• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakt-/Bridgekamera bis 250€

xXAnonymousXx

Themenersteller
Hallo liebe Community. :)

Ich arbeite an einer Grundschule (Kinder von 6-10 Jahren) und suche nach einer Kamera, mit Fokus auf:

  • hoher Bildqualität (Videoqualität ist sekundär)
    -> Ich möchte die Bilder im Nachhinein nicht bearbeiten müssen.
  • sehr guten Bildstabilisatoren, so dass ich sich bewegende Kinder fotografieren kann und auch Kinder, die keine so ruhige Hand haben, andere Kinder fotografieren können, ohne dass man es dem Foto sofort ansieht
  • angemessenem Zoom, auch für Ausflüge, Sportveranstaltungen und mehr, also 10+ optischer Zoom wäre schön

In der Reihenfolge. Am wichtigsten ist eine gute Bildqualität, auch ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen und auch ohne sich mit Fotographie auszukennen. Optionale Einstellungsmöglichkeiten lehne ich natürlich nicht ab, aber ein idiotensicherer Automatikmodus wäre wünschenswert. Es wird eine Kamera für die Einrichtung. Danach kommen die Bildstabilisatoren, um den Alltag in der Arbeit mit Kindern gerecht zu werden. Und ganz zum Schluss der Zoom.

Mein Budget liegt bei <250€.

Ich hätte zwar gerne eine Bridgekamera, aber ich nehme lieber eine gute Kompaktkamera als eine schlechte Bridgekamera. Natürlich wünsche ich mir ein Markenprodukt, das ein paar Jahre hält. Es muss allerdings weder wasserdicht, noch stoßfest sein. Wenn sie einem Kind auf den Asphalt fällt, ist sie sowieso hin. Ein kleines Detail, das klasse wäre, wäre entsprechend natürlich die Möglichkeit, eine Schlaufe anzubringen, am besten direkt an der Kamera.

Vielen Dank im Voraus!
 
Nur vorab erst einmal zur Info:
Der Stabilsator nützt nichts, wenn sich das Motiv (=Kind) bewegt.

Eine Schlaufe kann man an jeder Kamera befestigen.

Konkrete Empfehlungen wirst du sicher bald vom User Henry06 bekommen, dem Superzoom-Automatik-Kamera-Experten hier im Forum. ;)

Es ist aber halt so, dass sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen eine hohe Anforderung an Kamera und Fotografen stellen. Ein wenig EBV wie z.B. entrauschen und Weißabgleich korrigieren könnte dabei sicher nicht schaden.
 
Nur vorab erst einmal zur Info:
Der Stabilsator nützt nichts, wenn sich das Motiv (=Kind) bewegt.

Eine Schlaufe kann man an jeder Kamera befestigen.

Konkrete Empfehlungen wirst du sicher bald vom User Henry06 bekommen, dem Superzoom-Automatik-Kamera-Experten hier im Forum. ;)

Es ist aber halt so, dass sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen eine hohe Anforderung an Kamera und Fotografen stellen. Ein wenig EBV wie z.B. entrauschen und Weißabgleich korrigieren könnte dabei sicher nicht schaden.

Zu 1)
Danke für die Korrektur, mir ging es tatsächlich - in erster Linie - darum, dass die Kinder (unter Aufsicht) selbst fotografieren und dabei die Kamera verwackeln. Diese Verwacklungen sollen möglichst gut ausgeglichen werden.

Zu 2)
Danke für die Info. :)

Zu 3)
Nehmen wir mal an, ich hätte die Zeit, um das zu tun. Welches Programm würdest du mir dafür empfehlen - und ggf. welches Tutorial?
 
Die kurze Antwort:
Jeder soll sein eigenes smartfohn oder ei-päd verwenden.
(Dafür gibt es auch Beauty-Filter-Apps u.ä., so dass man sich auch nicht in eine Bildbearbeitungssoftware einarbeiten bräuchte?!)

Und die komplizierte Antwort beginnt etwa so:
Vor langer langer Zeit, da gab es einmal sehr gute Automatikknipsen im Lande. Doch dann kam die böse Smartphone-Schwemme und die traditionellen Kamerahersteller sahen für solche Kleingeräte plötzlich keinen Bedarf mehr…

Und nun werden weitere Infos benötigt, damit die Beratung halbwegs in die richtige Richtung geht.
Welche Kameras sind bislang denn im Kollegium + privatem Umfeld vorhanden / verwendet / ausprobiert worden und welche jeweiligen Nachteile hatten diese?

Muss es ein NEUkauf sein?
(Die Gebrauchtpreise sind nämlich in den letzten sieben Jahren ganz massiv eingebrochen; viele Hobbyfotografen haben ihre, tlw. richtig guten/hochwertigen, Fotokameras sogar einfach zum eSchrott geworfen:(, weil sie ein besseres Gerät zum Fotografieren entdeckt haben.)
 
Nehmen wir mal an, ich hätte die Zeit, um das zu tun. Welches Programm würdest du mir dafür empfehlen - und ggf. welches Tutorial?
Ich nutze schon seit ewiger Zeit Lightroom Classic.
Aber das gibt es nur im Abo für 11,89 Euro/Monat, ich denke das kommt eher nicht in Frage. Für eventuelle Alternativen könntest du mal hier im Unterforum "Bildbearbeitung" stöbern oder direkt fragen.

Es ist halt nun mal so: Hohe Bildqualität, viel Zoom und Budget bis maximal 250 Euro (nur Neukauf), das passt einfach nicht zusammen. Bei welcher Anforderung sind Abstriche denkbar?

Mit einer Budget-Erhöhung wäre vielleicht eine Panasonic FZ300 denkbar. Hat zwar auch einen Minisensor, ist aber wenigstens durchgehend lichtstark. Bei anderen Kameras mit über 10-fachem Zoom lässt die Lichtstärke schnell nach, wenn gezoomt wird. Zumindest kenne ich persönlich keine im Rahmen des Budgets, bei der das nicht so wäre. Und spätestens dann ist es ganz aus mit der "hohen" Bildqualität, sofern nicht nur bei Sonnenschein im Freien fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Anforderung sind Abstriche denkbar?

Bei dem Zoom. Wenn die Kamera eine gute Bildqualität hat und Bilder, die die Kinder selbst machen, nicht gerade total verwackeln, kann ich auch komplett auf den Zoom verzichten. Die erstgenannten Punke sind mir da sehr viel wichtiger.

Danke!
 
Der "Neukauf" schränkt zumindest die Auswahl extrem stark ein.

Topkandidat aufgrund ihrer generell guten Userbewertungen wäre dann wohl die
•Sony WX350 (aus 2014) mit 25-500mm für 150-190€

Alternativ ausprobieren kann man die
•Canon SX620 (aus 2016) mit 25-625mm für 150-190€

Beides sind reine "Automatikknipsen" ohne manuelle Parametereingabe, hätten aber ein "Motivprogramm" für Sport an Bord. Die SX620 soll angeblich sichtbar schlechtere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen liefern.

Sollte einen der Kollegen der Ehrgeiz packen, und er möchte doch (wieder) mit dem Fotografieren (statt nur zu knipsen) beginnen, dann käme die Sony WX500 in Frage. Die hätte zusätzlich manuelle Parametereingabe und ein Klappdisplay und reicht bis 720mm, kostet 189 bis 349€ je nach Verfügbarkeit/Angeboten.

Ich würde trotzdem nochmal im Kollegenkreis nachfragen, vielleicht hat ja irgendjemand seine Kameras doch noch nicht verschrottet. Z.B. eine liegengebliebene FZ200 oder eine der Nikon 1er wäre genial.
________________________
PS. Ein Kindergarten hatte sich hier im Forum vor einigen Jahren die Panasonic SZ10 (für 120€) ausgeguckt. Die ist qualitativ zwar zwei Klassen schlechter als die beiden o.g. einzuordnen, hat aber ein Klappdisplay. Die cam ist vielerorts aber schon ausverkauft.
 
... Natürlich wünsche ich mir ein Markenprodukt, das ein paar Jahre hält. Es muss allerdings weder wasserdicht, noch stoßfest sein. Wenn sie einem Kind auf den Asphalt fällt, ist sie sowieso hin. ...
Die sog. "Outdoorcams" werden in Tests aus 2m Höhe auf Beton fallen gelassen - und bekommen nur Kratzer und Dellen ab.
Da käme mit guter Automatik aber höchstens eine Olympus TG in Frage und das aktuelle Modell "TG-6" kostet 350€ neu.
 

Ok. Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein wenig gegoogelt, aber ich habe trotz Verzicht auf viel Zoom keine Kamera bis 250 Euro gefunden, der ich eine einigermaßen hohe Bildqualität zutraue. Vor allem wenn ich davon ausgehe, dass auch in Innenräumen fotografiert werden soll?

Henry hat 2 Modelle empfohlen, ob die gut sind kann ich nicht beurteilen.
Aber egal ob diese oder eventuelle Alternativen: Für dein Budget bekommst du neu nun eimal nur Kameras mit Minisensor und lichtschwachem Objektiv. Und die werden sich alle nicht sonderlich viel nehmen.
 
...Keine Ahnung, privat werden Smartphones verwendet....
Besitzt überhaupt jemand noch eine/mehrere "SD" Speicherkarten (zum Speichern der Bilder)?:confused:

Die müsste man ansonsten noch hinzukaufen. - Man darf auch in manchen Läden mit seiner mitgebrachten SD-Karte Probefotos aufnehmen.

Hoffentlich ist noch ein SD-Lesegerät vorhanden, die sind ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten