• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Barn Door Tracker

Danke für deine Hilfe 👍

Ich überlege gerade ob ich den Type 3 oder 4 bauen soll und ob ich ein Scharnier für die gerade Gewindestange benutze oder es an einem Metallstreifen entlang schieben lasse.

https://education.jlab.org/tracker/
 
Tag zusammen,
nun ist No.4 einsatzbereit für den ersten Test.

Die Änderungen die ich gemacht habe sind:

Nun ein Double Arm Tracker
Edelstahl Gewindestange
Gewindstange nicht mehr gebogen.

Bin gespannt :D


IMG_20210914_125437.jpg

IMG_20210914_125459.jpg

IMG_20210914_125504.jpg
 
Ich musste nochmal umbauen da ich einen Denkfehler bzgl Antrieb hatte.
Habe nun wieder gebogende Stange eingebaut.

Hier einmal mit und einmal ohne Nachführung (ca 5min Belichtung/ 22mm / F4.0 / ISO 200)

Forum_mit.jpg

Forum_ohne.jpg

Garnicht so schlecht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe 2006 meine erste Barndoor gebastelt, und die sah ganz ähnlich aus. (Damals hatte ich einen Nutellaglas-Deckel als Drehrad :) )
Schon schnell war ich vom Astrofoto-Fieber ergriffen und meine Barndoors gingen durch viele Iterationen. Schließlich landete ich bei einer Tangential-Nachführung (Kein wackliges Scharnier sondern eine Drehachse mit satt aufliegenden Teflon-Tellern, Schrittmotor mit Mikrokontrollersteuerung, Trapezgewindestange...). Ich habe das letzte Modell hier gezeigt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14199612&postcount=76
Mittlerweile bin ich bei Teleskopen und (verbastelten) Montierungen angelangt... Also Vorsicht! Man weiß nie, wohin einen der Weg führt :lol:
Viel Spaß
Stephan
 
Hi,
das ist ja interessant 👍
Mit meinem Tracker komme ich leider nicht mehr weiter. 22mm geht ganz
gut aber sobald es größer wird (ab 80mm ca) versagt das Ding total. Habe
schon alles mögliche ausprobiert (Gummibänder, andere Gewindestange etc) aber
nix hilft.
Bin eigentlich schon soweit das ich mir eine Montierung kaufe.

Aber deiner sieht klasse aus... Hast du davon noch mehr Bilder damit man sieht
wie es genau funktioniert?

Gruß
 
Hallo,
ja klar, wie gesagt so ca. 2011 hatte ich auch schonmal einen Baubericht hier im Forum. Die Bilder sind aber nicht mehr auffindbar... daher hier nochmal.
Die Grundplatte ist fest mit dem Stativ verbunden und wird entsprechend nach Norden geneigt. Darauf dreht sich die obere Platte mit der angebrachten Kamera. Die Drehachse ist kugelgelagert und gegen die Reibung der beiden Holzplatten aufeinander sind zwei Teflonplatten (weiß, Bild 3) eingefügt. Damit dreht sich alles schön ruckelfrei und butterweich.
Der Antrieb erfolgt über einen Schrittmotor und eine Gewindespindel mit Messingmutter (zwecks der Genauigkeit keine einfache Gewindestange). Die gesamte Einheit mit Motor und Gewindespindel ist drehbar an der unteren Platte angebracht (Bild 1, Drehpunkt ist nicht beschriftet, aber unten sichtbar). Die Messingmutter selbst ist drehbar am Arm der oberen Platte angebracht (Bild 2). Damit ist immer ein exakt definiertes Dreieck zwischen der Hauptachse sowie den beiden Drehpunkten am Motor und an der Messingmutter sichergestellt.
Die Steuerung erfolgt über einen Schrittmotor, damit die notwendige Änderung der Drehzahl über den Öffnungswinkel gesteuert werden kann. Ansonsten würde die Drehbewegung sich immer mehr beschleunigen (wegen der Kinematik des Trackers). Bei kleinen Öffnungswinkeln fällt das nicht ins Gewicht, aber so ab 10° fiel es bei längeren Brennweiten dann schon auf...
Ich hoffe es ist verständlich. Im Übrigen ist alles im Hobbykeller ohne speziellen Maschinenpark entstanden (nur Stichsäge, Bohrmaschine).
Gruß
Stephan
 

Anhänge

Echt genial das Ding. (y)
Ist ja quasi wie ein Omegon LX nur mit Motor.

Ich grübel schon die ganze Zeit was ich machen soll.
Ob ich ein Omegon LX3 / 4 hole oder doch ein Star Adventurer. Vielleicht
sogar ein EQ5 mit Motor....

Aber wenn ich sowas sehe habe ich eigentlich wieder lust zu basteln aber ich damit einfach nicht geschickt genug. :ugly:
 
Ich glaube den Astrotrac habe ich schon länger als 10 Jahre.
Kommt dein Selbstbau an die Genauigkeit der Astrotrac heran?
Vor einigen Tagen mal wieder kurz aufgebaut um zu sehen ob noch alles läuft.
 

Anhänge

Ja, mag sogar schon länger als 10 Jahre her sein. Ob mein Holzmonster so genau ist wie die Astrotrack kann ich nicht sagen, da ich sie nie wirklich vergleichen konnte. Mein Stativ und meine Polausrichtung waren aber häufig die limitierenden Faktoren, weniger die Nachführgenauigkeit. Das Bild habe ich mit einem 300mm f4 Canon Objektiv gemacht. Belichtung war 60x60s.
Wenn alles gut gelaufen ist, dann konnte ich sogar mit 500mm Russentonne bis zu 1 Minute belichten - aber das war wirklich grenzwertig.
Aber mir ging es (und geht es heute immer noch) darum, aus "minderwertigen" Bauteilen das Maximum herauszuholen und dabei so viel wie möglich selbst zu basteln... Wenn am Ende noch gute Bilder rauskommen, dann ist das das Sahnehäubchen :D
 

Anhänge

Grübel noch darüber wie es genau mit dem Antrieb funktioniert.

Also diesen beiden Teile sind beweglich oder?

1638371731451.jpg
 
Das verstehe schon 😉
Geht mehr um die Gewindestange. Wenn die beiden markierten Teile nicht
beweglich wären würde er doch irgendwann festsitzen oder?
Da sich ja das obere Holz dreht...
 
Hallo,

später kann man immer noch eine Montierung kaufen. Im Moment würde ich erst mal schauen wo der Fehler genau liegt und dann den Bereich optimieren.
Richte mal deine Montierung nicht genau auf den Pol aus und mache mit langer Brennweite eine langbelichtete Aufnahme. So sollte sich zeigen wie der Pendelfehler aussieht.
Anschließend könnte man z.B. die Antriebsmutter austauschen oder optimieren/selber fertigen.


MfG

Rainmaker
 
Grübel noch darüber wie es genau mit dem Antrieb funktioniert.

Also diesen beiden Teile sind beweglich oder?

Ja beide Teile sind beweglich. Die Gewindestange drückt über die entsprechende Messingmutter den Arm nach (hier) links. Dabei wird die Gewindestange samt Motor langsam passiv mitrotiert.
Und eine Endabschaltung hatte ich nicht, der Schrittmotor hat mitgezählt und dem µC mitgeteilt, wenn das Ende erreicht war.
Gruß
Stephan
 
Richte mal deine Montierung nicht genau auf den Pol aus und mache mit langer Brennweite eine langbelichtete Aufnahme. So sollte sich zeigen wie der Pendelfehler aussieht.

Eigentlich habe ich ja schon aufgegeben aber der Tracker vom Stephan ist schon genial aber das werde ich vermutlich nicht hinbekommen.

Aber ich habe mal die kurze Sicher auf die Sterne benutzt und 3 Bild gemacht.
Alle 30 sek. ISO 3200 200 F5.6 (55-250mm STM Canon)

Angelöst habe ich per Fernauslöser so das die Kamera ganz still stand.

Bei Bild 2 ist wohl irgendetwas passiert. :confused:
 

Anhänge

Hallo,

nimm ruhig noch mal einen noch deutlich größeren Abstand vom Pol. Hier geht es ja nicht um tolle Aufnahmen, sondern darum einen möglichen Fehler der Mechanik so deutlich wie möglich abzubilden. Im besten Fall würde ich der Pendelfehler als kleine Schlangenlinie zeigen. Mit 30 sek. Belichtungszeit kommst Du da aber nicht weit, denn ich nehme mal an deine Spindel dreht sich mit grob einer Umdrehung pro Minute. Du hättest also grob nur die Hälfte der Umdrehung abgebildet.
Nehmen wir mal an es gelingt zwei oder drei Umdrehungen der Spindel abzubilden, so kann man zum einen die Größe des Pendelfehlers bestimmen und man kann dann auch erkennen ob es Spitzen in der Kurve gibt die nicht dahin gehören. Das könnte z.B. eine Blockade durch einen Grat oder ein klemmen aufgrund falscher Materialien sein. Bei einem deutlich zu großen Pendelfehler bleibt wohl nur die Spindel zu tauschen, aber das sollte glücklicherweise nicht so teuer sein.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus, bzw. so richtig schön besch ...
O.k., der Fehler ist also schon mal halbwegs gut drauf. So wie es aussieht gibt es also grob alle 30 sek. einen richtig fiesen Spike, der sehr viel größer ist als die restliche Fehler d.h., nach der Entfernung des Fehlers läuft deine Montierung sehr viel besser und ließe sich mit ziemlicher Sicherheit mit längeren Brennweiten betreiben.
Wo liegt nun der Fehler genau? Eine gute Frage, aber so direkt nicht zu beantworten. Möglich wären Spindel, Mutter oder Vorgetriebe. Hier wird wohl nur eine Reihe von Versuchen weiterhelfen. Am einfachsten währe wohl Spindel und Mutter zu tauschen. Achte da auch auf die Materialpaarung Stahl gleitet auf Stahl deutlich schlechter als auf Messing. Etwas Fett (MoS?) kann vielleicht helfen die Gewindestange noch weicher laufen zu lassen.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten