• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Einstieg mit "Lichtset"?

ralfiboy1

Themenersteller
Hallo allseits,

ich möchte gern etwas tiefer ins "Studio Lichtformen" einsteigen und dabei möglichst nicht arm werden.
Ich hatte nach einem Lichtset, bestehend aus Stativ + Neiger + (Studio)Blitz + Schirm gesucht, da bin ich über das Godox e300-f set gestolpert guckst du hier.
Das liegt zwar etwas ausserhalb des angepeilten Budgets; dafür gibts alles doppelt, incl Steuerung :eek:
Nu die Frage:
Hat jemand das Set oder zumindest Teile davon in Benutzung und mag was dazu sagen?

Dank und Gruss, Ralf
 
Hallo allseits,

ich möchte gern etwas tiefer ins "Studio Lichtformen" einsteigen und dabei möglichst nicht arm werden.

Dank und Gruss, Ralf

Moin sei sicher das du Arm wirst :cool:

es geht ja mit Kameras udn Objektiven los das man unendliche Kolhen los wird :devilish:

was geht udn schon immer ging>>> Bücher mit dme Thema
oder Kollegen die schon weiter sind

auch Fotogruppen die es gibt usw :devilish:


Internet da warne ich denn dort sind Leute die es selbst nicht wissen wie es geht :cool:

ach ja Lichtmachen ist eine Sache der Pysikt und ist bei allen Kameras gleich (y)

Mfg gpo
 
Hallo,

was ist denn dein Budget und vor allem, was willst du machen?
An für sich sieht das Set ganz vernünftig aus, allerdings kommt man mit 2m Leuchtstativen nicht sehr weit bzw. hoch.
 
ok, etwas genauer:
es geht erstmal nur um die (zusätzliche) Ausrüstung, ich habe zur Verfügung:

EOS 70d mit 18-50 f2.8, ef70-200 f4, ef100-400, ef 50 f1.8stm
M6 mit efm18-55 und efm 55-200
Dazu ein brauchbares + noch ein Fotostativ und je einen Godox tt350s und 685.

ich wollte eigentlich erstmal nur einen größeren (Studio)blitz mit Zubehör kaufen.
Hab auch dazu ge-SuFu-t und die Manfrotto und Walimex Ständersachen angeschaut, fand die soweit auch ok.
Dann fand ich das o.g Godox-Set und hätte gern Erfahrungen dazu, bzw Alternativen.
Für einen Blitz mit Standgeraffel und Schirm(en) hatte ich ca 200 auf'm Schirm

Gruß, Ralf

ps. daß ich evtl. noch eine zusätzliche Makrolinse brauche/will, ist mir schon klar....
 
Hallo,

was ist denn dein Budget und vor allem, was willst du machen?
An für sich sieht das Set ganz vernünftig aus, allerdings kommt man mit 2m Leuchtstativen nicht sehr weit bzw. hoch.

Wenn auf dem 2m-Stativ ein Schirm ist, stößt das doch schon gegen die Decke in meinem "Männerzimmer-Hobbyraum (2,5m)", von daher reicht die Höhe.
Ich will auch erstmal nur indoor Produktfotos machen - will heissen : üben mit Kram, den ich in Kleinanzeigen verticke (maximale Kantenlänge würfelförmig ca. 30cm), dann weitersehen, gaaaanz vielleicht Richtung Porträt- das ist aber noch weit weit weg, wahrscheinlicher Richtung Tabletop, oder die Lust verlieren und den ganzen Kram in die Ecke hauen :mad:

Hallo,

da die Frage nach Einstieg in (Studio)Blitzfotografie öfter gestellt wird, kannst du dich in anderen Threads umsehen, mit der Suchfunktion kommst du z.B hierhin:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2077407
ich fragte explizit, ob jmd Erfahrung mit dem genannten Godox-Geraffel E300-f hat, hauptsächlich interessiert mich die Stabilität der Stative + Schirme, sowie das Handling im Vergleich zu Manfrotto / Walimex 806 etc. Die M300- Dinger hatte ich schon für mich als brauchbar eingestuft, wird ja auch in dem von Dir verlinkten Fred bestätigt.

lieben Dank dafür erstmal, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E300 sagte mir gar nichts, Google konnte aber helfen:
Godox M300 => Regelbereich von 1/1 bis 1/32 Leistung, d.h. ca. 10 Ws auf niedrigster Stufe
Godox E300 => Regelbereich von 1/1 bis 1/8 Leistung, d.h. ca. 37 Ws auf niedrigster Stufe

D.h. als Beispiel wenn du beim M300 schon bei ISO 100 auf F8 bist, mußt du beim E300 auf F16 abblenden. Als Faustformal aus früherer Threads und Youtube Videos war mein Merker: Viele Einsteiger kaufen erstmal zu viel Leistung, ein Blitz mit 100 Ws und einem guten Regelbereich ist auf beengtem Raum viel angenehmer. Und mit der ISO von 100 auf 400 hochgehen ist bei den Kameras auch kein Problem.

Nachtrag:
Der E300 hat auch noch das alte Funksystem von Godox verbaut, der M300 basiert auf demselben System wie dein tt350s und der tt685. Sprich du könntest die beiden beim M300 direkt über Funk einbinden als zusätzliche Lichtquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E300 sagte mir gar nichts, Google konnte aber helfen:
leider nicht wirklich :)
Hier nochmal der link zum fraglichen Lichtset https......-kit-e300-f etwas weiter unten auf der Seite sind die einzelnen Komponenten aufgelistet.
Ich hatte vorhin evtl zu ausführlich geschrieben, daher zitier ich mich mal gekürzt selber:
....... hauptsächlich interessiert mich die Stabilität der Stative + Schirme, sowie das Handling im Vergleich zu Manfrotto / Walimex 806 etc. Die M300- Dinger hatte ich schon für mich als brauchbar eingestuft....
Dein Nachtrag ist allerdings hilfreich + erfreulich

Lieben Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest geschrieben, der M300 Blitz wäre aus deiner Sicht passend. Nur hat das Kit halt eben keinen M300, sondern den E300 was ein komplett anderes Gerät ist. Oder war das M300 ein Vertipper deinerseits?

Aus deiner verlinkten Beschreibung:
"Das Godox Studio Kit E300-F besteht aus zwei E300-Blitzköpfen, zwei 305-Lampenstativen, zwei Softboxen, einem Blitzschirm, einem BD-03 Abschirmkit, einem RT-16 drahtlosen Auslöseset und einer CB-04 Tragetasche."
=>
Link zur E300 Beschreibung inkl. Handbuch: hier

"The E300 Flash Head from Godox is a 5600K daylight-balanced flash source with solid core features at an affordable price point. The head features 0.4 to 2.5 sec recycling with flash durations as short as 1/2000 sec. Power is variable over 3 stops from 1/8 to full power"
 
Ich hatte nach einem Lichtset, bestehend aus Stativ + Neiger + (Studio)Blitz + Schirm gesucht, da bin ich über das Godox e300-f set gestolpert
[...]
Hat jemand das Set oder zumindest Teile davon in Benutzung und mag was dazu sagen?
Vom genannten Set hab ich glaube ich kein einziges Teil jemals selber gesehen - habe allerdings diverse Godox-Blitze im Einsatz.

Alleine vom angucken der Fotos würde ich schon erstmal die Finger davon lassen.
Godox baut gute und sehr preisgünstige Blitze, aber der E300 scheint mir doch ein eher älteres Modell zu sein.

Das geht schonmal damit los, dass der Blitz kein Bowens-Bajonett hat. Das Bowens-Bajonett ist vermutlich das mit der größten Auswahl an Lichtformern aller Preisklassen überhaupt. Der E300 hingegen hat ein "Universal-Bajonett", d.h. da klemmt man die Softboxen mit ein paar Feststellschrauben von außen drauf. Das ist so der gemeinsamste Nenner wenn die paar Cent für das Bowens-Bajonett auch noch eingespart werden müssen - würde ich drauf verzichten wollen.

Die Minimalleistung von 1/8 wurde ja schon genannt. Das ist recht wenig, kann aber je nach Lichtformer und gewünschter Arbeitsblende durchaus noch passen. Allerdings: nur dann, wenn der Blitz auch tatsächlich 1/8 als minimale Leistung hat. Ich habe hier noch zwei ältere Godox DE300 stehen, die auf dem Papier 1/16 als Minimum haben. Mein Blitzbelichtungsmesser hingegen sagt, das Minimum liegt so ziemlich genau bei 1/8 - bei beiden Blitzen. Es wäre also auch denkbar, dass die E300 gar nicht bis 1/8 runtergehen.


Nope, nix inkl. Steuerung. Laut beschreibunt liegt ein Godox RT-16 bei - das ist ein reiner Auslöser. Die Leistungseinstellung wirst du wohl direkt am Blitz durchführen müssen.
Das RT-16 System ist, soweit ich weiß, mit nix anderem von Godox Funkkompatibel.

Die E300 haben allerdings einen Wireless Port (der USB Anschluß hinten), in den man einen Funkempfänger FTR-16 (433Mhz) oder XTR-16 (2.4Ghz), dann würde eine Fernsteuerung der Leistung tatsächlich gehen.
Theoretisch wären die XTR-16 sogar kompatibel zu deinen TT350 und TT685 - praktisch wird das aber scheitern. Das Godox-Funksystem kennt nämlich zwei verschiedene Leistungsskalas - die dezimale (zb 1.0 bis 3.0) und die Bruchskala (1/1 - 1/8). Ältere Studioblitze von Godox ohne eingebauten Funk verstehen normalerweise ausschließlich die dezimale Skala, während die Aufsteckblitze der TT-Serie (und auch die Akku-Portys der AD-Serie) ausschließlich Bruchskala verstehen. Die meisten Godox-Trigger können beides, allerdings nur entweder-oder.
Gemeinsames Steuern der E300 und deiner Aufsteckblitze geht also nicht direkt, man hantiert dann ggf mit zwei Steuergeräten. Ich mache das zb mit meinen alten DE300 so, wenn ich sie benutze - auf der Kamera sitzt ein Godox XPro (eingestellt auf Bruchskala), der steuert meine neueren Godox-Blitze und löst alles (inkl. DE-Serie) aus, und dann habe ich noch handgehalten einen XT16 auf Dezimalskala, mit dem ich die Leistung der DE kontrollieren kann.

Die hier ebenfalls bereits erwähnten MS300 hätten übrigens Funk bereits eingebaut und konvertieren bei Bedarf automatisch von Dezimal- nach Bruchskala, laufen also ganz problemlos mit deinen TT350 und TT685 im Funkverbund.

Für etwa den doppelten Preis (~ 400 €) gibt es übrigens das MS300-F Studiokit (habs auch schon auch als M300-F bezeichnet gesehen) mit zwei MS300, zwei Stativen, einer Softbox und einem Standard-Reflektor (vermutlich 18cm Blitzreflektor-Vorsatz), einer Tragetasche und dem XT16 Transmitter. Das ist zwar der einfachste und rudimentärste Trigger von Godox, er erlaubt aber die Leistungssteuerung und ist auch kompatibel zu deinem TT350 und TT685. Sofern du bereits einen Godox-Trigger wie den X1T, X2T oder XPro besitzt, wäre der dann umgekehrt auch mit dem MS300 kompatibel.

Was bei dem Set allerdings fehlt (im vergleich mit dem E300-F): ein Schirm - aber die Dinger gibs ja für ein paar Euronen günstig überall.

Die in den Sets mitgelieferte Softbox kenne ich zwar nicht, die wird aber funktionieren. Nur Auf- und Abbau wird keinen Spaß machen, das machen klassische Softbox-Konstruktionen mit Stäben eigentlich nie. Meine beiden Striplights sind so aufgebaut, die kann ich zum Glück aufgebaut auf dem Schrank verstauen - mir hat der einmalige Aufbau schon gereicht, nochmal muss ich das nicht machen. Ich bevorzuge daher eher Faltboxen mit Schirmmechanik - aber für den Einstieg geht so eine einfache Box natürlich, aufrüsten kann man bei Bedarf immer noch.

Einen MS300 habe ich übrigens im Haus - netter kleiner Blitz. Ist zwar ein Plastikbomber, dafür aber schön leicht und kompakt (in meinem kleinen Wohnzimmer-Studio durchaus hilfreich, weil ich ihn so etwas näher an die Wand kriege). Der Lüfter ist etwas lauter als zb bei meinem Godox SK 300 II, aber eigentlich fällt mir das nur beim Set-Up auf - während des Fotografierens hab ich den noch nie wirklich bemerkt.


Godox M300 => Regelbereich von 1/1 bis 1/32 Leistung, d.h. ca. 10 Ws auf niedrigster Stufe
Ähem - Godox MS300, soviel Zeit muss sein :)

Viele Einsteiger kaufen erstmal zu viel Leistung
Durchaus ein mögliches Problem.
Ich komme mit 300Ws ganz gut klar, bin aber meistens auf f/5.6 - f/8 unterwegs. Meine netzbetriebenen Studioblitze stecken gerne in meinen beiden 90x22 Strip-Boxen mit Doppel-Diffusortuch, die schlucken ordentlich Licht. Bei ~ 1m Abstand zum Modell reichen mir da auch 1/8 ganz gut aus.
Anders sieht das wieder aus, wenn ein Standard-Reflektor zum Einsatz kommt, dann wird auch 1/32 schnell problematisch. Es gab schon Gelegenheiten, wo ich den Studioblitz ab- und den Aufstecker aufgebaut habe ;)

Prinzipiell gäbe es den MS auch noch als 200Ws Version, ebenfalls als Kit: MS200-F.
Habe allerdings bisher weder den MS200 noch das Kit je irgendwo im Handel gesehen, jedenfalls nicht in Deutschland.

Nachtrag:
Der E300 hat auch noch das alte Funksystem von Godox verbaut
Der E300 hat gar kein Funksystem verbaut. Man kann höchstens eines anstecken.

Im genannten Set mitgeliefert das RT-16 via Sync-Buchse des Blitzes, alternativ eben die FTR-16 oder die (zum aktuellen System kompatiblen) XTR-16, mit den oben genannten Problemen bei der Leistungssteuerung.
Ich würde heute keinen Godox-Blitz ohne eingebauten Funk mehr kaufen. Meine DE300 (die ich schon ein paar Jahre habe) wären vermutlich inzwischen durch MS300 ersetzt, wenn ich Corona-bedingt in letzter Zeit nicht hauptsächlich Outdoor fotografiert hätte.

~ Mariosch
 
@Torsten
Du hast natürlich Recht, sorry. Ich hab falsch gelesen :eek:

@Mariosch
Erstmal ganz lieben Dank für die ausführliche "Erleuchtung" (y) btw, aufgrund Deiner Beratung damals bin ich bei den Godoxen gelandet und total glücklich damit
Das bewahrt mich vor Fehlkauf/Enttäuschung, denn damit ist das von mir ausgeguckte Set raus, und ich muss
a) die Budgetplanung überdenken / bei der Regierung eine Verdopplung des ursprünglich angedachten Etats durchkriegen oder
b) für ~200 Euronen mit nur einem "Blitz-am-Stiel+Schirm" anfangen und dann nachkaufen, was natürlich doof, weil teurer ist......

Dank und Grüsse, Ralf
 
b) für ~200 Euronen mit nur einem "Blitz-am-Stiel+Schirm" anfangen und dann nachkaufen, was natürlich doof, weil teurer ist......

Dafür bekommst du Sachen die du selbst ausgesucht hast, bei den Kits finde ich meist was das bei mir bestenfalls als Staubfänger dient...

So ein einzelner MS300 kostet rund 105 Euro, die Walimex Stative liegen glaube ich um 30 Euro und eine Godox 60x90 Softbox gibt es auch um 40 Euro. Dann noch ein Auslöser mit Steuerung auf die Kamera und du bleibst bei 200 Euro. Ggf. noch zweites Stativ und eine Godox S-Type Halterung (unter 20 Euro) und du könnest auch einen der Aufsteckblitze mit einer kleinen Softbox oder nem Schirm nutzen.
 
So ein einzelner MS300 kostet rund 105 Euro, die Walimex Stative liegen glaube ich um 30 Euro und eine Godox 60x90 Softbox gibt es auch um 40 Euro.
Evtl kann man dann auch statt der klassischen Stangensoftbox direkt etwas mehr in eine faltbare Softbox investieren - wenn man die ständig auf- und abbauen muss, wird man sich später dafür bei sich selber bedanken :D
Kann die Softbox hingegen dauerhaft aufgebaut bleiben / im aufgebauten Zustand gelagert werden, ist eine Faltmechanik unnötig.

Da hier irgendwo von niedrigen Deckenhöhen gesprochen wurde, würde ich persönlich auch darauf achten, dass die Softbox ein Grid entweder dabei hat oder zumindest eines befestigt werden kann (bei Godox wäre das SB-FW Serie)

Ist natürlich eine Sache des gewünschten Looks, ich benutze in meinem kleinen Wohnzimmer-Studio fast immer Grids, weil ich sonst aufgrund der weißen Wände für meinen Geschmack zuviel Streulicht habe... abnehmen kann ich das Grid jederzeit, aber dranmachen falls man später merkt man möchte eines ist schwierig wenn die Softbox keines unterstützt :)

Dann noch ein Auslöser mit Steuerung auf die Kamera
Wenn bereits zwei Godox-Aufstecker vorhanden sind, ist evtl auch schon ein passender Trigger dafür da? Falls ja - der geht auch mit den MS300.

Falls nein - der TT350 zb lässt sich als Funk-Trigger auf der Kamera verwenden und steuert dann den MS300 und ggf den TT685. Spart nochmal Geld, wobei der einfachste manuelle non-HSS Trigger Godox XT16 mit ~35€ preislich recht überschaubar ist und trotzdem noch ganz brauchbar zu verwenden.

Ggf. noch zweites Stativ und eine Godox S-Type Halterung (unter 20 Euro) und du könnest auch einen der Aufsteckblitze mit einer kleinen Softbox oder nem Schirm nutzen.
Genau, ein zweiter Studioblitz ist erstmal nicht unbedingt nötig - außer man braucht unbedingt sofort die Leistung und / oder das Einstelllicht eines Studioblitzes.

Für so einen Aufstecker ist zb die Godox 60x60 oder 80x80 Faltsoftbox im Set mit der (älteren) S-Bracket super - liegt als Set meist so bei 30-40€, für Aufstecker prima.
An Studioblitzen mangels Speedring nur mit kompromissen zu nutzen - und an Studioblitzen mit Halogen-Einstelllicht evtl. auch nicht wirklich zu empfehlen...

~ Mariosch
 
Evtl kann man dann auch statt der klassischen Stangensoftbox direkt etwas mehr in eine faltbare Softbox investieren - wenn man die ständig auf- und abbauen muss, wird man sich später dafür bei sich selber bedanken :D
Kann die Softbox hingegen dauerhaft aufgebaut bleiben / im aufgebauten Zustand gelagert werden, ist eine Faltmechanik unnötig.

~ Mariosch

Man kann mit einem Bowens/Calumet Quickring BW 3110 ganz normal Softboxen zusammengefaltet entsprechend lagern bzw. im Auto transportieren.
Vernünftige Softboxen halten auch über Jahre warmes Halogenlicht aus, und die Frontdiffusoren lassen sich einzeln Nachkaufen, sogar einzelne Softboxstangen sind erhältlich.
 
Stand jetzt werden es 3 Walimex 806 im Set. Ein ms300. Eine 60/80er SoBo für den tt685. Zwei Schirme/ein 2in1Schirm für den ms300. Min 3 Halter. Als Trigger dient erstmal mein tt350 bis ich merke, daß mir was dickeres zum Auslösen fehlt.
Hab ich noch was vergessen?
Ja, ich bin 'etwas' überm Budget, allerdings bekomm ich jetzt durchgehend besseres Zeug :p als ich es in einem günstigeren Set gehabt hätte.

Gruß, Ralf
 
Die 3 Halter verstehe ich nicht.

- Der MS300 hat einen eigenen Neiger und bietet sowohl ein Bowens Bajonett für Softboxen als auch eine Aufnahme für Schirme.
- Der TT350 sitzt als Auslöser auf der Kamera.
- Bleibt für mich der TT685 der eine Halterung braucht.
 
Man kann mit einem Bowens/Calumet Quickring BW 3110 ganz normal Softboxen zusammengefaltet entsprechend lagern bzw. im Auto transportieren.
Natürlich.
Der kostet allerdings alleine 40€ und ist damit fast so teuer wie die Godox 60x90 Softbox mit Grid (49,99€).
Und ob der Quickring überhaupt in so eine Godox-Softbox passt, keine Ahung - offiziell unterstützt der ja nur Wafer-, Bowens-, Redwing-, und Calumet-Softboxen.

Zusammen ist man da aber auch direkt in einer Preisregion, wo man sich direkt eine Jinbei KE 60x90 oder 70x100 kaufen kann, die liegen inkl. Grid knapp unter 100€.

Vernünftige Softboxen halten auch über Jahre warmes Halogenlicht aus
Les nochmal genau, was ich geschrieben habe: das bezog sich auf die Godox 60x60 oder 80x80 Faltsoftbox. Die hat noch nicht mal nen Speedring, man klemmt sie über die Aussenkante einer S-Bracket. An einen Studioblitz passt sie nur halbherzig, wenn man sie auf einen zusätzlich gekauften Bowens Speedring-Einsatz klemmt (anstelle der S-Bracket). Da sie aber für Aufstecker gemacht ist, hat sie an der Rückseite nur ein ca 8cm großes Loch, durch das der Aufstecker reinragt. Der Softbox-Stoff würde einem Halogen-Einstellicht hier also ziemlich nah kommen, weit näher als das bei einer normalen Softbox der Fall wäre (da ist das Bajonet aus Metall und der Speedring-Durchmesser so ca 15cm)
Da das ganze für Aufstecker ausgelegt ist weiß ich nicht, ob da überhaupt ein annähernd hitzeempfindliches Material benutzt wurde.

Das ganz davon abgesehen, dass bei fast allen Studioblitzen die Blitzröhre bei dieser Softbox vermutlich gar nicht bis in die Softbox hineinragt. Genau deswegen war sie bei mir im Test an den Studioblitzen auch so unterirdisch ineffizient. Alleine schon deswegen würde ich sie für den Einsatz am Studioblitz nicht empfehlen.

Bei für Studioblitzen gedachten Softboxen ist ein Einstellicht mit Sicherheit kein Problem, zumindest nicht sowas eher kleines wie 150W - stärkere Einstellichter hatte ich nie.


und die Frontdiffusoren lassen sich einzeln Nachkaufen, sogar einzelne Softboxstangen sind erhältlich.
Solche Angebote hab ich für die günstigen Softboxen noch nie gesehen. Mag es aber geben. Wenn die Softbox aber so einen Frontdiffusor hat, den man von vorne über die Box stülpt und keine äußere "Lippe" mit Klett innen, dann wird es halt schwierig, da später ein Grid dran zu befestigen, weil es halt nix gibt, wo man das einkletten könnte.

Die 3 Halter verstehe ich nicht.
Ich auch nicht - der MS300 passt auch gar nicht an die S- oder S2-Bracket von Godox dran (bei einigen der Akku-Portys von Godox würde sowas mit einer S2 Bracket gehen).

~ Mariosch
 
Die 3 Halter verstehe ich nicht.
- Der MS300 hat einen eigenen Neiger und bietet sowohl ein Bowens Bajonett für Softboxen als auch eine Aufnahme für Schirme.
- Der TT350 sitzt als Auslöser auf der Kamera.
- Bleibt für mich der TT685 der eine Halterung braucht.
Ja, war nicht bis zum Ende gedacht, meine Rechnung war: 3 Stative = 3 Neiger........
dafür gibt's ja freundliche Helfer im Forum :D
Ich werd dann morgen mal nen shop suchen, wo ich alles zusammen bekomme,
lieben Dank bis hierher - sollte ich Unboxing / Aufbau / Test hier als Abschluss einstellen für ähnlich ahnungslose Einsteiger, oder lieber nicht?

LG, Ralf
 
Sodele,
Ich hab nun den ersten Schwung "Studiolicht" bekommen und ausprobiert.
Bei uns wohnt jetzt:
1 Satz (3 Stück) Walimex 806
1 Godox MS300
1 Godox XPro
1 x 2in1 Schirm weiß 80cm mit sw/silber zum Abnehmen
das gab's zu nem Superkurs nachHaus geschickt von einem Fotohändler mit mehreren Läden in D (y)
1 Godox SF-UV6060 (das ist so'n mit Handgelenkverdrehen faltbares Teil) mit S-Mount für den vorhandenen TT685

Das hab ich denn mal letzten Sonntag ausführlich im "Männerzimmerstudio" getestet und war begeistert: tolles Technikspielzeug (y) vor allem die Steuerungsmöglichkeiten mit dem XPro und dessen relativ großes Display fand ich spitze.

Die Aufnahmen waren zwar noch nicht ganz so schick, aber da arbeite ich dran, ehrlich :eek:

und damit ich die Lichtstative auch richtig voll kriege, habe ich noch einen MS300 bestellt und 2 SB-USW 6090 mit Schirm-falt-technik und Grid von Godox.
Die nun übrige 60er SoBo (28€ mit S-Blitzhalter) lass ich für Draussen mit dem Aufstecker, bzw als Reserve - da fehlt mir das Modellierlicht!
Nu werde ich mal anfangen,das Handwerkliche zu erforschen, an der (Licht-)Ausstattung soll es ja nicht mehr scheitern, höchstens am Unvermögen der handelnden Person(en) - wobei: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's garantiert an der Badehose :D

lieben Gruß, Ralf
 
Die Aufnahmen waren zwar noch nicht ganz so schick, aber da arbeite ich dran, ehrlich :eek:
Falls noch nicht bekannt und du des Englischen mächtig bist, schau doch mal hier vorbei:

"Lighting 101" von David "The Strobist" Hobby

Der macht zwar fast alles mit Aufsteckern, die Prinzipien dahinter sind aber quasi die gleichen. So ein MS300 hat halt mehr Power als ein Aufstecker, und ein schickes Einstelllicht, das wars dann aber auch schon fast.
(Unterschiede in der Lichtcharakteristik Fresnel-Kopf am Aufstecker vs Barebulb am Studioblitz spielen in der Lichtformerkatogorie Schirme um 80cm und 60x90cm Softboxen eher eine untergeordnete Rolle)

Kann die Serie nur sehr empfehlen, hab ne Menge von gelernt.

Falls Englisch ein Problem sein sollte - es finden sich auch irgendwo Übersetzungen davon im Netz, einfach mal googlen. Die Übersetzungen basieren dann evtl. auf einem älteren Stand, aber die Grundlagen haben sich ja in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt geändert.


Die nun übrige 60er SoBo (28€ mit S-Blitzhalter) lass ich für Draussen mit dem Aufstecker, bzw als Reserve - da fehlt mir das Modellierlicht!
Ja, die ist super - draussen hab ich gelegentlich die 80x80 dabei, die 60x60 tut's aber auch gut.
Vor allem lässt sie sich wunderschön klein zusammenfalten, ideal für ein sehr mobiles Setup (wird bei zusammengefaltet einfach per Karabiner hinten an den Rucksack drangehangen).

Das Zusammenfalten unbedingt ein paar mal üben und ggf. auch mal, ein zwei kurze Youtube-Videos gucken wie man es richtig macht - kommt immer mal wieder vor, dass Leute doch falsch falten und sich damit dann die Box dauerhaft verbiegen :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten