• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kaufberatung OM-D EM1 auf ???

Schlumi

Themenersteller
Hallo, möchte mal wieder mehr meine Kamera einpacken und habe irgendwie Lust auf was neues.
Ich habe die erste OMD und Fotografiere eigentlich fast nur Oldtimer ( was auch immer gut geklappt hat ) und Hunde :)
Gerade bei Welpen hatte ich öfters etwas Probleme sie richtig zu treffen.

Ich bilde mir ein mit neueren Kameras eine bessere Ausbeute zu erzielen :lol:

Objektive habe ich:

9-18mm 4-5,6
45mm 1,8
14-150mm 4-5,6
17mm 2,8

Jetzt die Frage, was würdet ihr machen ?
Schiele etwas auf die EM5
EM5 II ist gebrauch zu bekommen, vielleicht springt ja noch ein schönes Objektiv bei raus

EM5 III ist halt neuer und wahrscheinlich würde ich dann zu einer neuen tendieren.

Oder gar was anderes ?

Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.

Gruß Maik
 
Hi, was ist denn Dein Budget?
Spontan hätte ich gesagt E-M1 II und das 40-150 2.8 Pro
Gegenüber der E-M1 in Sachen Autofokus spürbar schneller, das 40-150 Pro ebenfalls - und es macht wieder mehr Spaß…. Durch die 2.8 hast Du kürzere Zeiten bzw. niedrigere ISO - für Hunde gut zu gebrauchen, gerade Welpen ;)
Aber das sind so 600-700€ M1 II und um die 800€ fürs 40-150 Pro - jeweils gebraucht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du brauchst bessere Objektiv mit schnellerer AF, d.h. Pro-Linse!

Das hast du aktuell keins von Pro-Objektiv. Und evtl. Fokussieren trainieren, den der Meister fällt nicht vom Himmel.
 
Liegen die Welpen denn oder laufen die schon rum, ich meine schnell?

Im ersten Fall das Oly 12-40/2,8 (würde ich sowieso empfehlen), im zweiten zusätzlich das schon genannte 40-150/2,8.

Ich würde mit dem ersten anfangen… (y)

Die Kamera ist völlig ausreichend, der Schritt in der Bildqualität zur M1 II oder III eher rudimentär.
 
Danke für eure Zeilen

Ich werde mal etwas nach Objektiven schauen, eine Kamera ist später immer noch eine Überlegung Wert.

Vielleicht finde ich ja auch ein passendes SET welches Preislich Interessant ist, dann kann ich meine als Set oder einzeln verkaufen.

Budget habe ich mir noch nicht wirklich gesetzt, 1000€ für ein Set wäre mir lieber als 1000€ für ein Objektiv.

Die Hunde laufen,sitzen,toben,Spielen.
Draußen komm ich Klar aber drin ohne Blitz ist oft viel Müll dabei.
 
Es gab hier jemand, der hat mit der M1 I Windhunde im Galopp scharf bekommen, und das nicht nur zufällig sondern ganze Serien, wo die Hunde auf die Kamera zulaufen.
Finde ich nur gerade nicht…

Wahrscheinlich ist bei dir zuwenig Licht das Problem, das sollte mit den f2,8er Zooms besser werden.

Hast Du vielleicht mal Beispielbilder?
 
DonParrot heißt oder hieß er, ich weiß nicht, ob er noch Mitglied ist. Außerdem Modell-Rennboote. Und das zu einer Zeit , wo es noch gar keine schnellen m.Zuikos gab und man die alten FT adaptieren musste.

Ich glaube, um eine EM1.1 upzudaten, muss man eine EM1.2 oder 1.3 kaufen. Einer der Fehler von Olympus, den schnellen AF-C auf ein Modell zu beschränken.
 
Die beiden Hundealben haben schon einige Kracher Fotos dabei.
Meine Kamera kann mehr als ich raushole :D
Wie gesagt, habe gute Ausbeute wenn es nicht so schnell und Wild wird und ohne Blitz Indoor ist auch eher bescheiden.
Glaub ich habe Lust auf ein Pro Objektiv :)
40-150 und 12-40 wären schon Geil

 
Hier ein paar seiner Alben, wirklich großartig was er aus einer M1 an Leistung geholt hat!
..........[/url]

Siehe Beispiele, schnelle Objektive und das Können der Fotografen..

.......
Meine Kamera kann mehr als ich raushole :D
-> üben, üben und nochmals üben ;-)

Glaub ich habe Lust auf ein Pro Objektiv :)
40-150 und 12-40 wären schon Geil

Oder vielleicht 12-45 bzw. 12-100, probiere es selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu erinnern, dass er zu dem externen Punktvisieraufsatz Olympus EE-1 geraten hatte. Der helfe ungemein bei derartigen Fotos. Auch mit anderen Kamera-Modellen anderer Marken.

Für Teleaufnahmen ist der Geheimtipp ein eef1/2/3 und das Zuiko 50-200/2,8-3,5 SWD. Das Ding funzt aber nur schnell an einer EM1.1/2/3/x oder EM5.3!.
 
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein 40-150/2.8 zu meiner EM1 gekauft und das war in Bezug auf Bildqualität und AF ein großer Schritt. Seitdem benutze ich mein Tamron 70-200/2.8 für meine Nikon D7200 nicht mehr. Der Schritt von der EM 1 zur EM 1MarkII (die ich danach gekauft habe) war aber auch nicht nur marginal. Gerade wenn Du irgendwas mit Bewegung (Hunde) mit AF-C photographierst merkt man den Unterschied und auch die Bildqualität (Rauschen, Dynamikumfang) empfinde ich als spürbar besser.
Insgesamt war das neue Objektiv aber der größere Schritt.

Noch ein wenig später habe noch eine LUMIX G9 gekauft. Die hätte noch den Vorteil des Tier AF, der praxistauglich funktioniert. Das finde ich für Photos im Zoo ganz praktisch. Ich benutze aber die LUMIX und die Oly beide parallel.

Die G9 könntest Du also auch in Deine Überlegungen miteinbeziehen oder bist Du auf Olympus festgelegt?

Gruß
Matthias
 
Die G9 könntest Du also auch in Deine Überlegungen miteinbeziehen oder bist Du auf Olympus festgelegt?

Gruß
Matthias

Irgendwie Fotografiert das Auge mit ;-) und ich finde den Retro Style von Olympus einfach super schön, deshalb würde ich bei Olympus bleiben.
Ich schaue gerade nach Objektiven, am liebsten das 40-150pro.
Jetzt kommt es auf das Angebot an, wenn ich ein passendes 40-150 finde ( habe mir mal ca. 799€ Limit gesetzt ) werde ich es mir kaufen.
Wenn ein passendes Angebot für das 12-40pro auftaucht könnte es auch das werden.
Beide kaufen ist mir aktuell zu viel Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten