• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Das mit dem kleinen Griff hab ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht. Hatte aber noch keine Z fc in der Hand um die Griffigkeit beurteilen zu könnnen. Häßlich find ich den an meiner FG auch nicht:

 
Mega Gear schreibt zum erscheinen eines Halfcase für die Nikon Zfc:

Thank you for your patience during the process,
So today it was announced that we are going to manufacture case models for Nikon Z fc camera.
Production might take 2-3 months though. Hopefully units will be available for sale before Christmas holiday season.

Es muß also noch etwas gewartet werden.
Viele Grüße
Jens
 
So, das Erste der heiligen Viltrox Dreifaltigkeit für APS-C ist heute angekommen (56mm 1.4). Kenne die Objektive schon von meiner Fuji X-t4 und war äußerst angetan davon.
Eigentlich genau das was ich mir für meine Freizeit Kamera wünsche - relativ scharf weit offen und nicht perfekt auskorrigiert mit einem charmanten wilderen Bokeh. Für Beauty Portraits werde ich sie ab und an vielleicht auch professionell einsetzen.
Steuerung der Blende funktioniert tadellos am dedizierten Ring, Autofokus ist beim ersten Eindruck nicht schneller und auch nicht langsamer als die Nikon Brennweiten.
Einen reisen Unterschied macht das 56er jetzt aber nicht zum Nikon Z 50 1.8, da es zwar relativ kompakt aber auch sehr schwer ist. Die Kamera wird trotzdem sehr kopflastig dadurch.
Hoffe ich kann demnächst noch ein paar Bilder damit zeigen, 4 Shootings stehen noch an bis Donnerstag und vielleicht trau ich mich es auch mal dabei einzusetzen.
 

Anhänge

Hallo,
klingt gut. Hast du im Viltrox-Shop aus China bestellt? In D sind sie soweit ich das sehe ja noch nicht erhältlich.
Mich würde vor allem das 23er interessieren...
 
Hallo,
klingt gut. Hast du im Viltrox-Shop aus China bestellt? In D sind sie soweit ich das sehe ja noch nicht erhältlich.
Mich würde vor allem das 23er interessieren...


Ja, habe vor exakt 7 Tagen im Viltrox Shop bestellt. Heute soll das 33mm eintreffen... Wahnsinn wie schnell das ging. Hätte ich nicht noch die x100v als immerdabei Kamera, hätte ich mich auch eher für die Kombination aus 23mm und 56mm entschieden...

Denke viele Z fc Besitzer werden mit so einer Kombination oder dem Kit Zoom plus eine Festbrennweite sehr sehr glücklich mit der Kamera!
 
Wie läuft das mittlerweile mit Einfuhrumsatzsteuer/Zoll? Habe nun mehrfach von Leuten gehört, die sich erstmal setzen und nach Luft schnappen mussten... Hast Du das alles vorab mit bezahlt?
 
Habe eben gerade mal den Zollrechner benutzt.
Dazu kommt noch evtl. die Serviepauschale von DHL z.B.

Für das 23er werden aus 278,23€ dann mindestens 354,08€, vermutlich ca. 370€ (die 6€ vom Zollrechner für DHL halte ich für unwahrscheinlich).

Also mehr als es wahrscheinlich offiziell in D kosten wird...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-09-01 09-41-32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto von 2021-09-01 09-41-32.png
    85,2 KB · Aufrufe: 36
Wie läuft das mittlerweile mit Einfuhrumsatzsteuer/Zoll? Habe nun mehrfach von Leuten gehört, die sich erstmal setzen und nach Luft schnappen mussten... Hast Du das alles vorab mit bezahlt?

Ich habe exakt 279$ für das 33mm und 329$ für das 56mm gezahlt. Steuer, Zoll oder Versand kamen nicht hinzu, auch wenn ich damit gerechnet habe, dass es vielleicht beim Zoll hängen bleibt. Habe erst vor 2 Wochen für einen 40$ Adapter 9€ nachzahlen müssen. Von daher hätte ich damit gerechnet, dass noch etwas kommt!
Wer nicht so ungeduldig ist wie ich, sollte aber wohl besser warten bis sie auch in deutschen Shops verfügbar sind. Kann ja nicht mehr so lange dauern.
 
Stellt bitte umgehend diese unsäglichen (und unerwünschten!) Preisdiskussionen ein! :mad:
Der Objektivbereich ist übrigens hier: Nikon F / Z - Objektive
Es geht hier auch nicht um Verfügbarkeiten oder Details zum Kauf im Ausland! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ersten 500 Pics jetzt durch. Die Z fc ist meine Zweitkamera zur Z7 II. Ich bin schwer begeistert von der Kamera. Heute unterwegs mit mit dem 16-50 und dem 28er. Echt klasse was man mit dem Sensor alles noch rausholen kann. Tolle Kamera. Die Objektive sind super leicht und kompakt, Kunststoff halt, aber was rauskommt ist echt prima.
 
Ich hab die ersten 500 Pics jetzt durch. Die Z fc ist meine Zweitkamera zur Z7 II. Ich bin schwer begeistert von der Kamera. Heute unterwegs mit mit dem 16-50 und dem 28er. Echt klasse was man mit dem Sensor alles noch rausholen kann. Tolle Kamera. Die Objektive sind super leicht und kompakt, Kunststoff halt, aber was rauskommt ist echt prima.

Geb ich dir absolut recht.Neben der Z7 ist die Zfc meine Zweitkamera und sie macht richtig Spaß.
Die Kunststoffobjektive sind Abbildungstechnisch sehr gut.Ich habe ich das 28 und 16-50.Leichter kann man kaum unterwegs sein.
Das 50-250 suche ich gerade und wird wohl demnächst dazukommen.

Viel Spaß weiterhin mit der Kamera.
 
DxO PhotoLab 4 unterstützt seit gestern in neuester Version v4.3.3 endlich auch die Z fc.

Tom Niemans PtLens hatte die Kamera auch noch nicht unterstützt und ich hatte ihn deswegen angeschrieben. In neuester Version unterstützt es nun die Z fc wenigstens im normalen DX Mode, also nicht im 1:1 oder 16:9 Modus.
 
Freue mich schon, wenn für die Z fc und die Z50 endlich das neue Z DX 18-140 erscheint.
Das wird eine ordentliche Bereicherung für die Z fc und Z50 werden.

Leider ist der aufgerufene Preis recht sportlich. Zumal mit Kunstoffbajonett,
dafür aber ohne Gegenlichtblende geliefert. :confused:

Aber letztendlich zählt natürlich nur das Bildergebnis.
 
Da finde ich ich die neuen Ankündigung von Nikon, das 12-28 spannender. Ich merke den Trend bei mir, zu dem kleinen Body auch passende Objektive dazu zu wünschen. Auch das DX 24 mm und das angekündigte Pancacke 26 mm geht Nikon in eine gute Richtung. Hoffe das sie unter dieser 3.5 Anfangsblende bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten