ich habe mit einer bereits toten Fliege/Biene mal geübt. Diese auf eine Blüte gesetzt und dann zu Hause üben und austesten :D
 
Also ich empfehle immer das Handbuch als PDF zu laden... sei es auf dem Handy, Tablet oder Rechner. Ich schaue immer erst da hinein, wenn ich nicht weiter komme, gibt ja eine Suchfunktion in PDF, dann ausprobieren und wenn ich dann nicht weiterkomme, dann frage ich das Forum :cool:

Also Bracketing nur in AF, sonst funktioniert der Motor nicht. Und je nach dem welche Variante von beiden Methoden du nutzt Vor- und Nachfokussieren ab dem Fokuspunkt oder nur ab dem Fokuspunkt Nach hinten fokussieren muss du entscheiden auf welchen Punkt du Scharf stellt. Ich nehme den 1-Punkt Autofokus und stelle auf den Punkt Scharf den ich brauche, je nachdem ob ich Variante 1 oder 2 gewählt habe.

Und wie bereits gesagt immer schön mit dem Stativ. Um so höher Du die Bilderzahl einstellst umso länger dauert es natürlich, mit der Gefahr das Dein Motiv (lebendes) dann verschwindet. Ich habe mit einer bereits toten Fliege/Biene mal geübt. Diese auf eine Blüte gesetzt und dann zu Hause üben und austesten :D

Danke Dir :)
Ja habe schon bereits mit der Sony manuell Focus Stacking gemacht , hat dort auch gut funktioniert. Jetzt wird es für mich um einiges leichter da ich nicht mehr am Fokusring drehen muss :)

Gruß
 
Mal ehrlich , ich habe schon bereits geschrieben wie ich vorgehe und wollte dafür eine Bestätigung ob ich es richtig mache ;)

Was bedeutet jetzt "mal ehrlich"? War vorher alles gelogen oder nur so "halb wahr"? :confused:
Du hast bereits eine Vorgehensweise, der Du folgst, und willst hier wissen, ob Du es richtig machst?! Sollte das Ergebnis nicht für sich sprechen? Wenn es funktioniert, machst Du es richtig, nicht, wenn jemand im Forum sagt "ja, sehr richtig machst Du das da". :rolleyes:
*Facepalm* gibt es hier leider nicht. (y)
 
Was bedeutet jetzt "mal ehrlich"?

Das bedeutet ganz einfach , das Du mit Deinem ersten Post mal garnix zum Thema bei getragen hast außer eine plumpe Antwort .
Und wenn Du meine Frage richtig verstanden hast , war es einfach nur gefragt , weil es ja User im Forum gibt die es evtl schon mal getestet so haben und es so bestätigen können .
Aber jetzt ist für mich ok und gut :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten