• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voigtländer 35mm/1:2,0 Ultron

niganma

Themenersteller
Hab ich was verpasst?

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/35mm-120-ultron-asphaerisch/

Seit wann gibt es dieses Teil denn?

(Und im passenden Look:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/21-mm-135-color-skopar-asphaerisch/ )


Wenn das 2.0er so gut wie das 1.7er ist (dann verstehe ich nicht warum die beiden parallel angeboten werden.. aber egal..) sieht das wie ein ganz heißer weil sehr kompakter Kandidat für meine MP aus.


Gruß
 
Hab ich was verpasst?

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/35mm-120-ultron-asphaerisch/

Seit wann gibt es dieses Teil denn?

(Und im passenden Look:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/21-mm-135-color-skopar-asphaerisch/ )


Wenn das 2.0er so gut wie das 1.7er ist (dann verstehe ich nicht warum die beiden parallel angeboten werden.. aber egal..) sieht das wie ein ganz heißer weil sehr kompakter Kandidat für meine MP aus.


Gruß

Du hast was verpasst, denn das Ultron 2/35 VM asph. wurde zusammen mit dem Skopar 3,5/21 VM auf der Photokina schon gezeigt und dann realisiert.

Es handelt sich um eine neue "Vintage" Serie, die mir optisch schonmal sehr gut gefällt.
Vor allem das neue 35er Ultron läßt wohl bzgl. Bokeh den direkten Konkurrenten, das asph. Summicron 2/35 vergessen und ist dabei kleiner und leichter!

Ob es bei dem kompakten Design an das Ultron f1.7 35 (meine Referenz beim Bokeh) rankommt, müssen wir mal abwarten.
Bisher sieht es jedenfalls erstmal echt gut aus:
https://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=167453
Die Beispielbilder dort sind leider "nur" mit einer Sony A7II gemacht worden; an der Leica M könnte es dann im Randbereich sogar noch besser gehen.
 
Du hast was verpasst, denn das Ultron 2/35 VM asph. wurde zusammen mit dem Skopar 3,5/21 VM auf der Photokina schon gezeigt und dann realisiert.

Es handelt sich um eine neue "Vintage" Serie, die mir optisch schonmal sehr gut gefällt.
Vor allem das neue 35er Ultron läßt wohl bzgl. Bokeh den direkten Konkurrenten, das asph. Summicron 2/35 vergessen und ist dabei kleiner und leichter!

Ob es bei dem kompakten Design an das Ultron f1.7 35 (meine Referenz beim Bokeh) rankommt, müssen wir mal abwarten.
Bisher sieht es jedenfalls erstmal echt gut aus:
https://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=167453
Die Beispielbilder dort sind leider "nur" mit einer Sony A7II gemacht worden; an der Leica M könnte es dann im Randbereich sogar noch besser gehen.

Danke... das ging wirklich komplett an mir vorbei!

Ich habe im Moment das 1.7er Ultron und - quasi festgewachsen an der MP - das ZM 35 1.4. Ich hatte die beiden mal an der Sony verglichen und mir gefällt das Zeiss im Bokeh einen Tick besser.

Bin wirklich gespannt was dieses neue Glas nun leistet und ob es wegen seiner Größe und Gewicht Sinn macht, denn das Zeiss ist schon ein kleiner Brocken...


Gruß
 
Danke für diesen Thread. Ich hatte dieses neue Voigtländer überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich war aktuell am Überlegen, mir ein gebrauchtes Voigtländer 35 1.4 zu kaufen und dann diese Info … ^^

4 aktuelle Optionen (mal abgesehen von den Leicas, die ich aus preisgründen hier weglasse), die ich überdenke, im Vergleich:

Voigtländer 35 1.4 Classic:
Gewicht 200g
Naheinstellgrenze 70cm
Gebrauchtmarktpreis ca 400€

35 1.7 Ultron:
Gewicht 300g
Naheinstellgrenze 50cm
Neupreis: ca 780€, gebraucht ca 550€

35 2.0 Ultron:
Gewicht 170g
Naheinstellgrenze 58cm
Neupreis: ca 750€

7artisans 35 2.0:
Gewicht ~210-215g
Naheinstellgrenze 70cm
Neupreis ebay ca 250€

Das neue Ultron sieht wirklich super interessant aus. Scheint wohl der beste Kompromiss aus Größe und Abbildungsleistung zu sein. Ein Vergleich zum 7artisans wäre einmal sehr interessant, kostet dieses doch nur 1/3 neu. Vermutlich hat das neue Ultron einen angenehmeren Unschärfeverlauf, verglichen mit dem 7artisans und dem classic.
 
Danke für diesen Thread. Ich hatte dieses neue Voigtländer überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich war aktuell am Überlegen, mir ein gebrauchtes Voigtländer 35 1.4 zu kaufen und dann diese Info … ^^

4 aktuelle Optionen (mal abgesehen von den Leicas, die ich aus preisgründen hier weglasse), die ich überdenke, im Vergleich:

Voigtländer 35 1.4 Classic:
Gewicht 200g
Naheinstellgrenze 70cm
Gebrauchtmarktpreis ca 400€

35 1.7 Ultron:
Gewicht 300g
Naheinstellgrenze 50cm
Neupreis: ca 780€, gebraucht ca 550€

35 2.0 Ultron:
Gewicht 170g
Naheinstellgrenze 58cm
Neupreis: ca 750€

7artisans 35 2.0:
Gewicht ~210-215g
Naheinstellgrenze 70cm
Neupreis ebay ca 250€

Das neue Ultron sieht wirklich super interessant aus. Scheint wohl der beste Kompromiss aus Größe und Abbildungsleistung zu sein. Ein Vergleich zum 7artisans wäre einmal sehr interessant, kostet dieses doch nur 1/3 neu. Vermutlich hat das neue Ultron einen angenehmeren Unschärfeverlauf, verglichen mit dem 7artisans und dem classic.

Cosina stellt auch noch die Zeissgläser her. Nur mal so als Option! ;)
 
Schöne Beispiele, besonders fasziniert mich das erste Bild mit dem Zettel am Baum (y)
Die Schrift ist unglaublich scharf (Kompliment an den Fotografen) und die Unschärfe der Bäume ist cremig weich, wie bei meinem 75er Heliar f2.5.

Sehr interessantes Objektiv, das neue Ultron ... :angel:
 
Schöne Beispiele, besonders fasziniert mich das erste Bild mit dem Zettel am Baum (y)
Die Schrift ist unglaublich scharf (Kompliment an den Fotografen) und die Unschärfe der Bäume ist cremig weich, wie bei meinem 75er Heliar f2.5.

Sehr interessantes Objektiv, das neue Ultron ... :angel:

Du warst noch nicht in Berlin, oder?

Das ist ein Versuch eines verzweifelten Wohnungsgesuches am Laternenpfahl... :(

Aber das Heliar ist auch toll, da hast du recht!
 
Also, im Rangefinderforum und auch auf anderen Plattformen scheint es nun erste Erfahrungsberichte zu geben.

Die bisher beste Zusammenfassung die ich dazu gefunden habe kommt hier vom User MoonMind:

https://www.l-camera-forum.com/topic/292678-voigtländer-ultron-352-and-color-skopar-21mm-f35/page/5/

(Wenn man sich die Beispielbilder ansieht kommt das wirklich sehr gut hin)


Für mich persönlich ergibt das erstmal das Fazit: Kann man def. kaufen... wenn man aber schon ein 1.4 Distagon und 1.7 Ultron hat, bringt es höchstens noch Vorteile bei Größe + Gewicht.


Gruß
 
...
Für mich persönlich ergibt das erstmal das Fazit: Kann man def. kaufen... wenn man aber schon ein 1.4 Distagon und 1.7 Ultron hat, bringt es höchstens noch Vorteile bei Größe + Gewicht...

Sehe ich auch so!
Wenn man allerdings neu über ein Summicron 35 nachdenkt, ist das Ultron sicher die interessantere Lösung!
 
Im Rangefinderforum (oder wars ein anderes Forum?) sind auch Vergleichsbilder zwischen Summicron und Ultron. Ich würde fast sagen, mit dem Erscheinen des f2.0 Ultron ist das Summi. nun obsolet geworden.

Gruß
 
Im Rangefinderforum (oder wars ein anderes Forum?) sind auch Vergleichsbilder zwischen Summicron und Ultron. Ich würde fast sagen, mit dem Erscheinen des f2.0 Ultron ist das Summi. nun obsolet geworden.

Gruß

DAS sah' ich bei den Bildern im RFF ganz genau so!
Aber für Manche kann sowas halt einfach nicht sein :D
 
Ich habe das Ultron nun auch seit ein Paar Tagen da.
Ich frage mich wie die hinbekommen das auf einmal so eine Abbildungsleistung für das schmale Geld realisierbar ist. Ich bin auch begeistert von der Zentrierung und von der Fokus Justage. An meinen beiden M passt es perfekt.

Ich kann auch von der Schärfe bis jetzt nur schwärmen. Insgesamt ein tolles Paket.

Ab Blende 2 ist es schon in den Ecken scharf.
Bokeh scheint sehr angenehm zu sein. Ich hatte zum Vergleich auch mal ein Color Skopar 2.5. Das war dagegen ganz wesentlich schwächer.
 
Ab Blende 2 ist es schon in den Ecken scharf.
Bokeh scheint sehr angenehm zu sein. Ich hatte zum Vergleich auch mal ein Color Skopar 2.5. Das war dagegen ganz wesentlich schwächer.

Hallo Thomas,

hast du evtl. noch weitere Objektive zum Vergleich? Das Bokeh ist das einzige das in anderen Foren und Berichten die ich bis jetzt gesehen habe fast flächendeckend als "Schwäche" angesehen wird (im Vergleich zum 1.7er Ultron z.B.)


Gruß
 
...
hast du evtl. noch weitere Objektive zum Vergleich? Das Bokeh ist das einzige das in anderen Foren und Berichten die ich bis jetzt gesehen habe fast flächendeckend als "Schwäche" angesehen wird (im Vergleich zum 1.7er Ultron z.B.)...

"Schwäche" ist absolut übertrieben; vor allem wenn man ein Summicron asph. als Vergleich heranzieht!
In einigen extremen Situation, mit sehr unruhigem Hintergrund, mag das f1.7er leicht besser sein.
Ich bin vom neuen "Kleinen" jedenfalls genau so begeistert, wie viele Andere auch!
 
Hi,

naja, wie schon geschrieben gefallen mir die ersten Bilder auch ganz gut, ein abschließendes Urteil würde ich deshalb jedoch noch nicht fällen wollen. Ich denke ich werde noch etwas warten und es mir dann irgendwann auch kaufen. Dann hab ich wenigstens ein kleines 35er.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, in wie weit die beschriebene Quali beim Bokeh im Vergleich zum 35er Ultron oder Zeiss 1.4er Distagon abfällt.


Grüße
 
Das Bokeh mag ich nicht abschließend beurteilen. Da sind die 35er alle sehr unterschiedlich und so wirklich gut wie das eines 50er Summilux Asph. kenne ich da keines. Ich hatte einige andere 35er die nicht wirklich überzeugen konnten was das Bokeh angeht. So das Summicron Asph. und auch das Zeis 2.0 war nicht so mein Fall. Voigtländer sollen schon alle anders sein. Gerade was die Fülle der 35er angeht macht es einem sicherlich schwer ein Optimum zu finden. Aber ich denke das ist ein super Kompromiss

Die 3 Bilder genügen sicherlich keinen Fotografischen Anspruch. Dienten lediglich um den Fokus zu beurteilen. Aber zeigen immerhin ein wenig Bokeh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hatte einige andere 35er die nicht wirklich überzeugen konnten was das Bokeh angeht...

Bokeh ist bei 35mm eh' immer ein schwieriges Thema und nicht mit einem 50er zu vergleichen ;)
Ich habe mich entschieden das neue Ultron f2 zu behalten.
Auch wenn das f1.7 vielleicht einen kleinen Tacken besser sein mag.
Besser als die Leicas sind sie Beide - Insofern ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten