• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar Neo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erster Gedanke war auch eher oh nein, muss das wirklich sein…
Hatte noch nie Software, die so lahm startet wie Luminar AI.
Nutze es gerne schon mal ab und an für Korrekturen, aber bremst hier den Workflow nervig aus. Da hofft man auf gute Produktverbesserungen (da dürfen ja auch durchaus mal neue Features dazu gehören) und Korrekturen und auf einmal kommt stattdessen ein neues Vorbestell-alles-noch-toller-Überraschungspaket…
 
Hatte noch nie Software, die so lahm startet wie Luminar AI.

Also, ohne jetzt eine Stoppuhr daneben zu halten, da tut sich bei mir zwischen CaptureOne 21, Lightroom Classic und Luminar Ai nix von der Startzeit. Jedenfalls ist die Software von Slylum im Startverhalten nicht auffällig anders als die der Konkurrenz. Bei mir. Aber das kann wie bei vielen Dingen natürlich auch an der eigenen Hardwarekonfiguration liegen. Die ist bekanntlich bei jedem anders und kann entsprechend zu unterschiedlichem Verhalten der Software führen.

Ich könnte mir z.B. in diesem Fall vorstellen, dass Luminar auf die Menge und/oder Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers reagiert. Ich habe beispielsweise sehr schnelle 32 GB verbaut. Vielleicht dauert speziell der Start und auch die Verarbeitung innerhalb Luminars länger, wenn man nur (zudem noch langsame) 16 GB verbaut hat. Ändert natürlich nix daran, dass die Software bei solchen Hardwareanforderungen schlecht programmiert ist wenn andere das besser hinbekommen und ein Unterschied des verbauten Arbeitsspeichers irgendwann kaum noch einen Unterschied bei den verschiedenen Parametern ausmacht. Aber dies ist alles reine Spekulation.
 
Das Problem sind nicht nur technische Probleme wie häufige Abstürze, extrem hohe Hardwareanforderungen, um halbwegs flüssig zu laufen, oder andere "Features", sondern die Frechheit, dies dann nicht im Rahmen der normalen Produktentwicklung zu handhaben, sondern für die (möglicherweise) Lösung dieser Probleme und einiger interne Restrukturierung ein neues Produkt auf den Markt zu werfen und dieses dann den (bisher) treuen Kunden in Rechnung zu stellen.

Mir fehlt der Glaube, dass dieses Unternehmen vertrauenswürdig genug ist, um in einer neuen Version die vorhandenen Probleme zu fixen, für mich ist das ein Abzockerverein. Ich bin raus - schade für die ca. 100 €, die ich in Luminar AI gesteckt habe.
 
Skylum hat bei mir jeglich Glaubwürdigkeit verloren, nachdem sie nicht willens sind in Aurora HDR aktuelle RAW Formate zu unterstützen. Un der Fortschritt von Luminar 4 nach AI ist eine Lachnummer. Genauso wird es mit Neo sein.
 
Das Problem sind nicht nur technische Probleme wie häufige Abstürze, extrem hohe Hardwareanforderungen, um halbwegs flüssig zu laufen, oder andere "Features", sondern die Frechheit, dies dann nicht im Rahmen der normalen Produktentwicklung zu handhaben, sondern für die (möglicherweise) Lösung dieser Probleme und einiger interne Restrukturierung ein neues Produkt auf den Markt zu werfen und dieses dann den (bisher) treuen Kunden in Rechnung zu stellen.

Mir fehlt der Glaube, dass dieses Unternehmen vertrauenswürdig genug ist, um in einer neuen Version die vorhandenen Probleme zu fixen, für mich ist das ein Abzockerverein. Ich bin raus - schade für die ca. 100 €, die ich in Luminar AI gesteckt habe.

Ich gebe Dir in allen Punkten recht, ausser bei Deiner, Sorry dafür, Du..heit, 100€ für diese Software ausgegeben zu haben. Es gibt so häufig Angebote sogar von Skylum selber, welche man dann noch per Gutscheincodes, z.B. von NikonRumors, weiter verringern kann, dass man die Softwares von denen immer mal wieder für teilweise weit unter 50€ legal erlangen kann. Auch jetzt sind die 34€ für die Neuheit Luminar Neo nicht die Welt. Aber klar, später soll sie mal regulär weit über 100€ kosten. Die das auszugeben bereit sind könnten am Ende wieder die Gearsc.ten sein wenn es nächstes Jahr erneut etwas Neues von denen gibt.
 
Na ja, waren im Endeffekt 89 €, um genau zu sein, für 3 Seats. Es kommt mir im Endeffekt auch nicht so sehr auf den genauen Betrag an, sondern mehr auf die Haltung der Firma gegenüber ihren Kunden.

Ich spreche hier nicht von einem freien 10-Jahressupport, sondern von einem Support für eine Software, die ich vor 2 Monaten erworben habe. Wenn wir in der Firma, für die ich arbeite, unsere Kunden so behandeln würden, würden die uns an den Hals springen und sehr schnell zur Konkurrenz überlaufen...

Am meisten tut's mir halt leid, weil einige Konzepte in der Software schon vielversprechend waren.


Viele Grüße,

Markus.
 
Jetzt habe ich als "Anfänger" in der Bildbearbeitung aber mal 2-3 Fragen. Ich beginne gerade damit mich einzulesen und bin auf der Suche nach einem Programm, welches KEIN Abomodell verfolgt und welches nicht unbedingt das mächtigste Übertool mit mehreren 10.000 Einstellmöglichkeiten ist.

Hier bin ich über Luminar AI gestoßen und heute auch über den potenziellen Nachfolger Neo. Jetzt verschreckt es mich doch ein wenig, welche Vielzahl von negativen Kommentaren hier auftauchen.

Ist das Programm (AI in dem Fall) wirklich so unbrauchbar oder ist es nur die Politik des Entwicklers?
 
...Hier bin ich über Luminar AI gestoßen und heute auch über den potenziellen Nachfolger Neo. Jetzt verschreckt es mich doch ein wenig, welche Vielzahl von negativen Kommentaren hier auftauchen...

Lumina Neo ist nicht der Nachfolger von Luminar AI.

Nach Aussagen vom Hersteller Skylum in dessen Diskussionsforum wird es beide Programme parallel geben.


...Ist das Programm (AI in dem Fall) wirklich so unbrauchbar oder ist es nur die Politik des Entwicklers?

Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. Es gibt eine Testversion von Luminar AI. Da kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

https://skylum.com/de/luminar-ai-b

Dort "kostenlosen Download" wählen.

Gruß
ewm
 
Ob es unbrauchbar ist oder nicht können wir ja noch gar nicht beurteilen, weil es darüber bisher nur Informationen des Herstellers gibt, welcher natürlich aus eigenem Interesse seine Software in blumigen Worten als fantastisch beschreibt. Kritisiert wird tatsächlich die Upgradepolitik des Herstellers. Und die bisher erhältliche Software von diesem, weil deren Performance stark zu wünschen übrig läßt. Deshalb kann ich Dir bezüglich Luminar Neo nicht wirklich einen Rat geben. Es ist für Vorbesteller recht günstig (für Besitzer der Vorgänger erst recht), weshalb ich das Risiko für recht überschaubar halte. Aber wenn die Software hinterher eine Krücke ist, dann ist natürlich jeder Euro dafür rausgeschmissenes Geld.
 
@ewm
Danke für den Link zur Testversion. Das werde ich mal downloaden.

@bevalde
Danke für Deine Einschätzung. Da es bei mir nicht eilt werde ich wohl mal den Start von Neo abwarten. Vielleicht überrascht es ja doch :)
 
Lumina Neo ist nicht der Nachfolger von Luminar AI.

Nach Aussagen vom Hersteller Skylum in dessen Diskussionsforum wird es beide Programme parallel geben.

Beide Versionen parallel zu verkaufen ist eine Sache, ob AI aber auch weiter „gepflegt“ wird, daran glaube ich stand heute nicht.

Luminar AI war auch - wenn ich mich recht erinnere- nicht der Nachfolger von Luminar 4, Luminar 4 wird ja auch in manchen Paketen mit Ai zusammen verkauft, aber wir Luminar 4 aktiv weiter gepflegt? Ich hab’s nicht, kann es also nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht, so wünsch Skylum kenne.

Jedes neue Produkt , ob nun neue Version oder nicht, bewerben die damit, dass sie alles neu gebaut haben. Jedes Mal. Und jedes Mal entweder wieder falsch oder die erzählen es halt nur. Entweder ist das also eine ganz miserable Entwicklerbude mit hervorragendem Marketing oder eine… Mhh. Wenn ich so recht darüber nachdenke passt nur ersteres.

Ich gestehe ich schwanke noch, ob ich es riskieren soll. Aber ich bin schon so oft auf die Nase gefallen mir Skylum.
 
Beide Versionen parallel zu verkaufen ist eine Sache, ob AI aber auch weiter „gepflegt“ wird, daran glaube ich stand heute nicht...

So wird es jedenfalls seitens Skylum kommuniziert.


...Luminar AI war auch - wenn ich mich recht erinnere- nicht der Nachfolger von Luminar 4, Luminar 4 wird ja auch in manchen Paketen mit Ai zusammen verkauft, aber wir Luminar 4 aktiv weiter gepflegt? Ich hab’s nicht, kann es also nicht sagen...

Skylum hatte mit der Vorstellung von Luminar AI in 2020 offiziell angekündigt, dass Luminar 4 noch 1 Jahr gepflegt und hinsichtlich des Kamerasupports aktualisiert wird.


Naja, ich habe bei Neo jetzt zugeschlagen. Als Besitzer der Vorgängerversionen ist der aktuelle Preis für mich ok und so haben die Neugier und der Spieltrieb gesiegt ;)


Gruß
ewm
 
In der Tat ist es vor allem das Geschäftsgebaren von Skylum, welches die User (inkl. meiner Wenigkeit) auf die Palme bringt.

Einerseits wird argumentiert, dass man sich gerne von Abomodellen wie bei Adobe absetzen möchte, andererseits implementiert man eben ein solches durch die Hintertüre: es wird jedes Jahr eine neue Software (mit anderem Namen) auf den Markt geworfen, der Support für die Vorgängerversion wird ein Jahr nach Erscheinen der letzten offizielle Release eingestellt. Wenn man also die Software weiterhin gepflegt haben und von neuen Features profitieren möchte, dann muss man die neue Software kaufen.

Das ist nicht nur ein astreines Abomodell erster Güte, sondern auch noch ein gefährliches, weil Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Produkten hinzukommen.

Ich möchte hier niemanden entmutigen, bei Neo auf den Skylum-Zug aufzuspringen, ich fürchte nur, dass nach dem Gesetz der Serie in spätestens einem weiteren Jahr ein "Super-NEO" oder ersatzweise ein anderes Produkt auf den Markt kommt, welches Neo dann wieder obsolet macht und alle Supportbrücken abbricht.

Ich werde dieses Procedere nun nach 2 Monaten und 89 € Lehrgeld verlassen und mich wieder mit den etwas weniger komfortablen, dafür aber mindestens ebenso mächtigen Softwarepaketen zum Thema Bildbearbeitung beschäftigen.

Good luck, Luminar 3, 4, AI, NEO und was da noch kommen möge! Mögest Du das bekommen, was Du verdienst.

Markus.
 
...Generell glaube ich, dass Skylum einfach nur eine Marketing Maschine ist ...

Das sehe ich anders.

Es gab und gibt bei Skylum viele innovative Ideen, die sogar den Platzhirschen unter den Bildbearbeitungsprogramme "etwas Dampf" gemacht haben.

Klar, an der Umsetzung hapert(e) es an der einen und anderen Stelle. Das ist mit Sicherheit ein Ressourcenproblem und die wichtigste Ressource, der Mensch will bezahlt werden.

Der Kameramarkt schrumpft seit langem und in der Folge bestimmt auch die Nachfrage nach Bildbearbeitungsprogrammen. Für beides gibt es ja Smartphones und günstige Apps.

Schau dich mal bei den anderen Herstellern von Bildbearbeitungsprogrammen um. Die kommen zum Jahresende auch alle mit einem kostenpflichtigen Upgrade an und stellen die Pflege der Vorgängerversion i.d.R. ein.

Ich jedenfalls bin unterm Strich zufrieden, dass nicht nur 2...3 Platzhirsche den Markt bestimmen.

Deshalb gibt es von mir auch mal ein paar Euro für die kleineren "Buden", auch wenn es da immer etwas holpert (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jedes Jahr ne neue Version rauskommt ist vollkommen ok, dagegen habe ich nichts. Im Unterschied zum Abo kann man die SW nämlich weiter
nutzen, so lange sie auf dem jeweiligen Betriebssystem läuft.

Das problem ist allerdings bei der Praxis, wenn jedesmal gefühlt unfertige SW, leere Versprechungen und untereinander völlig inkompatible Versionen erscheinen. Das ist mir so bisher nur bei Skylum untergekommen.
 
Das sehe ich anders.

Es gab und gibt bei Skylum viele innovative Ideen, die sogar den Platzhirschen unter den Bildbearbeitungsprogramme "etwas Dampf" gemacht haben.

.....

Gruß
ewm

Danke ewm. Auch deine nachfolgenden Sätze spiegeln meine Meinung eins zu eins wider:)

Gruß
Hartmut
 
Dass jedes Jahr ne neue Version rauskommt ist vollkommen ok, dagegen habe ich nichts. Im Unterschied zum Abo kann man die SW nämlich weiter
nutzen, so lange sie auf dem jeweiligen Betriebssystem läuft.
Das stimmt zwar, aber die "neue Version" ist eben eine neue Software, die - wie bereits oben beschrieben - dazu führt, dass Inkompatibilitäten entstehen, die neue eben nicht zu 100 % fortführt, was die alte begonnen hat (es fehlen Dinge oder neue Features sind anders, so dass alte Einstellungen und Prozeduren nicht übernommen werden können). Ein Beispiel sind die Ebenen, die in Luminar 4 wohl noch vorhanden waren, die in AI dann verschwunden sind.
Auch finde ich es unsinning, dass man zur Fortentwicklung dann mehrere verschieden Programme desselben Herstellers auf dem Rechner haben muss, wo man sich dann einen Workflow überlegen darf, wie man diese gemeinsam oder alternativ nutzt.

Kann man nicht das Kind einfach "Luminar" nennen, dann von Version 1.0 über Zwischenversionen auf 2.0 springen. Gerne bezahle ich dann für Major Releases auch noch mal Geld, wenn sichergestellt ist, dass es für die 1.x User eine Grace Period gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten