• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic GH5 Mit 12-60mm 3,5-5,6 gekauft.

Schnorzel

Themenersteller
Hallo, ich habe mir vor 5 Tagen eine Panasonic GH5 mit einem Panasonic Objektiv 12-60mm, 3.5-5.6 in der elektronischen Bucht ersteigert. Das Kit ist 8 Monate alt, also bestehen noch 16 Monate volle Herstellergarantie. Preis 805,00 Euro.
Mit der Kamera wurden vom Verkäufer ein paar Filme gedreht, als wohl keine 30 und die Fotoauflösungen betragen gerade einmal 126.
Original Rechnung ist vorhanden. Ist dies jetzt ein guter Preis oder eher nicht im Hinblick darauf, daß es ja nun den Nachfolger GH5ii gibt und die GH6 auch noch dieses Jahr kommen wird?
Weiterhin habe ich auch noch eine Panasonic G70 mit Standart Objektiv 14-42mm 3.5-5.6
nebst anderen 3.5-5.6 Panasonic Objektiven.
Jetzt habe ich mir die Specs der Panasonic GH5ii angesehen und bin am überlegen, ob ich nicht meine ganzen Kamera's verkaufen soll und mir die GH5ii kaufen soll, da mir die Specs hier ziemlich gut gefallen, oder ob ich noch warten soll, bis die GH6 kommt und dann diese kaufen soll? Ich selbst habe absolut Null Interesse am Fotografieren, da ich aus gesundheitlichen Gründen ans Haus/Wohnung gebunden bin und somit nur noch Filme drehen kann von Bastelarbeiten wie PC-Bau und anderen Reparaturen von Haushaltsgeräten, aber auch Lötarbeiten! Ich dachte mir, daß sich gerade für die GH5 mit dem Objektiv sicherlich noch ein guter Preis erzielen lassen wird, je schneller ich jetzt diese verkaufe, aber auch alle anderen Kamera's und ich dann selbst nicht mehr soviel an Euro's drauflegen muss für die GH5ii.
Ich habe ja auch noch eine G6 neuwertig von Panasonic und eine Fujifilm X-T100 mit Objektiv 14-45mm, also eine APS-C Kamera, die ich überhaupt nicht nutze, da sie mir vom Ganzen her nicht gefällt. Was meint ihr? Was ist die beste Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du sie für das Geld ersteigert, wenn du nicht weißt ob das ein guter Preis ist?
 
Bitte lasst uns helfen, ohne das bisherige Vorgehen (das sich doch ohnehin nicht mehr ändern lässt) infrage zu stellen.
 
Ne Kamera ist ein ein Werkzeug, das kauft man, weil man damit ein Werk(-Stück) realisieren will. Also in deinem Fall einen Film. Bei deiner Schreibe gewinne ich leider den Eindruck, als ob du noch gar nicht richtig gefilmt hast und wahllos Kameras kaufst.

Hast du denn schon Filme gemacht mit der G6, der G70 - die Fuji gefällt dir ja nicht - und was hat dir daran nicht ausgereicht, weswegen eine GH5 erworben wurde?

Specs sind eine Sache, aber in der Praxis spielen nach aller Erfahrungen viele andere Merkmale eine Rolle. Die werden natürlich erst relevant, wenn du das Ding wirklich benutzt.
 
Ob der Preis für die GH5 ein guter gewesen ist, weiß ich nicht. Preisdiskussionen sind hier auch nicht erwünscht. Gefühlt würde ich sagen, das ist der übliche für diese Kamera. Aber selbst wenn du ein bisschen zu viel bezahlt haben solltest (Konjunktiv!!!), dürfte das sehr viel weniger sein als für eine neue GH5ii oder eine noch kommende GH6. Jetzt kannst nur du als einziger wissen, ob dir die Feature der neuen Modelle dieses Geld wert sind. Und zwar nicht auf dem Papier, sondern ob sie dir in der Praxis gefehlt haben. Es gibt ja noch allerlei anderes Zeug, was man zum Gelingen eines Films oder eines Fotos gebrauchen kann, was in der Regel noch nicht vorhanden ist. Beleuchtungsanlage. Fetter Rechner, der den Schnitt packt. Gute Bildschirme, die Platz und Farbechtheit bieten. Vom Ton haben noch gar nicht geredet. Ein hochwertiges Mikro? Gutes Stativ mit Videokopf. Ein Gimbal ist Gold wert. ...
Ist das schon alles vorhanden?

Ich filme übrigens selbst mit einer G70 für unser Unternehmen. Da wir auf 4k verzichten, reicht mir das Ding vollkommen. Ich persönlich wüsste nicht, was mir bei meinem Einsatz eine GH5 bringen sollte.
 
Was ist die beste Vorgehensweise?

Zuerst einmal analysieren wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind.
Dann analysieren ob die neue deine Ansprüche besser trifft und du die "Verbesserungen" nutzen willst bzw. kannst.

Das ganze in eine wirtschaftliche Rechnung verwandeln und unterm Strich schauen was rauskommt. - das kannst nur du machen.

Eventuell bringt zusätzliches Zubehör einen weitaus größeren Vorteil, das du bei der Mark II ebenso benötigen würdest. -> Hier würde ich persönlich zuerst ansetzen. Also Mikrophon, Stativ (oder Gimbal), Licht, Objektiv, Monitor, .... aber auch Software und Hardware zum Schneiden und Entwickeln der Videos.
Es ist erstaunlich was man aus einer viel älteren Kamera noch herausholen kann, wenn Ton, Licht, Schärfe, Farbe, Kontrast, Schnitt usw. passt.
 
Zuerst einmal analysieren wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind....

Eigentlich nicht. Wozu sollte man das tun? Man schaut ganz einfach, was die aktuelle Kamera nicht gut genug kann, was einen nervt und daran hindert, Filme / Fotos so zu machen, wie man sich das vorstellt. Z.B. liegt er AF dauernd daneben oder braucht viel zu lange, kriegt das mit dem Nachführen nicht auf die Kette.... DANN muss man recherchieren, ob es ein Modell gibt, was das besser kann.
 
Eine GH5 II würde mehr als das Doppelte kosten und da wäre kein Objektiv dabei.
Die Neuerungen in der GH5II, wenn man die überhaupt so nennen kann, sind marginal und nicht der Rede wert.

Und wenn man nur filmt, dann würde ich als Ergänzung zur GH5 noch eine günstige BMPCC 4k kaufen, das wäre dann wirklich ein Upgrade und zwar auch für die nächsten Jahre.
 
Sicher nicht, das ist bei den meisten Garantien so.
Wenn man das als Verkäufer in die Waagschale werfen will, dann muss man bereit sein, im Worstcase die Reparaturabwicklung zu übernehmen.
 
Jetzt habe ich mir die Specs der Panasonic GH5ii angesehen und bin am überlegen, ob ich nicht meine ganzen Kamera's verkaufen soll und mir die GH5ii kaufen soll, da mir die Specs hier ziemlich gut gefallen, oder ob ich noch warten soll, bis die GH6 kommt und dann diese kaufen soll? Ich selbst habe absolut Null Interesse am Fotografieren, da ich aus gesundheitlichen Gründen ans Haus/Wohnung gebunden bin und somit nur noch Filme drehen kann von Bastelarbeiten wie PC-Bau und anderen Reparaturen von Haushaltsgeräten, aber auch Lötarbeiten!

Die beste Vorgehensweise ist das Material das man hat zu verwenden.
Ich nehme an, daß bei Youtube mehr Bastel-Videos mit schlechteren Kameras als der GH-5 gemacht sind, als mit besseren. Schliesslich gehört die Kamera bis zum kurzen zu den versiertesten Video-Cams, die für Normal-Anwender noch erreichbar sind.
Für die Kamera Sparte von Panasonic ist es anderseits natürlich das beste, dort mit dem Kauf einer neuen Kamera für Umsatz zu sorgen.
Die überlegung was finanziell am lohnendsten ist, spekulation so wie das vorhersagen von Lotto Zahlen. Kammeras sind grundsätzlich Konsum/ Verbrauchsgüter, Geld das man dahin "investiert" muss man tendenziell immer weitgehend abschreiben.
 
Ich halte die 805€ für einen guten Preis. Die GH5 II würde ich nicht aufkaufen, da sie gegenüber der G9 kaum einen Fortschritt bietet und der Preis am Anfang üblicherweise ziemlich überhöht ist.
Bei den Auslösungen werden nur die Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss erfasst. Wenn der Verkäufer aber wie ich überwiegend den elektronischen Verschluss verwendet hat, dann hat er schon deutlich mehr Aufnahmen gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten