• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für 9-jährigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mag2123

Themenersteller
Hallo,
mein Sohn (9 Jahre) wünscht sich einen Foto-Kamera.

Ich habe selbst das Nikon Z-System. Meiner Tochter habe ich meine alte Nikon 1 V1 "vermacht".
Die V1 fände ich auch für den Sohnemann ziemlich ideal von der Kompaktheit her und den ersten Einstellmöglichkeiten.
Aber es darf nun nicht die gleiche Kamera sein, er will seine eigene.

Was käme da noch in Frage? Preislich bis 500 Euro. Es muss auch nicht das aktuellste Modell sein.

Ich habe nun zB die Canon G5X gesehen, gibt es noch was anderes?

Danke
 
Leider lässt sich so schwer beraten.

Ist Objektivwechsel gewünscht?
Spielt ein Sucher eine Rolle? Was will dein Sohn fotografieren?

500€ für Body + Objektiv?
Spielt Gewicht eine Rolle?

Am besten wäre es, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest
Weiterhin: welche System sind vorhanden? (eventuell ist es sinnvoll auf dasselbe System wie der Papa zu setzen? - zwecks Objektiv ausleihen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat im Alter 8/9 mit der Fuji X20 fotografiert. Die damit entstandenen Fotos fand ich zum Teil ziemlich experimentell :)
Guck doch mal second hand im Biete Markt, dann musst du nicht so viel Geld ausgeben.
Jetzt (mit 11 Jahren) werden Fotos nur noch mit dem Handy gemacht, obwohl ich den ganzen Schrank voll Fotozeugs habe was er benutzen könnte....
 
Eine Nikon 1 V2 oder V3. Die ist dann um eins oder zwei 'besser' als die von der großen Schwester und alles ist in Butter.
 
Nikon 1 AW1, damit kann er sogar Frösche, Kaulquappen im Tümpel ablichten. Was hätte ich in dem Alter für so eine Kamera gegeben!

Die dürfte nur schwer zu bekommen sein.
 
Warum denn sowas kompaktes? Mit neun Jahren hat er doch schon recht große Hände, und "viel Fotoapparat" spricht ihn vielleicht an? Z.B. eine alte Canon EOS 5D mit einem 85 1.8 USM - damit gehen super Fotos, die kein Handy hinkriegt und er kann wirklich kreativ werden. Mit einem Set Makrozwischenringe kann er auch paar ziemlich ordentliche Blümchenbilder machen. Und zu Weihnachten gibts dann vielleicht noch ein 35 F2 oder sowas.
 
Wenn schon Nikon im Haus ist...

Die V1 gibt es doch auch in unterschiedlichen Farben.

Und falls irgendwo eine AW zu bekommen ist, wäre die sogar ziemlich unverwüstlich.
 
Ich denke, auf "ganz andere" Weise kann ein Schuh d'raus werden:
Für ein neunjähriges Kind würde ich immer ein Leichtgewicht von "Fotoapparat" bevorzugen. KEINE SCHLEPPEREI, denn genau die würde dem Kind die Freude am Entdecken sehr bald vermiesen.
Und: Die Kamera sollte, zusätzlich zum geringen Gewicht, SO SIMPEL WIE NUR MÖGLICH BEDIENBAR sein.

Nach einer gewissen Zeit wird sich dann wohl herausstellen, ob es sich bloß um eine kurze, unverbindliche Neugierde handelt. Oder um aufkeimendes, späterhin ganz vielleicht tieferes Interesse.
Derlei Dinge bereits im Anfang sehen zu wollen, geht regelmäßig in die Büx'.

Aus dem Angedeuteten heraus, plädier' ich für eine LEICHTE TASCHENKAMERA (300 Gramm Gewicht; nicht mehr) mit Programmautomatik und simplem 3-fach-Zoom. Und gut — für den Anfang.

Alles Weitere zeichnet sich erst späterhin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn sowas kompaktes? Mit neun Jahren hat er doch schon recht große Hände, und "viel Fotoapparat" spricht ihn vielleicht an? Z.B. eine alte Canon EOS 5D mit einem 85 1.8 USM

Für ein neunjähriges Kind würde ich immer ein Leichtgewicht von "Fotoapparat" bevorzugen. KEINE SCHLEPPEREI, denn genau die würde dem Kind die Freude am Entdecken sehr bald vermiesen.
Und: Die Kamera sollte, zusätzlich zum geringen Gewicht, SO SIMPEL WIE NUR MÖGLICH BEDIENBAR sein.
Und hier haben wir dann das Dilemma.
Kinder sind genauso Individualisten wie Erwachsene! Eine Beratung nutzt rein gar nichts, wenn man nicht weiß, was der Bub eigentlich selbst möchte. Will er was Leichtes zum Immerdrauf-Knipsen, auf dem Fußballplatz oder dem Schulhof? oder will er was Handfestes, um damit extra loszugehen, z.B. in den Zoo oder zu Sportereignissen?
Das sollte erstmal geklärt werden. Es ist ohnehin sehr sinnvoll, den Sohn in die Entscheidung einzubinden, schließlich will er die Kamera, nicht die Schwester und nicht der Papa.
 
Ich würde mal nach einer gebrauchten Z50 mit dem 16-50 KIT Objektiv Aussschau halten. Die ist noch relativ kompakt, liegt aber dank des guten Griffs auch sicher in der Hand.
Und falls dein Sohn länger Freude am Fotografieren hat, kann er perspektivisch auch deine Z Objektive an der Z50 mitnutzen.
 
Hallo,
mein Sohn (9 Jahre) wünscht sich einen Foto-Kamera....
Es gab auch schon Fälle, da stellte sich heraus, dass das Kind zum Fotografieren gar keine "Foto-Kamera" wollte, wie es die Eltern hinein-interpretiert hatten, sondern ein Smartphone wie die Mitschüler, die damit in den Pausen/Schulferien Selfies oder lustige Live-Effekte zur allgemeinen/kommunikativen Belustigung fabrizieren.

Falls tatsächlich Interesse an der Fotothematik bestünde, wäre mein Vorschlag nach einer gebrauchten* Nikon P300/310/320/330/340/7000/7100 für 25 bis 50€ zu suchen?!

Eventuell wäre auch eine Superzoombridge interessant, denn z.B. mit Vögelmotiven könnte er damit seine Schwester locker überflügeln.
Ältere Bridgekameras bekommt man gebraucht für 20-50€, falls man sich mit einer max. Brennweite unter 1000mm begnügt. Darüber ist noch "state of the art" und deshalb deutlich teurer.
________________________________
*) die Gebrauchtpreise sind in den letzten zehn Jahren aufgrund der Smartphone-Schwemme ganz massiv eingebrochen, viele gute Kameras sind auch einfach in die Schrottpresse gewandert:(
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meiner Tochter habe ich meine alte Nikon 1 V1 "vermacht".
Die V1 fände ich auch für den Sohnemann ziemlich ideal von der Kompaktheit her und den ersten Einstellmöglichkeiten.
Aber es darf nun nicht die gleiche Kamera sein, ...
Ist die Tochter mit der Nikon 1 V1 denn wunschlos glücklich?

Ansonsten könnte man ja auch der Tochter eine bessere Kamera kaufen und die olle V1 wandert weiter zum Sohn?;)
 
Nein der Tausch mit der Tochter kommt nicht in Frage.

Mein Sohn wünscht sich die Kamera zu einem besonderen Anlass. Er sagt, er wolle sich gerne mit der Kamera beschäftigen, ob das dann allerdings nur von kurzer Dauer sein wird, kann ich nicht sagen...

Die Idee mit dem Superzoom finde ich gut.

Schau mir gerade die alten P Modelle an, da bin ich auch auf die Nikon A1000 gestoßen. Die scheint mir ziemlich interessant...
 
eine alte Canon EOS 5D mit einem 85 1.8 USM - damit gehen super Fotos
:eek:
bitte was ? Sowas empfehle ich vielleicht Freaks, aber keinem Kind das seine erste eigene Kamera möchte. Für nen 9 jährigen Bub mit Sicherheit ein "Entwöhnungsprogramm" vom Feinsten
mein Sohn (9 Jahre) wünscht sich einen Foto-Kamera.
dann soll es so sein, und KEIN SP. Entgegen manchen Foristen hier hat Papa wohl mehr "Einblick" was sein Sohn WIRKLICH will ;)
Ich habe nun zB die Canon G5X gesehen, gibt es noch was anderes?
ganz viel anderes:D
hatte vor nem halben Jahr plötzlich so ne ähnliche Frage am Hals (nicht mein Kind und kaum "Fassbare" Informationen)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2047990
Heraus kam ein MFT System. Lumix G2 mit Kit Objektiv. Hat alles was ein "richtiger" großer Fotoapparat auch dran hat und (ich nutze Canon DSLR) wenn ich da ins Handbuch schaue, die bedient sich eigentlich genau so gut, logisch halt(y)
( das Mädel war auf Anhieb begeistert von dem Ding )

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Idee mit dem Superzoom finde ich gut.

Schau mir gerade die alten P Modelle an, da bin ich auch auf die Nikon A1000 gestoßen. Die scheint mir ziemlich interessant...
Ja, diese sog. "Travelzoomer" a la A1000 sind allgemein sehr beliebt: bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen und trotzdem dank Superzoom (aktuell bis 40x) eine groooooße Motivwelt zur Verfügung haben. Deshalb lohnt sich bei denen auch ein Gebrauchtkauf nicht so sehr.

Innerhalb dieser Kameragattung sind die Nikons übrigens leicht unterdurchschnittlich im P/L-Verhältnis ggü Canons SX, Sonys HX/WX und Panasonics TZ.
 
Mag sein, dass ich "Oldschool" bin, aber wenn ein Kind mit einer richtigen Kamera lernen will, dann würde ich die Fuji XT1 empfehlen. Da hat er was richtiges in der Hand und sieht sofort auf den Einstellrädern was einzustellen ist. Weil, sind wir ehrlich: letzlich geht es im Wesentlich nach wie vor um das Zusammenspiel aus Zeit, Blende und ISO. Und mit "P" kann man natürlich starten. Dazu würde ich dann auch erst einmal "nur" eine Festbrennweite nehmen wir das 35/2.0, aber vermutlich sind beim Gebrauchtkauf eh meistens KITzooms mit dabei. Bei einer FB werden die Zusammenhänge bzgl. Schärfentiefe und Blende noch deutlicher und man lernt besser mit dem Auge zu sehen.

PS: meine erste Kamera war eine Carena 1000. Zeit, Blende, TTL Belichtungsmesser, Abblenddaste, ISO/DIN über Filmwahl, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich so schwer beraten.

Ist Objektivwechsel gewünscht?
Spielt ein Sucher eine Rolle? Was will dein Sohn fotografieren?

500€ für Body + Objektiv?
Spielt Gewicht eine Rolle?

Am besten wäre es, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest

(y)(y)(y)

Und hier haben wir dann das Dilemma.
Kinder sind genauso Individualisten wie Erwachsene! Eine Beratung nutzt rein gar nichts, wenn man nicht weiß, was der Bub eigentlich selbst möchte.

(y)(y)(y)

Mag sein, dass ich "Oldschool" bin, aber wenn ein Kind mit einer richtigen Kamera lernen will, dann würde ich die Fuji XT1 empfehlen. Da hat er was richtiges in der Hand und sieht sofort auf den Einstellrädern was einzustellen ist. Und mit "P" kann man natürlich starten. Dazu würde ich dann auch erst einmal "nur" eine Festbrennweite nehmen wir das 35/2.0, aber vermutlich sind beim Gebrauchtkauf eh meistens KITzooms mit dabei. Bei einer FB werden die Zusammenhänge bzgl. Schärfentiefe und Blende noch deutlicher und man lernt besser mit dem Auge zu sehen.

100% Zustimmung, wenn es darum geht "zu lernen".
Es muss keine X-T1 sein, aber die ist robust und schon günstig zu haben.

Mit 9 hatte ich eine "Pocket" und das hat mich so gerockt (mit der Festbrennweite), dass ich mit 10 oder 11 eine uralt Schraub-Praktika geliehen bekommen habe (mit BeLi mit Schnur um den Hals). Zuerst ein 50mm , danach ein 35mm und ein 100mm (das letzte wäre heute wieder "hip", war ein Meyer Görlitz Trioplan)
 
Er sagt, er wolle sich gerne mit der Kamera beschäftigen, ob das dann allerdings nur von kurzer Dauer sein wird, kann ich nicht sagen...

Wann bekommt er denn sein erstes Smartphone? Hier in der Gegend ist es üblich, dass _alle_ Kinder mit Ende der Grundschule ihr erstes Smartphone erhalten. Eltern, die sich anfangs dagegen wehren, kaufen dann aber doch spätestens in Klasse 6 ihren Sprösslingen das Ding. Braucht man ja auch zum Vokabel-Lernen ;-). Und dann ist die Frage, wie interessant eine Kamera noch ist.

Würde jedenfalls nicht zu einer solche schweren Kamera wie der Fuji XT-1 raten. Vielleicht eine gebrauchte XT-10 mit 18-55 Objektiv. Oder noch besser die oben vorgeschlagenen günstigeren Alternativen. Und Festbrennweite schränkt zu sehr ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten